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#48091
Montag, der 12. Februar 2007

Interview mit Gerald Köhler
Konzept & Spieldesign Anstoss 1, 2, 3

Hallo Gerald. Ich freue mich, dass du dich unseren Fragen stellst. Zu Beginn, erkläre bitte was deine Position im Team eures Fußballmanagers ist und was sie damals bei ANSTOSS war.

Ich bin Lead Designer, da hat sich nichts geändert. Wer sich für Details interessiert... auf spieldesign.de ist eine genaue Liste aller meiner Funktionen bei den einzelnen Titeln. Das erste Anstoß habe ich auf dem Atari ST noch selber programmiert, danach war Schluss und die Profis haben übernommen. ;)

Du und Rolf Langenberg habt Ascaron damals nach ANSTOSS 3 in Richtung EA verlassen. Was waren für euch die wichtigsten Gründe für den Wechsel? Was bot EA, was ihr bei Ascaron nicht hattet oder was dort nicht möglich wäre?

EA war damals bereits das größte Spiele-Unternehmen der Welt. Das ist, wie wenn man als Fußballer ein Angebot von Real Madrid bekommt, man muss es machen. Wir hatten persönlich einen Punkt erreicht, da war der Kopf voll und das Spiel hatte die maximale Größe erreicht. Wir haben damals sieben Monate jedes Wochenende durchgearbeitet, teilweise haben wir das Essen telefonisch vorbestellt und sind dann nach 20 Minuten hingefahren... Am Ende waren wir körperlich fertig. Für mehr musste was passieren. Wir brauchten ein Team, Lizenzen, wir wollten nach Europa. Also haben wir es versucht. Wir sind da auch ganz bescheiden zu EA hingegangen und wollten zunächst mal nur als Teil eines großen Teams einige Features für den vorhandenen englischen Manager machen. Aber der wurde dann ja eingestellt und schon nach einem Jahr hatten wir alle Möglichkeiten bis einschließlich zum FM2003.

Übrigens braucht niemand auf EA sauer sein, dass die uns gekauft hätten. Das war einfach eine wichtige berufliche Entscheidung für uns. Was auch immer vergessen wird: Rolf und ich hatten damals schon lange gesagt, dass wir kein A4 mehr machen würden. Die Nachfolger waren schon da, und wir hatten schon nach einer ganz neuen Spielidee Ausschau gehalten. Damit ist EA sozusagen der Grund, warum wir überhaupt noch im Fußballbereich tätig sind und nicht irgendwelche Raumschiffe oder Orks durch die Gegend schicken.

Später wurde es dann bei EA für uns schwieriger und wir haben viel mit Kanada zusammengearbeitet, wobei wir natürlich mit unserer Spielphilosophie bei unseren englischen und kanadischen Kollegen keinen leichten Stand hatten. Schon damals haben dort im Studio in Vancouver über 1.300 Leute gearbeitet, das war eine andere Welt. Dafür lernt man halt auch einiges dazu. Das war sehr spannend, und ich habe insgesamt fast ein dreiviertel Jahr auch dort gearbeitet. Seit einem Jahr wird der FM jetzt aber wieder fast komplett in Deutschland gemacht und es macht mehr Spaß denn je. Kanada unterstützt uns nach wie vor mit der Engine und den Trikots, ohne diese Hilfe wäre das 3D-Spiel natürlich nicht möglich. Ich denke, man hat am FM07 gemerkt, dass wir wieder viel auch speziell für die deutschen Spieler gemacht haben. Z.B. braucht sich das Vereinsgelände vor keinem anderen Vereinsgelände zu verstecken.


Du bist sozusagen der Vater der ANSTOSS-Serie. Liegt dir diese trotzdem noch irgendwie am Herzen? Hast du die Titel nach ANSTOSS 3 gespielt?

Natürlich liegt einem die Serie noch am Herzen. Wenn man so die alten Screenshots oder das Anstoß 3-Buch in die Hand nimmt, dann löst das viele Erinnerungen und Emotionen aus. Das waren schon wilde und spannende Zeiten damals. Möchte ich nicht missen. Eine Fanseite hat so coole besondere Ereignisse aus A3 gesammelt, die finde ich immer wieder großartig. Überhaupt – die tolle Community. Die Treue, der Einsatz, der Zusammenhalt.

Ich muss aber gestehen, dass ich nach Anstoß 3 kein Anstoß mehr richtig in die Hand genommen habe. Anstoß 4 haben wir noch installiert, um uns das 3D-Spiel anzusehen, danach habe ich eigentlich nur noch Featurelisten und Screenshots angeschaut, damit ich ungefähr wusste, was abgeht. Klingt vielleicht seltsam, aber ich bin als Designer niemand, der anderen hinterher rennt. In dem Moment wo ich Anstoß auseinander nehme und dort Features klaue, renne ich aber definitiv hinterher. Ein amerikanischer Designer hat mal gesagt: "Ihr könnt alle meine Sachen kopieren. Dann bin ich auf jeden Fall immer einen Schritt voraus." Hierin steckt die Falle. Das hat nichts mit Arroganz gegenüber unseren Nachfolgern bei Ascaron zu tun. Wir haben uns auch z.B. um den BMP früher wenig gekümmert und nicht angefangen dort Sachen zu übernehmen. Entweder man hat eine Vision oder eben nicht. Kann man natürlich auch kritisch sehen, ich weiß.


In welchen Bereichen ist der FM  besser als ANSTOSS? Gibt es vielleicht auch Dinge, in denen der Gütersloher Manager besser ist?

Bei einem solch großen Spiel, das man in so viele Richtungen erweitern kann, gehe ich davon aus, dass es davon einige gibt. Das liegt in der Natur der Sache. Das Vergleichen überlasse ich aber Spielern und Presse.

Hier eine kleine Statistik, Gerald:

ANSTOSS 3 verkaufte sich im ersten Jahr 200.000 mal. Bis heute über 1 Mio. mal.

Der Fußballmanager 2007 130.000 mal.

Die Verkaufszahlen von früher sind wohl nicht mehr erreichbar. Ist ein klassischer FM also überhaupt noch zukunftsfähig oder muss das Rad künftig neu erfunden werden?


Zum Thema Verkaufszahlen kann ich nur sagen, dass es ziemlich entscheidend ist, was da wirklich gezählt wird. Für mich zählen z.B. in Deutschland die Media Control Charts und zwar Vollpreis. Es gab mal ein Aufbauspiel aus Deutschland, da wurde plötzlich mit 1,1 Millionen Stück geworben, die haben dann auch die Spiele auf den Cover-CDs gezählt. Also Vorsicht bei allen Zahlen. Der FM-Markt wächst, aber er wächst langsam. Große Sprünge sind nicht zu erwarten, dazu sind die Spiele zu kompliziert. Meines Wissens nach hat noch kein Manager in Deutschland 200.000 Vollpreisspiele geschafft. Klar ist aber auch, dass schon ein Einbruch um 20%, z.B. durch Raubkopien, verheerend wäre. Mit den heutigen Teamgrößen wäre das kaum aufzufangen, die Folge wären weniger Programmierer und Grafiker... Dann ist man in einer bitteren Abwärtsspirale, denn die Ansprüche werden ja nicht geringer.

Der FM 2007 geht in seine Verlängerung. Was erwartet ihr euch von diesem Add-On?

Wir hoffen, dass "Verlängerung" den Spielern Spaß macht und dass sie diese dann auch weiterempfehlen. Insgesamt ist sie ein Erfolg, wenn wir damit etwa die Hälfte der Spieler des Hauptspiels erreichen. Auf jeden Fall hat das Machen eines Add-ons mal wieder viel Spaß gemacht und wir können noch dazu dadurch unser Team vergrößern. Letztendlich also für alle eine gute Sache, Fußballmanager bleiben ein günstiges Hobby. Der FM07 kostet ja heute praktisch noch so viel wie Anstoß 1 oder der BMP damals vor 15 Jahren.

Fanbabes, lustiges Radio und Anrufbeantwortersprüche. Sehen wir so etwas auch irgendwann im FM? In "deinem" ANSTOSS 3 wurden immerhin auch Spieler von Aliens entführt...

Humor gehört zur Anstoß-Serie mit dazu. Das war schon immer so, von Anstoß 1 an. Die erste Version damals war noch viel radikaler und hatte z.B. jede Menge Anti-Bayern-Sachen drin. Die wurden dann erst kurz vor Release entfernt. Für mich das absolute Highlight waren dann die Beckenbauer-Sachen und die Anstoß 3-Abspänne. Die Zusammenarbeit mit Dag Winderlich von Ascaron war einfach großartig. Meine Aufgabe waren jeweils die Texte und Dag hat die dann angepasst und vertont. Nicht so gut finde ich persönlich die Fanbabes. Ich weiß aber von deiner Homepage, dass du das anders siehst.

Beim FM müssen wir etwas ernster sein, das bringen die Lizenzen so mit sich. Aber wir haben im FM07 angefangen zwischen lizenzierten und generierten Spielern zu unterscheiden. Da geht also was.

Wie realistisch ist es dem Fan bei einem so komplexen Programm wie einem FM ein komplett bugfreies Spiel bieten zu können? Kannst Du in etwa beschreiben wie das Verhältnis an Zeit zwischen Entwicklung und Bugfixing aussieht bei der Erstellung eines FM?

Das ist die große Herausforderung. Irgendwann schreibe ich mal einen richtigen Aufsatz zum Thema. Für heute nur ein paar Stichworte:

- FMs sind notorisch schwierig zu testen, sie sind groß und unhandlich und haben unendlich viele Spezialfälle. Es gibt kaum ein Spiel mit so vielen Programmzeilen... (bei uns >2 Millionen schon 2004)

- FMs erfordern ein Spiel das endlos spielbar und immer noch ausbalanciert ist.

- "Tiefe" Features machen das Testen noch schwieriger. Beispiel Webseite im FM: 5.000 Storys unter 100.000nden von Bedingungen. Klar, dass da Fehler drin sind. Sein müssen. Man kann hart dran arbeiten und immer besser werden. Aber die einzige andere Lösung ist: Flach designen. Auf leichte Testbarkeit designen. Komplizierten Kram weglassen. Klingt auch nicht gut, oder?

- Die User erwarten, dass sie alles selbst editieren können. Macht die Sache auch nicht eben einfacher.

- 400-500 Screens... 600.000 Wörter Text... 4 zusätzliche Editoren mit Hunderten von Möglichkeiten... Jedes Jahr. In 5 Sprachen...

- Eine Datenbank mit 25.000 Spielern und Millionen von Attributen.

- Totale Transparenz nach draußen durch das Internet. Wenn was durchrutscht, sieht es jeder. Und ganz wichtig: Jeder 12jährige scheint heute schon zu glauben, dass er es besser kann... Das war in unserer Anstoß-Anfangszeit noch anders. Da war mehr Respekt da. Andererseits ist das Marketing heute auch anders, durch die Versprechungen steigen die Ansprüche. Das ist aber überall so und kein FM-Phänomen.

- Testphase jedes Jahr: 4 Monate. Warum immer noch was durchrutscht? Kommt immer auf den Einzelfall an... Möglicherweise wurde ein anderer Fehler beseitigt und ein neuer verursacht? Gibt sehr gute Bücher zum Thema, wenn jemand wirklich hinter die Kulissen blicken will.

Allgemein kann man nur über gnadenlose Maßnahmen besser werden. Fehler haben immer oberste Priorität und kommen vor neuen Features. Enge Verbindung von QA und Design. Motivierte externe und vor allem unabhängige QA. Externe Betatests sind super. Kompromisslose Fehlererfassung nach Release. In Zukunft: Automatische Tests, Gasttester, Community-Stars als Designer (z.B. bei Trikotfeatures im Editor), Cheatmenüs, Bug-Vergleichszahlen zum Vorjahr nutzen, Zufriedenheits-Polls usw. Das Ganze ist ein wichtiges Thema, aber das Spiel ist auch riesengroß. Wir sind sicherlich derzeit schon recht gut, aber wir dürfen nicht auf der Stelle stehen bleiben. Der Schritt vom 06er auf den 07er zeigt aber die Richtung.


Für viele ist ANSTOSS 3 der beste Fußballmanager und viele wünschen sich, dass darauf ein neuer Titel gemacht wird. Ist das überhaupt möglich und könntest du damit was programmieren?

Ich kann das ganz sicher nicht und auch sonst ist das eine Lebensaufgabe. Habe auch keine Ahnung, ob der Source überhaupt noch existiert. Ne, das kann man wohl vergessen.

Drei kurze Fragen zum Abschluss:

Wäre Pallino auf dem Transfermarkt, würdet ihr diesen Sensationstransfer tätigen?


Pallino ist super. Aber international sehen die Leute die Manager sehr ernsthaft, da wäre das kein guter Transfer.

Hast du noch zu irgendwelchen Leuten von Ascaron (auch Ehemalige) oder aus der ANSTOSS-Szene Kontakt?

Na ja, auf der Seite der Fans mischt sich das ja schon etwas. So radikal wie früher sind die Grenzen nicht mehr. Ansonsten gibt es noch ein paar Kontakte, aber von denen interessiert sich keiner für Fußball. ;) Rolf arbeitet jetzt an FIFA. Bernhard von der fancorner ist heute beim FM Lead Artist. Bastian ist im Sacred 2-Team.

Letzte Frage: Welcher Fußballmanager seit der Erfindung dieses Genres ist dein Favorit?

Insgesamt würde ich sagen, dass der erste Football Manager (der Urvater) zu nennen ist, der BMP ist cool. Der CM3 hatte viele spannende Ideen, auch wenn er nicht ganz mein Spiel war. Von meinen Titeln sind Anstoß 2 Gold, Anstoß 3, der FM2003 und der FM07 meine Favoriten.

Ok, ein großes Dankeschön für dieses Interview und viel Erfolg mit deinen zukünftigen Titeln, Gerald.

Gerne. Es waren interessante Fragen, daher war es manchmal etwas ausführlicher, aber ich hoffe trotzdem interessant.



© Die Anstoss-Mods

Die Fragen zum Scheitern von ANSTOSS 2007 hat Gerald verständlicherweise nicht beantwortet.
#48092
Diskussionen, Fragen, Probleme / Interviews
24. März 2012, 14:28:29
Es war zur Zeit nach Anstoss 2007 als die Ascaronies sich nicht mehr gemeldet haben und überhaupt nicht mehr mit der Community kommuniziert haben. Aus diesem überlegte ich mir, wer sonst eventuell was zu sagen hatte. Die Community sollte natürlich auch mal wieder etwas davon haben. So entschloss ich mich Kontakt zum Urvater von Anstoss aufzunehmen. Nachdem ich seine Geschichte von den Beginnen von Anstoss auf Anstoss 2 Gold gelesen habe, war auch klar, dass für das Interview nur Gerald Köhler in Frage kommt. Zusammen mit NYC und Darkwing wurden dann Fragen ausgetüftelt. Nach diesem erfolgreichen Interview war uns klar, dass es das nicht gewesen sein darf. So wurden dann auch noch Guido Eickmeyer im tiefsten Schwarzwald und Rolf Langenberg im entfernten Kanada aufgespührt. Alle guten Dinge sind ja bekanntlich auch drei, doch es gibt noch ein paar alte Ascaronies, wie zum Beispiel Stefan Gebenus, der mittlerweile in Hamburg zu Hause ist und jetzt auch unser viertes Opfer geworden ist.   
#48093
Und Fan von? :schal:
#48094
#dAb
Blau-Weiß Hainstadt - Dolomiten Wehr 3:1
Black Pirates Fallersleben - Lützler Sportfreunde 0:4
Royal Blues 04 - Kamenzer Kickers 1:3
FC Pondo 06 - FSV Ganterhausen 04 3:2
Voikaes FC - Rohtinios 3:1
FC Zwergstadt 07 - Die Parkplatzkicker 2:0
SV Philosophica Miltitz - Union Solingen 2:1
Preußen Königsberg - FC Spasspoppers Zürich 6:0
Hamburger Hafenkrebse - Marxer FC 4:1
ZEIROBAUM - FC Gutierrez 0:4
FC Shelby - Die Biersäcke 3:1
Rothosen Cowboys - VFLPetersma 1:2
Glasbier Rangers - Hamburger Hafenkrebse 0:2
#48095
Foren-Feedback / Re: Alter Forenskin
24. März 2012, 13:37:29
Oh, hab ich anders gelesen. :D
#48096
Zitat von: Ueberflieger am 24. März 2012, 02:21:11
ahhh...endlich wieder Alki-Treffen kurz vor Frosch-Time. :bier:

Richtig. :D

Zehn Bier und drei Wackelpuddingvodka (0,2l) :D
#48097
Casper - So perfekt
#48098
Die wurde 18. :D
#48099
Wäre cool, wenn man unten im Forum wieder die aktuellen Geburtstage sieht. :)
#48100
Zitat von: Thuram am 23. März 2012, 16:08:31
Bayern und BVB jagen Kirchhoff

:bang:

der hat diese Saison schon mehr Fehlpässe gespielt als die Bayern Tore geschossen haben.....
oh man. da spielt ein deutscher innerverteidiger mal zwei gute spiele und ist nicht schon 29 Jahre , da packen die gleich die halbe Liga aus- das die den haben wollen  :wand:

Nie im Leben...
#48101
Müssen se halt mit der C-Elf spielen... Das war doch schon von Anfang an klar. :rolleyes:
#48102
Dritter Sieg in Folge. Das erinnert ja fast an die Meistersaison. :D
#48103
Der Jugend-Fußball / Re: Spielerscouting
24. März 2012, 02:15:35
Und los gehts. :bier:

ZitatHallo Chef! Schön, wieder einmal etwas von dir zu hören.

Ich habe da einen heißen Kandidaten aufgetrieben. Er ist 16 Jahre alt und hört auf den Namen Mario Thaller.

Ohne weiteres Training wird dieser Spieler in Sachen Verteidigung nicht über armselig hinauskommen. Ehe du dich versiehst, könnte dieser Spieler in Passspiel durchschnittlich werden, falls du ihn richtig trainierst.

Er ist ein Naturtalent für Zweikämpfe hoch in der Luft und wird in der Lage sein, diesen Vorteil sowohl in der Offensive als auch in der Defensive zu nutzen.

Sollen wir ihn unter Vertrag nehmen, Chef?

Scheiß drauf, riskier ich. :bier:

23 Tage Sub, das ist ok.
#48104
Der Jugend-Fußball / Re: Spieltagsthread
24. März 2012, 02:12:51
2:1 gegen mick und auf Platz 2 vorgerückt. :hui:
#48105
Die Herren / Re: Allgemeiner Thread
24. März 2012, 02:02:54
Erledigt. :bier: