Zitat von: michaeldu am 17. Juni 2023, 16:04:41Man nimmt gerne (Geld, Ideen, Freiwilligenarbeit, Community etc.) aber man gibt ungern (Informationen, Fortschritte, fertiges Spiel). Vermutlich Usus in der Branche, wie es klingt.
Es.ist einfach Usus das Entwickler und Publisher zusammen Infos geben
Kickstarter ist für Publisher da immer noch schwierig glaube ich.
Weil einerseits sollte Kickstarter bedeuten, dass man näher an der Entwicklung dran ist als an klassischen Publisherprojekten wo du normalerweise nur folgendes siehst:
-Erster Cinematic Trailer
-Gameplay so zusammengeschnitten das es möglichst gewisse Marketingpunkte trifft
- Vorberichte von Magazinen meistens finden diese auf extra Publisherevents statt
-Closed Beta.
Und Closed Beta gibt es noch nicht einmal immer.
Oftmals muss man wirklich auf erste Reviews warten bevor man wirklich weiss wie der Zustand eines Games ist, wie es auf verschiedenen Systemen läuft etc
Genau da soll ja Kickstarter und Early Access mehr Einblick geben. Bedeutet aber auch extrem höheres Risiko: Fehler, Designschwächen und Co liegen quasi komplett auf dem Präsentierteller schon lange vor Full Release. (Wo ja im besten Falle das Meiste behoben ist).
Und glaube damit müssen viele Publisher nachwieor noch lernen umzugehen und wie man da trotzdem gute Einblicke in die Entwicklung gibt. Für viele Publisher ist das immer noch ungewohnt.