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#602
Oder anders:
Wie teuer wird das Spiel im regulären Verkauf? (Schon Eeeeeeeeeeeeeewigkeiten nix mehr angeschafft...)
Ich nehme einfach mal 35,- an.
Ja, man unterstützt ein Spiel natürlich auch schon durch den reinen Kauf. Zusätzlich:


  • Der Supporter hat 35,- in das Spiel gepumpt und bekommt es dafür bei Release plus ein paar kleine Gimmicks
  • Der Ultra (50,-) unterstützt das Projekt "zusätzlich" mit weiteren 15,-, kann das Spiel dafür schon in der Vorabversion begutachten u.a.
  • Die Doppelsechs (80,-) kriegt zusätzlich noch die Sammlerbox. Wären das 2 verschiedene Lizenzen, würde man Spiel wieder "lediglich" mit 10,- insgesamt bzw. "5,- pro Person/Lizenz" unterstützen und man hätte eben noch die genannte Box
  • ...
Dieser Herangehensweise nach, ist es nur logisch, dass es nur eine einzige Lizenz gibt.
Ich persönlich habe als Viererkette (120,-) genau so kalkuliert: 35,- für das Spiel + 85,- Unterstützung und die Chance, es schon ein halbes Jahr vor Release zocken zu können.


Von einem Ahnungslosen Angang der 2000er stehengebliebenen Gamer mal einfach so ins Blaue geschossen.
#603
Zitat von: Corns am 03. September 2020, 16:24:31
Auf jeden Fall!  :protestier:

Der Text war doch super eindeutig:



Zwei Spiegelstriche:
+ ein Steam-Key
+ DVD-Box mit Spiel

= Zwei Lizenzen.

Was gibt es da anders zu verstehen?  :kratz:

Alles andere als zwei Lizenzen wäre eine richtige Verarschung und ein denkbar schlechter Start in eine lange Beziehung zu 2tainment.
Ich finde das ganz und gar nicht eindeutig (und hier liegt eindeutig der Fehler).
Ich bin auch davon ausgegangen, dass zum einen der Steam-Code "lose" in dem Paket enthalten ist und zum anderen das Spiel auch "altmodisch" via DVD installiert werden kann - mit eben demselben Code bzw. der selben Lizenz.
Via Steam wäre man klassisch in der heutigen Zeit, mit der DVD eher altmodisch unterwegs (was ich persönlich aus unbekannten Gründen irgendwie netter finde).

Es werden "lediglich" der STEAM key und die DVD-Box mit Spiel benannt. Von zwei verschiedenen Lizenzen steht da nichts.


Wie gesagt: leider schlecht formuliert und jetzt stehen wir hier...
#605
Zitat von: Moexel am 03. September 2020, 16:31:14
Naja, oder 1 Key, der einmal digital über Steam aktiviert werden kann und/oder von DVD installiert werden kann unter Eingabe des Keys!  :confused:
So habe ich es eigentlich die ganze Zeit verstanden. Erst durch die aufgekommene Diskussion ist mir aufgefallen, dass es extrem unglücklich formuliert ist (in beide Richtungen...).
#606
War mir auch bekannt.
Allerdings lese ich die Ankündigung so, dass es zu den "bekannten" Attributen und Werten weitere (also zusätzliche) 25 Fähigkeiten und 40 Eigenschaften gibt  :confused:
Warten wir mal ab.
#607
Für mich persönlich ist es am wichtigsten, dass ich das, was ich meinen Spielern vorgebe, auf dem Platz auch wiedererkenne - völlig egal, ob im Text-Modus, Grafik-Modus, auf der neuen Heatmap oder sonstwo.
So einfach kann es sein  :faszinierend:

Die grafische Darstellung kann natürlich mit einer Fifalike-Engine oder auch etwas abgespeckt im 3D-Modus sein. Auch die im Video schon etwas vorher vom Sega-FM aufgezeigte Darstellung reicht mir total. Grundsätzlich würde mir jedoch die 2D-Draufsicht, welche man ebenfalls aus dem (früheren?) Sega-Pendant kennt, völlig ausreichen (ich fand die sogar richtig gut). Dazu die Einstellung "Gesamtes Spiel/Highlights" sowie ein optionaler Zeitraffer und los geht's Richtung Titel!

Der Satz wurde schon häufig genutzt:
Erstmal grundlegend ein starkes Spiel entwickeln. Das, was implementiert wird, sollte auch richtig gut funktionieren! Für alles andere gibt es ja Möglichkeiten (Anstoss 202X, Add-Ons).
Ein logischer und nachvollziehbarer 2D-Modus wird mit Sicherheit auch 3D-Fans einfangen können - ein "schwacher" 3D-Modus dagegen wird für viel Frust sorgen...
#608
Zitat[...] Im Spiel gibt es die bekannten Attribute und Werte, sowie weitere 25 Fähigkeiten und 40 Charaktereigenschaften. [...]
Quelle: Facebook

Sind wir mal gespannt! Wichtig wird vor allem, wie sich diese tatsächlich auswirken
#609

ZitatIn Anstoss 2022 wachsen die Stars von morgen leider nicht auf Bäumen. Die Lösung stellen wir mit dem Feature ,,Scouting" vor.
Baue ein weltweites Netzwerk auf und entdecke die zukünftigen Megastars.

Neben der reinen Datenanalyse ist es das Wichtigste, die für den Verein sportlich und charakterlich passenden Spieler zu finden. Im Spiel gibt es die bekannten Attribute und Werte, sowie weitere 25 Fähigkeiten und 40 Charaktereigenschaften. Die Scouts unterstützen Dich dabei den Markt nach optimalen Verstärkungen zu sondieren. Zusätzlich kann man ein weltweites Netzwerk aufzubauen und bisher unentdeckte (neu generierte) Talente finden.

Das Scouting in Verbindung mit der Nachwuchsarbeit ist in Anstoss 2022 ein wichtiges Element, um den eigenen Verein auch ohne großes Budget durch geschicktes finanzielles und sportliches Handeln weiter zu bringen und auch als Underdog die großen Clubs das Fürchten zu lehren
Quelle: Facebook
#611
Zitat von: JoshToda am 24. August 2020, 01:01:52
Für mich sollte das Spiel aber in erster Linie für den Einzelspieler optimiert sein - bei dem man aber immer den Mutiplayer im Hinterkopf haben sollte.
Zustimmung
:ok:


Davon ausgehend...

Irgendwie kann ich mich mit einer (in welchem Ausmaß auch immer) "leicht veränderten" Multiplayer-Version nicht so anfreunden. Der größte Rechenaufwand sollte sich doch in den gewählten Ligen lokalisieren lassen. Hat man viele spielbare Ligen angewählt, müssen auch dort die Handlungen der entsprechenden Vereine/Mannschaften/Spiele simuliert/berechnet werden.

Und hier kann doch jede Runde für sich selber entscheiden:
Je nachdem wie viele Wahlmöglichkeiten man haben will, muss man halt mit einem höheren Rechenaufwand bzw. einem langsameren Spielablauf rechnen. Will ich tatsächlich in Deutschland bis in die Oberliga, dazu noch 4 Länder bis zur vierten Liga, weiterhin den ganzen Rest Europas und alles noch obendrauf, dann dauert es halt. Reicht mir weniger - auch gut.

Den Wochenablauf stelle ich mir dabei um einfachsten vor:
Am Tag noch dem Ligaspiel haben alle Manager x Minuten Zeit (am Saisonbeginn zur Planung der Vorbereitung, Sponsorenverhandlungen, etc. etwas mehr), irgendwelche Aktionen zu planen. Nach Ablauf der Zeit startet die Woche und jeder handelt ggf. seine Ereignisse ab. Die anderen haben ggf. nunmal zu warten. Ganz einfach. Das muss man bei dieser Art von Spielen hinnehmen. Nicht zuletzt wird ja auch ab und an ein Spieler im Pokal, international oder in einer Relegation spielen, während der andere in die Röhre schaut. Sind alle am Liga-Spieltag angekommen, geht's weiter.

Um etwas Tempo reinzubekommen, sollte man ganz einfach nicht allzu viele Termine (Vertragsverhandlungen, Einzelgespräche, etc.) legen können. Wäre auch leicht begründbar, wenn sich der Präsident oder Co-Trainer meldet und einem mitteilt, dass man sich doch bitte um das Traing kümmern möge. Man hätte 2 Termine (vielleicht mal drei, in seltenen Extremfällen vier) und dann ist gut. Macht man trotzdem mehr, hätte das Konsequenzen (durch schlechtes Training -wegen Abwesenheit- fallen Motivation, Form, Eignespieltheit, etc.).
Einzelgespräche sollte es einfach deshalb weniger geben, weil es gar keine "Notwendigkeit" gibt. Hat man in A3 seinem Spieler noch zig mal eingebläut, er sei "der beste Mann", sollte das in Zukunft auch von Seiten des Spieler auf Ablehnung stoßen ("Was will der Trainer denn jetzt schon wieder?"; "Der erzählt ja eh immer den gleichen Kram").


Damit hätte man die Spieldynamik gar nicht beeinträchtigt. Der Spielablauf wäre analog zum Einzelspieler-Modus und durch inhaltliche/spielerische Elemente wird der Wochendurchlauf gestrafft. Eine Sofortberechnung von x Wochen oder eine komplette Verlagerung einzelner Bereiche auf den Co-Trainer widerspricht nach meinem Empfinden dem eigentlich Sinn des Spiels :confused:

Man kann ja zusätzlich eine "Anfrage-Option" einbauen, welche zu Beginn ein- oder ausgeschaltet werden kann:
Zum Wochenbeginn kann ich eine Nachricht an alle Mitspieler schicken, welche diese als Popup bekommen, z.B.: "Liebe Leute, ich möchte mein Stadion ausbauen. Hättet Ihr etwas dagegen, mir fünf Minuten mehr Zeit einzuräumen?" Wenn alle Mitspieler mit "ja" antworten ist allen geholfen und wer die Zeit nicht nutzt, kann sich um seine Pizza kümmern, während der andere an seinem Stadion rumwerkelt. Ich denke unter Anstosslern sollte eine Zustimmung eine Selbstverständlichkeit sein... :engel:
#612
Ereignis z.B. am Montag nach einem Ligaspiel:
Der Imperator von Pallinostan wollte Ihr Stadion während des letzten Spiels auf dem Luftweg in dessen Heimat im Süd-Pazifik verfrachten. Eine Gruppe Maskierter, welche sich selbst "Die Rächer" nennt, konnte diesen Vorfall erfolgreich vereiteln.
(a) Da während des Spiels alle Zuschauer und Beteiligte eingeschlafen waren, hat es jedoch niemand bemerkt. (Spielbewertung: 6, lausig; Chancenverhältnis 0:0; kein "tabellarisch relevantes" Spiel; etc.)
(b) Doch das gesamte Publikum war so begeistert von dem Spiel, dass es niemand mitbekommen hat. (Spielbewertung: 1, phantastisch; auf beiden Seiten mindestens 10 Torchancen; mindestens 8 Tore; Ausgang mit max. 2 Toren Differenz; etc.)

[Wahrscheinlichkeit: 1: GanzSchönGroßeZahl]
#613
Sofortberechnung und Torboxen als einen Punkt zusammenzufassen ist aber arg fragwürdig...
Oder anders gesagt: das eine hat mit dem anderen rein gar nix zu tun.
#614
Zitat von: robertob am 20. August 2020, 14:38:04[...] Oder das traditionelle System wie aus A2/3 bekannt, bleibt bestehen. Ich kann mit beidem leben, dennoch bleibt ein komplett fließendes System am realistischsten.
Am "realistischsten" ist ein System, in welchem es gar keine "einfache/einzige" Grundstärke gibt, sondern, wenn sich die Stärke aus verschiedenen Fähigkeiten zusammensetzt, die sich (wenn überhaupt) fließend entwickeln, und die Leistung sowie das Verhalten eines Spielers durch weitere Eigenschaften, Charaktermerkmale und äußere Umstände beeinflusst wird... *DuckUndWech* :duckundweg:
#615
Die Fähigkeiten grundsätzlich (in welcher Art und Weise auch immer) mit dem Talent in einen Zusammenhang zu bringen, halte ich ebenfalls für mehr als nur überlegenswert - wobei das ja eigentlich eher in einen anderen Thread (Spielerprofil und -stärke) gehört und dort auch bereits diskutiert wurde/wird, oder...? ;-)

Davon ausgehend muss man weiterdenken, was eine Stärke/Schwäche aussagt:
Wer ist besser im Freistoß?
(1) der 90er-Weltklasse-Stürmer mit einem rotem Symbol oder
(2) der 72er-Bundesligaspieler mit einem grünen Symbol?

Grundsätzlich bleibe ich bei meiner Haltung: es müssen erst mehr Details darüber her, "was die Stärke ist", wie sie sich dar-/zusammenstellt, etc.