Zitat von: plattfuss am 07. Oktober 2022, 22:52:56seh ich zwiespältig. da es ja ein manager spiel ist. möchte ich (vorallem im 3d), die stärken/schwächen, geschwindigkeit ect. erkennen können. das geht mit abgefilmten szenen wahrscheinlich nicht.
Ich denke mit dem Ableger von SI Games gibt es schon eine erstklassige Trainersimulation mit der jeder glücklich werden dürfte, der 50 Stunden pro Saison spielen möchte. Deren Spielsystem hat sich über Jahrzehnte vom Championship Manager hin zum Football Manager entwickelt und wird nicht ansatzweise vom Anstoss-Entwickler kopierbar sein. SI Games hat über 270 Mitarbeiter und drei Jahrzehnte Erfahrungswerte, auf denen sie aufbauen.
Die 3D-Szenen im neuen Anstoss werden wie bei Anstoss 2 eher für mehr Atmosphäre sorgen. Ansonsten erwarte ich beim Namen Anstoss eine Managersimulation mit dem deutschen Manager-Begriff im Fußballsinn. Das heißt einerseits ein gutes Wirtschaftsbalancing. Die Leistung muss darin bestehen, ein bezahlbares und leistungsfähiges Team aufzubauen, Geld für strategische Transfers und Investionen zu sammeln und viel Zeit sowie Gedanken in die Kader- und Vereinsentwicklung zu stecken. Dafür braucht es ein gutes Scoutingsystem, da offene Spielstärken dabei die Herausforderung nehmen. Die Budgets müssen insbesondere in den unteren Ligen knapp sein. Das Training für die Spielerentwicklung steht zudem mit im Vordergrund. Egal ob Make oder Buy, die Spieler müssen zur Spielidee passen, die entsprechend in der Taktik umgesetzt werden muss. Bei all dem brauche ich persönlich keine 3D-Modus.
Wenn der Spieler im A2005-Sinn Schnelligkeit 12 hat, dann erwarte ich, dass er schnell ist und in seinen Zweikämpfen diese Schnelligkeit umsetzen kann. Wenn ich nun weiß, dass der LA mit Schnelligkeit 12 einen RV mit Schnelligkeit 8 vor der Brust hat, dann muss sich das bei den simulierten Zweikämpfen z. B. im Textmodus zeigen. Hat der Gegner eine gute Defensivtaktik gewählt gegen die Schnelligkeit meiner Flügel, dann erwarte ich, dass der RV dies mit gutem Stellungsspiel oft ausgleichen kann und es ein zähes Spiel wird. Wenn dem so ist, ist in meinen Augen alles super. Zudem wäre es toll, wenn aus dem Spielbericht ungefähr ersichtlich wird, welche Fähigkeiten die Spieler pro Zweikampf brauchen und man so die Spielberechnung halbwegs erlernen kann. Welches System passt gegen welches System? Welche Spielertypen sind in meinem System gut und gegen welche Gegner? Wenn all die Punkte passen, ist es für mich ein sensationelles Managerspiel.