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Benachrichtigungen - SvenBO

#61
Hallo Anstoss Fans!

Die europäischen Wettbewerbe gehen in die heiße Phase.

Und ab sofort könnt ihr auch in Anstoss mit Euren Teams versuchen, Europa aufzumischen.

Mit dem "Meisterpokal" gibt es den ersten internationalen Wettbewerb, in welchem Ihr nicht nur um Ehre, sondern auch um enorme Einnahmen kämpfen könnt.

Um nicht nur dort, aber insbesondere bei dem europäischen Wettbewerb die bestmögliche Übersicht zu haben, wurde eine neue Turnierbaum-Ansicht hinzugefügt.


Bedingt durch die dafür nötige, stark verbesserte Struktur der Datenbank war es allerdings zu diesem Zeitpunkt nicht zu vermeiden, dass bisherige Spielstände nicht mehr verwendet werden können. Wir entschuldigen uns dafür, aber wir haben diesen Umstand gleichzeitig dafür genutzt, im Hintergrund das Fundament für die weiteren Wettbewerbe zu legen, ohne einen weitere Spielstand-Inkompatibilität in Kauf nehmen zu müssen. Die weiteren internationalen Wettbewerbe werden nach und nach den Weg ins Spiel finden.

Weitere wichtige Inhalte dieses großen Content-Updates sind unter anderem Optimierungen der Karten und Sperren, Verbesserungen der Co-Trainer-Funktionen und zahlreiche Bugfixes.  Die komplette Änderungsliste könnt ihr hier einsehen: https://store.steampowered.com/news/app/1252000/view/3698057539063368549?l=german

Für noch mehr Infos, das Entwicklertagebuch, Known Issues oder auch einfach Diskussionen und Feedback zum Spiel schaut auf unserem offiziellen Diskussionsportal, dem Discord Server (Forum) vorbei: https://discord.gg/N3GnzQEj4D

Und nun viel Erfolg in Europa!

Euer Anstoss Team



#62
Hier mal ein aktueller Auszug aus dem Entwicklertagebuch bzgl. des aktuellen Updates:

Bartol - heute um 14:22 Uhr:
Hallo zusammen,

wie Ihr festgestellt habt, ist das CL Update 🏆  auch letzte Woche nicht LIVE gestellt worden.
In den abschließenden Tests sind noch ein paar kleinere Fehler aufgetreten. Wir haben Freitagabend und Samstag noch alles versucht um das Update noch am Wochenende bereitzustellen. Allerdings konnten wir noch nicht alle Probleme lösen und die Jungs sind bereits seit heute früh wieder dabei, die Auslöser zu finden und zu beheben.

Diese haben übrigens nicht direkt mit der CL zu tun, sondern eher mit der Integration dieser in andere Bereiche des Spiels. Beispielsweise kann es ab der Saison 2 vorkommen, dass die Ligatabelle nach laden eines Spielstandes nicht mehr korrekt sortiert ist. Hier prüfen wir derzeit die Bereiche Kalender und Serialisierung (speichern/laden).

Zudem haben wir nicht bloß die CL integriert, sondern auch bestehende Bugs gefixt, den Bereich Finanzen verbessert (Einnahmen durch diverse Events etc.) oder Dinge wie Karten und Sperren für alle Wettbewerbe oder auch kleinere Anpassungen im Spielerprofil oder dem Transfermarkt vorgenommen. Hierdurch kommt es derzeit auch zu Problemen beim Verkauf eigener Spieler.

Wir möchten das Update natürlich ohne diese Probleme veröffentlichen, um ein möglichst rundes Gesamterlebnis zu bieten. Daher arbeiten wir mit Hochdruck an der Behebung dieser Dinge.

Unser Community Manager Sven hat uns heute früh über die hitzigen Diskussionen und Feedbacks des Wochenendes auf den diversen Plattformen informiert. Allerdings stand für uns und den Publisher, mit welchem wir die gesamte Zeit in Verbindung stehen und standen, die Problemlösung im Vordergrund. Denn unser oberstes Ziel war, das Update am Wochenende LIVE zu stellen.
Sven teilte uns auch mit, dass Ihr gerne wieder detailliertere Einträge und Infos im Entwicklertagebuch lesen würdet. Wir werden versuchen das umzusetzen. Ob diese Infos dann täglich sein werden oder ein bis zwei Mal die Woche müssen wir sehen. Auf jeden Fall möchten wir Euch wieder etwas detaillierter mit einzubeziehen bzw. zu informieren.

Auch gab es laut Sven Irritationen zum Thema internationale Wettbewerbe bzw. CL Update.  In erster Linie werden erst einmal die wichtigen Wettbewerbe, die Champions League und die Europa League integriert. Diese Wettbewerbe sind ähnlich aufgebaut und können daher auf dem CL Feature aufbauen. Auch Reglementanpassungen lassen sich, natürlich mit etwas Aufwand, anpassen. Dazu ist es allerdings wichtig, dass dieser Wettbewerb erst einmal korrekt im Spiel funktioniert.

Weitere Wettbewerbe, beispielsweise außereuropäische, haben wir natürlich ebenfalls auf dem Zettel. Wie diese im Detail aussehen werden, wird sich zu einem späteren Entwicklungszeitpunkt ergeben. Dazu müssen erst noch weitere Anpassungen der "nicht spielbaren Ligen" erfolgen bzw. später dann der weiteren spielbaren Ligen.

Um in Zukunft noch besser und schneller Probleme zu erkennen und auf diese reagieren zu können, werden wir unser internes Testteam erneut erweitern. Hierzu wird Sven kurzfristig noch Infos bekanntgeben. Wenn Ihr also Lust und Zeit habt die weitere Entwicklung noch gezielter zu unterstützen, dann meldet Euch gerne bei Sven.

Euer Anstoss Team 🙂
#63
Zitat von: Grogu am 25. März 2023, 16:53:54Absolut, wenn man sich jetzt hier schon wochenlang einen abbricht und sowas vergleichbar Simples wie die internationalen Wettbewerbe nicht implementiert bekommt, die in jedem seriösen Grundgerüst sowieso schon von Vornherein hätten drin sein müssen, dann würde ich nicht erwarten, dass die wirklich schwierigen Aspekte auch nur ansatzweise funktionieren werden. Aber immerhin super Slapstick.

Du kennst Dich aus im Bereich Spieleprogrammierung? Dann bewirb Dich gerne auf eine der offenen Stellen und werde Mitglied des Teams. Schon kannst Du Deine fundierten Fachkenntnisse einbringen und helfen, die Entwicklung des Spiels schneller voran zu bringen.
#64
Zitat von: Jerry Jeff am 19. März 2023, 02:07:07Hallo Anstoss-Fans,

wollte mir heuer das Spiel zulegen bzw. hätte davor gern einige wichtige Fragen geklärt.

1. Originaldaten und Edidor - gibt es da schon was oder heißt es da noch warten?

2. Statistiken - wie sind diese aktuell im Spiel? Sehe ich zb Allzeitstatistiken in den Bewerben, wie zb meiste CL Tore oder Ligaeinsätze oder starten alle Statistiken hier bei 0?

3. Wurden finanzielle Aspekte wie Marktwerte, Sponsoring usw. angepasst? Schien ja in den Youtube Streams damals etwas strange...

4. Gibt es überall 5 Auswechslungen?

5. Gibts ein Financial Fairplay?

Danke vorab.

Hey,

kurze Antworten:

1. Editor gibt es noch nicht, ein erstes Userfile schon.
2. Die Statistiken beginnen bei 0 und beziehen sich auf alles Ingame.
3. Erste Anpassungen für Marktwerte und Sponsoren gab es bereits.
4. Ja, gibt es.
5. Nein, gibt es nicht.

VG Sven
#65
Zitat von: Corns am 16. März 2023, 14:53:25@SvenBO Ich finde es peinlich und wenig souverän, was Du als offizieller Community Manager und Dein Fanboy  @msgbk mal wieder für einen Stil an den Tag legen. Dieses arrogante, rechthaberische Getue finde ich ziemlich beschämend.

Mit meinem Post hättet ihr die Chance gehabt, hier wieder in ruhiges Fahrwasser zu kommen. Aber nein, dann kommt so ein Scheiße:

Was soll das denn? Hat in Deinen vielen Jahren als ANSTOSS-CM jemals so ein Post was gebracht? Und dann noch mit einer "offiziellen Anfrage von 2tainment" nachzulegen... Da kann man als Außenstehnder verstehen, wenn die Leute Dir Überforderung vorwerfen.

Solche differenzierten und klugen Beiträge wie der von @slave1337 gehen dann nämlich unter, wenn Du jedes Mal literweise Diesel ins Feuer gießt. Das ist schade.

Es gibt tatsächlich offizielle Stellenausschreibungen von 2tainment, wie Du hier siehst:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,6105.0.html

Und wenn jemand meint er könne meinen "Job" dort besser machen, so darf er das gerne tun. Ich bin ja nicht gefesselt auf dem Posten. Oder auch nur als Moderator auf dem Discord unterstützen.

Aber nun bin ich hier dann auch raus.
#66
Elf Freunde müsst ihr sein!

Unser Team braucht Verstärkung auf dem Weg zum nächsten Titel!

Du hast programmiertechnisch keine 2 linken Füße?
Du kennst den Unterschied zwischen Nonnenhockey und Blutgrätsche?
Du bist bereit für den nächsten Titel Dein letztes Hemd zu geben?

Kurzum: Du möchtest Anstoss langfristig wieder zu einer festen Marke im Fussballmanagerbereich machen?

Dann bewirb Dich bei uns als Game Develeoper.
Bei Interesse schick uns einfach ein paar kurze Infos zu Dir und Deinen bisherigen Erfahrungen in der Branche per Mail an sven.otto@2tainment.com und wir melden uns bzgl. eines Probetrainings bei Dir.

VG Euer Anstoss Team
#67
@Stormin82 offizielle Anfrage von 2tainment:

Möchtest Du lieber als Moderator des Discord, als Community Manager oder als Programmierer und Mitglied des Anstoss Teams anfangen?

An alle anderen hier: 2tainment sucht zur Verstärkung des Teams neue Programmierer. Bei Interesse melden. Danke.
#68
Zitat von: Stormin82 am 16. März 2023, 12:11:45Sehe ich ganz anders. Der Mann ist einfach völlig überfordert mit seiner zugegebener maßen schwierigen Aufgabe, dieses Spiel gegenüber der Community sachlich fachlich und vorallendingen freundlich zu vertreten. Was dazu führt das überall wo Sven sich mit einbringt das Thema hochkocht.

Auf dem Discord wird auch jeder von ihm angemacht der nicht auf Line ist und etwas negatives äußert. Sowas habe ich von jemanden der eigentlich sich um die Sorgen und Probleme der Kunden kümmern soll noch nicht erlebt. Spricht auch nicht grad für 2entertain das die in der Hinsicht noch nichts unternommen haben. Was wahrscheinlich anders kann ich mir das nicht erklären er den Job kostenlos macht.

Danke für Deine Bewerbung als Moderator und Community Manager. Leite ich direkt so weiter.
#69
Zitat von: Stormin82 am 16. März 2023, 10:52:00Da kann ich nur zustimmen, für einen Anstoss Veteranen wie mich, klingt das alles nur noch absolut verrückt und durchgeknallt was der Sven hier von sich gibt.
Das Sven sein eigenes Produkt nicht schlecht machen kann, ist wiederum nachvollziehbar.

Aber diese ganzen immer merkwürdiger werden denn Aussagen lassen mich nur zu dem Schluss kommen, das hier irgendjemand von den was ein Anstoss Spiel ausmacht, keine blasse Ahnung hat und das bin sicherlich nicht ich.

Deshalb lieber Sven entwickelt euren "Club  Manager" weiter mit den tollen Szenen und Inhalten für eine junge Zielgruppe.

An dieser Stelle möchte ich nochmal betonen und Svens Aussagen haben mir es noch einmal bestätigt Goal the Club Manager ist kein legitimer Anstoss Nachfolger, dieses Spiel hat nichts mit der ursprünglichen Anstoss Serie zutun. Es ist ein Spiel aus der Club Manager Serie besser bekannt als Torchance. Anstoss Veteranen sind hier gar nicht die Zielgruppe.

Ich spiele Fussballmanager seit ich denken kann. Ob damals Bundesligamanager, die Anstoss Serie oder auch die EA Fms beispielsweise. Habe seinerzeit sogar die Anstoss Serie mit Teil 1 gestartet. Aus dem Grund habe ich auch damals ohne zu zögern die Kickstarter Kampagne unterstützt. Und weil ich Fußballverrückt und auch Managerverrückt bin , und Anstoss noch heute spiele, habe ich mich bei 2tainment angeboten, tatkräftig das Spiel zu unterstützen.
Dasselbe habe ich übrigens auch bei We Are Football getan und dort auch lange als Tester geholfen.

Irgendwann kam dann die Frage ob ich nicht als Bindeglied zwischen Entwickler und Community für Anstoss fungieren möchte und so noch mehr Feedback einbringen. Aus Liebe zur Anstoss Serie habe ich sofort ja gesagt. Seither mache ich diesen Job neben meinem Hauptjob. Nicht weil ich Langeweile hätte oder mich gerne persönlich von irgendwelchen Internetrambos dumm anmachen lasse. Sondern weil ich das Team hinter Anstoss kennenlernen durfte und merke, wie viel auch ihnen an dem Titel liegt. Das wissen Leute wie @Stormin82 natürlich nicht. Maßen sich jedoch trotzdem an, diesen Personen das Interesse am Produkt oder die Fähigkeiten ihrer Tätigkeit abzusprechen.

Andere werden dann diesen Personen gegenüber, oder auch mir gegenüber, immer mal wieder ausfallend und persönlich. Wem es hilft seinen Frust abzubauen, bitteschön. Ich persönlich muss mir das jedoch nicht mehr geben und werde ab heute hier (fast) nichts mehr kommentieren oder Fragen beantworten. Wer Interesse am Entwicklungsfortschritt hat, Fragen zum Spiel, Features etc. kann diese an anderen Stellen finden bzw. stellen.

Wie @msgbk bereits festgestellt hat ist es nicht das erste Mal, dass ich in diesem Forum persönlich angegriffen / angegangen wurde. Da kann ich meine wenige Zeit doch anderweitig besser verbringen.

Beispielsweise mit testen des neuen Anstoss. Denn glaubt mir, ich bin seit meiner Tätigkeit für 2tainment auch deren härtester Kritiker. Ich habe Ende 2021 gegen den Betastart für Backer gesprochen, ich habe gegen den (aus meiner Sicht zu frühen) Early Access Start gesprochen und ich spreche auch seit Wochen gegen die Herausgabe des CL Features im Zustand der letzten Wochen. In diesem Fall konnte ich mich durchsetzen, in anderen Entscheidungen nur für Aufschub sorgen. Denn, und das vergessen denke ich viele, ich bin weder Entwickler, noch Entscheider bei 2tainment, noch Publisher und habe daher keine Entscheidungsmöglichkeit.

Ich agiere lediglich als Bindeglied zwischen Entwickler und Community und bin vor allem in erster Linie Spieler wie jeder andere auch. Mein einziges Ziel ist es, mit den Personen aus der Community die Lust drauf haben, einen ordentlichen bis guten neuen Anstoss Teil zu bekommen und hoffentlich auch weitere Nachfolgetitel.
#70
Zitat von: sandorP11 am 16. März 2023, 08:44:10Bitte lies doch richtig, was ich geschrieben habe, bevor du mich so angehst und rote Karten verteilst:

"Du vergleichst den FM mit Anstoss und meintest, das würde jetzt nicht so viel anders aussehen"

Nein. Du hast geschrieben: "Die Szenen bei Anstoss dienen lediglich der visuellen Darstellung von Toren und Chancen, anscheinend mit minimalen Flags (Spiel über außen). Das ist so weit weg vom Football Manager, dass sich ein Vergleich erübrigt. Und darum geht es mir. Du vergleichst den FM mit Anstoss und meintest, das würde jetzt nicht so viel anders aussehen, und lässt alles weg, was dahintersteckt..."

Ich habe nie einen solchen Vergleich aufgestellt sondern nur gegenübergestellt, dass beide Spiele 3D technisch nicht überragend aussehen. Nicht mehr und nicht weniger.
#71
Zitat von: sandorP11 am 16. März 2023, 08:23:19Nein, tut mir leid, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Während dem Livespiel findet bei Anstoss ganz sicher keine Simulation statt, sondern lediglich eine simple Berechnung anhand der Stärken. Anderenfalls würde ich mit meiner 5-0-5 Taktik mit jeweils 5 Außenspielern oder meine 10-0-0, 0-10-0, oder 0-0-10 Taktik nicht so knappe Ergebnisse bekommen, teilweise mit Siegen oder Unentschieden.

Eine Simulation wie beim FM berücksichtigt alle Spieler auf dem Feld, die Aufstellung, die Taktik und simuliert für jeden Spieler die aktuelle Position auf dem Feld, generiert daraus das Livespiel, indem du in Echtzeit Änderungen vornehmen kannst.

Die Szenen bei Anstoss dienen lediglich der visuellen Darstellung von Toren und Chancen, anscheinend mit minimalen Flags (Spiel über außen). Das ist so weit weg vom Football Manager, dass sich ein Vergleich erübrigt. Und darum geht es mir. Du vergleichst den FM mit Anstoss und meintest, das würde jetzt nicht so viel anders aussehen, und lässt alles weg, was dahintersteckt. Aber genau das macht einen Fußballmanager aus, zumindest einen ernstzunehmenden. Um dich noch einmal zu zitieren:


Ich habe NIE den Sega FM mit Anstoss verglichen. Zumindest nicht beim Thema Berechnung, Simulation, Spieltiefe etc. Sondern sogar, und das wüsstest Du wenn Du alle meine Kommentare und nicht nur die, die Dir gerade in den Kram passen, heranziehen würdest.  :rot:
Ich habe sogar immer und überall geschrieben, dass man beide Spiele in keinster Weise miteinander vergleichen kann und das will sogar auch niemand. Dafür verfolgen beide Spiele zu unterschiedliche Ansätze.

Ich habe mich lediglich auf die Optik der 3D Szenen bezogen. Die sind auch beim Sega FM nicht überragend, ebenso nicht bei Anstoss. Das müssen sie aus meiner Sicht aber auch nicht sein. Vor allem da sie in Anstoss derzeit nur dazu dienen, den Textmodus optisch mit Spielszenen aufzuwerten. Mehr war übrigens (für den Anfang) auch nie Ziel der Implementation der Szenen.
#72
Zitat von: Micha2954 am 15. März 2023, 22:42:59Joa Anstoss 3 hatte auch Szenen.... Aber da waren sie halt Echtzeit und das Spiel ist 20 Jahre alt.... Aber heeeyyyyy was sind schon 20 Jahre in der Software Brnache :D Während andere sogar die Schuhgröße mit berechnen kommt 2tainment mit Technik aus den 90ern. YES BABY!!!! Das ist genau die Innovation die ich wollte  :palm:  :palm:  :palm:  :palm:

Ein Remake von Anstoss 3 wäre halt um das 10.000 fache besser gewesen als alles das was 2tainment da fabriziert  :rot:

Weißt du was lustig ist Sven? Ich hab von Anfang gesagt ich erwarte nichts... Nicht mal son bisschen. Das Spiel wird floppen und sehr schlecht werden. Ich habs halt von Anfang an gesagt und was wirklich witzig ist... Ich bin überrascht wie schlecht es wirklich ist :D

Aber die Spieler die Geld dafür ausgegeben haben, tun mir echt leid. 2tainment hat mit der Liebe der Spieler zu Anstoss gespielt und ihr Vertrauen völlig missbraucht. Schon traurig

Dann beglückwünsche ich Dich hiermit, dass Du in Deiner persönlichen Annahme bestätigt wurdest. Vielleicht magst Du ja dann auch allen hier noch die Lottozahlen vom kommenden Wochenende aus Deiner Glaskugel vorhersagen.

Nochmal, der neue Teil sollte eigentlich (vorerst) gar keine 3D Optionen für den Spieltag enthalten. Diese wurden, auch auf Wunsch des Publishers für den internationalen Markt, ins Spiel integriert. Und da hat man sich dann gemeinsam für diese 3D Szenen aus realen Fussballspielen entschieden. Manch einer findet es nicht gut, so wie Du, andere Spieler finden sie wiederum gut bzw. ausreichend. Ich persönlich brauche keine 3D Szenen oder das gesamte Spiel in 3D. Ist eben alles Geschmackssache.

Übrigens ist ein Remake von A3 unmöglich, da es A in einer veralteten Programmiersprache geschrieben wurde und B der Quellcode nicht mehr verfügbar ist. Bzw. der noch vorhandene Code teilweise so wirr ist, dass man nicht durchsteigt.

Außerdem vergleichst Du ein Spiel welches damals schon 2 Vorgänger hatte und von einem sehr erfahrenen Team programmiert wurde mit einem Spiel welches sich noch in Entwicklung befindet und zudem auch der erste Teil des Teams sein wird. Das ist schon ein interessanter Ansatz Vergleiche zu ziehen.
#73
Zitat von: Micha2954 am 15. März 2023, 22:27:41:palm:  :palm:  :palm:  :palm:  :palm: Was ne Aussage  :rot:

Was genau stört Dich daran? Es ist ja nun mal so, dass die Berechnung im Hintergrund während des Spiels stattfindet. Und wer eben gerne Tore und Chance auch "sehen" und nicht nur lesen möchte, schaltet die 3D Szenen an. Unter anderem aus diesem Grund wurden sie implementiert.
#74
Zitat von: sandorP11 am 15. März 2023, 22:23:11Das eine sind halt vorgefertigte Szenen, und das andere eine Simulation (!!!), in der du sofort deine Taktik siehst und Änderungen nachvollziehen kannst. Vorgefertigte Szenen kommen da niemals auch nur ansatzweise heran. Wenn es also nur ums Optische geht, kann man auch gleich echten Fußball schauen, da ist die Grafik sogar noch besser.

Die Simulation findet ja während des Livespiels (Textmodus) statt. Dort fallen ja auch Tore, nur werden sie eben nicht optisch dargestellt. Und für diejenigen Spieler die lieber auch mal Tore oder Chancen sehen, sind die Szenen gedacht.
#75
Zitat von: Micha2954 am 15. März 2023, 22:03:33Das kenn ich doch :D Damals als ich das gesammte Interface kritisiert habe :D Da kam auch nur "Ist nicht Final bla bla bla bla bla bla bla" und was ist seit dem passiert ? Richtig gar nichts  :rot:

Manchmal frag ich mich ob du den Mist den du hier teilweise schreibst eigentlich selber glaubst.
Allein die Aussage "Bei anderen Managern sieht das nicht anders aus" ist halt kompletter Schwachsinn. Football Manager z.b. hat zwar auch keine moderne Grafik sieht aber um ein Vielfaches besser aus als das was dieses Spiel zeigt....

Schau Dir mal den Screen an, welchen ich gepostet habe. Oben Anstoss, unten Sega FM23. So einen gewaltigen Unterschied sieht man da jetzt nicht. Zudem ich auch keine mega Grafik in den Szenen benötige. Die sollen ja eher zur allgemeinen Atmosphäre beitragen und für die Leute sein, die den Textmodus etwas "aufgelockert" haben möchten. Und da genügen diesen Szenen mir persönlich.
Wichtiger ist mir persönlich da eher eine funktionierende Matchengine.

Und zu dem Thema Interface: Das ist tatsächlich immer Geschmackssache. Natürlich gefällt es nicht jedem. Aber wenn ich mal das Feedback dazu näher ansehe dann gibt es ebenso viele denen es gefällt. Ist bisher sehr ausgeglichen.
Und bevor man das Interface noch einmal hier und da anpasst sind erst einmal noch nicht implementierte Features etc. wichtiger umzusetzen.