Guten Morgen,
heute möchte ich Euch mal ein neues Thema vorstellen, bei dem wir Eure Hilfe gebraucehn können. Nämlich das Thema Ereignisse.
Vorab Info: Es können natürlich auch von den Eckdaten abweichende Vorschläge gemacht werden (z.B. 100. Tor oder Geburtstage), das können wir aber erstmal nur als "Wünsche" vormerken und nicht einzeln drauf eingehen.
Zudem werde ich alle bisher im Thread Ereignisse !!(!) (https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4570.0.html) sammeln und ebenfalls berücksichtigen.
Hier nun die "Spielregeln" zum Thema Ereignisse. Bitte lest Euch diese Infos genau durch und wir erhalten sicher coole Ergebnisse von Euch:
Für die Einbindung von Ereignissen aus der Community ist es hilfreich, ein paar Rahmendaten zu definieren.
Welche Ereignis-Typen gibt es?
• Einfache Ereignisse mit und ohne Bestätigung des Managers (der einzige Unterschied ist, dass Ereignisse die der Manager zwingend mitbekommen sollte, über ein Popup angezeigt werden)
• Multiple-Choice-Ereignisse mit Auswahl des Managers
Beispiel für einfaches Ereignis:
Ihr Spieler #1 hat sich bei der Gartenarbeit einen Spaten in den Fuß gerammt. Er fällt drei Wochen aus.
... hier geht die Auswirkung (3 Wochen Pause) aus dem Text hervor.
Ihr Spieler #1 berichtet Ihnen stolz, dass er seine neueste Rosenzüchtung nach Ihnen benannt hat.
... hier geht die Auswirkung nicht aus dem Text hervor. Beides ist möglich, im zweiten Fall wäre es sinnvoll die gewünschte Auswirkung (z.B. Motivation steigt um 5) dazuzuschreiben.
Beispiel für Multiple-Choice Ereignis:
Ihr Spieler #1 schnarcht mit einer ohrenbetäubenden Lautstärke. Spieler #2 kann daher sehr schlecht schlafen und bittet um ein anderes Zimmer. Wie reagieren Sie?
Antwort 1: Der Bitte nachgeben
• In der Mannschaft ist man sehr verwundert, dass #2 eine Extrawurst bekommt. "Irgendwie ist das nicht in Ordnung.", meint einer Ihrer Spieler.
• Auswirkung (ohne Text): Stimmung sinkt
Antwort 2: Kopfschüttelnd ablehnen
• Ihr Spieler #2 ist stocksauer, weil er kein Zimmer für sich allein bekommen hat. "Ich bin nicht irgendwer. Sie können das mit mir nicht machen.", meint er erbost.
• Auswirkung (ohne Text): Motivation des Spielers sinkt
Es ist nicht zwingend notwendig, alle Auswirkungen zu definieren, aber hilfreich. Werte (+5 Motivation, -3 Kondition) können erwähnt werden (um z.B. deutlich zu machen große oder kleine Auswirkung), werden im Balancing jedoch angepasst.
Bei Multiple-Choice wäre es extrem hilfreich, die gewünschten Antwortmöglichkeiten und Reaktionen dazuzuschreiben, da diese meist mehr über das Ereignis aussagen als die Frage.
Anstoss-Humor / Anstoß-Slang bei Texten wäre super.
Welche Werte gibt es?
• Spieler: Kondition (0-100), Frische (0-100), Motivation (0-120%)
• Mannschaft: Eingespieltheit, Stimmung, Siegeswille (alle -10 bis +10)
• Manager: Vorstandsvertrauen (0-100%)
• Manager: Beliebtheit Öffentlichkeit, Fans, Medien, Spieler (alle 0-100%)
• Vereinskasse (+/- Geld)
• Manager Private Kasse (+/- Geld)
• Schwarze Kasse (+/- Geld)
Was geht noch?
• Training fällt aus
• Verletzungen, Ausfälle durch Privatleben der Spieler
Wann oder wodurch können Ereignisse ausgelöst werden?
• Saisonbeginn, Saisonende
• Trainingslager
• Training
• Spieltage m. Bezug auf den nächsten Gegner (vor dem Spiel)
• Spieltage m. Bezug auf den letzten Gegner (nach dem Spiel)
• Nach Transfers oder Vertragsverhandlungen
• Feste Intervalle (wöchentlich / monatlich / quartalsweise / jährlich)
• Jahreszeiten, Feiertage (z.B. Weihnachten)
Ereignisse, die nicht an bestimmte Zeitpunkte / Funktionen gebunden sind, d.h. z.B. private Ereignisse 365 Tage im Jahr, sind natürlich auch möglich.
Trigger: Charaktereigenschaften
Es können die folgenden Charaktereigenschaften verwendet werden, um Ereignisse auf bestimmte Spielertypen zu beschränken:
Fairer Spieler
Heimspieler
Joker
Trainingsweltmeister
Publikumsliebling
Führungsperson
Unruhestifter
Allrounder
Musterprofi
Frohnatur
Vereinsanhänger
Egoist Integrationsfigur
Schiriliebling
Hitzkopf
Heimatmensch
Kämpfernatur
Mann ohne Nerven
Robuster Spieler
Tormaschine
Flexibler Spieler
Treter
Schönwetterfußballer
Leberwurst
Trainingsfauler Spieler
Starallüren
Mitläufer
Sensibelchen
Spezialist
Skandalnudel
Unruhestifter
Söldner
Schlitzohr
Mimose
Legionär
Phlegmatiker
Bruder Leichtfuß
Leichtgewicht
Chancentod
Gewohnheitsmensch
So, damit solltet Ihr erst einmal alle Rahmenbedingungen kennen. Und nun freuen wir uns wieder auf Eure Kreativität und wünschen viel Spaß bei Ausdenken von tollen und lustigen Ereignissen.
VG Sven
Community Manager
2tainment GmbH
heute möchte ich Euch mal ein neues Thema vorstellen, bei dem wir Eure Hilfe gebraucehn können. Nämlich das Thema Ereignisse.
Vorab Info: Es können natürlich auch von den Eckdaten abweichende Vorschläge gemacht werden (z.B. 100. Tor oder Geburtstage), das können wir aber erstmal nur als "Wünsche" vormerken und nicht einzeln drauf eingehen.
Zudem werde ich alle bisher im Thread Ereignisse !!(!) (https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4570.0.html) sammeln und ebenfalls berücksichtigen.
Hier nun die "Spielregeln" zum Thema Ereignisse. Bitte lest Euch diese Infos genau durch und wir erhalten sicher coole Ergebnisse von Euch:
Für die Einbindung von Ereignissen aus der Community ist es hilfreich, ein paar Rahmendaten zu definieren.
Welche Ereignis-Typen gibt es?
• Einfache Ereignisse mit und ohne Bestätigung des Managers (der einzige Unterschied ist, dass Ereignisse die der Manager zwingend mitbekommen sollte, über ein Popup angezeigt werden)
• Multiple-Choice-Ereignisse mit Auswahl des Managers
Beispiel für einfaches Ereignis:
Ihr Spieler #1 hat sich bei der Gartenarbeit einen Spaten in den Fuß gerammt. Er fällt drei Wochen aus.
... hier geht die Auswirkung (3 Wochen Pause) aus dem Text hervor.
Ihr Spieler #1 berichtet Ihnen stolz, dass er seine neueste Rosenzüchtung nach Ihnen benannt hat.
... hier geht die Auswirkung nicht aus dem Text hervor. Beides ist möglich, im zweiten Fall wäre es sinnvoll die gewünschte Auswirkung (z.B. Motivation steigt um 5) dazuzuschreiben.
Beispiel für Multiple-Choice Ereignis:
Ihr Spieler #1 schnarcht mit einer ohrenbetäubenden Lautstärke. Spieler #2 kann daher sehr schlecht schlafen und bittet um ein anderes Zimmer. Wie reagieren Sie?
Antwort 1: Der Bitte nachgeben
• In der Mannschaft ist man sehr verwundert, dass #2 eine Extrawurst bekommt. "Irgendwie ist das nicht in Ordnung.", meint einer Ihrer Spieler.
• Auswirkung (ohne Text): Stimmung sinkt
Antwort 2: Kopfschüttelnd ablehnen
• Ihr Spieler #2 ist stocksauer, weil er kein Zimmer für sich allein bekommen hat. "Ich bin nicht irgendwer. Sie können das mit mir nicht machen.", meint er erbost.
• Auswirkung (ohne Text): Motivation des Spielers sinkt
Es ist nicht zwingend notwendig, alle Auswirkungen zu definieren, aber hilfreich. Werte (+5 Motivation, -3 Kondition) können erwähnt werden (um z.B. deutlich zu machen große oder kleine Auswirkung), werden im Balancing jedoch angepasst.
Bei Multiple-Choice wäre es extrem hilfreich, die gewünschten Antwortmöglichkeiten und Reaktionen dazuzuschreiben, da diese meist mehr über das Ereignis aussagen als die Frage.
Anstoss-Humor / Anstoß-Slang bei Texten wäre super.
Welche Werte gibt es?
• Spieler: Kondition (0-100), Frische (0-100), Motivation (0-120%)
• Mannschaft: Eingespieltheit, Stimmung, Siegeswille (alle -10 bis +10)
• Manager: Vorstandsvertrauen (0-100%)
• Manager: Beliebtheit Öffentlichkeit, Fans, Medien, Spieler (alle 0-100%)
• Vereinskasse (+/- Geld)
• Manager Private Kasse (+/- Geld)
• Schwarze Kasse (+/- Geld)
Was geht noch?
• Training fällt aus
• Verletzungen, Ausfälle durch Privatleben der Spieler
Wann oder wodurch können Ereignisse ausgelöst werden?
• Saisonbeginn, Saisonende
• Trainingslager
• Training
• Spieltage m. Bezug auf den nächsten Gegner (vor dem Spiel)
• Spieltage m. Bezug auf den letzten Gegner (nach dem Spiel)
• Nach Transfers oder Vertragsverhandlungen
• Feste Intervalle (wöchentlich / monatlich / quartalsweise / jährlich)
• Jahreszeiten, Feiertage (z.B. Weihnachten)
Ereignisse, die nicht an bestimmte Zeitpunkte / Funktionen gebunden sind, d.h. z.B. private Ereignisse 365 Tage im Jahr, sind natürlich auch möglich.
Trigger: Charaktereigenschaften
Es können die folgenden Charaktereigenschaften verwendet werden, um Ereignisse auf bestimmte Spielertypen zu beschränken:
Fairer Spieler
Heimspieler
Joker
Trainingsweltmeister
Publikumsliebling
Führungsperson
Unruhestifter
Allrounder
Musterprofi
Frohnatur
Vereinsanhänger
Egoist Integrationsfigur
Schiriliebling
Hitzkopf
Heimatmensch
Kämpfernatur
Mann ohne Nerven
Robuster Spieler
Tormaschine
Flexibler Spieler
Treter
Schönwetterfußballer
Leberwurst
Trainingsfauler Spieler
Starallüren
Mitläufer
Sensibelchen
Spezialist
Skandalnudel
Unruhestifter
Söldner
Schlitzohr
Mimose
Legionär
Phlegmatiker
Bruder Leichtfuß
Leichtgewicht
Chancentod
Gewohnheitsmensch
So, damit solltet Ihr erst einmal alle Rahmenbedingungen kennen. Und nun freuen wir uns wieder auf Eure Kreativität und wünschen viel Spaß bei Ausdenken von tollen und lustigen Ereignissen.
VG Sven
Community Manager
2tainment GmbH