Zitat von: Davos am 05. August 2020, 18:54:46Da liegst du nicht ganz richtig. Erstmal: ja, grundsätzlich setzt sich die Stärke eines Spielers aus den verschiedenen Fähigkeiten zusammen. Aber: die "normalen" Fähigkeiten sollten sich im Laufe der Zeit nur noch geringfügig ändern können. Ein 18jähriger wird mit 25 nicht viel schneller laufen können. Technisch oder im Kopfballspiel kann man sich dagegen schon etwas "leichter" verbessern.
Nur, dass bei Anstoss 2007 und auch in deinem Vorschlag - soweit ich es verstanden habe - sich aus den Fähigkeiten eine Grundstärke errechnet, die dann modifiziert wird. Das fand ich bei Anstoss 2007 immer nervig, man hatte einen 8er IV, dann wurde der in der Fähigkeit Torriecher aufgewertet und plötzlich war die Idealposition OM oder so etwas... In meiner Idealvorstellung würde sich die Spielstärke nur aus Talent und den Modifikatoren ergeben. Beispielsweise so (ganz vereinfacht, da sind analog zu Zeus' Idee viele Abstufungen möglich)[...]
Im Großen und Ganzen werden Spieler aber dadurch besser, dass sie "schlauer" spielen. Ob dies nun die Ruhe am Ball ist, die gewonnen Spielübersicht, etc. sei mal dahingestellt. Am nächsten käme hier noch der Begriff der Spielintelligenz. Und natürlich können dann im Laufe der Zeit entsprechende "Sonderfähigkeiten" dazukommen (Kreativität, Präsenz, etc.).
Dadurch wird vermieden, dass bei einem Spieler, nur, weil sein Kopfballspiel um einen Punkt steigt, die Idealposition in ST auf IV gesetzt - das macht in der Tat wenig Sinn. Um diesen Punkt einer "festen" Position zu verstärken kann man vielleicht auch eine "Lieblingsposition" einführen. In A07 gab es glaube ich auch schon die Punkte "Spielintelligenz offensiv" und "SI defensiv". Durch eine entsprechende Gewichtung kann man auch hier verhindern, dass ein Spieler "plötzlich" von ganz vorne nach ganz hinten versetzt wird. Aber trotzdem kann ich in der 85 Minute noch einen Kopfballstarken IV in den Sturm setzen - ohne, dass seine grundsätzlichen Fähigkeiten schlechter werden (nochmal: weder nimmt die Schusskraft oder die Schnelligkeit eines Spielers ab, nur weil er auf dem Feld woanders steht als "üblich" - er findet sich dort nur nicht so gut zurecht). Er antizipiert nciht so gut die Laufwege und stößt nicht in die Lücken (mangelnde offensive SI), aber wenn aus dem Halbfeld eine hohe Flanke blind in den STrafraum gewummst kommt und er gerade "zufällig" richtig steht, dann sind die Chancen nicht schlecht, dass er dsa AKopfballduell trotzdem gewinnt.
Vielleicht kann man auch noch die Erfarhung mit einbringen? Analg zur Spielintelligenz: "Erfahrung offensiv/defensiv". Mir fällt gerade keine bessere Bezeichnung ein...
Ich gebe dir völlig recht, dass aus einem ST nicht plötzlich ein IV werden darf! Aber das kann man mit diesem System gepaart mit deinen Vorschlägen super umsetzen!