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Benachrichtigungen - Sonny

#61
Allgemeines Off-Topic / Re: Glückwunschthread
20. Juni 2021, 17:06:13
Alles Gute!  :bier:
#62
WE ARE FOOTBALL / Re: Erste Eindrücke
18. Juni 2021, 15:39:22
Können Ki Vereine eigentlich Pleite gehen oder die Lizenz nicht erhalten? Hat da jemand schon Erfahrungswerte?
#63
WE ARE FOOTBALL / Re: Eure Screenshots
15. Juni 2021, 18:25:33
(KI-) Lewandowski mit 40+ Toren. Wie unrealis.... oh.
#64
Ich weiß nicht ob schon gemeldet:

Ich habe während des Spiels das Häkchen "Fans" im Bereich Darstellung aktiv. Nach jedem Neustart ist der Haken wieder inaktiv.



#65
Ich habe mir jetzt nochmal spontan Gedanken zum Schwierigkeitsgrad gemacht. Grundsätzlich würde ich es bevorzugen, keine differenzierten Schwierigkeitsgrade für einzelne Teilbereiche (z.B. Härte der KI auf dem Transfermarkt auf schwer, Sponsorenverhandlungen leicht o.ä) zu regulieren, sondern den Schwierigkeitsgrad im Gesamten anpassen zu können. Dies könnte beispielsweise in drei Stufen (Amateur, Trainer, Experte) stattfinden und würde sich dann in vielen Bereichen des Spiels wiederfinden. Die aktuelle Schwierigkeit könnte ja als Blaupause für den Amateurgrad genutzt werden. Die Frage ist, welche Stellschrauben überhaupt zur Verfügung stehen, um das Spiel an manchen Ecken etwas schwieriger zu gestalten.

Ansätze sehe ich in der Trainingsgestaltung, der Belastungssteuerung des Kaders, der Kaderzusammenstellung (+Transfergebaren), der Härte der KI in verschiedene Verhandlungen (Sponsoren, Verträge usw.) oder in der Entwicklung der Spieler.

Während im leichtesten Schwierigkeitsgrad beispielsweise das Training einfach von der Hand geht und mit Hilfe weniger / keiner Korrekturen gute Fortsschritte erzielt werden, könnte es beim "normalen" Schwierigkeitsgrad nötig sein, die Pläne grundsätzlich anzupassen und abwechslungsreich zu gestalten um sehr gute Ergebnisse in der Spielerentwicklung und den Spielergebnissen zu bekommen. Je nachdem wie dies gelingt, macht sich das später in Form und Entwicklung der Spieler bemerkbar. Auf dem schwierigsten Level macht sich unausgeglichenes Training dann auch negativ(er) in der Entwicklung bemerkbar oder sorgt schneller für Negativserien und Formkrisen der Spieler. Zudem könnten langfristige Auswirkungen einer lang anhaltenden falschen Trainingseinstellung eine Rolle spielen. Bei höheren Schwierigkeitsgraden bekommen andere Akteuere in der Spielwelt dies mit und möchten aufgrund der schwachen Trainingsbedingungen derzeit nicht zu meinem Verein wechseln. Auch Ereignisse, wie ein Trainingsboykott der wichtigsten Spieler (beschweren sich über Trainer und dessen Trainingsmethoden), würden eher auftreten. Ein Ereignis könnte sein: "Ihr Spieler André Silva unterhält sich während der Länderspielreise mit dem Spieler C. Ronaldo. Silva macht sich über ihre Trainingsmethoden lustig und empfiehlt dem Spieler, nicht zum Verein zu stoßen". Natürlich ergibt das nur einen Sinn, wenn ich schon Interesse am Spieler gezeigt habe oder er auf der Scoutingliste steht.

Ein weiterer Hebel könnten Verhandlungen aller Art sein, da Geld das A und O für Erfolg in Managerspielen ist. Egal ob Sponsoren, Fanartikel, Mitarbeiter oder Spielerverträge. Je schwerer die Stufe, desto härter und unnachgiebiger die KI in den Verhandlungen. Auch die Aktionspunkte könnte man auf schwieriger Stufe etwas dosieren. Dies verbunden mit dem KI-Verhalten auf dem Transfermarkt würde einige Dinge deutlich anspruchsvoller werden lassen. Während auf leichter Stufe auch mal ein Topspieler zu meinem Verein stößt, muss ich mich auf schwierigster Stufe enorm bemühen oder langfristig gute Arbeit geleistet haben um deutlich stärkere Spieler für den Verein mit dem aktuellen Renomee zu bekommen (Ausnahme: Ich habe einen Investor, dann geht es auch da etwas einfacher). Bei Verkäufen kann das ähnlich ausschauen. Auf leichterer Stufe bekomme ich meine Spieler etwas leichter verkauft und kann höhere Ablösen erzielen, während ich im schwierigen Modus weniger Erlöse generieren kann (los werden muss ich die Spieler dennoch). Wenn weniger Geld im Umlauf ist, dann wird das Spiel automatisch etwas anspruchsvoller.  Prestige der Vereine sollte auf jeden Fall in allen Belangen eine übergeordnete Rolle spielen. Je kleiner / unbedeutender  das Team, desto schwerer der Aufstieg.

Zudem könnte man in der Mannschaftsteuerung etwas optimieren. Auf schwerer Stufe wirken sich die positiven und negativen Charakterzüge vielleicht etwas stärker aus (mehr Ereignisse mit Form- oder Zufriedenheitsverlust). Es wird anspruchsvoller ein Leistungstief abzufangen oder die Spieler zu motivieren und sich aus schwierigen Situationen zu befreien. Auf leichter Stufe kann dies dann etwas entschärft werden und die mentale Ausgeglichenheit im Kader wieder einfacher / schneller erzielt werden. Auch die Kaderzusammensetzung könnte sich hier noch deutlicher im harten Modus bemerkbar machen. Habe ich zuviele Leader oder aggressive Spieler, so kommt es vermehr zu Streiterein / Eifersüchteleien, während auf leichter Stufe die unausgewogenene Kaderzusammensetzung auch mal verziehen wird. Auch das eigene Manageransehen kann aufgrund einer schwachen Kaderzusammensetzung oder einer falschen Trainingssteuerung schneller sinken und ggf. etwas schneller zu Unzufriedenheit beim Vorstand führen. Bin ich bei mehreren Vereinen nacheinander nicht erfolgreich, so ist es dann schwieriger wieder nach oben zu kommen und bei einem renommierten Verein anzuheuern, weil ich erstmal "verbrannt" bin und durch gute Leistungen auffallen muss.

Das sind jetzt nur mal ein paar spontan aufgeschriebene Ideen die sicher noch beliebig weitergeführt / vertieft werden könnten. Meiner Meinung nach ist der Finanzhebel der wichtigste im Spiel, da der Erfolg mit (zu)viel Geld recht schnell und einfach kommt. Auch die Härte der KI in Verhandlungen und das Vereinsrenomme sind da wichtige Aspekte um dem Spieler nicht zu schnell zu ermöglichen, eine sehr starke Truppe aufs Feld zu schicken.
#66
WE ARE FOOTBALL / Re: Erste Eindrücke
13. Juni 2021, 10:20:24
Ich bekomme ständig Angebote und konnte auch einige Spieler verkaufen (Datenbank von FM-Zocker).
#67
WE ARE FOOTBALL / Re: Erste Eindrücke
13. Juni 2021, 10:01:44
Ich habe nun meine erste Saison in der Bundesliga absolviert und bin geteilter Meinung. Klar ist für mich nur - an die legendären Manager der späten 90er kommt das Spiel leider bei Weitem noch nicht ran. Dafür fehlen einfach viel zu viele elementare Dinge und die GUI ist einfach zu "steril". Viele Aspekte die mir nicht gut gefallen wurden auch hier und in anderen einschlägigen Foren schon oftmals genannt. Leider sind da auch einge richtige Killer drin, die auf Dauer ziemlich nerven. Im Folgenden habe ich jetzt mal nur die Dinge aufgeschrieben, die mich wirklich stören. Selbstverständlich gibt es auch zahlreiche Sachen die wirklich gut sind.

- Saisonstart: Ich möchte gerne wieder die gute alte Kalkulation zu Saisonbeginn haben. Das war viel übersichtlicher und man hatte direkt zu Saisonbeginn eine ungefähre Ahnung wo die Reise hingeht.
- Die Scrollerei in den Menüs geht mir extrem auf die Nerven. Ich habe nach dem 10. Spieltag einfach aufgehört mir andere Screens anzusehen und die Saison, mit Ausnahme von ein wenig Scouting, einfach nur durchgeklickt. Hat am Ende trotzdem souverän zu Platz 2 mit Eintracht Frankfurt gereicht. Eine Idee, wie man den Schwierigkeitsgrad optimieren kann, habe ich noch nicht, aber da muss was gemacht werden.
- Training: Verstehe nicht was ich da machen muss, habe dann die vorgeschlagenen Einheiten größtenteils so belassen und am Saisonende trotzdem extrem gute Konditions- und Frischewerte.
- Transfers: Ähm, ja, Da haben zahlreiche Leute bereits viele richtige Dinge zu gesagt. Das System ist in der Form einfach unbrauchbar. Beispiel aus meinem ersten Jahr: Ich habe noch vor dem ersten Spieltag Daichi Kamada für 28 Mio und Almamy Touré für 22 Mio verkauft. Dafür konnten Klostermann (ca. 3 Mio), Laimer (ca. 4 Mio), Dahoud (ca. 3 Mio), Skriniar (10 Mio) und Lo Celso (11 Mio) geholt werden. Zusätzlich habe ich dann trotzdem noch eine Stange Geld übrig. Dann fragt Real Madrid für Kevin Trapp an. Im realen Leben müsste ich einiges Tun um überhaupt eine Chance zu haben ihn zu halten. Das Angebot war finanziell für mich zu schwach und ich habe abgelehnt. Beim Spieler war von Enttäuschung keine Spur. Geht halt einfach ohne Feedback weiter als wäre nichts gewesen. Das passt auch zum folgenden Punkt:
- Spielerverhandlungen: Das geht irgendwie sehr schlecht von der Hand. Wenig Einstellmöglichkeiten, lieblose Verhandlung ohne Flair. Hätte mir da einfach viel mehr emotionale Tiefe gewünscht. Ich möchte vor der Verhandlung ein gewisses Feedback vom Spieler und/oder seinem Berater/Großmutter/Gärtner/wemauchimmer (möchte gerne Ausstiegklausel o.ä, fühlt sich im Verein heimisch und möchte gerne verlängern, Fühlt sich unwohl und verlängert nur, wenn wir versuchen einen Landsmann zu verpflichten etc.). Es muss ja nicht in reinster Rollenspielmanier aufgezogen werden, ab so habe ich überhaupt keinen Bezug zu meinen aktuellen oder zukünftigen Spielern und verlängere halt mit 2 Klicks den Vertrag. Auch die Art der Verhandlung ist - vorsichtig formuliert - schwach. Ich kann 4-5 Werte anpassen und das wars. Klar, es soll schnell gehen und so detailliert wie im Sega-FM wäre vielleicht auch zu viel des Guten, aber die Verhandlung wirkt auf mich einfach unfertig und als hätte man sich da schlicht keine Mühe gegeben.
- Spielertyp: Vom Prinzip her finde ich es interessant das DISG Modell zu nutzen, aber alles scheint da auch nicht zu passen. Die Eintracht hat sehr viele analytische (blaue) Spieler. Um etwas Abwechslung reinzubekommen und noch einen Anführer (rot) zu bekommen, habe ich extra nach roten Spielern geschaut und einen verpflichtet. Kaum war er da, war er dann aber blau und nicht rot. Okay, er hat recht ausgeglichene Werte, aber warum bleibt er nicht einfach rot, wenn die Ausgeglichenheit so wichtig ist?
Auf- und Abwertungsrunde: Ich weiß, es ist unrealistisch, das alle Spieler zur selben Zeit ihre Stärke verändern, aber man konnte da auf den Tag genau immer so schön mitfiebern. Mir fehlt das irgendwie und die Entwicklung der Spieler in WaF unter der Saison ging so ein bisschen an mir vorbei. Der Talentbaum ist aber sehr interessant und gefällt mir gut. Vielleicht kann man es so gestalten, dass man im laufenden Betrieb die Eigenschaftsveränderungen erhält und dann wieder an einem bestimmten Tag eine Auf- und Abwertung macht.
- Statistik: Wo finde ich die Elf des Jahres? Welche Mannschaft hat i.d.R. die meisten ExpectedGoals? Auch hier ist grundsätzlich noch sehr viel Potenzial.
- Kalender: Grausam, einfach nur grausam. Das kann im Jahre 2021 wirklich keine Hürde mehr sein, einen übersichtlichen Kalender zu gestalten. Die Art wie ich Freundschaftsspiele vereinbare, ohne auf den ersten Blick die kommenden 4 Wochen meines Kalenders zu sehen ist nicht gut (und es werden immer wiederkehrend die gleichen Gegner angeboten). Auch die Art und Häufigkeit der Ereignisse wirkt irgendwie nicht so stimmungsvoll. Nach 4 Wochen gefühlt schon alles gesehen mit zahlreichen Wiederholungen. Ich weiß nicht wie oft meine Fans die Brücke mit Graffiti besprüht haben, aber bald ist keine Brücke im Bundesgebiet mehr frei. Da an A3 orientiert und ein paar neue Ereignisse reingebracht und viele Spieler wären happy gewesen. Oftmals gehen die Ereignisse auch einfach unter im Wochendurchlauf, sodass man nicht alles wahrnimmt. Vielleicht kann man hier optional anbieten, dass man Ereignisse bestätigen muss wenn sie kommen. Wer will kann das dann machen, wer nicht der macht es wie bisher. Auch die grafische Gestaltung wirkt irgendwie "billig" wenn ich diese Hüpfburg im Ereignis sehe.
- Vereinsgelände: Woher weiß ich, welches Gebäude welches ist und was die Fans wirklich wünschen? Es sieht grundsätzlich gut aus, aber da fehlen einfach viele Basisinformationen.


Ich kann nachvollziehen, das man nicht einfach nur eine Kopie von alten erfolgreichen Spielen anbieten und neue Wege gehen möchte. Das ist auch grundsätzlich ein guter und richtiger Weg, aber aus meiner Sicht hätte man viele Features, die es früher einmal gab und die etabliert und gut funktioniert haben, einfach übernehmen müssen. Selbst im Vergleich zu einem über 20 Jahre altem Anstoss 3 hat man hier weder inhaltlich noch von der GUI einen Fortschritt erzielt, was ich sehr schade finde. Zu lieblos ("steril"), zu viele massive Fehler (hat die Transfers niemand getestet?) und einfach noch zu unübersichtlich (Scrollerei des Todes, Wo finde ich was?). Ich werde das Spiel trotzdem weiterspielen, weil ich a) die Hoffnung habe noch auf witzige Ereignisse zu treffen und b) Gerald und seinem Team grundsätzlich zutraue die Kurve zu kriegen. Stand jetzt ist das aber leider noch eine Menge arbeit. Ich danke euch trotzdem, dass ihr versucht das Genre mit neuen Ideen wieder aufleben zu lassen und wünsche mir einfach, dass wir am Ende (und wenn es ein paar Järchen dauert) ein richtige geiles WaF haben.
#68
WE ARE FOOTBALL / Re: Neues Board für WAF
11. Juni 2021, 15:30:16
Ich habe im Hintergrund einfach a3 mit Musik laufen und in WaF die Musik ausgemacht.
#69
Danke Löwe. So ist es gleich viel übersichtlicher.  :bier:
#70
Aufgrund der Vielzahl der Themen könnte man schon über einen eigenen Bereich nachdenken. Das ist sicher etwas übersichtlicher.  :bier:
#71
Bei den Halbzeitansprachen habe ich die Reaktion der falschen Spieler erhalten. Gelobt habe ich Silva und Sow, gefreut haben sich die eingewechselten Kohr und Ache (Silva und Sow nicht ausgewechselt).
#72
WE ARE FOOTBALL / Re: Erste Eindrücke
10. Juni 2021, 21:07:04
Bisher habe ich kein Spiel gemacht und die erste Stunde nur den 1. Tag auf der Startseite verbracht und einige Menüs durchforstet. Grundsätzlich gefällt es mir richtig gut und ich freue mich jetzt auf die nächsten Schritte. Mein Kalender in Woche 1 wird aus allen Nähten platzen (35 Termine und Veranstaltungen). Ich habe mir aber bei Weitem noch nicht alles angesehen.

Pro:
- Hilfeseite sehr übersichtlich, ausführlich und gut erklärt. Wäre prima, wenn man dies alles nochmal als PDF hätte oder Drucken könnte.
- Optionen: Anpassung der Interface-Farben  :ok:
- Optionen: Soundtest  :anbet:
- Musik gefällt mir ganz gut. Passt sich stimmig in die Atmosphäre an. Scheint sich aber relativ schnell zu wiederholen.
- Zentrale: Beim Klick auf das Museum war ich erst mal sprachlos. Auch wenn meine Eintracht noch nicht viele Trophäen sammeln konnte, so gefällt mir die Gestaltung richtig gut. Tolles Feature.
-Kaderansicht: Gut gefällt mir wieder die Möglichkeit Einzelgespräche zu führen.
- Medizinische Abteilung: Schön alle Verletzungen aufgelistet, gefällt mir. Bin gespannt ob trotzdem auch skurile Dinge auftreten könnten die so nicht auf den ersten Blick erkennbar sind.
- Scouting: Da brauche ich noch mehr Zeit zum kennenlernen. Habe mal die ersten 6 Spieler zum Scouten gewählt und warte mal auf die weiteren Ergebnisse. Geht aber einfach und schnell von der Hand.  :bier:
- HR: Das finde ich richtig gut. Habe für die erste Woche mal die Rede an die Mitarbeiter eingetragen, mal schauen was dabei herauskommt. Die Einsparungen für den Mitarbeitersektor sind aber schon richtig witzig. Heizung aus, Kaffee weg. Das könnte bitter für manch ungeliebten Mitarbeiter werden.
- Stadion und Clubgelände: Viele interessante Optionen. Für mich das Highlight bisher ist wirklcih das Vereinsgelände. Richtig toll gestaltet und in Vereinsfarben gehalten. Man kann sich toll austoben. Ein Manko gibt es allerdings (s. unten).
- Finanzen: Börsengang, Fananleihen, Investorensuche etc. Viele spannende Möglichkeiten den Verein langfristig auf stabile Füße zu stellen.
- Mitglieder: Auch sehr gelungen. Ein Aspekt, den es so bisher selten (oder nie?) in Managerspielen gab und den ich sehr gut umgesetzt finde.


Contra:
- Optionen: Fand es bei Anstoss damals nett, das man wählen konnte ob die Originalspielernamen wiederkommen oder Fantasienamen erstellt werden. Das scheint es nicht zu geben.
- Kaderansicht: Vielleicht muss ich mich erst daran gewöhnen, aber das Scrollen gefällt mir nicht so sehr. Ich mag es gerne zumindest den Kader auf einen Blick zu sehen, durch die mächtige Kopfleiste wird hier aber viel Platz verschenkt. Außerdem wäre die Auflistung der Nebenpositionen klasse.
- Kaderansicht: Irgendwie wirkt die Reihenfolge der Themen etwas willkürlich. Es beginnt mit dem Kader, geht mit allgemeinen Teaminformationen weiter über Spezialisten hin zu den Leihspielern. Wären Letztere nicht schon ganz oben direkt interessant? Ich finde es grundsätzlich gut, wieviele Informationen ich dort erhalte, aber die Spezialisten / Mitarbeiter passen da irgendwie nicht so rein und werden ja auch an anderer Stelle nochmal aufgeführt.
- Kaderansicht: Die Information der Ausstiegsklausel ist einmal bei den Spielern im Spielerkader zu sehen und einmal als einzelne Übersicht. Eine der beiden Varianten hätte fast ausgereicht um es etwas übersichtlicher zu gestalten.
- Stadion und Clubgelände: Möglicher Weise habe ich es übersehen, aber ich glaube man kann nicht einsehen, was sich die Fans für Gebäude wünschen. Das wäre ein Punkt der mir gut gefallen würde, weil ich das Clubgelände ja nicht für mich sondern meine treuen Anhänger schön gestalten möchte.
- Pokalauslosung: Viel zu schnell. Lasst mir Zeit, ich bin alt!
#73
WE ARE FOOTBALL / Re: WaF Userwünsche
08. Juni 2021, 20:01:39
Was mir gerade während Flokes' Stream auffällt: Ich fände es prima, wenn die aktuelle Tabelle während des laufenden Spiels am unteren linken Bildrand auch die Tore / Gegentore aufführt und nicht lediglich die Tordifferenz. Platz genug bietet das Fenster ja eigentlich. Zudem möchte ich hier auch gerne nach Zwischenständen in anderen Partien oder anderen Ligen (z.B. 2. Bundesliga) schauen können und einen Blick auf die Torschützenliste meiner Liga bekommen. Es kann aber auch sein, dass ich diese Informationen schlicht übersehen habe, konnte dem Stream leider nicht dauerhaft folgen. Gerald teilte ja mit, dass er sich sehr für Statistiken interessiert, was ich prima finde. Manche Statistiken (wie z.B. Torjägerliste) möchte ich aber schon gerne während der Partie abrufen können.

Ansonsten gefällt es mir schon ganz gut, aber endgültig kann man es wohl erst beurteilen, wenn man selbst ein paar Stündchen gespielt hat.

EDIT: Manche Ergebnisse waren in den Testspielen noch sehr merkwürdig (z.B. SV Meppen - Bayern München 5:8). Für den Fan :faszinierend:, für den Manager :panik:.
EDIT2: Es wäre total klasse, wenn es irgendwann ein Lösungsbuch, ähnlich wie bei A3 damals geben würde. Fand das total witzig und liebevoll gestaltet und ich mag sowas einfach. Ich weiß, dass es unheimlich viel Arbeit ist und viele Dinge durch Patches etc. ohnehin irgendwann nicht mehr stimmen, aber ich finde, dass lässt einen auch immer an der Stimmung und der Passion der Entwickler an Ihrem Produkt teilhaben. Ich sehe es auch nicht als Komplettlösung eines Spiels um größtmöglichen Erfolg zu haben, eher als Guide und Tippgeber für die Basics und besonders skurile Dinge.
#74
WE ARE FOOTBALL / Re: Wie startet ihr?
03. Juni 2021, 15:52:11
Ich werde mit Eintracht Frankfurt beginnen um das Spiel kennenzulernen und dann irgendwo in der 3. oder 4. Liga starten.

#75
Mir würde es auch gefallen, wenn es seltene (!) Ereignisse mit langfristigen Effekten geben könnte. Diese sollten sowohl für Vereine (z.B. Änderung der Reputation, Finanzkraft, Stadionumfeld) als auch für Spieler (z.B. Fähigkeiten Gewinn / Verlust, Stärkeveränderung, Charakterveränderung) vorkommen. Ich fand da schon einige Beispiel von JoshToda echt super (inkl. dem Hinweis auf den Held der Steine  :anbet:). Auch die Art der Formulierung war schon echt "Anstoss-Like" und gefällt mir gut.  :bier: