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#61
Noch drei Kleinigkeiten:

(1) Für Spieler mit dem Status "unverkäuflich" kommen am Deadline Day weiterhin Angebote rein; steigt man hier in die Verhandlung ein und bricht sie ab, beeinflusst das auch weiterhin die Zufriedenheit des Spielers.

(2) Für einen Spieler kamen zwei Transferanfragen, die ich beide abgelehnt habe. Spieler wurde unzufrieden und ich wollte das Gespräch führen. Wie man das als gewissenhafter Heimleiter so macht. Dann bekam ich die Meldung, der Spieler möchte nach den kürzlich gescheiterten Verhandlungen erstmal nicht mehr mit mir sprechen. Mit dem Spieler hatte ich aber definitiv keine Verhandlung; habe nur die Transferanfragen abgelehnt.

(3) Siehe Screenshot. Spieler hat den Status "Sehr zufrieden", aber die Zufriedenheitsleiste sagt etwas anderes.
#62
Danke, Stefan, für dein Feedback dazu!
#63
Zitat von: angryflo am 17. November 2021, 11:48:32
Aber ich finde kaum Spielrinnen, die ich mir leisten kann, auch wenn ich mit einer mal einen guten Gewinn mache, bei mir skaliert das nicht so krass wie bei dir.
Beispiel: ich kaufe eine für 8K ein , die könnte ich dann für 60-80K verkaufen.

Bezüglich der 60 - 80k: wie hoch ist denn der Marktwert bzw. stehen die Spielerinnen auf der Transferliste oder nicht? Für einigermaßen gute Spieler, die nicht auf der Transferliste stehen, bekomme ich eigentlich immer ca. 250% des Marktwerts. Gibt natürlich auch immer mal Quatsch-Angebote zwischendurch und bei Spielern, die man aktiv zum Verkauf anbietet, bekommt man generell nicht so viel. Wenn man wiederum einen Spieler kaufen möchte, der nicht auf der Transferliste steht und der nicht unzufrieden ist, ruft die KI eigentlich immer ca. 300% des Marktwertes auf (unabhängig von der Liga, Qualität des Spielers etc.).

Ich habe leider immer nur mit dem FM Zocker Patch gespielt und bisher auch nur Herrenbereich. Kann also schon sein, dass es auch daher rührt. Ich habe beispielsweise auch den Effekt, dass meine Gegner häufig mit 6 Anführern in der Startelf auflaufen. Ich unterstelle mal nicht, dass die KI das eigene WAF-Spielertypen-System nicht begreift; dies kommt wohl auch von einem leichten Ungleichgewicht durch den Patch, so wie du schreibst.
#64
Zitat von: Toto-77 am 17. November 2021, 11:37:47
Das sind sicherlich zu viele, aber ich würde die Sterne auch nicht allzu hoch hängen.
Es können ja auch 3-Sterne-Spieler 13er werden.
Die Sterne geben ja eher die Größe des Fähigkeiten-Netzwerkes an.
Wahrscheinlich lernen sie auch ein klein bisschen schneller für den Stufenfortschritt, aber genau weiß ich das nicht.

Laut Hilfebereich in WAF haben die Talentstärke sogar einen relativ starken Effekt auf die Geschwindigkeit, in der ein Spieler neue Stufen erreicht (Effekt auf die Geschwindigkeit beim Erlernen neuer Fähigkeiten, neuer Positionen und auch auf das Erreichen neuer Stufen). Ich habe schon häufiger mal gelesen, dass die Talentsterne in WAF etwas anders funktionieren und sich eher auf den Fähigkeitenbaum beziehen.

Aber: im Spielerprofil steht unter den Talentsternen ja immer eine Info zum Status des Spielers; zum Beispiel: ein Spieler mit 5 Talentsternen, der im Alter von 23 Jahren nicht eine gewisse Stärke erreicht hat, bekommt den Status: "hat aus seinem Talent nichts gemacht". Das heißt, die Stärke / Stufe der Spieler ist auch in WAF stark mit den Talentsternen verknüpft.

Letzten Endes geht es mir aber auch gar nicht um die Spielmechanik bzw. welchen Effekt das jetzt genau hat. Die Spieler haben ja die Bezeichnung "Jahrhundertalent" - und rein für das "Feeling" finde ich es irgendwie negativ, wenn davon Hunderte unterwegs sind ;-)
#65
Fragen und Tipps / Re: Stufenaufstiege
17. November 2021, 11:38:04
Ich hole den alten Thread mal hoch. Kann dir leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht hat sonst jemand noch etwas Input hierzu. Ich hatte gesehen, dass es in irgendeinem Update mal Anpassungen bei der Entwicklung junger Spieler gegeben hat (hatte zuletzt mit Update 6 gespielt). Habe jetzt nochmal nach Update 10 gestartet und kann irgendwie keinen Effekt erkennen.

Spiele in der dritten Liga und habe jede Menge junge Spieler im Team, die regelmäßig auf dem Platz stehen. Auch die Form der Spieler ist bestens - alle jungen talentierten Spieler haben eine Form von 9 oder 10. Aber die Stufenentwicklung verläuft im Schneckentempo. Die sind hinsichtlich ihrer Stärke noch unterhalb des Liga-Durchschnitts, so dass die eher schwache dritte Liga nicht das Problem sein sollte. Ein Beispiel:

Hatte einen 16-jährigen Spieler mit 3-Sterne-Talent geholt. Der hat mit 16 die komplette Rückrunde in der Regionalliga gespielt und dann nach dem Aufstieg auch sehr viel Einsatzzeiten in der dritten Liga. Zu Beginn hatte er Stufe 4 und den Balken zu ca. 50% gefüllt. Jetzt nach anderthalb Saisons mit viel Spielpraxis und guten Formwerten hat er Stufe 5 und den Balken zu nichtmal 1/3 gefüllt. Das erscheint mit etwas wenig Fortschritt in diesem Fall. Klar, man weiß bei einem Spieler nie genau, was man bekommt - aber bei mir ist der Fortschritt bei allen jungen Spielern sehr, sehr langsam. Teilweise mal vier Wochen, in denen sich am Balken gar nichts tut, trotz guter Form und Einsatzzeiten.

Ich befürchte, dass ich da selber irgendwas falsch mache. Vielleicht ist da jemand versierter, was die Spielerentwicklung angeht.
#66
Zitat von: SavRoyale am 17. November 2021, 10:44:05
Kann es sein das auf einem Platz vor dir. eine zweite Mannschaft eines Bundesligisten war? Falls ja sollten sich alle nachfolgenden Plätze natürlich um 1 verschieben da der Verein ja nicht aufsteigen darf.

Ahh, guter Punkt. Das weiß ich adhoc nicht, aber wahrscheinlich wird es so gewesen sein. Daran hatte ich gar nicht gedacht - danke!
#67
Zitat von: Langlock am 14. November 2021, 23:37:47
Summa sumarum hierzu: Ich wäre Gerald und seinem Team mehr als dankbar, wenn gerade im Bereich Finanzen, Sponsoring, Transfermöglichkeiten noch nachjustiert werden könnte. Mir persönlich - und ich nehme an, es geht vielen Spielern so - wäre es am liebsten, wenn ich über viele Saisons mit zunächst in der jeweiligen Liga knappen Finanzen und anderen Möglichkeiten einen Verein aus dem Unterhaus nach oben führen könnte und mir Gedanken machen muss, wie ich das am schlauesten hinbekomme. Derzeit hole ich mir einfach fleissig junge, ablösefreie Spieler aus aller Herren Länder, was zu einfach ist.

Da stimme ich zu 100% zu. Mal kurz an meinem eigenen Beispiel:

- Gestartet in der Regionalliga mit einem Budget von ca. 500.000 Euro: da macht die Transferperiode erstmal richtig Spaß, weil man viel abwägen muss
- Mannschaft mit zwei älteren Spieler weit über ihrem Zenit verstärkt und Transferbudget als Reserve gehalten
- Deadline Day: da werden mir u. a. zwei Spieler angeboten; ein 18jähriger mit 2 Talentsternen und einer hohen Stärke bezogen auf die Regionalliga. Marktwert von 800.000 Euro, angeboten für 80.000 Euro. Konnte ich dann kaufen für 60.000. Zweiter Spieler ähnlich. Also für ca. 120k zwei für die Liga starke Spieler geholt, die auch noch zwei Talentsterne haben. Am Ende der Saison haben beiden Marktwerte von ca. 1,3 Mio und 1,2 Mio. Natürlich kommen Angebote und ich kann beide zusammen verkloppen für ca. 6 Mio. Euro. Davon hole ich talentierte junge Spieler, deren Vertrag ausläuft (nach der Winterpause wollen die auch nicht mehr so viel Handgeld).

Zu Beginn der zweiten Saison in Liga 3 gewährt mir der Vorstand ein Budget, das selbst für einen Zweitligisten wohlwollend wäre. Bei den Budget helfen die Schwierigkeitsgrade aber ohnehin nichts, da die Budgets über den Transfermarkt zu schnell aufgefüllt werden. Im Prinzip könnte ich 3 Saison absichtlich in der Regionalliga bleiben (was schwer ist, da muss man teilweise absichtlich verlieren), an den Deadline Days Spieler zu 10% von ihrem Marktwert einkaufen und in der nächsten Transferperiode wieder verkaufen. Da schwimmt man förmlich im Geld.

Generell fehlt es mir in vielen Bereichen an Realismus. Ich meine damit nicht den Realismus in Sachen Taktik, Spielablauf (Richtung FM) - sowas brauche ich gar nicht. Mir geht es um die Faktoren, die das Fußball-Feeling irgendwie killen - ein paar Beispiele:

- Riesenmenge an 5 Sterne-Talenten schon nach der ersten Saison
- Top-Vereine aus Top-Ligen leihen 5-Sterne-Talente ohne Kaufoption vom Heimatverein in beispielsweise Bulgarien aus. Das ergibt für alle Parteien maximal wenig Sinn und würde in der Realität nicht passieren; auch nicht, dass ein solches Jahrhunderttalent bis zum Alter von 21 Jahren in Bulgarien, Aserbaidschan oder Island spielt
- Deutsche Amateur-Spieler aus der Regionalliga wechseln nach China, Brasilien, Ungarn etc.
- Spiel zu Beginn der dritten Saison: Freiburg kauft einen Spieler für 48 Mio. Euro
- Als Drittligist will ich einen Jugendspieler abwerben von einem isländischen Verein (17 Jahre, 1 Talentstern, Stärke von 3,7). Nee: ist ein Regal zu hoch für mich, kriege ich nicht. ABER: der Vertrag von Donnarumma läuft aus und ich frage spaßeshalber mal an: jo - der würde tatsächlich zu mir in die dritte Liga wechseln wollen, wenn das Finanzielle stimmt.
- Spielnoten teilweise zu schlecht meiner Meinung nach. Wenn ich als Aufsteiger im unteren Mittelfeld stehe, dann habe ich in der Realität nicht viel falsch gemacht. Hier fallen dann aber die Durchschnittsnoten der Spieler eher mau aus.

#68
Nach Update 10 nochmal mit FM Zocker Patch 5.1 gestartet.

Bugs
Folgende Bugs sind mir da bis jetzt aufgefallen:

(1) Neuer Jugendspieler entdeckt / "Fähigkeiten würfeln"
- Bei einem neuen Jugendspieler liegen 3 "Würfel" auf dem Tisch: die ersten beiden jeweils mit einer Fähigkeit und der dritte mit einem Stärkestern
- Der Spieler hat einen Stärkewert von 4,0
- Bei Klick auf den ersten Würfel (irgendeine Fähigkeit) ändert sich plötzlich der Stärkewert auf 0,4. Mit jedem weiteren Klick geht er um weitere 0,1 herunter
- Im Jugendkader hat der Spieler nun tatsächlich eine Stärke von 0,2.

(2) Jugendsichtungstag
Wie oben schon beschrieben; bei mir ist es folgendermaßen passiert:
- Assistent schlägt bei der Wochenplanung vor, einen Jugendsichtungstag zu veranstalten
- Angeklickt und der Tag wurde entsprechend in den Kalender gesetzt
- Meinung geändert und Tag wieder aus dem Kalender gelöscht
- Daraufhin war und blieb die Option für das Halbjahr ausgegraut

(3) Illegale Vertragsgespräche mit Spielern, deren Vertag ausläuft
Nur einmal aufgetreten und ich konnte es nicht reproduzieren; ich schreibe es dennoch mal hier rein:
- Vertrag des Spielers läuft zum Saisonende aus; Klick auf den Verhandlungsbutton bereits vor der zweiten Transferperiode
- Fenster mit den entsprechenden Optionen öffnet sich; entscheide mich zuerst für das legale Gespräch mit dem Verein
- Reaktion: der Verein möchte den Spieler aktuell weder verkaufen noch verleihen
- Nochmal den Button fürs Vertragsgespräch geklickt; diesmal für die illegale Option entschieden, direkt mit dem Spieler zu sprechen
- Daraufhin: gleiches Dialogfenster wie vorher (Verein möchte den Spieler aktuell weder verkaufen noch verleihen)
- Einmalig aufgetreten in der allerersten Transferperiode, danach nicht mehr

(4) Relegationsspiele als Viertplatzierter
Update: Geklärt - mein Fehler. Vor mir stand offenbar die zweite Mannschaft eines Erstligisten, die nicht aufsteigen durfte; daher bin ich als Vierplatzierter in die Relegation gerutscht.

(5) Wochendurchlauf unterbrechen
Gut möglich, dass das Problem hier vorm Rechner sitzt: aber mit dem Stopp-Button hab ich so meine Probleme. Teilweise muss ich da zig mal drauf klicken bzw. genau den richtigen Moment treffen, damit der Durchlauf wirklich unterbrochen wird.



Andere Auffälligkeiten
Das sind mir noch "komische" Sachen aufgefallen, die vielleicht jemand von euch bestätigen / nicht bestätigen kann:

(6) Starke Änderung Durchschnittstärke der dritten Liga
- Habe wie gesagt die zweite Saison in der dritten Liga verbracht und bin gerade in die dritte Saison ebenfalls in der dritten Liga gestartet
- In der dritten Saison ist die durchschnittliche Teamstärke aller Mannschaften nun ca. 30% höher als in der Vorsaison
- Ich kann nun leider nicht sagen, ob alle Spieler in der Sommerpause Wunderpillen genommen haben oder ob den Vereinen allen ein Geldsegen gegönnt war und die kräfig eingekauft haben

(7) NOCH mehr Jahrhunderttalente
- Es herrschte ja immer schon eine ziemliche Flut an 5-Sterne-Talenten
- Im neuen Spiel nach der ersten Saison Scouting deaktiviert und in die Spielersuche geschaut: 27 neu generierte 5-Sterne-Talente. Das ist nochmal eine Ecke mehr als vorher. Kann das jemand bestätigen? Ansonsten ist es ggf. Zufall. Verpflichten ist aber weiterhin nicht möglich - unabhängig davon, dass mein Verein in diesem Fall weder das nötige Kleingeld hätte noch ein solcher Spieler zu mir kommen wollen würde. Das Kernproblem daran ist, dass sehr unrealistische Szenarien entstehen:

- Die 5-Sterne-Talente unterschrieben beispielsweise einen 5-Jahresvertrag bei Ihrem Heimatverein in Slowenien
- Die Vereine verweigern den Verkauf, sind aber manchmal zu einer Leihe (ohne KO) bereit
- Hochkarätige Vereine aus den Top-Liegen leihen dann beispielsweise einen solchen 18-jährigen Spieler (mit noch geringer Spielstärke) für ein Jahr ohne Kaufoption aus. Eine solche Leihe ergibt für alle drei Parteien natürlich überhaupt keinen Sinn.

(8) Transfers eigener Spieler
Hier kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, ob sich das verstärkt hat oder vorher schon genauso war - vielleicht hat jemand von euch hierzu Feedback:
- Habe in der ersten Saison (Regionalliga) und der zweiten Saison (dritte Liga) ungefähr 7 Spieler verkauft (deutsche Amateur-Spieler). Die sind alle irgenwie in exotische Länder gewechselt; keiner innerhalb Deutschlands und ich glaube sogar nur einer innerhalb Europas. Das war mir vorher nicht so krass aufgefallen.

(9) Spieler leihen
- In der zweiten Saison (dritte Liga) sehe ich auf dem Winter-Transfermarkt, dass Red Bull Salzburg einen Top-Spieler verleihen will - Marktwert knapp 10 Mio. Euro / noch keinen Einsatz in der Hinrunde (junger Spieler mit viel Potenzial, aber noch eher geringer Spielstärke)
- Dachte mir, da frage ich mal an; das erste Ding: der Spieler würde tatsächlich zu mir kommen
- Das zweite Ding: für eine Leihe von einem halben Jahr will RB satte 5 Mio. Leihgebühr von mir + 80% Gehaltsübernahme
- Der Spieler soll ja zwecks möglichst viel Spielpraxis verliehen werden; da stimmen irgendwie die Relationen nicht



@Stefan von WSG:

Zu (1) bis (5):
Falls etwas davon noch nicht bei euch bekannt ist und ein Savegame helfen würde, gib gerne Bescheid; das kann ich dann über ein Ticket hochladen

Zu (7):
Könntest du uns hierzu mal ein kurzes Feedback geben: ist das so gewollt / geplant bzw. ggf. aus eurer Sicht so OK und soll so bleiben - oder ist das auch aus eurer Sicht ein Problem (mit geringer Prio), an dem noch justiert werden soll? Das wäre sehr hilfreich, hier Bescheid zu wissen bzw. eure Haltung zu dem Thema zu hören. Dann kann man an die Sache in beiden Fällen einen Haken machen. Danke!
#69
Zitat von: Wosinddieeinwürfehin am 01. Oktober 2021, 08:28:59
Das ist meinem Gefühl nach das Hauptproblem - wenn die KI ihre meist eher großen Kader verstärkt, dann kauft sie fast Spieler ausschließlich aus Verträgen heraus. Spieler auf der Transferliste werden eher ignoriert. Abgesehen davon, dass es dem Realismus abträglich ist (realistisch wäre, dass gerade Spieler auf der Transferliste angefragt werden - allerdings mit Geboten weit unter Marktwert), schafft es auch ein Balancingproblem: Der menschliche Spieler muss nur auf der Transferliste oder am DD Spieler günstig unter Marktwert kaufen, mit Vertrag ausstarten...und dann warten - irgendwann kommen KI-Angebote für nicht gelistete Spieler. Und selbst wenn dann nur der MW rausspringt hat man ein gutes Geschäft gemacht.

Das KI-Verhalten ist ja generell etwas problematisch - Transfers, Aufstellungen (sieht man u. a. ja am eigenen Co und Trainer der 2. Mannschaft) etc. Ich fürchte, dass sich daran aber nicht mehr viel ändern wird. Das Transfer-Verhalten der KI erinnert mich stark an die EA-Manager-Reihe. Da wurden auch (bis hin zum letzten Teil) von der KI äußerst abenteuerliche Kader zusammengestellt und eigentliche Top-Vereine haben mitunter extrem underperformed. Im Rahmen der WAF-Patches werden Bugs gefixt, neues Features angedockt und es wird am Balancing geschraubt - was alles top ist. Ich würde aber nicht vermuten, dass die KI nochmal grundlegend überarbeitet wird.
#70
(1) Jugendmannschaft
- Am liebsten komplette Jugendteams
- Regulärer Spielbetrieb der älteren Jahrgänge (insofern sowas möglich ist)
- Jugendspieler scouten (sowohl im lokalen Umfeld als auch bei anderen Vereinen)
- Jugendspieler abwerben
- Bestimmte Spieler besonders fördern
- Detaillierte Vorgaben für den jeweiligen Trainer (Spielphilosophie, Formation, Fokus Trainingsplan, bestimmte Spieler fördern etc.)


(3) 2. Mannschaft
- Zweite Mannschaft sollte auf alle Fälle am regulären Spielbetrieb teilnehmen
- Detaillierte Vorgaben für den Co-Trainer (Spielphilosophie, Formation, Aufstellungsregeln, Fokus Trainingsplan, bestimmte Spieler fördern etc.)
- Saison-Abschlussbericht der zweiten Mannschaft (Beste Spieler (Noten, Torschützen, Vorlagengeber etc.), Spieler-Entwicklung etc.)
- Spieler gezielt für die zweite Mannschaft verpflichten (Einstellmöglichkeit bei Vertragsverhandlungen)
- Spieler verschieben zwischen erster und zweiter Mannschaft
- Spieler der zweiten Mannschaft temporär mit der ersten Mannschaft trainieren lassen


(4) Privater Bereich
Für mich komplett irrelevant


(5) Assistenten
- Bestimmte Spielergespräche automatisiert durch Co-Trainer vornehmen lassen (quasi Regeln erstellen, wann der Co welches Gespräch führt - zum Beispiel Besuch bei Krankheit). Das Herumgeklicke mit Spielergesprächen nervt mich immer immens und am Ende führe ich im Prinzip gar keine Gespräche mehr.
- Rahmenbedingungen für Trainingsplan vorgeben (Spiel-Philosophie, Schwerpunkte etc.) und finalen Plan durch Co-Trainer erstellen lassen
- Definierbare Default-Scouting-Daueraufträge nach definierten Regeln. Beispiel: wenn Scout A keine direkte Aufgabe zugewiesen ist, dann immer Default-Aufgabe ausführen (z. B. in Land X nach Spieler im Alter von X - X mit Talent von X - X suchen).
- Spieler-Aufgaben (Ecken, Freistöße etc.) durch Co-Trainer
- Merchandising / Fan-Artikeln, Fan-Shops
- Bandensponsoren

#71
Zitat von: Schneiper am 26. August 2021, 15:53:11
Auch wenn ich nicht weiß, wann er wo gespielt hat, vermute ich, dass er schon mit 25 Jahren ein tauglicher Spieler war.

Das ist eines der Hauptprobleme. Die meisten Jahrhunderttalente kommen aus eher kleineren Fußballnationen (Island, Lettland, Wales etc.). Wenn die aus der Jugend aufrücken, unterschreiben die in der Regel einen 5-Jahres-Vertrag beim Heimatverein. Und da die KI-Vereine die Spieler zumindest in den ersten 3 Jahren in aller Regel nicht freigeben, stagniert deren Entwicklung erstmal. Mit 25 haben die dann fast alle maximal Stufe 11. Das System bewertet Stufe 11 bei einem 25jährigen Jahrhunderttalent mit "aus seinen Möglichkeiten nichts gemacht" - das ist nachvollziehbar. Also liegt der Hund meines Erachtens bei der stagnierenden Entwicklung begraben (da die teilweise bis 23 in einer sehr schwachen Liga spielen).
#72
Fragen und Tipps / Re: Stärkenberechnung
25. August 2021, 20:09:21
Zitat von: angryflo am 25. August 2021, 19:58:41
Ich habe das so interpretiert, das bei einem sehr großen Entwicklungspotential der Spieler eine geringe Stärke hat und sehr jung ist mir gewissem Talent, so das da noch etwas draus werden kann. -> Potential ist da wurde aber noch nicht umgesetzt.
Beispiel:
Spieler Talent 1 und Stärke 1, 18 Jahre
Spieler Talent 3 und Stärke 5, 19 Jahre
Spieler Talent 5 und Stärke 6, 19 Jahre
...

Das hört sich im Prinzip sehr plausibel an. Ich habe allerdings mit der Einstellung "Entwicklungspotenzial >= Gigantisch" ein 18jähriges Jahrhunderttalent mit Stufe 12 gefunden. Der dürfte dann ja eigentlich kein so gigantisch großes Entwicklungspotenzial mehr haben; es sei denn die Möglichkeit von Stufe 12 auf Stufe 15 zu kommen liefe unter "gigantisch". Kann schon sein. Ich denke, ihr beide (angryflo, wosinddieeinwuerfehin) liegt hier wohl richtig.
#73
Zitat von: Wosinddieeinwürfehin am 25. August 2021, 19:12:51
Ich habe gerade nochmal meinen am weitesten fortgeschrittenen Spielstand untersucht (Ende 2027 ingame)

Die Flut von 4er und 5er-Talenten hatte ich schon mal woanders bestätigt...

Hinsichtlich der erreichten Stufen - bei mir gibt es 3 Spieler mit ~14 und ca. 40 mit ~13. Das ist zwar mehr als im o.g. Fall, allerdings fühlt es sich trotzdem eher so an, als ob kein Spieler auch nur annähernd das Maximum erreicht (es gibt ja sogar Extra-Stufen über 15). Das ist zwar in Verbindung mit zu vielen Talenten einerseits "gut so" (denn sonst gäbe es zur Talentinflation auch noch eine Schwemme an tatsächlichen Weltklassespielern mit allen Problemen), an sich aber natürlich nicht. Und es wirft die Frage auf, warum die 15+ Spieler nicht entstehen. Meine persönliche Vermutung ist eine Kombination aus Schwächen im Transferverhalten (oben geschildertes "Versauern" in zweit- und drittklassigen Ligen mit Stufenbegrenzung) und (möglicherweise) auch zu hohen Notenanforderungen, wenn es um das Erklimmen der letzten Stufen geht.

Idealerweise wird beides gleichermaßen und gleichzeitig gefixt - kurz gesagt: Sehr viel weniger extrem talentierte Spieler, um die sich die Spitzenvereine dann reißen - und die dann auch zu einem Teil etwas aus dem Talent machen.

Ah, danke für die Info. Dann muss es irgendwie teilweise an meinem Save liegen (FM Zocker 0.3). Bei mir gibt es im Jahr 2028 keinen einzigen 14er und nur eine Handvoll 13er. Es hat sich allerdings etwas getan. Vor kurzer Zeit gab es in meinem Save noch gar keine 13er.
#74
Entwicklung Jahrhundertalente
- Alle nicht real existierenden / neu generierten Jahrhunderttalente bekommen in meinem Save mit 25 den Status "hat aus seinen Möglichkeiten nichts gemacht"
- Ca. 90% nicht real existierenden / neu generierten Megatalente bekommen in meinem Save mit 25 den Status "hat aus seinen Möglichkeiten nichts gemacht" oder "konnte die hohen Erwartungen nicht erfüllen"
- Sowohl bei meinen Spielern als auch bei Spielern der KI

Ich hänge hier schonmal einige Screenshots der Jahrhunderttalente ab 25 Jahre an. Ich bin aktuell im Jahr 2028, so dass die meisten Jahrhundertalente noch unter 25 sind. Die 4-Sterne-Talente ab 25 Jahre sind dennoch bereits so viele, dass Screenshots hier den Rahmen sprengen würden.
#75
Zitat von: dandandan am 25. August 2021, 17:13:01
Wenn dem so wäre, würde es ja ausreichen, wenn ich selbst den Einsatz dann erhöhen würde, tut es aber nicht ;-)

Ah, ok ;-) Dann bin ich da auf dem Holzweg. Ich hatte dieses Problem zu Beginn extrem stark, mittlerweile aber deutlich weniger drastisch. Ich hatte bei einer roten Karte des Gegners zuletzt immer panisch den Einsatz erhöht, um Schlimmeres zu vermeiden. Dachte, das hätte da vielleicht Abhilfe geschaffen. Würde dann davon ausgehen, dass hier in einem der letzten Patches etwas nachjustiert wurde. Wenn es sich bei dir aber mit der Zeit nicht gebessert hat, dann ist es bei mir ggf. auch einfach dem Zufall geschuldet.