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Benachrichtigungen - carlos4

#31
Allgemeines Off-Topic / Re: Strichmännchen = 1D?
14. August 2020, 11:12:59
Zitat von: BigBenGermany1983 am 14. August 2020, 10:46:30
Ist denn kein gelernter Grafiker da? Der einem gelernten Grafiker zur Seite springen kann? Ich habe dem nichts weiter hinzuzufügen.
Einfach kurz und sachlich einsehen, dass man da halt nicht recht hatte. Tut ja echt nicht weh  :wave:
#32
Zitat von: slurmy am 14. August 2020, 10:24:37
Habt ihr nie FIFA oder PES gespielt? dann sollte man an das 100er System gewohnt sein. Das geht schon, ist nur eine Frage der Gewöhnung, bin mir ziemlich sicher dass das überhaupt kein Thema mehr sein wird, wenn das Spiel raus ist. Da gibt es echt viel wichtigere Punkte.

Mein Hauptkritikpunkt ist der fehlende Online-Multiplayer (Hotseat dauert zu lange), es wird wohl sogar ein Rückschritt gegenüber A3 sein, weil offenbar auch kein LAN-Multiplayer geplant ist, zumindest wurde auf die konkrete Frage bei kickstarter und hier im Thread nicht geantwortet. Mit einem LAN-Modus hätten die technisch etwas Versierteren das Spiel selber über Teamviewer Multiplayer-tauglich machen können.
Hab zu Corona-Zeiten mit einem Zockerkumpel immer über Teamviewer gespielt... simpler gehts eigentlich kaum. Teamviewer starten, Zugriff gewähren und dann ist es wie bei unserem normalen Gamen einfach mit zwei Mäusen auf einem Rechner  :ok:
Aber ich finds auch etwas enttäuschend, dass kein Multiplayer angedacht ist. Das wär ja von vornherein eines der Gimmicks, wo man wirklich großes Verbesserungspotential zu früher hätte.
#33
Find ich auch recht zwiespältige Infos... zum einen cool, dass man in Spanien in die vierte Liga runter kann. Das werd ich sicher mal nutzen (in England gabs das ja bei A3 schon, also da betracht ich das für selbstverständlich)
Zum anderen wärs schon echt arg, wenn man Österreich und Schweiz bei einem primär mal deutschsprachigen Spiel nicht spielen könnte und man damit so viel weniger Auswahl hat als selbst bei Anstoss 3 :rolleyes: Dieses Gerede von internationalen Verkäufen ist mMn bislang vor allem mal heiße Luft, demnach sehr irritierend, wenn man auf die zwei anderen deutschsprachigen Länder einfach scheißt.
Schauma mal... ich versuch mich mal wieder in meine Anfangshaltung vor ~ein paar Monaten reinzuversetzen: nichts erwarten, dann kann man fast nur positiv überrascht werden  :kratz: Ansonsten gibts ja so oder so immer Anstoss 3  :anbet: :anbet:
#34
Die Frage, die sich mir eher stellt als jene nach den deutschen unteren Ligen, ist jene nach den Ligen in anderen Ländern. Zum einen bin ich Österreicher, zum anderen habe ich Anstoss 3 meistens in England oder Spanien gespielt.
In Österreich rechne ich mit maximal 2 Ligen (v.a. weils drunter etwas kompliziert wird mit drei parallelen Regionalligen). Mehr wär natürlich cool, ist aber denk ich nicht realistisch und steht auch nicht dafür.
Aber wie denkt ihr wirds in Spanien oder England aussehen? Es wird sicher nicht so weit runter gehen wie in Deutschland, aber 3 bis 4 Ligen wären schon super (in England gabs ja bei Anstoss 3 schon 4, die ja in RL mWn auch die 4 Profiligen sind, das sollt eigentlich unbedingt wieder drin sein). Ich denke, dass normale Ligen und Vereine hinzufügen ja auch nicht die große Arbeit wäre, weil eh zufällig generierte Spieler auflaufen. Vor allem wurde ja auch immer wieder von anderen Regionen gesprochen, in denen das Spiel verkauft werden soll (wenngleich ich da außer Ankündigungen herzlich wenig davon sehe)
Hat da irgendjemand schon Antworten dazu gefunden?
#35
Corns hat durchaus ein paar gute Punkte, an die ich nicht gleich gedacht hätte.
Ich hätte mir grundsätzlich auch eher sowas wie 1-20 gewünscht als 1-100.
MEn hängt die Umsetzung des Stärkesystems aber weniger von den Zahlen selbst als von der Umsetzung und Einbettung ab.
Eben genau einige dieser Fragen, die Corns angeschnitten hat: wie wirken sich unterschiedliche Zahlen aus? Inwiefern gibt es eine effektive Stärke und nicht nur die nominelle Stärke, wie stark schwankt diese und wovon hängt sie ab? Wie spielen sich die Aufwertungen ab? Welche Talentbeschränkungen für die Stärke gibt es? Wie schnell/langsam entwickelt sich ein Talent, inwiefern und wie schnell kann man den talentierten 18er zum 85er machen? Wie ist das Stärkegefüge ncah ein paar Jahren? (ein Schwachpunkt von Anstoss 3) Wieviel kann aufgewertet werden, wie viele Spieler werden aufgewertet? (von der Häufigkeit her geh ich stark vom bisherigen System mit Winter-&Sommerrunde aus, mit vielleicht etwas mehr Ereignissen unter der Saison, die auf-/abwerten) Welche Faktoren zur Auf- & Abwertung gibt es? Wie wächst die Mannschaft bei Aufstiegen mit? Gibt es Ligenbeschränkungen nach oben hin, wie sind diese ausgestaltet? (etwas, das in Anstoss 3 z.b. schwach war, vor allem weil man selbst als Aufsteiger noch mit den Beschränkungen der bisherigen Liga limitiert war und demnach stärketechnisch in der höheren Liga teils extrem unterlegen war)
Und vor allem: wie ist die Spielmechanik, also wie wirken sich die Zahlen aus? Gewinne ich als nominell stärkere Meisterschaft in 99 von 100 Fällen die Meisterschaft/das Spiel oder in 8 von 10 oder in 6 von 10? Ist der 92er-Stürmer immer der bessere oder kann der 85er auch mal Torschützenkönig werden?
Da sind mir die Zahlen ob 92/85 oder 8 und 9 eher egal, stimmig muss es sein!
Das ist aber ist halt wiederum ein Ding, das mMn extrem viel Testen, Zeit und Feinschliff braucht - und wo man nur hoffen kann, dass sie das diesem ganz zentralen Thema auch geben. Nachdem sie das Stärkesystem aber jetzt grad mal so vage skizziert haben, bin ich da nicht sehr optimistisch, dass die Entwicklung in diesem elementaren Punkt schon recht weit wäre...
#36
Einiges schaut ganz gut aus soweit, einiges eher a bissl fragwürdig imo.
Der Punkt, bei dem ich mit Abstand am skeptischsten bin, ist das Anstoss3-Feeling und sein ganz spezieller, mit sooo viel Liebe gecrafteter Humor.
Selbst wenn man in diesem Bereich Leute mit Talent hat (erstes Fragezeichen) und diesen speziellen Humor voll verinnerlicht hat und tatsächlich zeitgemäß wiederaufleben lassen kann (zweites Fragezeichen), bräuchte es mMn extreeem viel Zeit (!) und Liebe zum Detail (!!) (drittes Fragezeichen), um das auch nur halb so gut hinzubekommen.
Da red ich jetzt eher von den vielen vielen kleinen Feinheiten im Spiel und den so kreativen und auch in der Häufung gut eingestellten witzigen Ereignissen im Spiel, die selbst nach ~15 Jahren zocken teils immer noch neu sind; weniger vom Design und dem optischen Feeling, das in seiner sehr runden Art und Weise aber auch wirklich schwer zu treffen ist. Denn letzten Endes ist es ja vor allem auch dieser Unterhaltungswert, der das Spiel (Anstoss 2 & 3) so zeitlos zockbar macht - gemeinsam mit einer ausgeglichenen Spielengine, die auch noch Jahren noch gewisse Herausforderungen mit sich bringt.
Aufgrund dieser drei Fragezeichen bin ich in dem Punkt leider wirklich pessimistisch. Viel wahrscheinlicher ist es mMn, dass mit der Brechstange und viel zu wenig Zeit versucht wird, lustig und abgedreht zu sein, was leider absolut zum Scheitern verurteilt wäre. Bzw. in Anbetracht des technischen Entwicklungsstands des Spiels wird da schlicht nicht sehr viel Zeit und Energie dafür zur Verfügung stehen, eine ausgeglichene Taktik- und Spielengine zu entwickeln ist ja alleine schon ein Monumentalprojekt...
Die einzige Hoffnung in dem Punkt wäre: die Community!!! Wenn man diese in der richtigen Form ((geheimes) Einsenden von Vorschlägen per Mail/Kickstarter/Discord oä und dann Auswahl) einbindet, hätt man plötzlich die Kreativität von hunderten Zockern angezapft, die den Anstoss-Humor seit Jahrzehnten verinnerlichen.

Aber selbst dann wird es extrem schwer, den Spagat bei diesem Thema zu schaffen, in Anbetracht des wirklich kleinen Teams und SO begrenzter Zeit bei so vielen noch offenen technischen Baustellen...
Wie ihr merkt bereite ich persönlich mich da schon auf eine Enttäuschung vor - natürlich umso besser, wenns doch gelingt!
#37
Zitat von: Davos am 31. Juli 2020, 12:04:06
Ich stimme dir zu, dass die Zeiten vorbei sind, in denen Neuer der beste Torwart der Welt war. Aber während dieser Zeit war er schon in seiner eigenen, epischen Kategorie. Immerhin hat er mal eben das Torwartspiel revolutioniert mit seiner Antizipation weit vor dem Strafraum und seinen technischen Fähigkeiten, die ihn zum 11. Feldspieler gemacht haben.
Neuer spielt sehr aktiv mit, revolutioniert hat er aber mitnichten irgendwas... mitspielende Keeper gibts seit Jahrzehnten, vor Neuer gabs etwa Van der Sar oder wenn man schon die Deutschland-Brille aufhaben will, Jens Lehmann  :ok:
Als episch seh ich ihn auch schlicht nicht, weil er in sagen wir 20 Jahren als einer von einigen wenigen sehr guten Keepern der 10er-Jahre (Casillas, Buffon, De Gea, Oblak, Courtouis,...) gelten wird. Ganz sicher nicht als die mit wohl großartigsten Spieler ever wie das bei Messi und Ronaldo der Fall sein wird - das meinte ich mit episch
Aaaber ist eigentlich eher nebensächlich grad haha
#38
Zitat von: Olbrany am 30. Juli 2020, 14:13:12
Weil er in meinen Augen der beste TW der Welt ist und kein anderer nur annähernd an seine Leistung heranreicht. Der letzte, der ein ähnliches Niveau erreicht hatte, war Oliver Kahn. Und nein, ich hege keinerlei Sympathien für die Bayern.

Aber, wie vieles im Leben, eine subjektive Einschätzung.
Naja, aber die Zeiten, wo Neuer eventuell der beste Torwart der Welt war, sind ja auch schon ein paar Jahre vorbei... und in einer eigenen, epischen Kategorie, wie Messi und Ronaldo, war er da mMn bei weitem nicht.
Aber alles klar, wollt nur bissl sticheln haha.
#39
1. Auf welcher Engine beruht die Berechnung der Spiele, der taktischen Einstellungen etc.? Wieviel Zeit wurde in die Programmierung und vor allem Testung der Engine gesteckt?
Ein Mitgrund, wieso Anstoss 3 so gut ist, ist mMn die Engine, die einen perfekten Mix aus Unberechenbarkeit und Nachvollziehbarkeit hinkriegt. Ich stell mir vor, dass das nur mittels exzessiver Tests und Feinadjustierung geht und die brauchen Zeit - deshalb würd mich interessieren, inwiefern die schon fertig ist/wieviel sie getestet wurde/wird.


2. Wie wird das Fähigkeitensystem angelegt? So wie Anstoss 3, mit einigen positiven/negativen Eigenschaften, oder so wie die späteren Anstossteile mit Stärken in verschiedenen Bereichen?
Da ist auch wiederum ein Spagat zwischen Komplexität und Übersichtlichkeit zu erzielen... erneut macht das Anstoss 3 mMn sehr gut, aber ein wenig komplexer/moderner ginge das sicher.



Zitat von: BigBenGermany1983 am 29. Juli 2020, 23:52:54
1. Fussballmanager XX. --> Größter Umfang aller...
2. Bundesliga Manager (nur bis 98) --> Hat mich Jahre lang gefesselt, spiele ich heute noch, wenn ich in Nostalgie schwelgen will.
3. Boong - die ultimative Fußballsimulation, nicht Kurt sorry --> Einfach Kult und Urkomisch!Muss jedoch gestehen, schon lange nicht mehr gespielt. So lange schon, das ich es sogar fast mit Kurt verwechselt habe. :tuete:

Mehr gibt es für mich glaub aber auch nicht...
Oh wow, Boong also! Bei uns in Österreich hieß das Dreamteam und das war der erste Fußballmanager, den ich je gezockt habe haha  :bier:
#40
Zitat von: Olbrany am 29. Juli 2020, 13:30:25
An ein Stärkesystem, ob nun mit einer Skala 1 - 7 oder 0 - 100, kann man sich sicherlich irgendwie gewöhnen.

Ich würde mir nur wünschen, dass es eine Kategorie für die absolute Elite (aktuell: Neuer, Messi und Ronaldo) gibt, die man ,wenn überhaupt, nur sehr schwer und in Ausnahmefällen erreichen kann.
Was hat denn Neuer in der Kategorie von Messi und Ronaldo zu suchen?  :kratz: :kaffee:
(Sorry for OT  :peitsch:)
#41
Anstoss 3 / Re: Mit welchem Team?
11. Juni 2020, 13:35:52
Wirtschaftliche Gründe kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, weil ich schon einige Male gesehen hab, dass Vereine, denen teils mehrere Spieler mit auslaufenden Verträgen davon laufen, trotzdem Spieler für sehr hohe Ablösen holen. Also am Geld kanns fast nicht liegen.
#42
Anstoss 3 / Re: Verschiedene Fragen
09. Juni 2020, 13:24:57
Eieiei, das hilft mir leider auch so überhaupt nicht  :kratz:
Naja, dann muss man halt a paar Spieler, die fälschlicherweise als TW bzw. nicht-TW erstellt werden abschreiben  :tuete:
#43
Anstoss 3 / Re: Verschiedene Fragen
09. Juni 2020, 11:31:42
Zitat von: Homerclon am 08. Juni 2020, 20:45:00
Im Spiel unter "Optionen" findest du den Eintrag "Namen austauschen". Dieser bewirkt das ehemalige Spieler nicht mit dem selben Namen und Position zurückkehren.
Geleck, das ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen  :eek:
Ehemalige Spieler würden dann also mit "getauschten" Vor- und Nachnamen und auf einer anderen Positionen erscheinen oder wie?
#44
Anstoss 3 / Re: Mit welchem Team?
08. Juni 2020, 18:46:14
Zitat von: SIX am 07. Juni 2020, 14:45:10
Über diesen Punkt des Regelwerks habe ich nochmal nachgedacht.

Und bin zu der Überlegung gelangt dass dadurch die KI Vereine ja erheblich mehr Geld zur Verfügung haben, was die sportliche Herausforderung eventuell steigern sollte.

Dadurch dass die KI Vereine eventuell mehr finanzielle Mittel in die Jugend- und Amateurförderung stecken und definitiv haben die KI Vereine mehr Geld für Transfers zur Verfügung und können auch höhere Gehälter zahlen, so dass sie weniger häufiger gute Spieler auf die Transferliste setzen sollten, sofern die KI Vereine denn überhaupt Spieler aus wirtschaftlichen Gründen abgeben.
Naja, aber man muss schon ehrlich sagen, dass die Computer deutlich schlechter mit Geld umgehen als ein halbwegs fähiger menschlicher Spieler, findest nicht?
Von dem her ist mMn generell mehr Geld ganz klar ein Vorteil für den Menschen, spannend wirs wenns sehr wenig Geld gibt und man eben z.b. die Jugendförderung und den Stadionausbau aus finanziellen Gründen nur sehr langsam aufziehen kann (sofern man das nicht selbst beschränkt hat)
#45
Anstoss 3 / Re: Verschiedene Fragen
08. Juni 2020, 18:43:25
Zitat von: SIX am 10. Mai 2020, 15:40:32
"Namen austauschen" einschalten, dann werden die Kombis aus Vor- und Nachname getauscht.
Das check ich nicht ganz, was meinst du damit bzw. wo finde ich diese Einstellung?  :kratz: