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Benachrichtigungen - SvenBO

#376
Anstoss - Der Fussballmanager (2tainment) / Ereignisse
23. September 2021, 10:38:27
Guten Morgen,

heute möchte ich Euch mal ein neues Thema vorstellen, bei dem wir Eure Hilfe gebraucehn können. Nämlich das Thema Ereignisse.

Vorab Info: Es können natürlich auch von den Eckdaten abweichende Vorschläge gemacht werden (z.B. 100. Tor oder Geburtstage), das können wir aber erstmal nur als "Wünsche" vormerken und nicht einzeln drauf eingehen.
Zudem werde ich alle bisher im Thread Ereignisse !!(!) (https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4570.0.html) sammeln und ebenfalls berücksichtigen.


Hier nun die "Spielregeln" zum Thema Ereignisse. Bitte lest Euch diese Infos genau durch und wir erhalten sicher coole Ergebnisse von Euch:

Für die Einbindung von Ereignissen aus der Community ist es hilfreich, ein paar Rahmendaten zu definieren.

Welche Ereignis-Typen gibt es?

•    Einfache Ereignisse mit und ohne Bestätigung des Managers (der einzige Unterschied ist, dass Ereignisse die der Manager zwingend mitbekommen sollte, über ein Popup angezeigt werden)
•    Multiple-Choice-Ereignisse mit Auswahl des Managers

Beispiel für einfaches Ereignis:
Ihr Spieler #1 hat sich bei der Gartenarbeit einen Spaten in den Fuß gerammt. Er fällt drei Wochen aus.
... hier geht die Auswirkung (3 Wochen Pause) aus dem Text hervor.

Ihr Spieler #1 berichtet Ihnen stolz, dass er seine neueste Rosenzüchtung nach Ihnen benannt hat.
... hier geht die Auswirkung nicht aus dem Text hervor. Beides ist möglich, im zweiten Fall wäre es sinnvoll die gewünschte Auswirkung (z.B. Motivation steigt um 5) dazuzuschreiben.

Beispiel für Multiple-Choice Ereignis:
Ihr Spieler #1 schnarcht mit einer ohrenbetäubenden Lautstärke. Spieler #2 kann daher sehr schlecht schlafen und bittet um ein anderes Zimmer. Wie reagieren Sie?

Antwort 1: Der Bitte nachgeben
•    In der Mannschaft ist man sehr verwundert, dass #2 eine Extrawurst bekommt. "Irgendwie ist das nicht in Ordnung.", meint einer Ihrer Spieler.
•    Auswirkung (ohne Text): Stimmung sinkt

Antwort 2: Kopfschüttelnd ablehnen
•    Ihr Spieler #2 ist stocksauer, weil er kein Zimmer für sich allein bekommen hat. "Ich bin nicht irgendwer. Sie können das mit mir nicht machen.", meint er erbost.
•    Auswirkung (ohne Text): Motivation des Spielers sinkt

Es ist nicht zwingend notwendig, alle Auswirkungen zu definieren, aber hilfreich. Werte (+5 Motivation, -3 Kondition) können erwähnt werden (um z.B. deutlich zu machen große oder kleine Auswirkung), werden im Balancing jedoch angepasst.

Bei Multiple-Choice wäre es extrem hilfreich, die gewünschten Antwortmöglichkeiten und Reaktionen dazuzuschreiben, da diese meist mehr über das Ereignis aussagen als die Frage.

Anstoss-Humor / Anstoß-Slang bei Texten wäre super.

Welche Werte gibt es?
•    Spieler: Kondition (0-100), Frische (0-100), Motivation (0-120%)
•    Mannschaft: Eingespieltheit, Stimmung, Siegeswille (alle -10 bis +10)
•    Manager: Vorstandsvertrauen (0-100%)
•    Manager: Beliebtheit Öffentlichkeit, Fans, Medien, Spieler (alle 0-100%)
•    Vereinskasse (+/- Geld)
•    Manager Private Kasse (+/- Geld)
•    Schwarze Kasse (+/- Geld)

Was geht noch?
•    Training fällt aus
•    Verletzungen, Ausfälle durch Privatleben der Spieler

Wann oder wodurch können Ereignisse ausgelöst werden?
•    Saisonbeginn, Saisonende
•    Trainingslager
•    Training
•    Spieltage m. Bezug auf den nächsten Gegner (vor dem Spiel)
•    Spieltage m. Bezug auf den letzten Gegner (nach dem Spiel)
•    Nach Transfers oder Vertragsverhandlungen
•    Feste Intervalle (wöchentlich / monatlich / quartalsweise / jährlich)
•    Jahreszeiten, Feiertage (z.B. Weihnachten)

Ereignisse, die nicht an bestimmte Zeitpunkte / Funktionen gebunden sind, d.h. z.B. private Ereignisse 365 Tage im Jahr, sind natürlich auch möglich.

Trigger: Charaktereigenschaften
Es können die folgenden Charaktereigenschaften verwendet werden, um Ereignisse auf bestimmte Spielertypen zu beschränken:

Fairer Spieler
Heimspieler
Joker
Trainingsweltmeister
Publikumsliebling
Führungsperson
Unruhestifter
Allrounder
Musterprofi
Frohnatur
Vereinsanhänger
Egoist    Integrationsfigur
Schiriliebling
Hitzkopf
Heimatmensch
Kämpfernatur
Mann ohne Nerven
Robuster Spieler
Tormaschine
Flexibler Spieler

Treter
Schönwetterfußballer
Leberwurst
Trainingsfauler Spieler
Starallüren
Mitläufer
Sensibelchen
Spezialist
Skandalnudel
Unruhestifter
Söldner
Schlitzohr
Mimose
Legionär
Phlegmatiker
Bruder Leichtfuß
Leichtgewicht
Chancentod
Gewohnheitsmensch


So, damit solltet Ihr erst einmal alle Rahmenbedingungen kennen. Und nun freuen wir uns wieder auf Eure Kreativität und wünschen viel Spaß bei Ausdenken von tollen und lustigen Ereignissen.

VG Sven
Community Manager
2tainment GmbH
#377
Zitat von: Wosinddieeinwürfehin am 17. September 2021, 09:44:26
Ist nicht im Changelog erwähnt, aber Update 8 scheint auch das "Sofort-Scouting-Problem" (hatte man Scoutingstufe 0 bei einem Spieler genügte nur die Erteilung eines Scoutauftrages, um sofort einige Fähigkeiten aufzudecken) behoben zu haben.

extrem schade, dass nicht alle Changes erfasst werden...
#378
Zitat von: Fuxia am 15. September 2021, 14:15:30
Du hast schon gelesen, dass der Typ Torschützenkönig der SERIE A (für im Fußball nicht so bewanderte: 1. Liga in Italien) wurde, oder? Lukaku ging auch nicht nach Luxemburg, weil er Belgier ist. Man sollte die Beiträge schon sinnerfassend lesen - und erst dann posten.

Auch ich kann hier jetzt keinen Bug erkennen.  :kratz:
#379
Zitat von: didi72de am 12. September 2021, 18:54:56
Sollen das aktuelle Daten sein? Das was ich nachgesehen habe ist von vorheriger Saison.

Die Daten im Spiel sind ja auch von der vorherigen Saison...
#380
Zitat von: Mo180 am 06. September 2021, 17:13:38
Hmm hatte eigentlich gehofft es geht mindestens bis Liga 6 runter. Mir ist klar, das Spiel wird dann um einiges langsamer aber die Möglichkeit/Option das zu machen hätte ich trotzdem gerne. Gerade in England finde ich das viel interessanter wenn es möglichst weit runter geht. Es muss ja nicht so ausufern wie bei FM, nur finde ich 4 Ligen etwas dünn für heutige Verhältnisse. Ist aber halt nur meine Meinung, alles okay.

Warten wir mal ab, was mit dem Editor alles möglich sein wird. ;)

Dann werden sich sowieso einige Jungs eines bestimmten Teams damit auseinandersetzen, die Daten zu editieren...

VG Sven
Community Manager 2tainment
#381
Zitat von: Mentality Monster am 30. August 2021, 17:38:15
Hallo zusammen,

am Thema Zuschauer sind wir für das nächste Update dran.

Das betrifft eine Menge kleine und größere Änderungen. Angefangen beim Pokal, über identische Zahlen durch gleiche Berechnung, bis zu Effekten wie starker Besuch bei bestimmten Vereinen auch in unteren Ligen. Auch eine gewisse langfristige Entwicklung ist vorgesehen.

Wichtig ist aber, dass der zentrale Wert das "Fans in durchschnittlichem Erstligaspiel" oben bei Männern und Frauen ist. Dieser Wert gibt die Richtung vor. Er wird dann "nur" noch durch Spielbedeutung, Wetter, Saisonziel erreicht/verfehlt, Eintrittspreise, Top-Zuschläge usw. modifiziert. Spielt der Verein nicht in der ersten Liga, gibt es Multiplikatoren, die die Zuschauerzahl reduzieren.

Wenn nun ein Verein hier einen miesen Wert eingestellt hat, z.B. 5.000, dann wird es schwierig. Denn der bedeutet, dass in der ersten Liga normalerweise eben 5.000 Leute kommen.

Viele Grüße

Gerald

Hallo Gerald @Mentality Monster,

dann habe ich dazu jetzt mal eine Frage. Angenommen im Editor sind dort 50.000 Zuschauer eingestellt. Nun werde ich mehrfach Meister, gewinne die Champions League und baue ich mein Stadion von 45.000 auf 70.000 Zuschauer aus. Wird mein Stadion dann auch ausverkauft? Denn wenn ich

"Er wird dann "nur" noch durch Spielbedeutung, Wetter, Saisonziel erreicht/verfehlt, Eintrittspreise, Top-Zuschläge usw. modifiziert"

lese, scheint der Ausbau dann ja keinen Effekt zu haben und mein größeres Stadion wird auch nicht viel mehr als die eingestellten 50.000 Zuschauer sehen. Ist das so richtig?

VG Sven
#382
Zitat von: Nefcairon am 28. August 2021, 22:37:08
Es sieht so aus, als ob während des Spiels jegliche Interaktion des Managers/Trainers in Echtzeit erfolgt, man also nicht pausiert. Das würde mir nicht gefallen. Heatmap zu analysieren, umzuschalten auf den benötigten Screen, dort die Einstellungen ändern,... bis dahin ist evtl. das Spiel schon gegen mich gelaufen.

Im Singleplayer wird man in jedem Fall die Spielgeschwindigkeit runterregeln oder sogar stoppen können.
Beim Multiplayer sind wir da mit dem Timing am experimentieren, da damit auch ein Reiz erzeugt wird, wenn man das Spiel nicht anhalten kann.

VG Sven
#383
Zitat von: Mo180 am 27. August 2021, 11:58:59
Dankeschön. Ich muss jetzt zum ersten mal auch ein wenig meckern, das sieht echt ein wenig langweilig/steril aus. Allerdings ist das auch nicht so schlimm denn das ist wirklich das kleinere Problem für mich solange das System greift wie sich die Entwickler das vorstellen. Es sieht nicht aus als wäre das unmöglich zu überarbeiten, die Deckkraft einfach ein wenig runter, hier und da grafische Anpassungen und schon sieht das alles freundlicher aus. Aber es gehört definitiv überarbeitet. Ansonsten klingt das schon sehr gut, finde ich.

Kurzes Feedback aus der Entwicklung zum Thema Design:
"Wir können das schon nachvollziehen, aus dem Grund werden wir die finale Version noch grafisch aufwerten, es macht nur jetzt wenig Sinn, alle Grafiken einzubauen, wenn dann später auf Basis des Userfeedbacks etwas geändert werden muss oder soll. So werden wir zum Beispiel im Textmodus jedes Event (Tor, Chance, Karten usw.) mit einem Icon aufwerten. Insgesamt werden wir uns da noch einiges einfallen lassen."
#384
Auch hier bin ich unter dem Namen vertreten. Wer also Fragen, Wünsche oder Anregungen hat, darf sich gerne melden. :)
#385
Zitat von: sirwinni am 19. August 2021, 15:19:44
Hallo zusammen.
2 Sachen stören mich (obs schon mal erwähnt wurde, keine ahnung, hab nicht alles durchgelesen).
Warum kann man nicht vor einem Macht nochmal abspeichern. So muss man, wenn man es versemmelt hat, die ganze Woche nochmal spielen.
Und.......warum dauert ein Ligaspiel 120Min??
Bekomme oft die Meldung nach 90 Min: Andere Spiele laufen noch. Und nach 120 Min geht es weiter.
Aber ansonsten, fühle mich stark an den FM11 erinnert, den ich geliebt habe
Gruss
SirWinni

Weil

1. eigentlich cheaten ist und nicht gewollt. Entweder man gewinnt, oder man verliert. ;)

2. Es werden ja zig Ligen parallel simuliert. Und ab und an sind halt auch mal Pokalspiele anderer Länder dabei. Deshalb 120 Minuten.

VG Sven
#386
Zitat von: DocZ am 05. August 2021, 21:33:30
Also ich habe schon die Erwartung, dass bis zum Ende des derzeitigen Transferfensters bzw. mit FM-Zocker Patch zur neuen Saison das Spiel bereit sein muss für ein Langzeit-Save

Das FM-Zocker File wird frühestens im Oktober erscheinen. Davon gehe ich aktuell stark aus.
#387
Keine Marktwerte mehr dargestellt...
#388
Zitat von: __PK__ am 05. August 2021, 16:59:50
bin ich der einzige der enttäuscht ist über die wenigen Fehler die beseitigt wurden?
hab das update noch nicht installiert, aber wenn das was in den Patchnotes alles ist was gefixt wurde, dann ist das reichlich wenig.
Schön, dass es neue Features gibt, mir wäre es wichtiger, wenn die alten erstmal korrekt laufen würden

Tja, dann bist Du leider enttäuscht. Also erstens arbeitet nicht das gesamte Team an Bugs. Dann gibt es vielleicht auch Bugs, welche länger benötigen um gefixt zu werden.
Und, das darf man auch nicht vergessen, ist auch bei Spieleentwickkern mal Urlaub angesagt, sodass das Team noch kleiner ist.

Sei doch froh dass im 14 Tage Rhythmus etwas passiert. Man könnte auch sagen "Wir nehmen uns jetzt 8 Wochen Zeit". So lange kommt nichts, dann kommt was, hat Fehler oder Features welche noch Verbesserungen benötigen, dann wieder 8 Wochen Pause usw.
Dann lieber weniger in kurzer Zeit.
#389
Kurze Info zur Beta:

Wer es bei Kickstarter versäumt hat zu "backen" oder noch aufstocken möchte um Betazugang zu bekommen, der sendet mir bitte eine Mail mit dem Betreff Anstoss an a22beta@online.de

Nennt mir bitte ob Ihr schon Backer seid oder ob Ihr aufstocken möchtet. Und Euren Namen.

Weitere Infos folgen dann später!

VG Sven
#390
Wieder mal ein paar interessante Antworten dabei.
Ich finde das Thema Motivation, Stimmung, Charaktereigenschaften durchaus interessant. Solange man auch Feedback dazu erhält und Möglichkeiten bekommt hierauf zu reagieren ist das sicher ein cooles Feature.