-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - Wosinddieeinwürfehin

#61
Zitat von: SvenBO am 17. September 2021, 16:51:04
extrem schade, dass nicht alle Changes erfasst werden...

Ja, sehe ich auch so. Nicht nur, weil ich gerne lange Listen lese, sondern auch, um zu sehen, ob vorgenommene Fixes wirken (ja, es gibt eine Qualitätssicherung - aber auch da kann was übersehen werden oder ein neuer Bug eingeschleppt werden...)
#62
Ist nicht im Changelog erwähnt, aber Update 8 scheint auch das "Sofort-Scouting-Problem" (hatte man Scoutingstufe 0 bei einem Spieler genügte nur die Erteilung eines Scoutauftrages, um sofort einige Fähigkeiten aufzudecken) behoben zu haben.
#63
Zitat von: Bajuware am 16. September 2021, 10:03:16
Servus, bei mir fällt manchmal der Deadline Day aus.

Haben die Entwickler auf dem Radar:

https://steamcommunity.com/app/1196470/discussions/0/3044985412471784237/
#64
Ich schließe mich nun der Ansicht an, dass seit ein paar Versionen irgendetwas bei Kontern nicht mehr passt...es scheint keine Tore mehr aus diesen Situationen zu geben. Ich bin immer vorsichtig, irgendetwas in der Matchengine als problematisch anzusehen, allein wegen Zufall oder subjektiver Wahrnehmung. Hier betrifft es aber die KI und mich gleichermaßen und seit die ersten Berichte anderer User darüber aufgetaucht sind, habe ich darauf geachtet. Seit dem kein Tor mehr aus diesen Situationen. Anfangs dachte ich an eine statistische Strähne o.ä., aber dafür ist es inzwischen zu ausgeprägt. Und gerade hatte ich in einem Spiel zwei KI-Konter, die in Zweikampfsituationen endeten, mein Spieler beging ein Handspiel (ja, dieser Ablauf ist leider auch noch viel häufig...) und es gab Elfmeter - der in beiden Fällen vergeben wurde. Auch das kann passieren - aber leider passt es hier ins Bild, dass die Kiste bei Kontern inzwischen regelrecht vernagelt ist.
#65
Zitat von: lukas-adrian am 11. September 2021, 09:46:55
Laut Tests hier im Forum bringt das Anlegen nichts (genaue Gruende muesste ich hier wieder suchen, habs nur so in Erinnerung). Fanshops sollen auch nur in begrenzter Anzahl Sinn ergeben. 5 - 10 Restaurants, bringt das was? Ich denke es kommen sicherlich keine Millionen mehr aufs Konto. Verdiene ich durch Transfers viel Geld, kann ich nichts damit anfangen.

Fuer mich pers. wird dieser Punkt erst interessanter, wenn ich mehr mit dem Geld anfangen kann.

Beim Restaurant bin ich mir nicht mal sicher, ob mehr als eines überhaupt etwas bringt (und wenn, dann vermutlich mit abnehmenden Nutzen wie bei den Fanshops, s. den Test von Waldi98 dazu)

Ein spezifisches Problem bei der Geldanlage ist mir nicht bekannt - allerdings: wie ich oben schrieb...alles was fest angelegt ist (egal ob Gebäude, Stadion, Spielerbeine, Geldanlage) liegt stattdessen nicht bar auf dem "Vereinsgirokonto"...und davon hängen die Budgets ab. Anlagen hier machen also immer nur langfristig Sinn...Geld verdienen am Transfermarkt hat den Vorteil, dass zum einen direkt Liquidiät reinkommt und zum anderen gleich das verfügbare Budget wieder steigt. Man muss es aber gleich ausgeben - versäumt man das, unterliegt man wieder den Launen des Präsidiums, was das Budget in der Folgesaison angeht.
#66
Fragen und Tipps / Re: Fragen zum Spielablauf
11. September 2021, 09:38:18
Zitat von: sirwinni am 11. September 2021, 08:51:28
Noch mal eine Frage zur Auslastung:
Ich verstehe das nicht....
z.B. Infrastruktur, über 300 Prozent bei Handwerker und Reinigung, also stelle ich Handwerker und Reinigungskräfte ein (11/10)
2 Wochen alles ok, dann auf einmal haben die nur noch eine Auslastung von 9/2 ??.
Wenn ich jetzt wieder welche rausschmeisse muss ich bestimmt in einigen Wochen wieder neue suchen, oder???
Wieso variiert das so (und das in allen Abteilungen)
Gruss
SirWinni

Bei mir sind die Schwankungen nicht so krass; als Grund, dass es überhaupt schwankt, vermute ich, dass es wenigstens bei einigen Mitarbeiterarten von gewissen Spieleraktionen abhängt, wie stark diese ausgelastet sind: Zum Beispiel geht bei mir die Auslastung der Recruiter hoch, wenn und solange ich gerade versuche Mitarbeiter in anderen Sparten einzustellen....und die Eventmanager kommen ins rotieren, wenn ich zig Veranstaltungen in einer Woche plane. Bei den Scouts hat man z.B. immer exakt 100% Auslastung, wenn alle freien "Scoutingslots" genutzt werden.
Insgesamt finde ich das System ok, allerdings zeigt sich auch hier wieder die WaF-Schwäche: Transparenz. Die Onlinehilfe verrät mir die o.g. Belastungsfaktoren nicht, weshalb ich mich auf Beobachtungen und Intuition verlassen muss. Und weil man nichts genaues weis, wird es auch erschwert mögliche Bugs/Balancingprobleme hier zu finden. Was Du schilderst, klingt schon sehr extram - nur weis ich halt nicht, was der Grund ist. Braucht man mehr Reinigungskräfte, wenn das Stadion häufiger ausverkauft ist? Mehr Handwerker, wenn gerade ausgebaut wird?
#67
Zitat von: lukas-adrian am 11. September 2021, 01:42:43
Gibt es schon Infos, mit welchem Update man Zugriff auf das volle Budget hat? Soll ja eine Auswahl kommen, soweit ich das richtig verstanden habe.

Nein. Ich persönlich denke, dass das frühestens in einem der Patches nach dem Bundesliga-DLC für die neue Saison kommt. Vorher soll es nur noch einen kleineren Patch geben und bei dem DLC selbst wird zwar vermutlich auch ein Patch dabei sein - aber ich schätze, dass die Ressourcen hier eher dafür eingesetzt werden, dass z.B. die Europa-Conference-Liga implementiert wird.


Zitat von: lukas-adrian am 11. September 2021, 01:42:43
Zudem, kann man derzeit/spaeter auch das Geld z. B. in Gebaeude investieren wie in A3 um Gewinne zu machen? Die einzigen Gewinne sehe ich derzeit halt mit Transfers und das Geld habe ich in der naechsten Saison kaum/nicht mehr zur Verfuegung.

Nicht im A3-Sinn von Hochhäusern die Miete einbringen - es gibt nur einige Gebäude (z.B. Restaurant, Fanshops), die sicher auch direkt kleinere Einnahmen bringen und weitere (bzw. Infrastrukturprojekte wie die Verbesserung der Verkehrsanbindung des Stadions in den verschiedenen Bereichen), die indirekt helfen durch Erhöhung der Zuschauerzahlen. Außerdem kann man Geld bei der Bank anlegen. Aber auch hier obliegt es dem Präsidium zu entscheiden, was von den Gewinnen in der nächsten Spielzeit wieder als Budget zur Verfügung gestellt wird und kurzfristig "schaden" die Investitionen sogar eher, da der Barkontostand auf dem Vereinskonto runter geht - und der hat m.E. nach (auch) Einfluß darauf, wie üppig die Budgets gestaltet werden.
#68
WE ARE FOOTBALL / Re: Ist die Luft bei WAF raus?
09. September 2021, 18:42:08
Möglicherweise entsteht der Eindruck durch die inzwischen größeren Pausen zwischen den Patches (zuletzt planmäßig 2-wöchig und zum Patch heute sogar 3 Wochen) - denn meinem Eindruck nach gab es nach jedem Patch wieder eine Belebung. Und wenn ich mir das Changelog diesmal anschaue, dann wurden da nun auch größere Baustellen (Spielerentwicklung , Wochenunterbrechung) angegangen und ein paar nervige Bugs (KI konnte sich um Kaufoption mogeln) beseitigt.

Wenn es so weiter geht möchte ich die Metapher im Threadtitel zumindest für mich persönlich eher derart ummünzen, dass gerade kräftig Luft in WaF reinkommt :schal: 
#69
WE ARE FOOTBALL / Re: Spieler verkaufen
08. September 2021, 09:18:46
Zitat von: Fab am 08. September 2021, 07:17:23
Ich habe den Eindruck, dass es nix bringt, Spieler auf die Transferliste zu setzen - außer dass die Preise dann niedriger sind ;-) Angebote kommen nach meinem Gefühl immer bzw. am laufenden Band für Außenverteidiger und für gut ausgebildete Spieler, die eine volle Stärke mehr durch ihre Fähigkeiten haben. Wenn Du über Transfers Geld verdienen möchtest, heißt das: Spieler umschulen auf Außenverteidiger. Sollte dafür reichen, die in der 74. einzuwechseln. Und viel/gut trainieren - die Hilfe dazu hier im Forum von Waldi ist gut.

Ja, kann ich 1:1 so bestätigen - die Angebote, welche für nicht-gelistete Spieler reinkommen, sind der Schlüssel. Die liegen i.d.R. mindestens bei Marktwert und lassen sich dann oft noch hochverhandeln. Sehr gefragt sind auch rechte und linke Mittelfeldspieler - ich spiele eine 4-4-2 Raute und ein wiederkehrendes Phänomen ist, dass ich talentierte Spieler für die Positionen ausbilde und sie dann sehr schnell weggekauft werden. Verpflichtet man Spieler, die vereinlos oder gelistet sind bzw. solche mit auslaufendem Vertrag, ist ein Gewinn beim Verkauf auf dem oben beschriebenen Weg nahezu sicher.   
#70
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Re: Updates
08. September 2021, 09:10:04
Ich erinnere mich noch gerne an Anstoss 2 und das Addon "Verlängerung" zurück. Sogar thematisch könnte man sich da anlehnen und das Thema Nationalmannschaften zurückbringen. Ich wäre da sofort dabei - neben der Möglichkeit selbst welche zu trainieren würde das auch ein Balancing-/Immersionsproblem mit der derzeitigen Umsetzung abräumen: Nur mit K.O.-Runden der Endenrundenturniere ergeben sich keine realistischen Nationalmannschaftskarrieren bei Spielern, viele Nationalmannschaften existieren prkatisch gar nicht und auch Themen wie zusätzlich Belastung durch Qualifikationsspiele fallen unter den Tisch. 
#71
Fragen und Tipps / Re: Europa League / Freilose
05. September 2021, 18:05:13
Danke für die Angabe der Datenbank - da ich auch damit spiele, habe ich mal meinen Spielstand geladen...und bin auf das gleiche Problem gestoßen (siehe Screenshot) - das sollte deshalb dringend hier im Feedback-Thread für den FM-Zocker-Patch https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,5262.0.html verlinkt werden!
#72
Fragen und Tipps / Re: Scouting
05. September 2021, 17:55:56
Zitat von: Marca am 05. September 2021, 09:10:40
Bei asnotss könnte man Talent und alles aber auch noch einfach sehen...

Ja, allerdings ist WaF - gerade was den Transfermarkt anbelangt - leider für mein Gefühl auch noch weniger herausfordernd. Wie in Anstoss gibt es zu viele talentierte Spieler insgesamt - und es sind immer ausreichend vereinlose Spieler bzw. transfergelistete da um sich günstig einzudecken. Und die KI-Vereine haben warum auch immer den Drang Spieler aus Verträgen herauszukaufen, anstatt sich ebenfalls auf die Schnäppchen zu stürzen. Und dieses Verhalten kann man als menschlicher Spieler ausnutzen, in dem man einfach günstig erworbenen Perspektivspielern lange Verträge gibt. Selbst wenn die ein Jahr später nur für etwa den dann aktuellen MW gekauft werden, bleibt ein guter Gewinn übrig. Wenn man ganz sicher gehen will, schult man Spieler auf die LM/RM-Position um...die werden einem am schnellsten aus der Hand gerissen. Übrigens ist das kein Widerspruch zum oft geäußerten Feedback, dass man Spieler, die man selbst auf die Transferliste setzt, nicht verkauft bekommt - sondern m.E. genau die Ursache dafür.

Scouting ist nützlich um das zu perfektionieren (ich beschäftige eine ganze Anzahl Scouts und suche manuell vielsprechende - z.B. ungewöhnlich hoher Marktwert für die sonstigen Parameter, Beidfüßigkeit,...- Spieler aus o.g. Quellen als Scoutingziele aus; in die Ligensuche schicke ich Scouts nicht und einen Datenanalysten brauch ich auch nicht), da man dann eben auch das Talent und  auch die Fähigkeiten einsehen kann (paradoxerweise geh das am schnellsten, wenn diese komplett unbekannt sind - dann reicht ein kurzes setzen des Spielers auf die liste, damit man alle positivensieht ) - aber ich behaupte, dass es nicht zwingend notwendig ist, um auf dem Spielermarkt erfolgreich zu sein. Ich merke das immer, wenn ich dann bei Deadline Day doch noch mal zu schlage, weil irgendein KI-Verein einen Spieler für einen Bruchteil des Marktwertes anbietet, den ich zwar eigtlich nicht brauche...aber macht der einen guten Eindruch was Alter und die restlichen offenen Parameter angeht, kaufe ich ihn trotzdem - klar kann er bei der Neubewertungsrunde abgewertet werden...aber eine Aufwertung scheint ebenso wahrscheinlich zu sein und insgesamt ist einfach kaum ein Risiko dabei. 
#73
Fragen und Tipps / welche Datenbank?
05. September 2021, 17:37:04
Mit welcher Datenbank spielst Du? Diese Angabe könnte möglicherweise bei der Fehlersuche hilfreich sein.
#74
Zitat von: devastator23 am 01. September 2021, 21:44:50
Die persönlichen Gespräche in der Halbzeit haben auch ihre Tücken.

Erstens kann ich einen Spieler zwei Mal ansprechen (und ihm sagen, er spiele überragend, sowas will ich nie wieder sehen - oder ihm zwei Mal die gleiche Story erzählen).

Zweitens komme ich mir als Trainer vera...lbert vor, wenn ich einem Spieler mit schlechter Note (4,5 zum Beispiel) sage, das könne er besser - und der Spieler mir dann sagt, er sehe das anders. Wenn er es nicht besser kann, dann habe ich eigentlich keinen Grund mehr, ihn aufzustellen. Hier ist allerdings "nur" der Text unglücklich, das Gespräch als solches scheint zu funktionieren.

Nun schlägt aber auch ein Bug zu: IV Nummer 1 erzielt in einem wichtigen Spiel vor der Halbzeit ein Eigentor, Note 5,5. Ich moppere ihn an, dass ich so eine Halbzeit nicht nochmal sehen will. Die Antwort erhalte ich von IV Nummer 2, der die Kritik überzogen findet.

Ich weiß nun nichtmal, ob ich entgegen der Anzeige den unschuldigen IV Nummer 2 zur Schnecke gemacht habe, ob der falsche Name eingesetzt wurde (und IV Nummer 1 trotz schlechter Leistung nichts von Kritik wissen wllte) oder ob mir hier nur ein falscher Text eingeblendet wurde und in der Berechnung der richtige Adressat die Kritik erhalten und akzeptiert oder nicht akzeptiert hat.

Ja, kann ich so bestätigen. Ob Lob oder Kritik als berechtigt empfunden werden oder als über-/untertrieben - für mich wirken die Reaktionen wie gewürfelt. Mir ist schon klar, dass nicht alle Spieler bei Note X gleich reagieren, aber ich kann einfach kein Muster erkennen, d.h. selbst der gleiche Spieler reagiert bei der gleichen Note mal so und mal so. Vielleicht ist das System auch noch viel komplexer und berücksichtigt noch zusätzliche Faktoren - aber dann fehlt es wie an anderen Stellen mal wieder an der Transparenz.
#75
Fragen und Tipps / Re: Aufstellungen
01. September 2021, 21:07:49
Zitat von: Helldragon1204 am 01. September 2021, 20:28:51
Ja eigentlich schon. Habe mal ein Bild angefügt.

Da ist allerdings kein einziger Künstler (gelber Kreis) in der Aufstellung...