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Benachrichtigungen - SvenBO

#361
Zitat von: Corns am 29. September 2021, 09:44:40
Na dann. Finde es super, dass Du das machst. Das ist so viel wert, wenn jemand drauf schaut, dass nicht die tollsten Wünsche und Ideen aus der Ideenfindungsphase dann hinterher in konkrete Erwartungen an die Entwickler umgedeutet werden, die keiner erfüllen kann. Ich drücke Dir die Daumen! Viel Erfolg!

:bier:

Bisher waren ja nicht sonderlich viele "abstruse" Wünsche dabei. Ich sammle erstmal die Wünsche und führe auch eine Liste. Dort priorisiere ich auch, welche Wünsche wie oft kommen. Sowohl hier im Forum (habe auch diverse Threads mit einbezogen), als auch auf dem Discord Server.
Dann können wir sehen was bereits im Spiel enthalten ist und was man evtl. noch mit einbauen kann.
#362
Zitat von: Mentality Machine am 29. September 2021, 09:23:22
Hallo Sven,

der 1. Bug ist bei uns in der Datenbank, aber hat es noch nicht in das letzte Update geschafft. Den 2. Punkt kann ich bisher nicht reproduzieren. Das Problem der durcheinander gewürfelten Aufstellung beim Formationswechsel ist bekannt, aber nicht so einfach zu beheben, wie man evtl. denken könnte. Bis wir hier eine solide Lösung gefunden haben, hilft wie von Flo schon erwähnt der Co-Trainer macht alles- Button.

VG Stefan

Hallo Stefan,

das ist seltsam. Den 2. Punkt konnte ich gestern Abend 4x nachstellen. Ich versuche mal ein Video meines Vorgehens zu erstellen. Ich spiele mit Update 9, und dem FMZ Patch in aktuellster Version 0.51.

VG Sven
#363
Zitat von: Corns am 28. September 2021, 22:42:39
Haha. Die Bandbreite der Wünsche/Erwartungen ist ja riesig. Bei jedem einzelnen Punkt.

Hoffe, ihr habt eine gute Kommunikationsabteilung, die da Erwartungsmanagement betreibt. Sonst ist jeder bei irgendeinem Punkt unzufrieden.

:bier:

Tja, die Kommunikationsabteilung wäre dann wohl ich...  :bang: :duckundweg:
#364
Zitat von: Drudge09 am 28. September 2021, 22:01:26
Sowas findet sich hier:

https://steamcommunity.com/app/1196470/discussions/0/3118160664914611495/

Das ist leider keine offizielle Liste der Entwickler, sondern lediglich eine Art Wunschliste der Community...
#365
Also das mit den Formationen speichern und dann schiebt er mir einen, zwei oder sogar alle Spieler in die linke untere Ecke konnte ich nun mehrfach nachstellen. Nochmal ein paar Screenshots wie es dann aussieht. Übrigens, wenn ich die gespeicherte Formation dann über das Menü unten links lade, ist es immer die Formation mit den Spielern unten links an der Eckfahne. Also definitiv auch ein Bug.
#366
Zitat von: angryflo am 28. September 2021, 20:14:34
zu 1. wenn man eine bereits gespeicherte Aufstellung im "Speichern" Screen auswählt wird der Namen nicht in das Eingabefeld übernommen, daher funktioniert das nicht. Denn im Eingabefeld steht immer "Neue Ordnung" daher speichert er das auch unter diesem Namen ab.

zu 2. Ich kann es nicht nachstellen, das ist eine harte Nuss

zu 3. Ich umgehe das Problem mit dem Button Co macht alles, dann passt es sofort wieder auf allen Positionen :-)

1. Ist somit ein klarer Bug, der bereits seit Veröffentlichung des Spiels existiert.

2. Seltsam. Ich starte mal noch einen neuen Spielstand und teste es dort nochmal.

3. Das ist aber nicht die Lösung des Bugs...
#367
Zitat von: angryflo am 28. September 2021, 19:48:03
Zu 1. du erwartest, das das Spiel deine Formation erkennt und dadurch von vorne herein deine Formation als Namen angibt ? Ansonsten ist das für mich kein Bug, wenn man dazu aufgefordert wird einen Namen für eine Formation einzugeben...

Zu 2. Kann ich bei mir nicht nachstellen, wie machst du das genau ? Ich habe alle Aufstellungen nach und nach durchgeklickt und habe wild gespeichert, es ist nichts passiert. Irgendwas hast du bei deiner Aufstellung scheinbar speziell gemacht...
Zu 3. Das ist bei mir immer der Fall, wenn ich die Formation Wechsel, wenn ich die gleiche Formation , also exakt den gleichen Eintrag nochmal anklicken verändert sich bei mir maximal der IV von links nach rechts oder bei zwei Stürmern einer von links nach rechts. Bei neuen Formationen ist immer alles durcheinandergewürfelt, das stimmt.

1. Ich wähle eine bereits erstelle Grundordnung per Mausklick aus und möchte diese überschreiben. Das funktioniert nicht, dann speichert er diese als Neue Ordnung 1, neue Ordnung 2, etc. Überschreiben funktioniert nur, wenn ich den exakten Namen in das Feld eingebe. Dann fragt es mich, ob ich die bestehende Formation überschreiben möchte.

2. Ich lösche die Aufstellung und die Bank, ziehe die Spieler auf die gewünschte Position und speichere dann diese neue Formation ab. Sobald ich den grünen Okay Button drücke, wird mein LAS ganz unten links in die Ecke versetzt.

3. Wenn ich dann über die Formationsauswahlbox unten links meine vorher gespeicherte Formation lade, setzt er den LAS auf die Position zurück, würfelt dann aber meine Spieler durcheinander. LAS in die Abwehr, OM als RAV, DM als IV. Ich muss dann jedes Mal die Spieler wieder auf die richtigen Positionen ziehen.
#368
Zitat von: angryflo am 28. September 2021, 19:31:25
Was genau ist denn der Fehler ? Wenn du eine Formation abspeichern möchtest musst du einen Namen dafür eingeben oder was meinst du ?

Wie ich geschrieben habe, mehrere Fehler:

1. Die Formation kann nicht überschrieben werde, nur durch erneute Eingabe des exakten Namens. Das Problem besteht übrigens seit Tag 1.
2. Ich erstelle eine Aufstellung und Formation, speichere diese ab und das Spiel zieht mir dann den LAS unten links auf die Eckfahne. Anschließend lade ich die Formation unten links in der Auswahl erneut und ein Teil meiner aufgestellten Spieler wird dann auf den Positionen durchgewürfelt.

Schau Dir mal der Reihe nach die Screenshots an...
#369
Dann fange ich gleich mal an:

Formationen werden nicht richtig gespeichert.

1. ich kann noch immer Formationen (Grundordnung) nur überschreiben, indem ich den alten Namen oben eingebe. Ansonsten speichert er immer unter dem Namen Neue Ordnung 1, Neue Ordnung 2, usw.
2. Ich erstelle eine Formation, speicher diese ab und er zieht mir den LAS unten links auf die Eckfahne.
3. Ich lade die Formation unten links erneut und ein Teil meiner Spieler wird auf den Positionen durchgewürfelt

Siehe Screenshots.
#370
Zitat von: Corns am 24. September 2021, 12:51:25
Zufällige Auswahl der Beta-Tester? Sollte man da nicht noch eine Stufe vorschalten und erstmal fragen, wer überhaupt Lust und Zeit hat? Seit der Kampagne ist ja doch einiges passiert und auch viel Zeit vergangen. Ich würde daher lieber erst nochmal eine Abfrage machen, wie der Stand bei den Backern ist.

Sonst schreibt ihr 50 Leute an und es melden sich dann nur 10 oder so zurück und von denen haben nur drei wirklich Zeit. Und bei den übrigen Backern wären vielleicht ein paar dabei, die Erfahrung, Lust und Zeit haben, die aber zufällig nicht ausgewählt werden.

Es wird sicher Leute treffen, die auch definitiv Zeit haben. Aber über 1500 Personen vorab zu befragen ist leider etwas zu aufwendig... ;)

Zitat von: dAb am 24. September 2021, 17:32:41
Danke fürs posten, Sven. Bin jetzt auch wieder zurück. :bier:

Der Präsident sieht ja schon arg alt aus. :bart:

Er ist ja auch rund 20 Jahre älter. geworden..  :bart:

Zitat von: Mo180 am 24. September 2021, 18:46:33
Finde es ehrlich gesagt auch nicht nötig den Präsident sooo sehr altern zu lassen. Der Stil ist aber schon okay. Und ja, einfach mehr Gesichter. Wieso nicht auch mal ne Frau? Am besten wäre es ja, wenn man sich im Editor selbst den Präsidenten erstellen kann, müsste doch nicht zu kompliziert sein das zu machen. Edit: Weil es vielleicht nicht rüberkommt, wenn der Präsident so bleibt ist es für mich auch  mehr als okay, finde das alles sehr gut sind nur kleine Vorschläge... da gibt es wichtigere Sachen im Spiel für mich.

Geplant sind zunächst 1x Präsident, Manager, Verhandlungspartner, später unterschiedliche Manager und Verhandlungspartner (als Beispiel Spielerfrau oder Mutter).

VG Sven
#371
Hallo liebe Community,

da der Betastart kurz bevorsteht, wollen wir euch neben den Terminen auch noch ein Update zu dem Trainingslager geben, sowie einen Auszug zu den Morph-Gesichter. In diesem Fall wollen wir euch den alten und jetzt 20 Jahre älteren Präsidenten vorstellen.

Wie Ihr wisst und wie im letzten Update schon erwähnt, hatten wir einen krankheitsbedingten Ausfall. Nichts desto trotz legen sich aktuell alle umso mehr ins Zeug, um den Betastart zu gewährleisten. Da wir Euch jedoch keine "halbwegs lauffähige" Beta zur Verfügung stellen wollen, haben wir uns entschieden den Betastart in 3 Phasen umzusetzen. Die Phasen werden wir wie folgt angehen.

- Phase 1:  beginnt in der Woche vom 04.10.-08.10. In dieser Phase werden wir in einem kleinen Kreis die Tests durchführen, gefundene Probleme beheben und so weiter die aktuelle Version dann für die nächste Phase updaten.

- Phase 2:  beginnt in der Woche vom 11.10.-15.10. Diese Version wird dann ein etwas größerer Kreis (ca. 30-50 Tester) aus der Community erhalten. Die Tester für diesen Kreis werden wir absolut ,,zufällig" auswählen. Es werden aus jeder Backer-Stufe zufällig Tester ausgesucht. Euer Feedback und Bugs werdet Ihr aus dem Spiel heraus reporten können. Die Bugs landen direkt mit einem Screenshot und mit dem Log-File in unserer Bugtracking Datenbank.

- Phase 3: beginnt in der Woche vom 18.10.-22.10.  Hier ist es geplant die Version für alle, die für einen Beta Zugang gebackt haben, diesen auch zu erhalten. Im weiteren Verlauf planen wir dann, wie in der Ankündigung zum Beta Fahrplan, im 14 Tage Rhythmus die Beta um weitere Funktionen zu erweitern.
Diese Vorgehensweise ermöglicht uns dosiert auf die gemeldeten Bugs und euer Feedback einzugehen und damit auch die Beta Version stabiler zu machen.

Soweit zu den Terminen und der Vorgehensweise für die Beta.

Hier wie oben geschrieben auch ein kleines Update zu dem Trainingslager.

Man wird jeweils zum Saisonstart und zu Beginn der Winterpause ein Trainingslager planen können.



Trainingslager

In der Saisonvorbereitung kann ein Trainingslager 3-15 Tage dauern, in der Winterpause sind 3-7 Tage möglich.

Folgende Trainingslager sind geplant: 


Trainingslager - Liste

Die Trainingslager in Boca Chica und Atlantis sind nicht immer bzw. nur unter bestimmten Umständen verfügbar.

Ein Text-Beispiel für die Beschreibungen der Trainingslager: 


Trainingslager - Beschreibung

Als Bedingungen sind fünf Stufen von skandalös bis perfekt möglich. Dies lässt sich als grundsätzliche Qualität des Trainingslagers beschreiben.

Der Schwerpunkt beschreibt, welche Trainingsinhalte besonders trainiert werden.

Der Punkt Besonderes hat die Chance, für jedes Trainingslager einzigartige Ereignisse auszulösen. Dadurch sind auch Trainingslager mit schlechteren Bedingungen eine Überlegung wert!

Darüber hinaus können drei Rahmenbedingungen definiert werden:

Essen = Völlerei, Normal, Gesund
Ausgang = Open End, Normal, Sandmännchen
Kontrolle = Lange Leine, Normal, Kaserne

Die Rahmenbedingungen haben Einfluss auf die Effektivität des Trainingslagers, können aber bestimmt Ereignisse mit weiteren Auswirkungen auslösen. Zwei Beispiele für ,,Kontrolle": 


Trainingslager - Rahmenbedingungen

Und hier auch noch ein Update zu den Morph-Gesichter.

,,Der Präsident ist nicht tot, es lebe der Präsident" 😊

Der Präsident hat sich in den letzten 20 Jahren sehr gut gehalten und wird natürlich bei Anstoss 2022 wieder in voller Blüte am Start sein.

Hier ein Auszug von dem Designer von dem Präsidenten und wie dieser mit seinen Emotionen entstanden ist.


Präsident - Skizze


Präsident - im Vergleich (alt und noch älter :))


Präsident - neutral


Präsident - glücklich


Präsident - wütend

Wir hoffen, dieses Update hat euch gut gefallen. Euer Feedback könnt ihr uns gerne zukommen lassen.

Wir machen uns dann weiter an die Arbeit und werden mit Hochdruck an der Beta Version schrauben.

Euch noch ein schönes Wochenende.

Bis bald!

Euer Anstoss 2022 Team
#372
Hallo zusammen,

heute darf ich mal ein paar Antworten mit Euch teilen. :)
Teilweise beziehen sie sich auf die Eigenschaften bzw. Charaktereigenschaften der Spieler, Fähigkeiten, etc.

Sind die Charaktereigenschaften Gegenüberstellungen, also Entweder / Oder (Fairer Spieler <-> Treter), oder stehen links bloß die möglichen positiven und rechts die möglichen negativen Eigenschaften und es hat nichts mit Gegenüberstellung (Entweder-Oder) zu tun?

Es handelt sich um eine Gegenüberstellung (Entweder / Oder). Der Spieler kann nur eines davon haben.


Bei den Feldspielern fehlen mir "Freistöße", "Passspiel" und "Stellungsspiel" auf den ersten Blick. Oder wird Freistoß durch Schusskraft bzw. Distanzschüsse abgedeckt?
Eigenschaften wie Freistoß oder Passspiel werden durch andere Werte abgedeckt, richtig.


Trifft die Beschreibung der Charaktereigenschaften von Anstoss 3 (grundsätzlich) auch auf Anstoss 2022 zu oder werden diese neu definiert?
Sie sind ähnlich, aber es gibt aktuell keine Gewähr, dass das 1:1 im Spiel dann so umgesetzt ist.


Können Charakter Eigenschaften auch später dazukommen/wegfallen (z. B. per Ereignis) oder sind sie fix vergeben?
Also kann ein Spieler theoretisch im Laufe der Zeit neue Eigenschaften gewinnen oder welche verlieren?

Theoretisch kann es sein, dass Eigenschaften sich ändern. Haben wir aber noch nicht so viel im Spiel, für später angedacht.


Sind die Einflüsse und Auswirkungen von z. B. Charaktereigenschaften klar ersichtlich (Liste, Hilfe, Tooltipp...) oder muss man sie, wie bei manchen Mitbewerbern, erraten/vermuten?
Es soll später über Tooltipps eine kurze Beschreibung geben.


Haben die verschiedenen Charaktereigenschaften auch konkrete Auswirkungen für die Berechnung in der Match-Engine? Z.B. Chancentod schießt weniger Tore, Schiriliebling bekommt weniger Karten, flexibler Spieler ist stärker auf fremder Position... oder werden durch die Eigenschaften nur Ereignisse im Spiel oder Wochendurchlauf getriggert?

Das wird konkrete Auswirkungen haben (auch die genannten), sind aber derzeit noch nicht im Spiel verankert.

VG Sven
Community Manager
2tainment GmbH
#373
Hi zusammen,

mich würde mal interessieren, was Euch bei den folgenden Themen wichtig wäre:

1. Jugendmannschaft
Was wäre Euch hier wichtig? Komplette Jugendteams oder nur Topspieler? Komplette Jugendliegen? So umfangreich wie bei dem EA FM? ...?

2. Verträge (Spieler)
Was wäre Euch hier wichtig? Welche Dinge sollten verhandelbar sein? Welche Ingalte sollten verhandelbar sein? Was sollte möglich sein? ...?

3. 2. Mannschaft
Was wäre Euch hier wichtig? 2. Mannschaft spielbar oder nur um Spieler aus 1. Mannschaft aufzubauen? Spieler aus 2. Mannschaft hochziehen? Jugendspieler in 2. Mannschaft aufbauen? ...?

4. Privater Bereich?
Was wäre Euch hier wichtig? Familienplanung? Geld ausgeben? ...?

5. Assistenten
Was wäre Euch hier wichtig? Welche Assistenten würdet Ihr Euch wünschen bzw. welche Aufgabenbereiche würdet Ihr abgeben wollen? ...?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Rückmeldungen!

VG Sven
Community Manager
2tainment GmbH
#374
Zitat von: Corns am 23. September 2021, 14:11:32
Wenn es um die Bedingungen geht, kann man nur auf die genannten Daten zurückgreifen oder auf sämtliche erfassten Daten? Zum Beispiel: Niederlage im letzten Spiel, nur Niederlagen in den letzten drei Spielen, Tabellenplatz, verbleibende Saisonspiele?

Und wie ist es mit "Berechnungen", z.B. "im Verein seit mindestens 3 Jahren" (Berechnung aus aktuellem Datum und Vertragsbeginn) oder "rechnerisch bereits abgestiegen"? Ist es möglich, auch diese Größen als Voraussetzung zu verwenden?

Dann könnte man ein Ereignis machen wie: "letzter Platz" + "mehr als 3 Spieltage bis zum Schluss" + "rechnerisch abgestiegen" > "Die Spieler haben trotz der aussichtslosen Lage ihren Stolz nicht verloren. "Wir verabschieden uns würdig aus der Liga. Das sind wir den Fans schuldig." sagt ihnen Spieler #1 vor dem Training stellvertretend für die gesamte Mannschaft. Der Siegeswille steigt um 10 Punkte."

Wie gesagt,  es können natürlich auch von den Eckdaten abweichende Vorschläge gemacht werden, diese können wir aber erstmal nur als "Wünsche" vormerken und nichts garantieren bzw. versprechen.

Die Eckdaten wie Auslöser oder Trigger sind soweit wie beschrieben erst einmal vorgegeben. Möglich wäre als Beispiel:

Saisonbeginn:

Ihr geplanter Toptransfer verzögert sich leider, da ihr Praktikant bei der E-Mail-Adresse des abgebenden Vereines einen Buchstaben vergessen hat.

-2 Vorstandsvertrauen, -2 Ansehen Fans


oder

Trigger: Skandalnudel
Spieler A wurde im letzten Spiel mit Zigaretten im Stutzen interviewed. Das ist auch einem großen Tabakwaren Hersteller nicht entgangen - Spieler A ist mittlerweile das Werbegesicht von Frosch Zigaretten.
(Motivation +5, Vereinsansehen -1)


oder

Zeitpunkt: Saisonbeginn / 1. Woche
Trigger: Trainingsfauler Spieler
Ihr Spieler A# hatte es offensichtlich nicht für nötig empfunden seinem individuell zugeschnittenen Trainingsplan für die Sommerpause nachzukommen. Sowohl der/die Athletiktrainer(in) als auch die medizinische Abteilung bewerten seinen Zustand als katastrophal. Soll der Spieler trotzdem am Mannschaftstraining teilnehmen oder die folgende Woche die Defizite mit dem/der Athletiktrainer(in) abbauen? Die obligatorische Geldstrafe wurde bereits ausgesprochen und vom Spieler brav bezahlt.

Antwort A: Spieler in das Mannschaftstraining aufnehmen
Effekt A: -20 Kondition, + 10 Frische
Text A: Der Spieler nimmt wie gewünscht am Mannschaftstraining teil.

Antwort B: Einzeltraining veranlassen
Effekt B: +10 Kondition, -10 Motivation, Spieler fällt mit ,,Einzeltraining" aus
Text B: Das diabolische Grinsen des/der Athletiktrainer(in) lässt für den Spieler keine schöne Zeit erahnen.

Antwort C: Suspendieren. Solche Leute brauche ich nicht.
Effekt C: -10 Kondition, -20 Motivation, Spieler ist suspendiert.
Text C: Der Spieler ist geschockt... und suspendiert.


Ich hoffe das hilft etwas weiter. :)

VG Sven
#375
Hallo zusammen,

hier sind wirklich schon viele tolle Ideen dabei. Ich werde sie jetzt nach und nach durchgehen und schauen, was wir davon umsetzen können.

Euch möchte ich bitten weitere Ideen in folgendem Thread zu posten. Dort findet Ihr auch die "Rahmenbedingungen" zur Nutzung Eurer Vorschläge im Spiel:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,5337.0.html

Danke Euch!

VG Sven
Community Manager
2tainment GmbH