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Benachrichtigungen - Rays

#31
Gab es damals bei Anstoss 3 nicht sogar tatsächlich ein Ereignis mit einem asiatischen Grippevirus? Meine sowas in Erinnerung zu haben.  :confused:
#32
@dAb Haha, bist direkt der erste der nach Inhalten fragt.  :bier:

Ich bin auch mal gespannt wie das laufen wird. Freu mich aber, dass es nun auf Discord losgeht. Bin schon ein wenig hyped.   :freu:
#33
Jepp, es gab eine Mail. Das Teilen von Informationen aus dem Dev-Bereich ist übrigens untersagt. Aber das war ja eh zu erwarten.
#34
Zitat von: AJ171181 am 03. September 2020, 02:19:37
Also ich denke mit 2D Modus dürfte defintiv die ,,hässliche" Draufsicht auf die nunmerierten Kugeln gemeint sein. Die (aus meiner Sicht) unattraktivste Art der Spieldarstellung.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Ich habe den Sega-FM immer in 2D gespielt. Natürlich sah das nicht hübsch aus, aber darum ging es mir nicht. Es ging mir darum, dass man mit der 2D-Ansicht am besten sehen konnte, ob die Spieler die taktischen Vorgaben etc. umsetzen. Und das war mir am wichtigsten! Ob Anstoss 2022 überhaupt diese taktische Tiefe besitzt und alles gut abbilden kann, ist eine andere Frage. Sollte dies nicht der Fall sein, könnte ich auch auf 2D verzichten und würde Textmodus bevorzugen.
#35
Zitat von: Fletz am 08. Juli 2020, 11:58:19
Nachdem das wohl meine Ausführungen betrifft möchte ich es nochmal kurz konkretisieren:

Mehr Tiefgang ist zwingend notwendig (das Niveau von A3 ist 20 Jahre später einfach zu wenig bzw. das Minimum)... wenn ich z.B. an Vereinsreputation/-renommee denke (ein geniales Feature das Tiefgang und "Realismus" schafft), dann waren die Nachfolger von A3 in manchen Dingen einfach schon die richtigen Schritte weiter. Die Nachfolger hatten ganz andere Schwächen an denen sie letztlich gescheitert sind.

Die Kunst besteht darin mehr Tiefgang zu schaffen (die dafür Sorge tragen, dass der Spieler mehr das Gefühl einer echten Simulation einer/der komplexen Fussballwelt bekommt) ohne den Spieler zu überfordern (nicht alles was eine Rolle spielt muss auch überall mit roten Ampelleuchten angezeigt werden) und ohne dass das Spiel enorm langwierig zeitfressend wird.

Ein Beispiel: SCOUTING
In A3: De facto nicht vorhanden, denn mit dem NORACSA hatte man alle Daten über alle Spieler der Spielwelt (mit Ausnahme, dass man Scouts auf andere Kontinente schicken konnte und 4 Wochen später kam ein Talent mit Fragezeichen) ->

Scouting in Segas FM: Holy Moly... jeder Mitarbeiter und Spieler hat Einfluss auf die Scoutingkenntnisse einzelner Länder (=Tiefgang) und wenn man das Scouting selbst in die Hand nimmt musst du allen deinen Scouts konkrete Aufgaben zuweisen und das Ganze artet in echte Arbeit aus, wenn man es ordentlich und wunschgemäß haben möchte. Denn zuerst wird einmal ein itneressanter Spieler vorgeschalgen. Dann muss ich sagen, dass der für längere Zeit genauer beobachtet werden muss und dann kommt irgendwann ein detaillierterer Bericht.-> ZEITFRESSERALARM!

Scouting wie ich es mir wünsche: Je nach stufenweiser Ausgaben (bspw. 100k, 500k, 1,5Mio...) die man zu Saisonbeginn einstellt + Chefscout den man bestellt (unterscheidet sich von anderen Chefscouts am Markt durch Kenntnisse/Fähigkeiten/Vorlieben was auch immer) + eigene Kaderspieler mit unterschiedlicher Herkunft (Übersee, Frankreich, etc.) bestimmen darüber wieviele und in welcher Genauigkeit/Qualität ich die Spielereigenschaften/-stärken einsehen kann. Am besten wird mir jedes Spielerprofil als autom. generierter Scoutbericht dargestellt. Fertig.

Hier habe ich Tiefgang durch drei wesentliche Faktoren die bestimmen wie gut ich die div. intern. Spielermärkte (z.B. auch umso besser der Chefscout um so genauere Prognosen hinsichtlich des Talents des Spielers) kenne und kann so Einfluss darauf nehmen und ich habe die ganze Saison über keinen außerordentlichen Aufwand mehr. -> Tiefgang ohne Zeitfresserfaktor.

Wie so ein Spielerprofil eines fremden Spielers aussieht (genereller Scoutbericht) könnter der SegaFM ein gelungenes Beispiel/Vorbild sein:

Ich stimme dir komplett zu. Ich wollte mit meinem Beitrag auch nicht sagen, dass alles komplett so wie bei A3 bleiben soll. Ein wenig mehr Tiefgang ist schon wünschenswert. Es muss halt ein Mittelweg zwschen Sega-FM und A3 sein. Deinen Vorschlag bezüglich Scouting finde ich zb gut. Damit könnte ich mich definitiv anfreunden.
#36
Zitat von: 25Jahre-Anstwce am 07. Juli 2020, 14:50:27
Hier im Forum gibt es einen Thead namens "Neues Anstoss kommt!", erschaffen von Homerclon, dass bereits im April 2016 Kalypso an einem Manager anfing zu arbeiten. Vermutlich wird seit 4 Jahren an diesem Konzept/Produkt geschliffen, was uns nun als Anstoss2022 verkauft wird. Damit würde ich zumindest  den Punkt "wenig Zeit bis zum Release" als nicht ganz treffend betiteln. Einzig die Bedieneroberfläche könnte nun an das Anstoss-typische "Bunt" angepasst werden.

Mal mein erster Beitrag, auch wenn ich hier schon seit 6 Jahren angemeldet bin. Die Verkündung des Games Anstoss 2022 ist ja ein guter Anlass dafür.  :freu:

Auf irgendeiner Seite (weiß leider nicht mehr welche) stand, dass angeblich seit 2018 an dem neuen Anstoss gearbeitet wird. Ob es jetzt 2016 oder 2018 ist, für mich erstmal irrelevant. Aber man sieht schon, dass scheinbar länger daran gearbeitet wird (auch wenn es nur 10 Leute sind), und für mich lässt dies den Schluss zu, dass es nicht nur ein aufgepepptes A3 sein wird. Der Name "Anstoss" zieht einfach noch immer. Die Nachricht hat ja auch eingeschlagen wie eine Bombe, was man ja auch deutlich hier im Forum sieht. Ich bin Anstoss-Zocker seit A1 und ich freu mich tierisch auf das neue Anstoss. Der Druck auf die Entwickler wird immens sein. Sollte dieses Anstoss floppen, dann denke ich, wird es das mit der Anstoss-Reihe gewesen sein. Denke nicht, dass dann da noch was kommen wird. Aber gut, vermeintliche Hellseherei meinerseits hilft keinem weiter.

Und bezüglich Tiefgang: Viele schreiben, dass man im Jahr 2020 einfach mehr Tiefgang erwartet. Sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Sicherlich kommt es auf die Zielgruppe drauf an, aber ich für mich kann sagen, dass ich nicht viel Tiefgang erwarte. Ich habe auch den Sega-FM gezockt und mir dauert das einfach alles viel zu lange. Ich bin über 30 und leider kein Student mehr, ich kann nicht da sitzen und 2h brauchen, nur um Spieler zu scouten. ich möchte einfach einen Manager zocken, bei dem man auch mal eine Saison innerhalb weniger Stunden fertig bekommt. Viel größeren Tiefgang als bei A3 erwarte ich nicht. Ich erwarte viel mehr, dass die KI angepasst wird, Renomee der Vereine, paar mehr Ligen da sind und eventuell paar neue taktische Einstellungsmöglichkeiten. Man sollte sich schon grob an A3 orientieren und das Rad nicht komplett neu erfinden. Aber das ist nur meine Wunschvorstellung. Ich bin jedenfalls gespannt!

@BostonGeorge:
Da sich unsere Beiträge überschnitten haben, möchte ich mal auf deinen eingehen:
Das ist deine Meinung. Und ehrlich gesagt, stimme ich mit der nicht überein. Genau das kann nach hinten losgehen, wenn man was komplett neues erfindet. Klar, die Gruppe derer, die Anstoss 3 nicht mehr kennt, wird höchstwahrscheinlich größer sein. Aber man muss halt ein Konkurrenzprodukt zum Sega-FM schaffen. Geht man in die gleiche Richtung, ist man dem Sega-FM zu nahe und wird keine Chance haben. Deswegen ist es meiner Meinung nach wichtig, dass man einen anderen Weg wählt, der halt eher Richtung A3 geht. Auch wenn du es nicht mehr lesen kannst/willst.