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#287
Zitat von: fro am 19. August 2020, 09:06:22
Die Punkte 4 - 6 finde ich alle gut, weil die mehr Atmosphäre ins Spiel bringen. Vor allam Ansatz 5 mit anderen (nobleren?) Layouts vor bestimmten Spielen ist halbwegs einfach umzusetzen und fühlt sich für den Spieler einfach gut an....

Kann ich auch voll unterstreichen... Sind super Ansätze!

Die akustische Atmosphäre macht sicher viel aus. Vorallem wenn diese an die Zuschauerzahl und Relevanz des Spiels (Derby, CL, Meisterschaft / Abstieg...) angepasst ist.

Das Ganze noch mit unterschiedlichen Screens, Hintergründen, kleinen Szenen/Einspielern ergänzt - macht sicher gleich viel mehr Stimmung.
(...und dürfte auch nicht allzu aufwändig umzusetzen sein)
#288
Zitat von: SvenBO am 18. August 2020, 22:53:39

Habe ich schon mehrfach betont, dass es sicher funktionieren wird. Die Engine im Hintergrund ist ja identisch. Es ist lediglich eine Frage der Darstellung.


Sehe ich auch so. Verstehe ehrlich gesagt die ganze "Aufregung" um die Stärken bzw. deren Darstellung nicht. Berechnung/System bleibt im Hintergrund ja sowieso gleich.
Ob die Stärke dann gleich 0-100 oder nochmal dividiert durch 10 bzw. 7,8 (oder sonstigen Wert) angezeigt wird, spielt ja kein große Rolle.

Grundsätzlich wär mir aber lieber, man einigt sich auf ein System:
1. Reden dann alle vom Gleichen - sprich es gibt dann eben DEN 13er (bzw. DEN 100er) Spieler
2. Wäre eine einheitliche Darstellung vermutlich vorteilhafter für Editor, Userfiles usw.

Aber wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung... ich kann mit allen Varianten gut leben  :cool: 

#290
Zitat von: dth-jonas am 18. August 2020, 16:43:11
Wenn du bei Kickstarter mindestens 50,- € investiert hast, dann bekommst du einen exklusiven Zugang zur Vorabversion (lt. Kickstarter voraussichtlich Januar 2021) ansonsten musst du voraussichtlich bis Juni 2021 warten  :schal:

Haha, Danke! ;-)
War aber eigentlich eher ironisch gemeint...  Hab natürlich schon längst bei Kickstarter investiert!  :ok:

#291
Zitat von: Freeky am 17. August 2020, 18:47:37

•   Kann man ohne Entlassungen spielen / einen Verein besitzen / ohne Budgetierung spielen?
Höchstwahrscheinlich wird es die Option geben, ohne Entlassungen zu spielen. Das Budget soll nicht unterteilt werden, sondern man wirtschaftet mit einem Kontostand.


Diese Variante mit "einem Kontostand" (wie in Anstoss 3, ohne Budgets) finde ich persönlich auch super!!  :ok:

So kann man wirklich selbst entscheiden, ob man in Transfers, Vertragsverlängerungen, Stadionausbau usw. investiert.
(...oder auch mal auf einen teuren Weltstar spart ;-)
Bei den meist sehr unlogischen Budgetvorgaben von anderen Managern, war man hier oft schon sehr eingeschränkt.

Ich muss sagen, die Vorfreude auf A22 steigt immer mehr... wie lang dauert's gleich nochmal?  :rofl:

#292
Zitat von: Moexel am 18. August 2020, 12:07:28

Zitat von: Stefa Weyl:
Stefan Weyl: Die Dis­kus­sionen um die Prä­sen­ta­tion des Spiel­tags hat ja bei Mana­ger­spielen schon fast obses­sive Züge. (Lacht.) Klar ist, dass wir eine rea­lis­ti­sche 3D-Dar­stel­lung wie zum Bei­spiel bei den FIFA-Spielen nicht errei­chen können. Unsere Erfah­rung ist, dass der 3D-Modus sowieso zu viel Zeit bean­sprucht und von den Spie­lern nach wenigen Par­tien nicht mehr ange­sehen wird. Der Kosten-Nutzen-Auf­wand stünde also in keiner Rela­tion. Aus diesem Grund haben wir uns für einen 2D-Modus sowie einen Text­modus ent­schieden. Beide Modi können den eigenen Bedürf­nissen ent­spre­chend ange­passt werden, so kann der Text­modus nur Tor­szenen prä­sen­tieren oder aber sämt­liche High­lights eines Spiels. So kann auch nur das Ergebnis pro Halb­zeit oder das End­ergebnis ange­zeigt werden.

Lies sich für mich so, als wenn es ein 2D-Modus geben soll. Da die Heatmap lt. dem Interview auch im Spiel zu sehen ist, würde das auch Sinn ergeben. Ich fände das super klasse!

Grundsätzlich auch meine Traumlösung - "2D-Modus" kann allerdings recht viel bedeuten :confused:
Halt eine übersichtliche, isometrische Darstellung, die einfach ein bisschen "Match-Feeling" rüber bringt wäre spitze. 


Zitat von: Hannesgdl am 18. August 2020, 13:01:19
Meine persönliche Meinung - bitte nicht! Dann kann ich meiner Meinung nach den SFM zocken. Mit meiner Weltklasse-Truppe möchte ich auch ohne taktische Detailkenntnisse mit hoher Wahrscheinlichkeit gewinnen können. Der Fußball ist mir dafür taktisch mittlerweile viel zu komplex...


Finde ich auch! Soll ja noch Spaß machen ;-)

#293
Zitat von: Moexel am 18. August 2020, 11:11:16
Wie schon 100x gesagt. Die sollen erstmal ein vernünftiges Spiel hinbekommen und dafür die Ressourcen nutzen...denn was bringt uns ein Online-Modus, wenn das Spiel an sich Grütze ist bzw. keinen Spaß macht... ;)   :nein: :peitsch:

DANKE!
...dem ist nichts hinzuzufügen. 100%ige Zustimmung!  :bier:
#294
Zitat von: JoshToda am 14. August 2020, 09:21:33

...Ich muss gestehen: ich bin jetzt doch etwas entrüstet. Ich hätte jetzt schon ein paar mehr Erstligaoptionen erwartet. Niederlande, Belgien, Portugal, Polen (wenn man schon die Sprache unterstützt) - von Österreich und Schweiz als deutschsprachigen Absatzmarkt ganz zu schweigen. Zuerst die Spielerstärke - jetzt die Ligen. Die letzten Tage haben mich zumindest nicht euphorisch gestimmt...

Da muss ich (leider) absolut zustimmen!
Zwar gut, dass zumindest die "wichtigen Länder" bis in die 4. Liga geplant sind. Für mich persönlich wäre aber vorallem Österreich als spielbares Land (bis in welche Liga auch immer) schon sehr wichtig.

Solange es Möglichkeiten gibt, Länder im Editor selbst zu bearbeiten (bzw. erstellen wenn nicht vorhanden) ist das kein größeres Problem - sollte dann aber schon von Anfang Möglich sein!
#295
Zitat von: carlos4 am 13. August 2020, 13:24:47
Zum einen bin ich Österreicher...

In Österreich rechne ich mit maximal 2 Ligen (v.a. weils drunter etwas kompliziert wird mit drei parallelen Regionalligen). Mehr wär natürlich cool, ist aber denk ich nicht realistisch und steht auch nicht dafür.

So gehts mir auch... Ich hoffe stark, dass es Österreich gibt (mit so vielen Ligen als möglich  :sabber:)
Denke es gibt auch genügend österreichische Spieler/Käufer - macht also schon Sinn.
Wie gut man das neue System int AUT, mit der Meister und Abstiegsgruppe allerdings umsetzen kann ist eher fraglich.

Generell wär bezgl. Länder und Ligen mal eine offizielle Info cool. Wäre evtl. auch eine interessante Umfrage fürs Forum  :kratz:
#296
Zitat von: dAb am 13. August 2020, 09:57:10
Es ist wie mit der Spielstärke und vermutlich allem.

Jeder hat halt eine andere Meinung. ;)

Für jeden sieht ein Nachfolger eben anders aus.

Sehe ich genauso... jedem Recht kann man's leider eh kaum machen.
Bin vom 0-100 Stärkensystem zwar nicht gerade begeistert aber kann auch damit sehr gut leben. (0-13 finde ich sogar fast zu grob)

Bei den Screens genauso...
Mir gefällt das moderne und aufgeräumte Layout grundsätzlich gut. Ein bisschen mehr Comic bzw. "Anstoss Stil" könnte es zwar noch vertragen, aber mal schauen was noch kommt ;-)


 
#297
Zitat von: Swayne am 07. August 2020, 14:44:35
Einen Facebook-Account haben sie für Anstoss ja schon. Ich finde es nach wie vor erstaunlich, dass weder auf Gamestar noch auf PCGames etwas zu den Kickstarter-Erfolgen berichtet wurde. Da könnte man sicherlich nochmal nachlegen. Spätestens jetzt zur Halbzeit, wo passend auch demnächst die Halbzeitansprachen als Meilenstein finanziert sein werden.

...mich wundert auch, dass die deutschen Game Magazine hierzu gar nix mehr bringen.
Hab die Herren von Gamestar gestern oder vorgestern schon mal angeschrieben, ob sie es nicht wenigstens in ihren Youtube-News o.ä. erwähnen könnten. Würde zumindest die Bekanntheit des Projekts steigern.
#298
Zitat von: XILEF am 06. August 2020, 11:29:22
Beispiel:
Bei geringer Positionstreue wäre es doch wünschenswert, ein Bildchen zu haben, bei dem viele Pallinos wild durch die Gegend rennen - bei hoher stehen sie "geordnet" nebeneinander; bei der Härte könnte man sich an A3 orientieren (hart = grätschender Pallino, Nonnenhockey = Heiligenschein); bei geringem Einsatz pfeift ein Pallino gelangweilt in die Luft, bei hohem rennt er wie von der Tarantel gestochen los und überholt einen Düsenjet; uswusf.

Kann mir vorstellen (bzw. hoffe!), dass die Feinheiten oder generell die grafische Überarbeitung erst so richtig startet, wenn das Grundgerüst fertig ist.
Würde ja auch unnötig Zeit/Aufwand kosten, wenn man für Feauteres die evtl. noch geändert, angepasst oder nicht umgesetzt werden, jetzt schon finale Bildchen ausarbeitet.
#299
Zitat von: Davos am 05. August 2020, 16:54:52
Kann mich den Vorrednern nur anschließen (wie wäre es mit einer Umfrage?)...

Ganz deiner Meinung!
Eine Umfrage mit den häufigsten Punkten wäre hier wohl sehr sinnvoll und zielführend

Schätze viele User haben sehr ähnliche Meinungen, was Anstoss eben zu Anstoss macht.
#300
Zitat von: Zeus am 05. August 2020, 21:01:14
Das müsste dann mit der richtigen Taktik belohnt werden. Wenn ich solche Spieler habe, bringen die alleine eine gewisse Stärke auf den Platz. Mit der richtigen Taktik rufen sie diese Stärken eben auch ab. Das ist dann wieder eine schöne Problematik, wenn man die Taktik auf z.b. einen "STar 10er" auslegt und dieser plötzlich ausfällt. Wenn es noch die "Eingespieltheit" gibt, wäre die dann auch dahin, sobald man die Taktik anpassen muss.

Klar, die Taktik spielt dann auch zusätzlich noch eine große Rolle...

Mein Grundgedanke bezüglich der gegenseitigen Spielerstärke-Beeinflussung war immer die Challenge, gleich ein "passendes" Team aufzustellen. Sprich, das Team (bzw. die Einzelspieler) ist schon grundlegend Stärker, wenn die Einzel-Eigenschaften aufeinander abgestimmt sind.

Bsp 1:
Ein Flügelspieler mit Eigenschaft ,,hohe Flanken" erhöht (oder senkt!) auch einen Stürmer mit ,,Kopfballstärke" um einen gewissen Wert X.
Ein Stürmer mit Schussgenauigkeit würde aber überhaupt nicht davon profitieren. Dieser könnte evtl. sogar darunter leiden, da der Außenspieler ja bevorzugt seine hohe Flanken spielt ;-)

Bsp 2:
Ein Mittelfeldspieler hat ,,egoistische Spielweise". Dies würde bei der Stärke anderer Spieler (ST / MF) einen Malus X verursachen, da sie weniger Pässe bekommen. Man kann dann abwiegen, ob es sich rentiert den egoistischen Spieler trotzdem aufzustellen, weil er vielleicht selbst sehr stark ist usw.

Wie gesagt, ist nur grob angedacht... würde der Abstimmung des Teams bei Aufstellung, Transfers, Training usw. vielleicht einen zusätzlichen Reiz geben.

Ich finde deine erarbeitete Berechnung zur GS (möglichst einfach aber sehr umfangreich) absolut spitze!! Genau auf so eine Art würde ich mir das für fertige Spiele wünschen.