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#616
Zitat von: Tomj am 19. August 2020, 00:03:30
Ansatz 1: Spielermotivation - Bezugnehmend auf den Charakter und die Einstellung der eigenen Spieler und dem Prestige des nächsten Gegners wird ein Wert X generiert. Er spiegelt somit die Motivation des Spielers für das nächsten Spiel wieder. Ein ehrgeiziger Spieler wird gegen den grottenschlechten Tabellenletzten trotzdem alles geben, den braucht man nicht pushen. Einen Spieler mit schwachen Nerven können nämliche bei seinem ersten CL Auftritt (oder der des Teams) auch Flattern. usw.
Generell wurde der Ansatz verfolgt, den Wert X irgendwo zwischen 1 und 5 anzusiedeln (nicht-, wenig-, motiviert, hoch- und über-), er sollte nicht zu sehr schwanken eher auf 3 (motiviert) angesiedelt sein und nur bei Ereignissen in eine Richtung "ausschlagen" (Ex-Verein, Ligakrösus, Tabellenletzter, erstes internationales Spiel, Abstiegsangst, und so weiter) Bei Spielern mit eben schwierigen Charakterzügen kann sich das auch einmal gröber auswirken als bei "normalen" Spielern. So kann man beim Zusammenstellen einer Mannschaft auch gleich darauf schauen, nicht zu exzentrische Spieler zu haben.
Den Wert X sollte man vielleicht auch durch Einzelgespräche, gewisse Trainigseinheiten, Veranstaltungen o.ä. anpassen können. Er könnte sich auf die Spielstärke des jeweiligen Spielers auswirken, oder vielleicht auch nur auf die Spieltagsberechnung Einfluss nehmen. (z.B.: bei einem Foul eines übermotivierten Spielers schaut eher eine Karte heraus als bei einem anderen.)

Man könnte so auch dem jungen Nachwuchstalent am Wochenbeginn sagen, das er am Wochenende das erste Mal von Anfang an dabei sein wird. Das könnte dann seine Motivation heben und er ein richtig gutes Spiel machen. Ist der Gegner aber übermächtig kann man ihn auch einschüchtern und er ist wenig bis gar nicht motiviert gegen diese Übermacht aufzulaufen.

Ansatz 2: Mannschaftsmotivation: Diese fußt rein darauf, welches Prestige hat mein Team, welches der nächste Gegner und diverse Extraspiele (Erzfeind, Angstgegner, Lieblingsgegner, erstes Spiel in der neuen Liga usw.). Daraus ergibt sich ein Wert Y, der sich entweder Pauschal auf die Spielerstärken auswirkt (10%, 5% oder 0 auf oder ab) oder eben auch in die Spieltagsberechnung einfließt. Der sollte auch generell bei 3 liegen und nur bei "Extraspielen" und großen Unterschieden im Prestige wirken.
Natürlich auch veränderbar durch Training, Einzelgespräche, Fähigkeiten oder Ausstrahlung des Trainers o.ä. Angedacht war auch, dass man den Wert Y ganze Woche sieht und erst am Spieltag den neuen Wert mit seinen Auswirkungen. Erst dann bemerkt man, ob man durch das Eingreifen etwas zum positiven geändert hat.

Man könnte so auch eine überaus hochmotivierte Mannschaft die soeben aufgestiegen ist widerspiegeln. Mit Spielern, die über ihre bescheidenen Fähigkeiten hinauswachsen und besser spielen als sie sind. Das funktioniert aber nur so lange bis sie ein paar auf die Mütze bekommen haben.

Ich verstehe, was du meinst und es findet auch grundsätzlich meine Zustimmung. Es hört sich aber für mich eher nach "internen/versteckten" Werten an. Dass sich diese trotzdem im Spiel wiederfinden, könnte man über "Ereignisse" lösen. Beispiel einer aufgestiegenen MAnnschaft: "Nach dem Aufsteig ist die Euphorie riesig und alle Spieler ziehen super mit! Motivation erhöht sich um X." Hieße: ich als Trainer weiß, dass die Spieler rattig auf die neue Liga sind und neben der Motivation wird als versteckter Wert die Mannschaft zusätzlich "angepasst". Je nach Ergebnissen könnte diese Euphorie schneller verfliegen oder länger anhalten. Beispiel Mitte der Hinrunde: "Ihre Mannschaft freut sich über die super Ergebnisse in der neuen Liga und arbeitet weiter akribisch. Die Stimmung steigt um einen Punkt". Oder nach ein paar Niederlagen am Stück: "Nach dem starken Start sind ihre Spieler auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Die anfängliche Euphorie ist verflogen". Man kennt ja das Beispiel eines fulminant aufspielenden Aufsteigers, der nach den ersten Niederlagen total zusammenrbicht und am Ende dann doch absteigt.

Einfach nur einen Wert im Aufstellungsbildschrim darzustellen, wäre hier wohl der falsche Weg. Grundsätzlich solche äußeren Umstände einzufangen, wäre super!


Inbesondere Ansatz 5 finde ich gut! Riecht nach verhältnismäßig wenig Arbeit, bringt aber einen schönen Effekt. Je nach Liga (oder Vereinsheim?) gibt es verschiedene Layouts. Man muss es ja nicht übertreiben, aber mehr als nur ein Standarddesign plus ein weiteres für ein internationales Endspiel wäre in der Tat cool!
#617
Ebenfalls Viererkette

:bier:
#618
Allgemeines Off-Topic / Re: Strichmännchen = 1D?
14. August 2020, 10:41:32
Es gibt auch eine Dialog-Funktion
#619
Schicke Liste  :ok:
An manchen Stellen muss man selbstverständlich noch etwas drehen, aebr im Großen und Ganzen stelle ich mir das auch so vor! Solche Dinger machen Spieler individuell und haben einen direkten (ggf. versteckten) Einfluss auf das Spiel!
#620
Ich sehe da gar kein Problem: warum sollte es in England oder Spanien nicht auch bis in die vierte oder gar fünfte Liga gehen? Ob das Projekt Userfile sich auch allem annimmt, ist ja wurscht. Irgendwann reichen auch echte Vereinsnamen mit Wappen.
#621
Was ich bei aller Diskussion aber positiv finde: Mit einem 80er ist man national schon ganz tüchtig weit oben angelangt - und dann gibt es immernoch genug Potential, die überragenden Spieler zu würdigen.
#622

Kann man daraus eigentlich lesen, dass in der Oberliga Schluss ist und die Spieler dort zum allergrößten Teil Stärken von 1 bis vielleicht 11 haben? (Wir wollen an dieser Stelle nicht auf das Stärkensystem eingehen.)
Mir persönlich reicht eine Ligentiefe bis zur Oberliga dicke (auch RL wäre für mich genug). Der ein oder andere träumte ja bereits von noch tieferen Ligen...
#623
Zitat von: Zeus am 13. August 2020, 11:23:41
Nur ein Beispiel.
Ein Götze wäre ja gemäß diesem System ziemlich stark gewesen, Weltmeister, internationale Einsätze etc.
Ich sehe es so: Er hatte halt das Pech, dass er in der Sommer Auf- und Abwertungsrunde mit "Dusel/Pech" von 11 auf 9 abgewertet wurde. Kann passieren - ist selten, kann aber eben eine Karriere kaputtmachen.
Haaland wurde z.B. um 2 Stärkepunkte aufgewertet, weil er sich bei seinem neuen Verein so gut zurechtgefunden hat...

Die Auf/Abwertungsrunden sind immer DAS Highlight gewesen und ich fand das auch deutlich realistischer, denn ein Spieler wird nicht von heute auf morgen um 2 Punkte stärker. Man denkt über die Saison hinweg, dass Leute sich verbessert haben und dann bestätigt sich das entweder in der Folge-Serie (= Aufwertung) oder eben nicht.
Ein Götze war einfach lange außer Form. Form wäre ein äußerer Faktor, der die ES grundsätzlich stark beeinflusst. Und außerdem ist er auch nicht mehr so spritzig wie früher. Dies wierum gepaart mit der Tatsache, dass der "Fußballer" Götze nicht ins aktuelle "Spiel-System" passt, bewirkt, dass er nicht spielt. Seine Fähigkeiten sind derzeit in Dortmund nicht gefragt.
Haaland andersrum: der läuft jetzt auch nicht schneller als vorher, aber er trifft genau so - und könnte durch starke Leistungen in der "höheren" Liga schnell Sonderfähigkeiten (z.B. Präsenz) oder einen höheren Wert in "Spielintelligenz offensiv" (jeweils angelehnt an A07) erhalten.
Aber eine "stumpfe" Auswertung gemäß A3? Ich bleibe dabei: einfach nciht mehr zeitgemäß - da waren A05 und A07 deutlich weiter. Hier sind wir wieder bei dem von mir persönlich favorisierten Modell: Spieler haben verschiedene Fähigkeiten/Eigenschaften/etc. - aus allem zusammen ergibt sich die Stärke des Spielers. Aber das brauchen und wollen wir hier nicht erneut aufgreifen - es wurde schließlich schon lang und ausführlich besprochen.


Es bleibt dabei:
blablablupp... wenn wir nicht wissen, was sich "hinter der Stärke verbirgt", ist hier jedwede Diskussion müßig.
Also, lieber Freeky...?  :anbet:
#624
Da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll...

Grundsätzlich schließe ich mich vorsichtig den Negativ-Reaktionen auf die 1-100-Skala an. "Vorsichtig" deshalb, weil (wie schon häufig richtig geschrieben) sonst nix bekannt ist. Was sagt 1-100 aus? Wo kommt diese Zahl her? Gibt es einzelne Fähigkeiten (Schnelligkeit, Schusskraft, etc.), aus welchen sich diese Zahl ergibt? Gibt es Grundstärke und Einsatzstärke?

In meiner ersten Reaktion war ich sehr enttäuscht, aber ich möchte erstmal abwarten, was es für weitere Infos gibt. Anhand dieser aufkeimenden Diskussion kann man erahnen, dass die Veröffentlichung des derzeitig angedachten Stärkesystems in dieser Form unglücklich war. "Es geht von 1-100" reicht einfach nicht. Ohne eine tiefergehende Erklärung spekulieren wir hier im Dunkeln.

Geht man einfach davon aus, dass demnächst ein 83 auf den 67 trifft... schnarch...
Je nachdem, was sich hinter diesem Wert tatsächlich verbirgt, kann es schon ganz anders aussehen.

Aus meiner Sicht gehen mit so einem Stärkensystem auch die Auf-/Abwertung flöten. Der unbestrittene Vorteil eines solchen Systems ist, dass sich die Spieler "fließend" entwickeln. Ja, ich fand die Aufwertungen immer lustig und spannend - aber der letztliche "Sinn" hat sich mir nie entschlossen. Stehe ich nach der Hinrunde im Abstigskampf - Spieler werden reihenweise aufgewertet - lande im Europacup... Die Fußballer werden nunmal nicht "einfach so" in der letzten Januarwoche besser oder schlechter, sondern im Laufe der Zeit, wenn sie viele Spiele machen, gut trainieren, Erfahrungen sammeln, etc.


Insgesamt möchte ich etwas zur Besonnenheit aufrufen und gleichzeitig die Entwickler ermuntern, ein wenig mehr ins Detail zu gehen. Bei einem Fußballmanager ist das Stärkensystem der Spieler essentiell - auf der derzeitigen Grundlage ("Stärkensystem geht wahrscheinlich von 1-100 - fertig") kann man aber nicht zielführend diskutieren und Ideen entwickeln.
Was sagt die Stärke aus?
Wie setzt sie sich zusammen?
Welche "äußeren" Faktoren gibt es?
Wie entwickeln sich Spieler?
Welche Auswirkungen hat das Talent?
etc.
(Kein Recht auf Vollständigkeit)



PS: was ich für totalen Käse halt, ist, per Knopfdruck in den Optionen z.B. zwischen einer 1-12- und 1-100-Darstellung zu wechseln. Das System ist wie es ist, die Entwickler haben ihre Gründe und man gewöhnt sich dran - die einen eher, die anderen weniger - hoffentlich...
#625
Ich habe eigentlich keine "konkreten Sünsche für Ansotss 2022"  :brav:

Aufgefallen ist mir aber der Spielzüge-Screenshot, auf welchem über dem Spielfeld neun Spieler angezeigt werden. Bitte so "skalieren", dass alle elf vorhanden sind.
Das erinnert mich auch an folgendes A3-Propblem: ich fand es früher immer fürchterlich, wenn während des Ligaspiels die Tabelle ab Rang 13 abgehackt war oder im Europapokal gar keine Tabelle angezeigt wurde und man auch erst mühselig die andere Partie seiner Gruppe suchen musste.

Ich behaupt mal, dass, da wir im Jahre 2020 tendenziell eher weg von 640 x 480 sind, solche Sachen eher eine untergeordnete Rollle spielen ;-)
Hach, was hatten wir damals für Probleme...  :duckundweg:
#626
Zitat von: Freeky am 10. August 2020, 18:04:26
Ich denke wir sind uns alle einig, dass Anstoss 2022 ohne Pallino, etwas ganz wichtiges fehlen würde. Eins zu eins aus Anstoss 2 oder 3 würde nicht so perfekt passen, da das Spiel generell moderner wird. Mir als privater Spieler ist bei Pallino am wichtigsten, dass seine Emotionen authentisch, aufheiternd und ehrlich wirken und er seinen Charme nicht verliert, unabhängig von der Art der Darstellung.
Zum Beispiel der Pallino aus dem heutigen Stretch-goal Post, (siehe Anhang): Ganz konkret, findet Ihr Pallino zu steif? Findet Ihr einen gerenderten 3D Pallino zu modern, bzw. kommt für euch nur eine gezeichnete Variante in Frage? Findet ihr dass Pallino die Freude, bzw. im Bild sein Stolz, ganz gut rüberbringt?
Für mich persönlich gibst du die Antwort gleich selber:
...seine Emotionen authentisch, aufheiternd und ehrlich wirken und er seinen Charme nicht verliert, unabhängig von der Art der Darstellung...
Beim frühen Pallino ist dsa durchgängig gelungen! Solange das auch mit einer "moderneren" Version hinhaut, sehe ich da keine Hindernisse. Das mögliche Problem: eben WEIL es fürher so schön war, sind die Ansprüche so hoch...  :bier:
#627
Einen Hotseat-Modus halte ich für 2021 als "zu wenig". Früher war er super, keine Frage! Aber selbst da hat es bei 4 Spielern schon öfters genervt, auf die anderen 3 zu warten. Genau deswegen sehe auch ich im "Parallelspiel" der einzelnen Spieler den Reiz. Schließlich sollen die anderen, die meinen Bildschrim sehen, z.B. nicht von meinen Scoutingergebnissen profitieren.

Übergeordnet ist aus meiner Sicht Moexel zuzustimmen:
Erstmal ein ordentlich gutes Spiel rausbringen, dann Gedanken über einen funktionierenden Online-Modus machen. Das nötige Geld für ein Addon würde ich bei Bedarf ebenfalls gerne in die Hand nehmen!
#628
Zitat von: Freeky am 06. August 2020, 15:17:40
Kann man nicht besser sagen :)
Wir haben einiges im Kopf in Richtung Humor, Pallino, Verhandlungen, Anstoss-Charme, Events, Ansprachen etc.
Die Funktionen müssen allerdings zuerst stehen und dann können wir auch besser planen was genau wir brauchen.
Texte, Grafiken und Optik sind momentan nicht mehr als Platzhalter.  Sie zeigen mehr die Idee und nicht die finale Vision und Optik.
Genau das meinte ich mit:
"Bei dem jetzigen Projektstand bin ich optimistisch gestimmt, dass hier und da noch ein paar Feinheiten abgestimmt werden."  :ok:
#629
Auszug aus den (FAQ):
ZitatUm an höherwertige Talente zu kommen, müssen erst bestimmte Zwischenstufen freigeschaltet werden, typische Trainerfähigkeiten, wie Spieler weiterentwickelt (Spielerstärke erhöht sich nach der Saison)
Das deutet ja nun stark darauf hin, dass ein Spieler eine grundsätzliche Stärke hat bzw. er keine ca. 10 Fähigkeiten hat, aus welchen sich die beste Position eines Spielers ergibt. Nun gilt es, diesen Ansatz auch entsprechend auszureizen und zu nutzen - womit wir wieder bei Zeus wären
#630
Bei mir verfestigt sich der erste Eindruck, dass die Screens irgendwie zu steril sind, zu wenig witzig (im Sinne von humorvoll ansprechend).

Beispiel:
Bei geringer Positionstreue wäre es doch wünschenswert, ein Bildchen zu haben, bei dem viele Pallinos wild durch die Gegend rennen - bei hoher stehen sie "geordnet" nebeneinander; bei der Härte könnte man sich an A3 orientieren (hart = grätschender Pallino, Nonnenhockey = Heiligenschein); bei geringem Einsatz pfeift ein Pallino gelangweilt in die Luft, bei hohem rennt er wie von der Tarantel gestochen los und überholt einen Düsenjet; uswusf.

Aber ich war schon immer ein großer Freund von Schiebereglern! Wer erinnert sich nicht an das nervige Pfeil-nach-oben-gedrückt-halten-bis-man-endlich-das-gehalt-erreicht-hat...


Die Screenshots lassen zum einen Potential erahnen, zum anderen aber auch noch genug Luft nach oben. Bei dem jetzigen Projektstand bin ich optimistisch gestimmt, dass hier und da noch ein paar Feinheiten abgestimmt werden.