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Benachrichtigungen - Seeler1234

#31
Ich finde auch immer, dass ein Angriff auf die Community eine ziemliche Red Flag bei jedem Medium ist. Solche Unternehmen meide ich grundsätzlich und deshalb bin ich auch froh, dass AJ sich jetzt von diesem Spiel distanziert und es nicht weiter fördert.

Am Ende des Tages werden die Spielehersteller mit unserem Geld bezahlt. Auch wenn jemand aus der Community unsachlich wird, ist das nicht halb so schlimm wie wenn ein Firmenvertreter unsachlich wird.
#32
Oder einfach nicht mehr pre—ordern. Dann schaust du, was die Tests sagen, ob es ein gutes Spiel ist oder nicht.
#33
Oder wenn du Teamviewer auf dem Arbeitsrechner hast, könntest du einfach zuhause den PC anlassen und die mit Anstoss über Teamviewer verbinden.
#34
Gäbe es irgendwelche Ansätze, wie wir als Community das Problem lösen könnten? Z.B. die run.exe der GOG-Version mit der Ursprungsfassung in einem Hex-Editor oder so zu vergleichen?

Weiß jemand, was GOG tut, um die A2G spielbar zu machen? Für A1 installieren die ja einfach Dosbox mit.
#35
Ich bin zufrieden und freue mich schon, das Ding anzuspielen.

Ich denke, dass 6,15 € ein absolut fairer Preis ist und das man als Spieler das beste aus der Sache rausziehen kann. Ein neuer Vollpreistitel wäre doch noch schlimmer gewesen und ich denke in Niemandes Sinne. Der Grund, warum wir hier in einem Anstoss-Forum sind, ist weil wir ein 23 Jahre altes Spiel feiern und das immer noch spielen und uns alle doch insgeheim Updates, neue Features und Bugfixes für A3 wünschen, was technisch und wirtschaftlich nicht möglich ist. Deshalb wünsche ich mir, dass WAF über Jahre kontinuierlich verbessert wird und hoffe auf weitere DLC's (z.B. Spielertrainer, Draft- und Collegesystem USA, Trainingslager-Mikromanagement, Create a Club, Retro-Modus, Multiplayer-Modus, Amateurfußball).

Thema Clubupdates: Ich denke auch, dass die beste Strategie wäre, mit jedem DLC auch neue Features und Bugfixes für die übrigens Spieler mitzubringen. So kommuniziert man am besten, dass die DLC-Strategie jedem weiterhilft, wenn das Spiel lange supportet wird. Ich seh auch keinen Zusammenhang, warum die Länderauswahl zu Spielbeginn vom Nationalmannschaftsmodus abhängig sein soll.

Thema Büro: Einer der Gründe, warum ich Anstoss 1 und Anstoss WCE immer noch spiele, ist dass ich die gezeichneten Büros so toll finde. Das hat für mich als Kind schon zur Immersion beigetragen. Die Aufstellung wird auf einem Clipboard gemacht, zum Stadion gelangt man per Klick aus dem Fenster, Statistiken sind in Aktenordnern. Aber dazu müsste die gesamte Aufmachung geändert werden, dass es wirklich gut ist und das wäre wohl für WAF etwas zu kompliziert.

Zum NT-Modus selbst: Kann ich auch zurückgetretene Nationalspieler vom Comeback überzeugen (einen Toni Kroos z.B.)?

Freue mich, den NT-Modus am WE mal anzuzocken!
#36
https://wewave.com/products/lothar-matthaeus

Fürs Business kostet der ein bisschen was. Davon hätte man einen Programmierer zwei Monate lang beschäftigen können.
#37
Puh, sieht insgesamt danach aus, als hätte ich alles richtig gemacht, auf den Kickstarter und auf den EA zu verzichten. Ich war beide Male versucht, jeweils zuzuschlagen. So habe ich wohl weniger Frust. Wenn das Spiel fertig ist und Spaß macht, werde ich vielleicht zuschlagen, aber ich warte bis dahin.
#38
Gerald hat m.E. 1994 den besten Nationalmannschaftsmodus aller Zeiten kreiert: Die Anstoss World Cup Edition ist einfach der Hammer - immer noch eines meiner Lieblingsspiele und weil man den Anstoss-Spielstand integrieren konnte, war es eine Mischung aus Stand-Alone-Game und Erweiterung/DLC.

Das Highlight für mich war das Live-Training, in das man (je nach Modus) teilweise eingreifen konnte. Man hat seinen eigenen Kalender während der WM stündlich mit Terminen füllen können. Da gäbe es heutzutage sicher potenzial, das ein oder andere Gute daraus zu machen. Spieler einbürgern finde ich da als Feature nicht mal so realistisch, auch wenn es bei A3 sehr prominent war. Ich hätte in dem Bereich lieber einen Focus auf Scouting, Training und der Herausforderung, innerhalb einer kurzen Zeit (WM/EM-Vorbereitung) eine siegeswillige Mannschaft durch Sitzungen, Einzelgespräche, Teamfeiern etc. zu formen mit coolen Turnier-Pressekonferenzen.
#39
Das coole am Konzept von Europa Universalis IV ist ja gerade, dass die DLC oft mit kostenlosen Patches einhergehen, die Fehler beseitigen, das Balancing optimieren und auch neue Features reinbringen. So haben die Hardcore-Fans und die Gelegenheitsspieler gleichermaßen etwas davon. Man muss sich die DLCs ja nicht holen.

Gerade so Features wie Nationalmannschaften, Create a Club, Spielertrainer oder Trainingslagermikromanagement wären gute DLCs, weil nicht jeder sich diese Features wünscht, sie aber zum Langzeitspaß beitragen können. Ich wünsche mir dieses Zeug, insofern bin ich auch bereit, 10 - 15 € dafür zu zahlen. Andere profitieren dann davon, dass das Spiel langfristig in allen Bereichen supported wird.

Gerade bei Fußballmanagern ist es schon auffällig, wie lange ein Spiel braucht, bis es wirklich ausbalanciert ist. Anstoss 3 basierte von seinem Konzept schon stark auf Anstoss 2 und wurde immer noch nicht perfekt. Anstoss 2005 hat auf Grundlage vom grottenschlechten Anstoss 4 ein sehr schönes Spiel rausgehauen.

Ich seh bei WAF im Augenblick das größte Potenzial, dass es für mich das neue A3 wird, was etwas heißen will. Es muss sich aber wirtschaftlich tragen, dafür sehe ich DLCs halt als das beste Modell an. Im Augenblick hakt es bei mir eher am Langzeitspielspaß und insofern wären neue Features/Herausforderungen schon toll.
#40
Der Weltmeistertitel ist natürlich praktisch, wenn man den eigenen Manager-Level aufwerten will. Das einbürgern von Spielern als Nationaltrainer ist praktisch, wenn man im eigenen Verein zu viele Nicht-EU-Ausländer hat. Häufig kann man die einbürgern und dann einsetzen.

Ansonsten finde ich es auch eher lästig. Insbesondere kann man dann unter der Saison weniger Trainingslager (z.B. Druidenzirkel bei niedrigem Siegeswillen) machen, weil die Länderspiele im Kalender geblockt sind, auch wenn man keine hat.
#41
Anstoss 3 / Re: Reiz an Anstoss 3 und Gog-Version
09. Februar 2022, 12:08:16
Ich mache ein mal im Jahr mit einem Kumpel eine Netzwerksession A3. Das macht einfach ungeheuer Spaß nicht zu sehen, was der andere so plant und wie man sich gegenseitig einen reindrücken kann. Gerade, wenn man zu zweit spielt, macht es das Spiel interessanter, weil der andere ja auch sämtliche Tricks kennt, die die KI nicht drauf hat. Wir versuchen uns dann gegenseitig Spieler abzuwerben oder dem anderen madig zu machen, nutzen die schwarze Kasse oder wählen einfach die lustigsten Interviewoption nach dem Spiel gegeneinander aus. Außerdem sind die Ansprachen noch mal witziger, wenn man hört, was der Kumpel gerade in seiner Spielsituation ausgewählt hat.

Wenn man alle exploits kennt, ist das Spiel natürlich zu einfach. Dann geht es aber darum, sich selbst ein bisschen einzuschränken und mal was neues zu probieren, eine neue Taktik oder das Spiel nur mit Jugendspielern etc. zu bestreiten. Es gibt aber auch nach 23 Jahren immer noch einiges zu entdecken, das ist schon cool.
#42
Natürlich kann Blizzard als große Firma sich das erlauben. Die haben trotzdem wirtschaftliche Motive dahinter, nämlich dass sie die Marke Diablo positiv halten wollen, weil da auch neue Spiele rauskommen. Dass das auf anderer Ebene nicht geklappt hat, steht auf einem anderen Blatt.

Man muss sich bei Paradox die Erweiterungen ja nicht kaufen. Mache ich auch nicht. Ich hab für EU4 vielleicht zwei Erweiterungen im Sale gekauft. Das Spiel ist auch so komplett. Es ist aber von 2013 und wird immer noch supported. Neben den Patches kosten halt auch die Server für den Multiplayer-Modus richtig Geld. Die Hardcore-Fans, die sich die DLC's kaufen, finanzieren das zum großen Teil. Das alternative Geschäftsmodell ist halt EA, was noch weniger eine Option ist. Alle zwei Jahre ein komplettes Spiel neuzuprogrammieren bringt halt niemanden weiter. Ein weiteres Beispiel ist Age of Empires. 22 Jahre hab ich mir Polen als spielbares Volk gewünscht, da hab ich gerne 10 € für das DLC mit Kampagne gezahlt.

Mal ganz davon abgesehen ist es wirtschaftlich auch noch gerecht. Ich habe Anstoss z.B. immer gerne als Spielertrainer gespielt. Andere finden die Feature unrealistisch und spielen es nicht. Das ist in Ordnung. Baut man dieses Feature nun aus, verbraucht man dafür Ressourcen, die durch den Preis des Spiels gedeckt werden müssen. Gerechter ist es, wenn es nur rudimentär im Spiel vorhanden ist, und ich dafür

Wer weiß, wo Anstoss 3 und Ascaron mit vernünftigen Add-Ons dafür heute wären. Das Spiel wird nach 22 Jahren immer noch gespielt, aber die Bugs kommen halt nie raus, Erweiterungen wird es auch nie geben. Klar ist Anstoss Action ein anderes Spiel, aber ganz ehrlich: Kaum einer hat sich das damals gekauft, weil er es besser als FIFA oder PES fand. Die Integration mit A3 ist das einzige, was das Spiel damals und heute einigermaßen interessant macht. Auch Anstoss 1 ist für mich immer noch interessant: Es ist cool, Bundestrainer zu werden. Wenn ich das Ziel erreicht habe, portiere ich meinen Spielstand in Anstoss WCE und kann dann auf völlig neuer Ebene weiterspielen. Anstoss 2 wurde mit Verlängerungen und Gold auch erst zu einem Hit, die Katastrophe Anstoss 4 wurde mit der Edition 03/04 einigermaßen abgefangen. 5 Add-Ons für A3 wären wahrscheinlich besser gewesen, als das komplett neu programmierte A4.

Aber ich denke, dass wir uns drauf einigen können, dass DLC's nicht einfach eine schnelle Gelddruckmaschine sein sollen, oder ein unfertiges Spiel zwangsweise fertig machen sollen, sondern dem Spiel punktuell etwas mehr Tiefe verleihen können, um das Spiel den Bedürfnissen der Spieler anzupassen.
#43
Also ich finde DLC's haben definitiv ihre Existenzberechtigung. Irgendwie müssen Entwickler ja langfristigen Support für ihr Spiel finanzieren können. Klar, Bugs und Balancing sollte gemacht werden, aber über Jahre hinweg kostenlose Features zu bekommen, ohne, dass man signifikant neue Käufer an Land zieht ist einfach nicht drin.

Paradox mit den Spielen Crusader Kings und Europa Universalis macht das insofern schon gut. Die können so über Jahre hinweg ein Spiel supporten und kostenlose neue Features hinzufügen, weil auf der anderen Seite über kostenpflichtige Features wieder Geld reinkommt.

Im Grunde genommen waren ja Anstoss WCE, Anstoss 2 Verlängerung und zum Teil A3 Action auch nichts anderes. Speziel für A3 würde ich heute gerne DLCs kaufen.

Es sollten natürlich so Erweiterungen sein, die tatsächlich ein Bonus sind, die vielleicht nicht jeden interessieren und auch nicht Standard sind. Dazu gehören vielleicht ein komplexer Nationalmannschaftsmodus, ein cooles Spielertrainer-Konzept, eigene Vereinsgründung bzw. ein Präsidenten/Funktionärsmodus. Wenn mich das anspricht, zahle ich nochmal dafür gute 20 €.
#44
Anstoss 2 / Re: Userfile 2021/2022
27. Oktober 2021, 04:58:03
https://fbref.com/    <--- auf der Seite kann man sich relativ viele Kader/Daten als csv-Dateien runterladen.
https://github.com/ewenme/squads  <---- hier hat sich übrigens schon jemand die Arbeit gemacht, ab 2004 die Daten von Transfermarkt.de zu scrapen.
https://www.football-data.org <---- das wäre eine kostenpflichtige Seite, die eine API für Fußballdaten bietet (25 € im Monat für die Kaderzusammenstellung). Davon gibt es mehrere. Ich denke, das wir sowas u.U. von einer guten Seite auch crowdsourcen könnten.

Der Football Manager hat übrigens seit jeher eine Exportfunktion, mit der man jede dort angezeigte Tabelle in eine Excel-Datei exportieren kann. Theoretisch ginge das natürlich für die Kader zum Startdatum, inklusive Stärken. Ich hab es aber noch nie probiert.

Datenbanken und ihre Zusammenstellungen sind übrigens urheberrechtlich geschützt (§§ 87a ff. UrhG). Das gilt genauso für die Datenbank von Transfermarkt.de, auch wenn man sie abschreibt. Es ist aber erlaubt, Datenbanken zu transformieren oder zu verwerten, wenn sie durch eine wesentliche Investition zu einer neuen Datenbank werden. Die Kaderzusammenstellung selbst ist kaum eine wirklich wesentlich Investition von EA, Konami oder SiGames, die haben die ja selbst nur copy&pasted und ist nicht wirklich deren Eigenleistung. Die Bewertung und Stärkezusammenstellung (einschl. starker Fuß) sind die eigenen Leistungen eines jeweiligen Datenbankanbieters. Aber ein Graubereich ist das alles schon immer gewesen, nicht zuletzt hatte Ascaron sich ja von EA eine Einstweilige Anordnung eingehandelt, weil sie deren Datenbank geklaut haben. Wenn ich mich recht erinnere, hatte EA an vereinzelten Stellen falsche Geburtsdaten von Spielern eingebaut und konnte das so beweisen.
#45
Projekt Userfile / Re: [A3] Userfile 1994/95
25. Oktober 2021, 16:48:19
Hi,

Also ich bin einfach lange nicht mehr dazu gekommen, weiter dran zu sitzen, weil ich mich auf mein 2. Staatsexamen vorbereitet hab. Da blieb einfach keine Zeit für das Projekt nebenbei. Vielleicht schaffe ich es im Dezember etwas weiterzumachen. Wer weiter editieren möchte, kann das gerne tun.

Das Problem mit der dritten Saison werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Gefühlt glaube ich, dass es an der Regionalliga-Zusammensetzung liegt. Die Regionalliga-Reform war 1999, was für Anstoss 3 nach der ersten Saison wäre. Das File zieht die vier Regionalligen nach einer Saison in zwei zusammen, also in dem File bereits 1995. Ich kann mir vorstellen, dass das Problem verursacht.

Ein Workaround wäre, das Startjahr einfach auf 2004 hochzusetzen und die ale Spieler 10 Jahre jünger zu machen.