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#256
Zitat von: plattfuss am 07. Oktober 2022, 22:52:56seh ich zwiespältig. da es ja ein manager spiel ist. möchte ich (vorallem im 3d), die stärken/schwächen, geschwindigkeit ect. erkennen können. das geht mit abgefilmten szenen wahrscheinlich nicht. 

Ich denke mit dem Ableger von SI Games gibt es schon eine erstklassige Trainersimulation mit der jeder glücklich werden dürfte, der 50 Stunden pro Saison spielen möchte. Deren Spielsystem hat sich über Jahrzehnte vom Championship Manager hin zum Football Manager entwickelt und wird nicht ansatzweise vom Anstoss-Entwickler kopierbar sein. SI Games hat über 270 Mitarbeiter und drei Jahrzehnte Erfahrungswerte, auf denen sie aufbauen.

Die 3D-Szenen im neuen Anstoss werden wie bei Anstoss 2 eher für mehr Atmosphäre sorgen. Ansonsten erwarte ich beim Namen Anstoss eine Managersimulation mit dem deutschen Manager-Begriff im Fußballsinn. Das heißt einerseits ein gutes Wirtschaftsbalancing. Die Leistung muss darin bestehen, ein bezahlbares und leistungsfähiges Team aufzubauen, Geld für strategische Transfers und Investionen zu sammeln und viel Zeit sowie Gedanken in die Kader- und Vereinsentwicklung zu stecken. Dafür braucht es ein gutes Scoutingsystem, da offene Spielstärken dabei die Herausforderung nehmen. Die Budgets müssen insbesondere in den unteren Ligen knapp sein. Das Training für die Spielerentwicklung steht zudem mit im Vordergrund. Egal ob Make oder Buy, die Spieler müssen zur Spielidee passen, die entsprechend in der Taktik umgesetzt werden muss. Bei all dem brauche ich persönlich keine 3D-Modus.

Wenn der Spieler im A2005-Sinn Schnelligkeit 12 hat, dann erwarte ich, dass er schnell ist und in seinen Zweikämpfen diese Schnelligkeit umsetzen kann. Wenn ich nun weiß, dass der LA mit Schnelligkeit 12 einen RV mit Schnelligkeit 8 vor der Brust hat, dann muss sich das bei den simulierten Zweikämpfen z. B. im Textmodus zeigen. Hat der Gegner eine gute Defensivtaktik gewählt gegen die Schnelligkeit meiner Flügel, dann erwarte ich, dass der RV dies mit gutem Stellungsspiel oft ausgleichen kann und es ein zähes Spiel wird. Wenn dem so ist, ist in meinen Augen alles super. Zudem wäre es toll, wenn aus dem Spielbericht ungefähr ersichtlich wird, welche Fähigkeiten die Spieler pro Zweikampf brauchen und man so die Spielberechnung halbwegs erlernen kann. Welches System passt gegen welches System? Welche Spielertypen sind in meinem System gut und gegen welche Gegner? Wenn all die Punkte passen, ist es für mich ein sensationelles Managerspiel.
#257
Ich habe mir gestern den Stream angesehen und muss sagen, dass das Spiel selbst schon sehr gut aussieht. Die Sache mit dem Balancing (Marktwerte in der 3. Liga) wurden ja bereits von den Entwicklern angesprochen.

Sehr schön finde ich in der Zentrale "Meine Seite". Das ist eine Sache, die ich bei mir auch täglich auf der Arbeit sehe. Schön wäre, wenn man sich da ein Profil erstellen kann für alle Spielstände und die Kacheln auch sortieren kann. Zudem wäre es toll, wenn man statt der Gegneranalyse und dem Postfach auch die "Meine Seite" nach dem Wochendurchlauf angezeigt bekommen kann. Dafür könnte man ein kleines Postfach mit ungelesenen Nachrichten sowie die nächsten Gegner mit Stärke als Option in die Kacheln einbauen. Die Gegneranalyse wäre in meinen Augen dann eher etwas für den Spieltag selbst.

Für mich hat der Stream entschieden, dass ich das Spiel zum Start kaufe, um die Entwicklung zu unterstützen.
#258
Wie Columbo hätte ich noch eine Frage:

7.) Wird man sich ein Schalke-Szenario bauen können?

Also dem Klub im Editor 183 Millionen als Verbindlichkeiten eintragen können mit z. B. Laufzeit 10 oder 20 Jahren und diese dann mit engen Budgets über die Jahre abbauen. Bei den gängigen Fußballmanagern würde der Klub im ersten Jahr insolvent absteigen, da die Insolvenzverfahren nur auf Bankbestandsprüfungen basieren. Das müsste man wie real umgehen, indem die Verbindlichkeiten als langjährige Kredite eingebaut werden und man so zu jährlichen Gewinnen verdammt ist, um den Kapitaldienst auszugleichen.
#259
1.) Wird man auch historische Spieler für die Statistikauswertungen "Ewige Torjägerliste" und "Ewige Einsatze" erfassen können?

Es schafft gerade bei langfristigen Spielständen mehr Immersion, wenn die Listen von Gerd Müller oder Charly Körbel angeführt werden und man sich das Ziel setzen kann, die mit eigenen Jugendspielern vom Thron zu stoßen.

2.) Wird man sich personalisierte Filter bei den Statistiken anlegen können, sodass man bei Anwendung nur die 10 bis 20 Statistiken angezeigt bekommt, die einen wirklich interessieren?

Beim FM von EA war das immer einfach zu überladen, zumal diverse Statistiken fehlerhaft waren.

3.) Wird es eine Spieloption geben, in dem man das Talent der Spieler ausblenden kann und es nur über andere Beobachtungen erahnen kann? Z. B. die Spielerentwicklung, spezielle Scouts, eigene Fähigkeiten etc.

Bei Managerspielen gibt es einfach oft die zu einfache Lösung: Kauf 5-Sterne-Talente, sie entwickeln sich sowieso und werden Topspieler.

4.) Wird es möglich sein, die Stärken und Schwächen der Spieler auszublenden und sie nur über ein sinnvolles Scoutingssystem zu erfahren?

Gleiche Begründung wie bei Punkt 3.

5.) Wird man unterschiedliche Schwierigkeitsgrade einbauen für die einzelnen Teilbereiche, damit jeder Manager die eigene Spielerfahrung an seine eigenen Skills anpassen kann?

Denkbar wären für mich Effizienz Training (Kaderentwicklung), Notwendigkeit Scouting (Kaderplanung), Schwierigkeit Verhandlungen (Finanzen) und Wahrscheinlichkeit Kündigungen. Die Profis rufen ja immer nach schwerer. Ich kenne aber auch Managerfans, die die Weisheit nicht so mit den Löffeln gefuttert haben.

6.) Der letzte Punkt ist eher eine Bitte und keine Frage für den Stream. Solltet Ihr irgendwann auf den Zug mit dieser modernen Gendersprache aufspringen, dann bitte als freiwillige Option. Die möchte ich in meiner Freizeit nämlich nicht wirklich konsumieren.
#260
Prozessor: i5-1135G7 (2,4 GHz mit 8 CPUs)
Arbeitsspeicher 16 GB (2x8 GB)
Grafikkarte: Geforce MX450 mit 2GB
Windows 11 mit DirectX 12

Also eher ein gehobenes Verwaltungslaptop vom hp mit SSD-Festplatte. Somit perfekt für den Umgang mit Managerspielen. Keine zwei Jahre alt.
#261
Das Spiel sieht oberflächlich betrachtet schon sehr vielversprechend aus. Von den gezeigten Bereichen her erwarte ich allerdings nicht, dass es schon wie in Steam angegeben 2022 erscheint. Das sieht noch nach viel Arbeit aus.

Was ich bisher nicht gesehen habe, ist ein Prestigesystem für die Klubs, über welches das Finanzpotential und potentielle Transfers gesteuert werden auch über Jahre hinweg ein realistisches Spielerlebnis garantiert.

Bsp:
Internationale Topklubs (Bayern, Juventus, Real,...)
Sichere CL-Klubs (Dortmund, Leipzig, Atletico,...)
Gehobene Erstligaklubs (Frankfurt, Freiburg, West Ham, ...)
Mittelfeld Bundesliga (Köln, ...)
Unteres Mittelfeld Bundesliga (Schalke, ...)
Fahrstuhlmannschaft Bundesliga (Hamburg, ...)
...

Ein Mbappe würde nur zu Klubs ab Internationaler Topklub wechseln. Ein Schlotterbeck nur zu sicheren CL-Clubs oder besser. Ein Terodde nur zu gehobenen Zweitligaklubs oder besser.

Je nach Land müsste es dann Abstufungen geben und Erfolge auch mal temporäre Boni, sodass eine EL-Teilnahme von Augsburg auch Vorteile bringt ohne dauerhaft zu bleiben. In der Türkei, den Niederlanden, ... ist der Serienmeister maximal sicherer CL-Klub, außer man spielt das Land nach oben. In der Schweiz, Österreich ist der Serienemeister maximal gehobenes Bundesliganiveau usw. bis zum Meister von Luxemburg, der maximal unteres Zweitliganiveau erreicht.

Idealerweise mit im Editor feststellbaren Grenzen, die man nur als Manager übertreffen kann und bei Übertreffen im Spiel auch für das Spiel so angepasst bleiben. So würde ich einstellen, dass Bayern mindestens Internationaler Topklub bleibt. Bei Dortmund würde ich für die KI die Flexibilität von gehobener Bundesligaklub bis sicherer CL-Teilnehmer stellen. Bei Vereinen wie Eintracht Trier oder Sportfreunde Siegen mittlerer Zweitligaklub bis mittlerer Viertligaklub. Schalke hingegen hat das Potential wieder sicherer CL-Teilnehmer zu werden und kann sich so über die Jahre mit der KI hocharbeiten oder bleibt Fahrstuhlklub. Also quasi Prestige-Caps einbauen, die Abwechslung bieten ohne unrealistisch zu werden.

Bei Managerspielen leidet einfach immer die Immersion sehr, wenn plötzlich Mbappe in Köln unterschreibt oder nach neun Jahren die Bayern absteigen, während Fürth Meister wird und nach 15 Jahren die Bundesliga nur noch aus Zweit- und Drittligateams besteht.
#262
Gerade habe ich die Ausschreibung dazu durchgelesen:
http://winningstreakgames.de/#careers

Das liest sich wirklich wie ein Traumjob, da ich mich gerne durch Datensätze wühle. Wäre ich mit meinem jetzigen Job unzufrieden, würde ich es sogar wirklich in Betracht ziehen.
#263
Ich finde den Szenenmodus sehr gelungen. Da kommt ein wenig das Anstoss 2 Gefühl hoch. Das ist in meinen Augen auch mehr als ausreichend. Der klassische Anstossspieler möchte sowieso lieber eine Saison in zwei bis drei Stunden spielen. Wenn dann noch ein lockerer und witziger Kommentator dabei ist, wäre das Spielerlebnis für die wichtigen Spiele perfekt. Ich werde die sowieso nur für Pokalspiele oder am Saisonende einstellen.

Ein kompletter 3D-Modus wäre für mich hingegen ein Managementfehler beim Entwickler. Wer das fordert, hat mit dem Football Manager schon einen sehr ausgereiften 3D-Modus, der mehrere Jahre für diesen Reifegrad gebraucht hat. Daran würde man sich nur verheben und es würden Entwicklungsressourcen für die eigentlich wichtigen Faktoren fehlen. Zudem würde was auch immer geschaffen werden würde, die Forderer nicht glücklich stellen.

Die Kernaspekte bei A2022 werden für mich sein,
- dass die Taktik nachvollziehbar in der Spielberechnung landet,
- dass die Bayern auch nach 60 Jahren Spielzeit noch ganz oben dabei sind,
- dass Sandhausen auch nach 60 Jahren Spielzeit noch ungefähr da ist, wo sie jetzt sind, außer ich bringe sie nach oben,
- dass der Transfermarkt nachvollziehbar ist und auch nach 60 Jahren Spielzeit noch funktioniert,
- dass ein mehrdimensionales Training eingebaut wird, das auch für eine breite Masse meisterbar ist (gerne mit einstellbarer Schwierigkeit, z. B. auf leicht bringt Einheit beim Manager 20% mehr),
- gut ausgebaute Statistiken, die den Langzeitspaß fördern inklusive simulierter Länderspiele,
- dass die Finanzen auch nach 60 Jahren Spielzeit für alle Szenarien herausfordernd sind,
- ein gutes Scoutingkonzept ähnlich wie im FM08 von EA,
- ein gutes Jugendkonzept mit umfassenden Einflussmöglichkeiten ohne zu einfach zu sein,
- einen funktionierenden Datensatz/Editor (also anders als bei WAF),
- ein Interface mit umstellbarer Farbe, da das Grün einfach überhaupt nicht schön ist,
- ein nachvollziehbares und meisterbares Spielerentwicklungskonzept und
- eine sinnvolle und langfristig aufbaubare Infrastruktur.

Man sieht, dass ich ganz bescheiden bin. Aber das sind in meinen Augen die Basisfeatures für ein Anstoss. Deshalb fänd ich auch nicht fördernd, wenn sich mit einem 3D-Modus verhoben wird. Anstoss 2022 muss als erstes Spiel die Grundlagen schaffen und all das von mir beschriebene ist in der Spieltheorie ganz gut darstellbar. Bei einem möglichen Anstoss 2024 kann man dann sicher einen Schritt weitergehen. Nur auch dort wird jeder mögliche 3D-Modus zu viel Kritik führen, weil der Jahre an Reife braucht und der Maßstab immer der FM von Sega bleiben wird. Deshalb würde ich auch da eher nachhaltig den Schwerpunkt auf einer Weiterentwicklung der Spielerfahrung legen statt Ressourcen in einem 3D-Modus zu versenken. Dann würde ich sogar noch eher in ein rollenspielähnliches Privatleben die Arbeit reinstecken für Anstoss 2028.
#264
Die Übernahme aus dem Editor für die ewige Torjägerliste sowie Einsatzstatistik ist weiterhin fehlerhaft.

Peyroteo von Sporting Lissabon wurde gar nicht übernommen. Der hat 332 Tore und 197 Einsätze laut Editor. Eusebio hat 313 Einsätze laut Editor.

Der Bug liegt bei der Zahl 256. Bis übernimmt WAF die Zahlen und darüber hinaus zählt er wieder mit 1 weiter. Es ist also möglich, dass hier ein falsches Zahlenformat hinterlegt wurde?
#265
Vermutlich wurde der Bug schon mal gemeldet. Aber bei Vereinswechseln sieht der Karriereüberblick echt bescheiden aus. Die Ansicht könnte ich ja noch verstehen, wenn ich mitten in der Saison gewechselt wäre und mir die angezeigt wird. Aber in Köln bin ich am 03.07. weg und als ich in Lissabon unterschrieben habe, war das ein Vertrag zur neuen Saison. Da wäre es auch schön, wenn ich Krakau nicht mehr für die neue Saison in der Liste hätte.

Also Wechsel zur neuen Saison sollten am 01.07. erfolgen und dann wäre das Problem gelöst. Alternativ könnte man bei einem Wechsel im Juli nur den neuen Klub in der Liste führen.

(Und ja, die Karriere zeigt, dass das Spiel in gewisser Art zu einfach ist, wenn ich ohne zu laden mit Krakau in der 2. Saison mit einem 100er Team ins EL-Finale komme. Gegen Dortmund habe ich da zwar keine Chance gehabt und ich hatte auf dem Weg bis aufs Halbfinale mit einem schwachen Franzosen auch nur schwächere Teams wie Kiew oder Donezk, aber ein Herausforderungsmodus wäre sinnig. In dem könnte man z. B. einbauen, dass das Taktiktraining nicht so einfach perfektioniert werden kann. Also einen normalen Modus wie jetzt und einen, wo die Taktiken ab 85 nur noch schwer gesteigert werden können.)
#266
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Re: Updates
21. Oktober 2021, 22:59:15
Zitat von: Langlock am 20. Oktober 2021, 21:37:34
- In diesen Ligen ist doch der Hauptsponsor/Ausrüster nen lokaler Gewerbebetrieb, vielleicht die lokale Sparkasse oder so was in der Art. Das die mal schnell ne Mille für Sponsoring übrig haben, halte ich jetzt mal für ausgeschlossen. 

1/10 davon wäre schon äußerst üppig, aus meiner Sicht 1/20 vielleicht in der Nähe des Realismus. Wenn nicht sogar noch weniger.

Also ich finde an dem Post eher witzig, dass die Trikots von einem Markisenhersteller gestellt werden. Für mich ist das einer der nervigsten Bugs im Spiel. Im Editor kann man Ausrüster anlegen und trotzdem werden die Trikots von Wirtschaftsprüfern oder Markisenherstellern geliefert. Dazu frage ich mich wieso die generischen Sponsoren überhaupt noch auftauchen, wenn andere Sponsoren angelegt sind. So ist es ja bei dem Screenshot beim Hauptsponsor der Fall. Das sieht alles nicht sauber programmiert aus.
#267
Noch ein Bug für das Editorupdate:

Ich hatte ja bereits bei der letzten Bugliste den fehlerhaften Import der Einsätze von Eusebio gepostet. Dieser Fehler scheint allgemein zu existieren und tritt ab einer gewissen Einsatzanzahl auf. In Deutschland ist der höchste importierte Einsatzwert 252. Siehe anbei die Einsätze aus Deutschland, die noch aus dem ursprünglichen Datensatz existieren, da ich Deutschland noch nicht groß editiert habe.
#268
Ich habe in meinem Datenfile in Portugal die Toptorschützen anlegen wollen, um langfristig eine Herausforderung zu haben. Dabei werden die Tore zwar korrekt übernommen, aber nicht die Einsätze. Siehe anbei Eusebio.

Allgemein gibt es in meinen Augen da Optimierungsbedarf. So muss ich z. B. beim FC Barcelona einen Lionel Messi mit 49 Jahren, Karriereende, 1 Jahr Vertrag und 520 Spielen sowie 474 Tore auf Stärke 1 samt 300 Tagen Verletzung anlegen, damit er in den ewigen Listen erscheint und ich die Herausforderung habe, ihn dort vom Thron zu stoßen. Sonderlich attraktiv ist das jedoch nicht gelöst. Unmöglich wird es dann bei Uwe Seeler in Deutschland. Für Uns Uwe kann ich zwar auch einen Alibispieler beim HSV anlegen. Seine Vita kann dort jedoch nicht für die Bundesliga angelegt werden. Will ich ihn in der Liste haben, muss ich ihn dann bei einem Bundesligaverein parken, der dann als sein Heimatklub angezeigt wird. Hier wäre wünschenswert, dass man für die Ewige Meisterliste/Einsatzliste/Torjägerliste die Spieler einfach nur vom Namen und den Verein irgendwo anlegen könnte.
#269
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Re: Updates
08. September 2021, 18:48:08
Spannend wird für mich nur, was die Editorerweiterung beinhaltet. Das langfristige Balancing ist natürlich auch wichtig. Für WAF installiere ich jedes Mal das Update, starte den Editor, probiere in der Schweiz vier Spielrunden einzustellen, erhalte die Fehlermeldung und schließe den Editor wieder. Solange das nicht anders aussieht, bleibt das Spiel geschlossen. Wenn das nicht behoben wird, wäre sicher schade, aber da ich schon genug Spielzeit für den Preis gehabt habe, könnte ich auch mit leben.
#270
Bei der Teamerstellung gibt es weiterhin den Anzeigebug. Im angefügten Beispiel habe ich die Montevideo Wanderers neu angelegt. Optisch wurde dadurch Nacional Montevideo überschrieben. Ich war mutig und habe es über Ok trotzdem abgespeichert. Danach ist die Anzeige wieder da und die Wanderers werden ohne Name angezeigt. Es handelt sich dabei um einen reinen Anzeigebug. Die Datensätze sind korrekt in der Datenbank übernommen. Nach dem Neustart des Editors werden die dann auch korrekt angezeigt. Daher ist es nicht der wildeste Bug, sieht aber doof aus und raubt Vertrauen in den Editor.