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#271
Ich finde auch, dass die Ereignisse den Spielspaß nicht allzu sehr einschränken dürfen.
Es könnte ja auch das ganze Team mit dem Flugzeug abstürzen - wäre auch realistisch, ist aber echt nicht nötig.

Sollte doch eher was zum Schmunzeln sein, mit überschaubaren Folgen. Mal positiv, mal negativ...
Sprich: Herausfordernd aber nicht unbedingt zum Ärgern.
#272
Zitat von: dth-jonas am 26. August 2020, 20:42:11
Du meinst quasi das ein attraktives Stadiongelände auch mehr Zuschauer anlockt, oder?

So hätte ich das verstanden bzw. würd ich mir auch so wünschen.
z.b. durch Rummelplatz, Parks, Sehenswürdigkeiten o.ä.

Aber auch ein attraktives Stadion selbst (groß, modern, legendär...)
Sowohl für Zuschauerzahlen als auch für Vertragsverhandlungen (Spieler wechselt z.b. lieber zu Verein mit schönem Stadion)
#273
Zitat von: BONSTAR am 26. August 2020, 11:39:58
Wie in A2G ;) :bier:
:bier:

Zitat von: dAb am 26. August 2020, 11:22:01
Im Kickstartervideo sieht man zumindest 1,2 Screens von dem Ganzen.

Stimmt! Grad nochmal angeschaut ...ist mir noch gar nicht aufgefallen.
ca. bei 2:26 und 3:05 im Video

Das schaut sogar total spitze aus, finde ich!  :ok:
#274
Zitat von: BONSTAR am 26. August 2020, 11:24:41
Wunsch: Stadionumfeld (Wurstbuden bis hin zum Nachwuchszentrum etc.) wie in A3. Stadionausbau wie in A2G (Gab es mehr Blöcke zum Ausbauen, als in A3, wo nur ganze Geraden & Ecken ausgebaut werden konnten). Würde mir vollkommen ausreichen.

In etwa so kann ich mir das auch gut vorstellen. Vielleicht noch ein klein wenig mehr Möglichkeiten beim Tribünenausbau
(z.B. die Geraden in 3 individuelle Blöcke unterteilt...) und das in etwas zeitgemäßerer Darstellung/Grafik
#275
Leider gibt's hier noch keine genaueren Infos, soweit mir bekannt ist.

Bin aber ganz bei dir - Bereich Stadion und Vereinsgeände hat mir auch immer sehr zugesagt.
Auch die damit verbundenen Auswirkungen (Ticket- bzw. Bier-Einnahmen, Trainingserfolge, Sponsoren, Fanbasis und -artikel usw.) Evtl. auch eine Steigerung des Verein Prestige-Wertes?!

Der Ausbau von Stadion u. Gelände sollte aber gar nicht zu kompliziert/detailliert sein. Vor allem brauch ich keine grafischen Kunststücke.
Lieber mehrere Varianten von Tribünen / Überdachungen mit versch. Stil, Farbe, Ausstattung usw.
Das Ganze auf einem einfachen Raster, so Richtung alte Sim City Spiele, fände ich cool  :cool:

#276
Zitat von: JoshToda am 25. August 2020, 22:56:16
Finde ich ansich ganz gut, auch wenn mir das Beispiel mit dem Virus ganz und garnicht gefällt. Bei dem Erdbeben bin ich auch nicht ganz so dabei - dann lieber Sturmschäden.

Das sehe ich auch sehr kritisch... Längere Effekte -> ok (sollte halt eher selten sein)

Allerdings sind globale Katastrophen (Pandemie, Wirtschaftskrise, Krieg usw.) meiner Meinung nach nicht umsetzbar.
1. z.B. Zuschauerausfall für 6 Monate würde evtl. einen Verein / Karriere komplett zerstören
2. Müssten solche Ereignisse theoretisch (und fairerweise) die selben Auswirkungen auf alle anderen KI Vereine haben

...doch lieber:
- Wegen eines Salmonellenbefalls beim Eis-Lieferanten, war nach dem letzten Heimspiel eine Sonderreinigung der Stadion Toiletten notwendig. Die Kosten belaufen sich auf X €
#277
Zitat von: Homerclon am 25. August 2020, 11:08:11
2D-Modus: Flache oder hohe Hereingabe lässt sich durch entsprechende Icons darstellen, ebenso natürlich auch ob der Ball per Kopf, Fuß - oder einem anderen Körperteil - gespielt wurde.

Egal welcher Spielmodus, taktische Vorgaben sollten dargestellt werden, damit man ein Feedback dafür hat ob sich daran gehalten wurde.

Naja... bei einer isometrischen 2D Darstellung wäre ohnehin ersichtlich ob Flanke hoche/tief bzw. ob Fuss/Kopf oder doppelt gewirbelter Fallrückzieher ;)

Bei reiner Vogelperspektive bräuchte man wohl Icons o.ä.
Die "Draufsicht Variante" macht aber für mich generell wenig Sinn, da diese nicht zum Match-Feeling beiträgt. Der Aufwand wäre dann besser in den Textmodus investiert.
#278
Zitat von: JoshToda am 24. August 2020, 23:08:02
Ich fände es schon nicht verkehrt wenn man bei solchen Einspielen die Taktik erahnen könnte. Alleine wegen den Spielzugeditor. Wofür stelle ich den da das überlaufen auf den Außen mitsamt Kreuzen in der Mitte ein, wenn ich das nicht mal irgendwie als Feedback bekomme?  :bang: zumindest in 2D möchte ich das schon wiedererkennen können..

Glaube das ist ein bisschen falsch rüber gekommen... die jeweiligen Szenen sollten natürlich schon den Spielzug entsprechend der Taktikvorgaben darstellen. Im Prinzip das, was sonst als Text beschrieben wird.
Bsp:
Spieler X sprintet über die rechte Aussenbahn...
...er bringt eine hohe Flanke ins Zetrum...
...dort springt Spieler Y am höchsten und versenkt den Ball per Kopf im Tor!

Das müsste dann in der 2D Szene erkennbar/nachvollziehbar sein. Irgendwelche zufälligen Einspieler machen klarerweise wenig Sinn bzw. Spass ;-)

Was ich allerdings meinte - es bräuchte nicht das komplette Spiel taktisch nachvollziehbar simuliert werden. (wär zwar cool aber ist realistisch sicher nicht umsetzbar)

Naja... mal schauen wie die Entwickler das geplant so haben
*hust* Freeky, bitte Info *hust*  :D
#279
Ich finde eine 2D (oder auch 3D) Darstellung muss nicht großartig detailliert die Taktik wiedergeben, sondern dient hauptsächlich dazu, dem Spiel etwas mehr "Leben" einzuhauchen. (Stichwort Atmosphäre) Mir würde reichen, wenn man den Verlauf der Chance (Aufbau, Passgeber, Abschluss/Tor) halbwegs klar erkennt.

Das sorgt vor allem in der Kombi Textmodus + 2D Szenen/Highlights für Abwechslung.
Eine Darstellung wie die Heatmap wäre mir ehrlich gesagt zu steril bzw. langweilig.
#280
Zitat von: alesch am 24. August 2020, 10:03:08
Oohhhhh, frag doch sowas nicht. Solche Anfragen füllen bei uns hier schnel mal 70 Posts und mehr  :tuete:

haha... ich trag auch nochmal Eines von den Siebzig bei..  :-D

Aber im Ernst - genau deswegen wäre jetzt, wie an anderer Stelle schon erwähnt, eine halbwegs zeitnahe Info der Entwickler hilfreich. (mit Punkten die evtl. schon fixiert oder mal vorgesehen sind)
Dann spart man sich zumindest überflüssige Diskussionen/Spekulationen und kann sich mehr auf die realistischen Pläne konzentrieren.

Wenn die Meinung der Community, bei einzelnen Punkten, ganz in eine andere Richtung geht, kann man ja immer noch nachjustieren.
#282
Zitat von: 12er Kasten am 24. August 2020, 08:43:18
ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht so recht den Unterschied zwischen 2d und 3d vorstellen? Kann mir einer Besispiele nennen?

Anbei 2 schnell raus gesuchte Beispiele vom alten Fifa Soccer Manager (1997 !) und Soccer Manager Fun. Das würde ich unter "2D Darstellung" verstehen
(also nicht nur die direkt Vogelperspektive wie bei der Mannschaftsaufstellung)


Zitat von: Moexel
Eigentlich müssten mehrere Optionen anwählbar sein ;)

z.B. finde ich Textmodus + 2D-Modus in Kombination (je nachdem was man lieber mag kann man umschalten bzw. das schauen was man möchte).

Genau so würd ich mir das vorstellen! Auch, dass man von Spiel zu Spiel auswählen kann.
Ist ja ein Unterschied, ob ich grad CL Finale oder ein normales Mittelfeldduell in der Liga spiele ;)
#283
Nach der ersten Euphorie über das Mega Kickstarter Ergebnis bin ich jetzt mal gespannt wie's grundlegend weitergeht...
bzw. wann wir was von offizieller Seite (sprich Freeky) hören.

Spitze wäre natürlich ein grob skizzierter Zeitplan/Roadmap der nächsten Schritte.

So sehr ich mich für alle, die sich den MP Modus gewünscht haben freue, sehe ich das Ganze noch etwas skeptisch.
Hoffentlich liegt jetzt der Prioritäten-Fokus noch auf:
1. fertiges, funktionierendes und geiles (Grund-) Spiel
2. gut umgesetzter Multiplayer Modus

Mir ist ganz klar, dass der MP nun von Anfang an mitentwickelt werden muss. Schlimm wäre nur, wenn das Spiel selbst dafür nur so halb/halb umgesetzt wird...
(...bin wohl noch von der damaligen Anstoss 2007 Enttäuschung gebrandmarkt  :eek: )

In diesen Sinne - auf ein geiles, erfolgreiches Projekt!  :bier:
#284
Zitat von: SvenBO am 22. August 2020, 15:52:09
So, habe die Umfrage mal etwas editiert und erweitert.

Danke. Hab jetzt mal für 2D gestimmt. Wobei überwiegend spiele (bzw. spielte) ich schon im Textmodus... 2D gabs ja auch nicht :D

Also nur zur Klarstellung:
Meine persönliche Ideallösung wäre ein (vernünftiger) Textmodus mit einfachen 2D Szenen um Atmosphäre zu schaffen  :schal:
#285
Wenn möglich bitte die Umfrage noch um einen 2D Modus (isometrisch) ergänzen!