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Benachrichtigungen - msgbk

#31
Zitat von: michaeldu am 17. Juni 2023, 16:04:41Man nimmt gerne (Geld, Ideen, Freiwilligenarbeit, Community etc.) aber man gibt ungern (Informationen, Fortschritte, fertiges Spiel). Vermutlich Usus in der Branche, wie es klingt.

Es.ist einfach Usus das Entwickler und Publisher zusammen Infos geben ;)

Kickstarter ist für Publisher da immer noch schwierig glaube ich.

Weil einerseits sollte Kickstarter bedeuten, dass man näher an der Entwicklung dran ist als an klassischen Publisherprojekten wo du normalerweise nur folgendes siehst:

-Erster Cinematic Trailer
-Gameplay so zusammengeschnitten das es möglichst gewisse Marketingpunkte trifft
- Vorberichte von Magazinen meistens finden diese auf extra Publisherevents statt
-Closed Beta.

Und Closed Beta gibt es noch nicht einmal immer.

Oftmals muss man wirklich auf erste Reviews warten bevor man wirklich weiss wie der Zustand eines Games ist, wie es auf verschiedenen Systemen läuft etc

Genau da soll ja Kickstarter und Early Access mehr Einblick geben. Bedeutet aber auch extrem höheres Risiko: Fehler, Designschwächen und Co liegen quasi komplett auf dem Präsentierteller schon lange vor Full Release. (Wo ja im besten Falle das Meiste behoben ist).

Und glaube damit müssen viele Publisher nachwieor noch lernen umzugehen und wie man da trotzdem gute Einblicke in die Entwicklung gibt. Für viele Publisher ist das immer noch ungewohnt.
#32
@Waldi98 ich verstehe vollkommen wenn man dafür Unverständnis oder Unmut hat.

Mir ging es nur darum, dass es mich halt nicht überrascht weil es relativ Standard ist und negative Reaktionen quasi "in Kauf" genommen werden.

Wir ich das persönlich finde ist ein anderes Thema, aber die Branche wird sich halt da auch nicht mehr ändern. Von daher ärgere ich mich über so etwas nicht mehr.
#33
Zitat von: köpper am 17. Juni 2023, 14:12:11Werde dann in einem anderen Thema nach Anworten suchen, taucht einfach nix

Welche Antwort suchst du denn?

Ob man neu anfangen musste? Wie gesagt da wird man halt nichts sagen können.

Fragen kannst du natürlich hier oder auf dem Discord. Die Antwort kann dann halt sein das man leider dazu nichts sagen kann. Ich glaube Goaly und Co haben da aber auch zwischen den Zeilen genug gesagt.

Ob es da einen Zeitpunkt gab an dem man etwas sagen könnte weiss ich nicht, dazu weiss ich eben einfach nicht auf was man sich bei der Trennung einigte um zum Beispiel den Anstoß Namen behalten zu dürfen.

Wenn ich raten müsste dann würde ich zumindest sagen, dass man wahrscheinlich einige der Arbeiten nicht mehr nutzen konnte und beide Seiten das Thema so friedlich wie möglich beenden wollten.
Gerade auch da auf dem Discord zu dem Zeitpunkt Dinge liefen die weit aus den Ruder gelaufen waren.

#34
Zitat von: köpper am 17. Juni 2023, 11:52:14Ist doch Unsinn, selbstverständlich darf der Entwickler über den Stand der Dinge berichten. Ferner gibt es auch finanzielle Einsichten für jedermann zugänglich vom Vertreiber :bang:

Nein darfst du als Entwickler nicht einfach so, wenn du einen Publisher hast. Dann hast du dich an die Vertragsdetails zu halten und kannst nicht einfach munter deinen Entwicklungsstand ausplaudern, sondern musst Details dazu erstmal mit der PR Abteilung des Publishers klären.

Und nochmal zu Waldi. Kalypso und 2tainment haben sich getrennt.

Jetzt sagst du sie sind für dich eines. Sind sie aber bei einer Trennung nicht. Da sind es dann zwei verschiedene Firmen die eben jetzt vielleicht auch sich gerade nicht mehr grün sind.

Und dann wird sich eben per NDA geeinigt nichts zu sagen, wahrscheinlich weil man keine größeren Details der Trennung verkünden will.

Natürlich ist das als Backer blöd bedeutet aber 2tainment kann zur Trennung nichts sagen weil man dann rechtlich Probleme mit Kalypso hätte und umgekehrt.

Die Beiden müssten gemeinsam entscheiden die Trennung zu begründen und Details offen zu legen, was eben unwahrscheinlich ist .

Nehmt es mir nicht böse aber hier merkt man halt das noch nicht in dem Bereich bzw mit Publishern im Gamesbereich gearbeitet wurde.

Jede Info zum Entwicklungsstand eines Games, wenn man nicht gerade Independent veröffentlicht ohne Publisher, ist so gut wie immer intern mit dem Publisher abgesprochen.

Da gab es vorher immer intern einen Mailaustausch oder Call, dass man etwas zum Entwicklungsstand sagen will und dafür ein Go braucht.

Das geht teilweise soweit das selbst wenn du auf deinem privaten Social Media Profil als Designer etwas von deiner Arbeit posten willst oder nur eine Aussage dazu wie es gerade läuft, es sein kann das es erst mit dem Publisher geklärt werden muss, je nachdem wie deine Stellung ist und ob du zum Beispiel als einer der Hauptleute angesehen wirst und somit es als offizielles Statement wahrgenommen werden könnte.

Man stelle sich mal vor ein Entwickler postet von sich aus:"momentan haben wir schwere Probleme" ohne das mit dem Publisher abzusprechen. Na holla die Waldfee das gibt Stress.

Da würde ich als Publisher auch fragen was sie geritten hat, da es Marketing, Sicht aufs Spiel etc, für das ich ja mit bezahle, beeinflusst und erwarte, dass man sich da vorher abspricht.
#35
Nimm's mir nicht böse aber man merkt hier halt dann, dass hier ein Laie redet.

Nein du kannst nicht immer einfach sagen, waren nicht zufrieden fangen neu an etc. Aber das würde jetzt auch zu tief gehen.

Lies mal die Bücher von Jason Schreier wenn du es noch nicht hast.

Und sonst ist mein Tipp: auch wenn man selbst Entwickler/Programmierer ist bringt über Games Entwicklung reden nicht viel, ist wie wenn ein Zahnarzt über Herztransplantationen referiert. Und selbst viele Gamesjournalisten kennen vielleicht 10 Prozent der Dinge die wirklich so in der Branche passieren

Mich lassen solche Äpfel und Birnen Vergleiche nur noch schmunzeln, auch wenn dann: "Guck Mal hier System Shock" kommt. Ganz ehrlich als Gamesentwickler rollt man, wenn man das schon einige Jahre hauptberuflich macht, manchmal nur noch mit den Augen wenn man irgendwo liest: "Natürlich können Entwickler das, ich bin auch Programmierer etc" Weil man eben merkt die Leute wissen gar nicht wie es in dr Branche aussieht und man sich öfter denkt: da wird nur ein ganz kleiner Teil der Oberfläche angekratzt .

Man muss jeden Fall einzeln betrachten und noch einmal wenn man die Vertragsdetails des NDAs nicht kennt kann man zwar spekulieren bringt aber nicht viel.

Manch einer wäre überrascht was alles so in NDAs drinnen stehen kann.

Vielleicht akzeptiert man irgendwann einfach das man halt keine Aussage dazu treffen kann ob man nochmal vieles neu anfangen musste.

Ob das jetzt mit dem NDA des alten Publishers zu tun hat oder einem Vertrag mit dem Neuen etc das kann wer will spekulieren ändert aber eben nichts.

Aber es ist eben nicht nur Sache des Entwicklers, sondern geschieht immer in Absprache mit Publisher egal ob alt oder neu. Kann ja auch sein das der neue Publisher sagt: wir wollen nicht das ihr sgat ihr musstet neu anfangen.
#36
Zitat von: Waldi98 am 17. Juni 2023, 09:56:50Sehe ich eben anders. Sollen sich nicht so anstellen und die Unterstützer drüber informieren, fertig. Sollten die beiden Firmen aber Gründe haben, dass so eine Info negative Auswirkungen auf künftige Projekte hätte (mir fehlt dazu die Fantasie, aber das muss nichts heißen), muss man eben auch damit leben, dass die Leute davon ausgehen, es wäre keine Entwicklungsarbeit verloren gegangen.




Es ist vollkommen normal dass:

1. Einem Publisher oftmals Assets und Arbeiten zu einem gewissen Teil gehören. Die sind oftmals dann eben nicht mehr geistiges Eigentum der Entwickler.

2. Das bei Trennungen voneinander es NDAs und Stillschweigen gibt. Auch da gibt es momentan im Gamesbereich prominente Beispiele und wird man nie erfahren welche Vertragsklauseln es genau bei der Trennung gibt. (Das hat auch nicht immer was mit negativen Gründen für zukünftige Projekte zu tun).

Es ist also nicht :"sollen sich Mal nicht so anstellen" sondern es kann schwere rechtliche Konsequenzen haben, wenn man da ins Detail geht.

Wer manche Aussagen genau liest kann es sich schon ungefähr vorstellen was Sache ist.

Aber nochmal: man wird definitiv keine genaue Aussage bekommen und das ist auch vollkommen normal.

Natürlich verstehe ich den Wunsch als Backer da mehr Infos zu haben und glaub mir Entwicklern geht es oftmals genauso das sie sich denken: wir würden gerne sagen was da passiert ist oder gerne offener sein.

Aber in der Gamesbranche gibt es mittlerweile seit Jahren NDAs mit ziemlich hohen Strafen, von daher absolut verständlich das man diese nicht bricht.
#37
Zitat von: Drudge09 am 17. Juni 2023, 00:54:54Und Torchance oder P11 wurde eben auch nur von einer Person in der Freizeit entwickelt. Ich meine, du weißt es als Entwickler ja selbst, was hier bei 2t abgelaufen ist, ist nicht die Norm.



Aber ist ein anderes Thema.

Kann ich so pauschal nicht sagen.
 Ich habe schon vieles erlebt und in meiner Zeit wahrscheinlicher sehr viel mehr Projekte gecancelt als rausgebracht. Das bekommt halt nur in 99 Prozent der Fälle niemand mit weil eben meistens eine Entwicklung nicht öffentlich ist bis es kurz vor Release/Beta ist.

Hierzu gerne die Empfehlung der Jason Schreier Bücher.

Spieleentwicklung läuft eigentlich in den seltensten Fällen rund.
#38
Zitat von: Drudge09 am 16. Juni 2023, 21:56:17Nur mal so zur Info: WAF wurde von 3 Leuten gestartet, ganz ohne Kickstartergelder, und nach 3 Jahren released. In ein paar Monaten kommt der 2. Teil.
Jetzt haben WIR mal eine Vorstellung davon bekommen, wie eine Entwicklung eines FM aussehen kann - komplexe Berechnungen hin oder her.



Ist halt ein Äpfel und Birnen Vergleich.

Wenn von den Leuten schon mehrere an einer größeren Anzahl von Fußballmanagern gearbeitet hat, dann ist das nur bedingt mit einem Team vergleichbar das zum ersten Mal an einem arbeitet.

Denn natürlich kennst du dann Balancing, Datenstrukturen und auch Problematiken besser als wenn du das Genre zum ersten Mal angehst.

Selbst wenn du schon allgemeine Erfahrung im Gamesbereich hast ist ein neues Genre immer erstmal auch ein Lernen von quasi 0.


Von daher kann man da Entwicklungszeiten einfach nur bedingt vergleichen.

Wenn dann noch andere Umstände dazukommen, die zwischendrin dann auch Mal zu einem Verlust von Wissen führen können, dann dauert es auch länger.

Ich selbst würde mir auch wünschen man wäre schon weiter, hätte aus meiner Erfahrung manche Prioritäten anders gesetzt oder manches vielleicht auch anders angegangen, aber das ist halt der Punkt: ich habe da schon Erfahrung im Bereich Fussballmanager und Simulationen, die haben im Team dort vielleicht Leute noch nicht und von daher kann man den Jungs die da arbeiten da auch keinen Vorwurf machen. Man muss eben abwarten was das Endergebnis ist, da vorher zu urteilen kann man zwar machen, finde ich im Early Access aber schwierig weil man eben durchaus jetzt schon merkt wie manche Learnings die man wohl gemacht hat jetzt greifen.
#39
"Als würdest du nicht damit klar kommen"  :palm:

So viel zum Thema konstruktiv  :bang:

Goaly versteht mit Sicherheit sehr gut, das du der Meinung bist das man es anders machen kann, hat sich aber dafür entschieden es auf seine Art zu machen.

#40
Und weder Frust noch investiertes Geld rechtfertigen die persönlichen Attacken die die letzten Monate hier teilweise passierten.

Denn auch wenn heutzutage Mancher das denkt: nein als Gamesentwickler muss man das nicht tolerieren oder aushalten.

Man kann dann immer noch für sich die Entscheidung treffen mit manchen Plattformen dann nicht mehr zu kommunizieren.

#41
Zitat von: Löwenfan am 15. Juni 2023, 15:47:58Corns hat aber auch schon etwas provoziert. (vielleicht mit Absicht?)

SvenBO wäre aber bereits zum HB Männchen geworden.

Der HB Männchen Kommentar ist halt auch Mal wieder absolut unnötig. (Sven ist an der aktuellen Diskussion gar nicht beteiligt, so eine persönliche Spitze kann man sich also schenken.)

Hat ja lange gedauert bis es hier wieder alte Verhältnisse werden.
#42
Zitat von: fuxx0710 am 15. Juni 2023, 14:45:32Ich denke auch, dass man sich so einer größeren Spielerschafft entzieht ... um es neutral zu formulieren.

Es gibt mit Sicherheit ein paar Ligen gerade in deutschsprachigen Raum wie die Schweiz oder Österreich die schon gut wären wenn sie spielbar sind.

Man muss aber auch ehrlich sein das selbst bei einem Fussballmanager (im Vergleich zu Fussballsims wie PES oder Fifa wo es meist so ist), der Anteil Spieler der Saves in kleineren Ländern spielt, deutlich kleiner sein dürfte als Spieler die in England, Spanien,Italien, Deutschland, Frankreich spielen.

Langfristig ist mehr Auswahl definitiv wünschenswert, ich spiele immer gerne Mal die MLS.

Wie gross aber der Unterschied in Verkaufszahlen sein würde halte ich aber für schwer abschätzbar.
#43
Das Verhandeln mit mehreren Vereinen geht immer noch nicht glaube ich, du kannst nur am Anfang zwischen drei wählen wenn ich mich richtig erinnere.

Die langen Vertragslaufzeiten sind aber gefixt und wurden an die Realität angepasst, ein Hauptsponsor ist immer noch etwas länger aber das ist ja heutzutage auch je nach Verein so (Siehe Frankfurt und Indeed), aber gerade auch bei den andern Sponsoren hast du jetzt kürzere Laufzeiten.
#44
Zitat von: michaeldu am 06. Juni 2023, 13:56:57Du bist anscheinend im Testteam und hast Erfahrung in der Gamesbranche. Zielt nach deiner Auffassung das gegenwärtige Testen schon auf eine Version 1 oder ist das eher noch experimentelles Testen? Bei WAF soweit ich mich richtig erinnere, hatte man vor Veröffentlichung auch noch Bot-Tests gemacht, welche das Spiel auf Langzeitspielstände über z.B. 100 Saisons getestet haben. Kannst du auch darüber etwas berichten?

Ich bin nicht wirklich in Testteam, habe aber Zugang zu den Testversionen als Mod. Von daher kann ich dazu nicht wirklich was sagen außer, dass wenn ich teste um Feedback zu geben ich selbst zumindest meistens mehrere Saisons teste weil da Gamebreaker vorkommen können.

Allgemein läuft das Spiel für mich aber von meinem Eindruck her schon in Richtung eine Version 1. Wie gesagt gerade Balancing muss noch Einiges geschehen aber es ist über experimentell hinaus da Finanzsystem und Training in den Grundzügen schon so funktionieren wie sie sollen.

Da ich aber gerade zur Zeit selbst mit einer Alpha/Beta beschäftigt bin komme ich nur am Wochenende Mal dazu reinzusehen und Feedback zu geben, mein Einblick ist also auf diese Zeitfenster beschränkt, am Wochenende mal ein paar Saisons zu spielen oder per Schnellberechnung zu simulieren.

Sonst hab ich da keinerlei Einblicke gerade.
#45
Zitat von: michaeldu am 06. Juni 2023, 13:36:04Heisst Balancing, dass man noch an ein paar Variablen rumschrauben muss oder heisst Balancing, dass es z.B. in Sachen Training und damit verbundene Auswirkungen auf die Spieler auch noch einen Schub an Programmierung braucht?

Für Training, Finanzsystem und Co sieht es eher nach Variablen und Formelanpassungen aus.

Grundsätzlich hat das Training zum Beispiel Auswirkungen auf Frische und Kondition, man muss nur an den Variablen der einzelnen Einheiten noch feilen (oder die Formel nochmal anpassen). Aber Programmiertechnisch funktioniert es von dem was ich sehen kann.

Das selbe fürs Finanzsystem, auch das sieht nach Balancing der Variablen aus.

Das kann man auch in Excel mit Tools vorsimulieren sollte also zwar Zeit kosten aber ein Fix sein der jetzt nicht unmöglich vor Full Release (Verlassen des Early Access) ist