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#61
Zitat von: SvenBO am 17. März 2024, 02:56:22Ich habe auch Ligen, Vereine ubd Länder etc. hinzugefügt. Aber alles nur per Editor. Und eben keine Originalkader, aber dennoch stärkemäßig angepasst etc. Daher sind meine Kader auch immer nur um die 25 bis 30 Spieler groß.

Was ich da echt empfehlen kann, zumindest die großen Klubs vom Kader einzubauen. Es hebt schon den Spielspaß, wenn man am Saisonende die ersten Jahre einen Weltfußballer Haaland hat. Mein Anspruch an meinen Datensatz ist da, dass ich in Portugal und Holland die Top 3 editiert habe. In den Topligen zumindest die internationalen Klubs. Dazu in Deutschland die ersten beiden Ligen. Alles darunter kenne ich sowieso nicht.

Wenn ich dann Lust habe, mal ein Spiel beim FC Basel zu machen, editiere ich meist auch noch den Klub dann vorab ein und eventuell noch den ein oder anderen Torhüter, Stürmer, Spielmacher oder Topspieler bei den Gegnern. Die nimmt man ehesten wahr. Das bringt es schon voran ohne zu viel Arbeit zu machen.
#62
Im Guide steht, dass man für alle Funktionen bei eigenen Datensätze ganz Europa inklusive Liechtenstein anlegen muss. Ich habe Liechtenstein nicht drin. Die WM-Quali funktioniert für Europa. Die europäischen Wettbewerbe funktionieren abgesehen von der ECL. Ist der Guide hier korrekt?

Ebenso werden diverse Länder aus Übersee aufgeführt. Wirklich sinnvoll erscheint mir die Auswahl dort nicht. Das sind zig Karibikstaat, wenige Staaten von woanders. Wozu müssen die angelegt sein?
#63
Das war auch in meinem Datensatz extrem. Ich hatte einen Test im Schnelldurchlauf gemacht und den leider mit den Bayern gestartet. Das hat mir ein paar Erfolge gebracht, die ich lieber selbst erspielt hätte von der 4. Liga an. Selbst das Tripple ohne Speichern habe ich da bekommen.

Nach der Saison waren diverse Leihspieler im Kader. Dazu dann Amateurspieler und Jugendspieler, die die KI gezogen hat. Das war jenseits von gut und böse. Könnte aber durchaus ein Fehler im System sein, dass die KI zu viele Amateurspieler zieht.

In meinem 2024er-Datensatz hat Bayern von den Amateuren einen 3,7er TW gezogen, der hinter Neuer (13,2) und Nübel (9,9) agiert. Peretz (8,4) wurde zu Real Sociedad verkauft. Schenk (6,7) nach Leeds. Ulreich (8,5) nach Frosinone verschenkt. Alleine das zeigt doch, dass die Kaderplanung der KI noch Schwächen hat.

Nachtrag: Ich seh gerade. Ich habe Brazzo noch als Manager bei den Bayern. Somit alles korrekt und realistisch gelaufen.
#64
Zitat von: SvenBO am 15. März 2024, 13:56:05Die bekommst du nur rein, wenn du eine neue Datenbank auf Basis der WAF DB erstellst. Dann musst du dort alle Daten deiner bisherigen Datenbank dort hinein mergen.
Dann hast du eine Datenbank inkl. ECL.

Allerdings gibt es beim mergen durchaus noch Probleme. Bei mir wurden beispielsweise die Spieler der Vereine nicht ersetzt, sondern ergänzt. Heißt: Ich hatte statt nur die gewünschten 25 Spieler aus meiner "alten" DB drin, sondern auch die 25 Spieler der WAF DB.

Vielen Dank. Das habe ich jetzt mal ausprobiert und das ist definitiv keine Option.

Ein Herzstück meines Userfiles ist es, dass ich den Namenpool um die Sonderzeichen mühsam bereinigt habe. Die haben mir im Spiel nicht gefallen. Namen wie Þormóður gibt es bei mir nicht. Wenn ich die neue Datenbank erstelle, müsste ich die wieder bei allen Sprachen löschen bzw. den genannten Namen auf Thormodur umändern. Das wäre mir wie ECL nicht wert.

Da hoffe ich mehr drauf, dass Gerald irgendwann einen Patch bringt, mit dem man den Wettbewerb in die alte Datenbank importieren kann.
#65
Wie baue ich genau am besten die ECL in meinen Datensatz ein?

Muss ich hierzu den WAF2024-Datensatz nehmen und meine Daten aus dem mühsam erstellten Userfile komplett in diesen neuen Datensatz importieren? Oder führt das wieder zur Problemen und Überschreibungen. Oder kann ich mir das eventuell sogar sparen, weil WSG dort noch Anpassungen vornehmen wird?

Weil grundsätzlich hätte ich noch was Geduld. Ich baue mir einen Datensatz für 2024/25. Deshalb würde es mir auch ausreichen, wenn ich im August oder September da die ECL drin habe.
#66
Je nach eigenem Spieleschwerpunkt wird man sicher von WAR 2024 enttäuscht sein. Ich kritisiere z. B. dass man sich mit vereinslosen Spielern hochkaufen kann und die Transfersummen unrealistisch sind. Meine Lösung für den eigenen Spielspaß. Ich verkaufe nur zu realistischen Preisen und verpflichte keine utopischen Spieler, sondern wachse lieber organisch. Und bei einem schwachen Team sollte man definitiv Entlassungen nicht auf schwierig stellen. Das geht schief.

Was ich allerdings nicht teile, dass das Spiel nur ein Facelift sei. Der Facelift selbst ist sicher die wichtigste Neuerung, da die alte Oberfläche das Schlimmste am Spiel war. Was mir sehr positiv auffällt, dass ich mit Kurzpassspiel als schwaches Team nicht mehr stärkere Teams einfach dominiere und gewinne. Die Ergebnisse sind deutlich realistischer. Zumindest bei mir. Ich liebe vor allem auch das Anbieten von Spielern. Im alten Teil konnte ich ungeliebte Spieler einfach nur zu den Amateuren schieben. Die Trainingsgruppen sind super. Die Spielergesichter finde ich auch top. Die Spielszenen machen Laune, wenn man einen genussvollen und langsamen Spielstand haben möchte. Es gibt neue Schwierigkeitseinstellmöglichkeiten, die mehr heraufordern...

Also es gibt so viele Neuerungen. Das Spiel ist um Längen besser als der alte Teil und hat trotzdem noch einiges Verbesserungspotential. Ich schreibe auch schon meinen ersten richtig guten Verbesserungsvorschlag für WAF 3, weil ich einfach Lust drauf habe, dass die Reihe noch ein paar Nachfolger bekommt, die immer reifer werden.
#67
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Allgemeine Wünsche
12. März 2024, 13:14:49
Zitat von: Akumaru am 12. März 2024, 10:25:43... Und noch ein letzter Wunsch, der aber sicherlich unrealistisch bleiben wird: keine stumpfe Trennung zwischen Männer- und Frauenfußball. Das würde auch die Immersion erhöhen - warum sollte ich zB als Trainer der SGS Essen (Männer) nicht irgendwann die SGS Essen (Frauen) übernehmen können? Warum darf mein fußballinteressierter Sohn, der Fan meines Vereins ist, im Verein spielen [taucht der dann irgendwann in der Jugend auf?], meine Tochter aber nicht? So weit ich das verstanden habe, entscheidet man sich am Anfang für eine der beiden Seiten und ist dann im gesamten Save daran gebunden.
Wunsch meinerseits: auch hier die Möglichkeit, entweder am Anfang direkt beides auszuwählen oder im Laufe des Saves hinzuzuwählen.

Das würde die Datensätze aber noch mehr sprengen als jetzt schon. Auf meinem PC wird angezeigt, dass ich 36 Ligen problemlos spielen kann. Da verzichte ich schon auf Länder, die ich gerne dabei hätte. Wenn da dann noch Frauenligen anhängen würden, müsste ich alleine dank Deutschland auf mehrere Länder verzichten.

Immersion wäre es auch nicht in meinen Augen, wenn plötzlich Angebote von Frauenteams kämen. Es gibt nur wenige Wechsel (Trainer Ulm, Hrubesch, Trainer Köln,...) zwischen den Bereichen und wenn eher im unteren Bereich.

Grundsätzlich fände ich den Wunsch ok, wenn man auch nur die Männerligen auswählen könnte. Ich denke aber, dass das eigentliche Problem dabei die unterschiedlichen Berechnungsparameter bei Männern und Frauen ist. Es müssten diverse Skripte doppelt durchlaufen und nicht nur ein paar Ligen mehr simuliert werden. Da könnte somit die Detailliertheit bei der Umsetzung des Frauenfußballs das Problem sein.

Ich würde mir bei der Arbeit mit dem Editor allerdings eher wünschen, dass man auf den Import des Frauendatensatzes verzichten könnte, um den Import zu beschleunigen. Spielen tue ich ausschließlich im Männerfußball, da mich Frauenfußball so wenig interessiert wie Nationalmannschaften oder die internationalen Spiele von Werkklubs. Trotzdem laufen da immer 2 bis 3 Minuten die Importe durch ohne überhaupt wirklich Daten zu haben.
#68
Zu 1. Fähigkeitenvergabe Manager

Ich habe mich jetzt nochmal angelegt als 9-Jährigen, um mir einen erfahrenen Wunschmanager zu erschaffen. Fernab davon, dass es eine witzige Vorstellung ist, dass jemand in dem Alter mit Baumgart die Hände schüttelt und Kane sagt, dass er auf der Tribüne sitzt, ist der Skilltree bei jedem neuen Spielstand wieder genullt. Nur die bereits erlernten Fähigkeiten bleiben, wenn man mit einem höheren Level startet. Das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders, aber wer nach Perfektion strebt, kann sich so mit ein paar gestarteten Spielständen die Wunschskillung erarbeiten.

Besser fände ich allerdings, wenn man sich wie im realen Leben die Schwerpunkte selbst aussuchen könnte. Ja, jeder hat gewisse Grundtalente. Aus mir wäre eher kein Heilpädagoge geworden. Aber ich bin davon überzeugt, dass ich es mir anlernen hätte können. Das Skillsystem beim Manager finde ich nicht optimal. Auch ist es suboptimal wie man dann mit höherem Level auch vorgefertigt die zuletzt erlernten Fähigkeiten mitnimmt. Hier fände ich es besser, wenn man die bei Interesse nochmal neu verteilen könnte.

Ich denke, dass man bei WAF 3 da nochmal rangehen könnte und ein anderes System wählen. Vielleicht weg von der Matrix hin zu einem tieferen Skillbaum wie bei Rollenspielen, z. B. drei Bereiche (Trainerfähigkeiten / Managerfähigkeiten / Personalführung). Der müsste natürlich ausgewogen sein und man müsste vielleicht Regeln einführen, sodass man alle Bereiche mal skillen muss. Genialer wäre eigentlich, wenn man erst Bedingungen erfüllen muss, um eine Fähigkeit freizuschalten. Beispiele wären "Baumanagement (verkürzt Kosten und Bauzeit) wird nach 20/100 Bauprojekten besser, wenn Kurs belegt wird und Managerpunkte eingesetzt werden", "Trainingsqualität" / "Sponsorenverhandlungen" / "Spielergespräche" / "Mitarbeitergespräche" ...
#69
Ich finde es sehr gut, dass Spieler U5 jetzt nicht mehr ins Ausland wechseln. Es wäre allerdings nett, wenn man die mit einem Managerpunkt trotzdem überzeugen könnte. Manchmal will ich in Managern einfach sehen, wie weit exotische Sozialprojekte im Profifußball kommen mit ausreichend Förderung.
#70
Zu 2. Sprachen habe ich im Guide gefunden:

"Du steigerst damit deine Chancen auf einen Vertrag in den entsprechenden Ländern und kannst mit bestimmten Spielern besser umgehen."

"Die Vorteile sind bessere Chancen auf Angebote aus den jeweiligen Ländern und die Vermeidung von Missverständnissen mit Spielern, mit denen du nur auf diese Weise kommunizieren kannst."

"Hast du die 100% erst einmal erreicht, bleibt die gelernte Sprache dir für die ganze Restkarriere erhalten."

Somit dürfte es sich schon mal lohnen, die Sprachen mit großem Spielerpool zu lernen, z. B. Portugiesisch. Wäre noch die Frage, ob es ein Limit gibt oder ich in der Karriere einfach 30 Sprachen auf 100% bringen kann.
#71
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Wer spielt was?
08. März 2024, 09:49:25
Zitat von: Olbrany am 07. März 2024, 10:03:12Ich habe wie immer mit dem EFFZEH gestartet.

Stell Dir jetzt mal vor, dass die Frau im Spiel plötzlich Fan von Gladbach wird. Das ist mir zwar noch nicht passiert, aber sie ist schon mal Fan von einem anderen Klub geworden als meiner.
#72
Ich wollte mal für was mehr Struktur einen allgemeinen Fragethread zu allen möglichen Spielmechaniken um die Karriere und das Privatleben einbauen. Dann muss nicht für jede Frage ein neuer Thread aufgemacht werden oder die Antworten gehen unter.

1. Managerfähigkeiten

Ich habe meinen Spielstand auf Level 1 begonnen mit Verhandlungen -1. Als ich auf Level 2 kam, habe ich erschreckend festgestellt, dass irgendwie Spielerbeurteilung 2 und Networking 2 bekommen habe. Warum ist das so?

Kann ich das irgendwie besser steuern, um meine Wunschfähigkeiten zu lernen oder muss ich ein Spiel so oft neu beginnen bis die Würfel für meine Karriere die Wunschkonstellation ermöglicht?

Für mich ist das Ideal:
- Fitmacher
- Taktik
- Spieler besser machen
- Motivation
- Menschenführung
- Verhandlungen

Unwichtig, da starker Schwerpunkt auf eigene Jugend und kein Nutzen von Interviews:
- Aggressivität
- Spielerbeurteilung
- Networking
- Medienumgang

2. Sprachen

Ich habe jetzt sehr schnell Spanisch auf 100% bekommen, obwohl ich schon drei Sprachen gesprochen habe.

Wie viele Sprachen kann man lernen? Die Liste sieht sehr lang aus.

Kann ich immer wieder die Sprache des Landes lernen oder sollte ich da strategisch vorgehen und lieber mal Polnisch auslassen, um später noch Französisch lernen zu können?

Und welchen Nutzen hat das Lernen von Sprachen im Bezug auf die Spielerführung?
#73
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Bugreport
08. März 2024, 09:17:46
Meine Saisonplanung mit eigenen Trainingswochen wurde nicht in die Folgesaison übernommen. Haben noch andere das Problem gehabt?
#74
Wie sieht denn die Teamstärkenübersicht beim FM Zocker File aus? Dass Dortmund oben steht, dürfte am Manager liegen. Der Topklub aus der Nähe von Österreich schwächelt auch real. Ausreißer nach unten sind sonst Freiburg und Frankfurt. Ausreißer nach oben Mainz.

Bei mir haben die Klubs schon im erwartbaren Rahmen ihrer Stärke in der Liga abgeschnitten. Dabei muss ich allerdings die aktuelle Aufstellung beachten. Man darf da auch nicht vergessen, dass Kader unausgewogen zusammengestellt sein können. Ich habe mir mal meinen Albaniendatensatz angeguckt und die Teams sind generisch erzeugt. Das nach D11 stärkste Team hat drei sehr starke Innenverteidiger und Stürmer. Die Aufstellungsstärke liegt bei 7,4 statt 8,1. Das zweitstärkste Team bringt die 8,0 mit 7,9 ganz gut auf den Platz. Das sieht man dann auch an der Tabelle.
#75
Zitat von: SvenBO am 07. März 2024, 21:28:54Um sie in deiner Datenbank zu haben, musst du eine neue WAF24 DB erstellen. Dort ist sie automatisch drin. Darauf kannst du dann aufbauen, oder Daten aus deiner bisherigen DB mergen. Mit den derzeit bekannten Problemen. Den Namen des Wettbewerbs kann man aktuell nur in der Datenbank selbst ändern.
Allerdings habe ich momentan auch noch das Problem, dass der Wettbewerb in meiner DB vorhanden ist, im Spiel jedoch nicht ausgetragen wird. Auch dazu warte ich noch auf Rückmeldung seitens WSG.

Vielen Dank. Das klingt so, als könnte es mir sehr viel Arbeit zerschießen. Wenn es im Spiel damit auch noch Probleme gibt, warte ich erstmal ab. Vielleicht kommt es ja noch in den Editor rein und ich kann den Wettbewerb auch einfach bei mir einfügen.