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Benachrichtigungen - Radoslaw

#91
WE ARE FOOTBALL / Aw: WaF Userwünsche
24. Januar 2023, 14:11:18
Zitat von: zmajo am 21. Januar 2023, 12:47:00Ich habe nun schon so einige Stunden auf dem Buckel und nun mal heruntergeschrieben, was mir noch so alles eingefallen ist. Viele Wünsche, die schon häufiger geschrieben wurde, habe ich mal weggelassen. Erstmal bin ich dankbar, dass es mal wieder einen klassischen Manager gibt und finde auch den Kurs gut. 3D-Match, perfekter Multiplayer, tiefgreifende taktische Einstellungen etc. - das sind alles so Dinge, die ich persönlich nicht brauche. Was mir neben einem stimmigen wirtschaftlichen Gesamtsystem (Transfers, Zuschauer, Fanartikel) am wichtigsten ist, sind Show, Kulisse, Gimmicks.
...

Ich zitiere nicht nochmal alles. Das würde diesen Thread nur unnötig in die Länge ziehen.
Was eine Topliste! Das gehört irgendwo angepinnt, damit das prominent irgendwo ständig gelesen werden kann.
Alles sehr wertvolle Ergänzungen wie ich finde. Sorgt nicht für zu viel mehr Komplexität, dafür aber zu eindeutig besserer Atmosphäre und rundet das Spiel ab, gibt dem Ganzen mehr Charakter und mehr Leben.
Muss da gerade wieder an das Ereignis in A3 denken, wo sich zwei Spieler prügeln, sich dann aber herausstellt, dass sie nur ein Ereignis aus Anstoss nachspielen und daraufhin ein paar Formpunkte gewinnen. Einfach Weltklasse sowas, natürlich nur in gemäßigter Dosisstufe sowas. Aber das macht es doch letztendlich aus.
#92
WE ARE FOOTBALL / Aw: WaF Userwünsche
24. Januar 2023, 14:01:11
Zitat von: creatief am 21. Januar 2023, 20:45:211.) Man sollte Jugendspieler auswählen können, deren Entwicklung man gestalten möchte. Für diese sollte man bei Erreichen eines Trainingsziels das neue auswählen können wie bei den Profis.
 

Was meinst du mit "Entwicklung des Trainingsziels"?

Zu trainierende Fähigkeiten kann man ja bei den Jungendspielern ändern. Meinst du das Umschulen auf eine andere Position?

Edit: Zumindest läßt sich auswählen, dass eine Malus-Fähigkeit abtrainiert werden soll.
#93
Zitat von: creatief am 15. Januar 2023, 11:00:33Waldi beschrieb ja, dass zwei Werte auf 0 oder 4 einen Spieler schwierig machen.

Der Vollständigkeit halber: Verträglichkeit=1 ist auch eine Komponente für "schwieriger Spieler".

Zitat von: creatief am 15. Januar 2023, 11:00:33So allgemein blicke bei der dort vorhandenen Dynamik nicht ganz durch.

Ich ebenfalls noch nicht so ganz, aber ein paar Erklärungsversuche kann ich finden. Großer Einfluss scheint zum Beispiel der sportliche Erfolg zu haben. In Woche 6 habe ich in der ersten Runde den Erstligisten Werder Bremen mit 2:0 aus dem DFB-Pokal geworfen. Da stieg der Teamgeist sofort auf 84. Als in der Folgewoche die Liga begann, war ich zunächst oben dabei auf Platz 2 und 3. Ich schien vom guten Teamgeist zu profitieren. Jetzt im Ingame-November bin ich Tabellensechster, in der zweiten Runde am Bundesligisten Greuther Fürth gescheitert und der Wert "Sportliche Situation des Vereins" hat sich von +12 auf -2 verschlechtert. Es sind nur drei Punkte bis auf Platz 3, aber allen scheint nun klar zu sein, dass es erstens im Pokal nicht weitergeht und es mit dem Aufstieg auch dieses Jahr realistischerweise nicht klappen wird. Schon ist die Luft etwas raus, obwohl Ziel ja nach wie vor Klassenerhalt. Ist für mich eine plausible Erklärung für die Entwicklung des Teamgeists.

Ich spiele eher "gründlich", lasse mir also sehr viel Zeit pro Spielwoche. Mit meinem aktuellen Verein bin ich gleich im ersten Jahr von der Regionalliga in die dritte Liga aufgestiegen. Seit dem vier Jahre in Folge Platz 5 oder 6, jeweils mit Ziel Klassenerhalt. Sobald mir für irgendeinen Spieler mehr als der Marktwert geboten wird und ich sehe, dass nicht so bald eine Stärkenaufwertung ansteht, verkaufe ich den Spieler, auch wenn es junge hoffnungsvolle Spieler sind. Hätte ich das nicht gemacht, wäre ich vieleicht schon weiter aufgestiegen. Mir ist aber eine finanzielle Ausstattung und Investition in die Infrastruktur und insbesondere in die Jugendarbeit zunächst wichtiger als weiter aufzusteigen. Der "Teamgeist" stand all die Jahre immer auf "Einer für alle, alle für einen".

Das tolle ist, dass man sich unter "1. Mannschaft" => "Teamfortschritt" => gelbes "Teamgeistsymbol" den Verlauf des Teamgeists des letzten Jahres anzeigen lassen kann und auch die einzelnen Parameter wie Biss, Zufriedenheit, etc. der letzten 50 Wochen sehen kann. 
Biss und Zufriedenheit habe ich in den letzten 50 Wochen immer oberhalb von 30 halten können. In den fünf Jahren habe ich zwei Mal auf anraten unter "Sollte man" ein Teamevent für mehr Biss durchgeführt.
Charaktere und Mannschaft blieben in der Zeit sehr konstant bei -2 bzw. 0.
Transfers und Verträge zwischen -7 und -10. Ich weiß, dass ich einige unterbezahlte Spieler habe, möchte aber nicht unbedingt eine längere Laufzeit vereinbaren. Mehr Geld innerhalb der bestehenden Laufzeit gebe ich nur, wenn sie danach fragen, i.e. wenn das entsprechende Ereignis auftritt.
"Sportliche Situation" war zwischen 4 und -2, mit dem oben genannten Ausreißer bis auf +12 am Beginn der aktuellen Saison (Pokaleuphorie trotz Teamstärkeplatz 15 in der dritten Liga).
"Temporäres" schwankte zwischen +9 und +14.

Hier mal in Kurzform die Werte der sieben Parameter die den Einfluss auf den Teamgeist bestimmen:
Beim Jahrestief    Teamgeist=59: 30,32,-1,0,-9,-2,9
Beim Jahreshoch Teamgeist=84: 33,34,-1,0,-8,12,14
Aktuelle Lage      Teamgeist=66: 32,33,-1,0,-7,-2,11 (3.Liga Platz 6, aus DFB-Pokal ausgeschieden)

Ist eigentlich ein sehr gut ausgeklügeltes System, aber ich brauche wohl selbst auch noch einiges an Zeit, um es besser zu verstehen.
#94
Zitat von: creatief am 13. Januar 2023, 15:14:18Wie kann ich die Stimmung im Team optimieren? Nur auf die Charaktere gucken? Im Idealfall natürlich genug Reputation haben, damit die Spieler weniger unzufrieden sind?

Ich antworte in der Annahme, du meinst die Zufriedenheit der Spieler, nicht den Teamgeist.

Ich spiele noch mit GOG-Version 1.15. Bin bei einem Drittligaverein mit Teamstärkeplatz 15 und übertreffe regelmäßig das Ziel Klassenerhalt um etwa zehn Plätze (ohne aufzusteigen) Habe es zuletzt geschafft, die Zufriedenheit der Spieler auf 95 zu steigern. Was habe ich gemacht?
1. Für jeden Spieler ermittelt, ob es ein schwieriger Spieler ist, basierend auf der von @Waldi geposteten Definition für "schwieriger Spieler". Konsequent schwierige Spieler verkauft. Nach dessen Verkauf stieg sofort die Zufriedenheit des Teams. Das psychologische Profil der Mannschaft sagt mir nun, dass ich nur noch 5 schwierige Spieler habe und daneben steht ein freundlicher Smiley, i.e. fünf schwierige Spieler zu haben, scheint okay zu sein. Außerdem habe ich nur vier Spieler mit Top Charakter und keine postiven Typen.
Anderer Weg: Im Rahmen der ebenfalls von @Waldi geposteten Möglichkeiten, per Einzelgespräche Eigenschaften zu verbessern, die den schwierigen Spieler womöglich zu einem "nicht-schwierigen" Spieler ändern. Leider fehlt mir hier noch, wie ich "Aufgeschlossenheit" verbessern kann und ich erhalte zu wenige gelb/rote bzw. rote Karten, um Verträglichkeit zu verbessern. 
2. Hatte ich mal für eine Position nur einen Spieler und dann einen zweiten für diese Position geholt, verbesserte sich ebenfalls die Zufriedenheit der Spieler. Ich weiß aber nicht, ob es daran lag, dass nun eine weitere Position doppelt besetzt ist, oder weil ich versucht habe möglichst einen nicht-schwierigen Spieler zu kaufen.
3. Spieler immer loben, wenn sie ein gutes (Note 3.0) oder Superspiel (Note 2.0 oder besser) gemacht haben. Das geht immer bis zu zwei Mal pro 6 Monate. Auch von @Waldi übernommen. Er hat ermittelt, dass man alle 181 Tage loben kann. Bedeutet, dass ein Lob von vor 181 Tagen verfällt und nun kann man nun wieder loben. Wie gesagt, zweimal loben geht pro 6 Monate bzw. 181 Tage. Wenn ein neuer Spieler sofort nach Verpflichtung ein gutes oder super Spiel macht, kann man auch sofort zwei Mal loben. Ich halte schriftlich das Datum fest, wann ich einen Spieler gelobt habe. So weiß ich immer sofort, wann ich ihn wieder loben kann. So sorge ich immer dafür, dass alle Spieler ihre zwei Lobe erhalten. Seit ich das mache, und vor allem sicherstelle, dass ich nicht ein drittes Lob innerhalb von 181 Tagen durchführe, stelle ich ebenfalls eine verbesserte Zufriedenheit der Spieler fest.
#95
Wobei ich aber schon sagen muss, dass ich mit dem UI, und insbesondere der Farbgestaltung sehr zufrieden bin. Besser als das triste grau von Anstoss 3.
#96
Zitat von: SvenBO am 10. November 2022, 07:09:20Also ich habe bisher nicht auf die PN geantwortet. Das muss entweder jemand anderes gewesen sein, oder Du hast Dir das eingebildet.  :faszinierend:

VG Sven

Ja, schleiswig  hatte geantwortet. Hat das ja hier mittlerweile klargestellt.
Ihr seid einfach superklasse! Danke für eure Unterstützung! Gleich mal wieder eine Nacht WAF gezockt.
#97
Er hat mir per PN geantwortet. Hier mal der Teil davon, den andere mit der gleichen Frage interessieren könnte: Er schrieb, dass man beim FM-Zocker zu importierende Daten abwählen kann. Ich könne alles abwählen und nur die Vereinsnamen und -wappen auswählen, sodass nur dieses dann in WAF ersetzt wird.

Diese Abwahlmöglichkeit war mir bisher nicht bewußt und werde das nach Ablauf von Geralds Countdown, wenn klar ist, ob es dann ein WAF-Update gibt, ausprobieren.

Edit 11.11.2022: Es hat sich nicht Sven bei mir gemeldet, sondern ein anderer User, der mir empfohlen hat, den FM-Zocker zu installieren und dann wieder zu deinstallieren. Bei der Deinstallation kann man die zu deinstallierenden Inhalte auswählen. Dann lässt man eben die originalen Vereinsnamen und -wappen drin und schon hätte ich, was ich wollte. 
#98
Anstoss 3 / Aw: Zeigt her eure Screens
08. November 2022, 17:26:28
Eine wichtige Frage wäre halt noch: Wie ging denn das Spiel aus?
Ich tippe mal, dass es beim 1:1 blieb...
#99
Danke @Corns  für die Bestätigung meiner vagen Hoffnung. Habe mich bei Sven per PN gemeldet.
#100
Zitat von: Viper73 am 26. Oktober 2022, 18:57:57Gerald hat auf Steam kommentarlos einen Countdown gepostet:

Steam

Counter

Großartig, und dann auch noch die Bestätigung, dass es kein WAF2 sein wird. Nochmal top!
Leute unter 30 scheinen Zeiten gar nicht zu kennen, in denen Software nicht jedes Jahr eine neue Hauptversion bekommt. Das was hier mit WAF passiert, sieht wie nachhaltige Versionspflege aus. Bin mal gespannt, was nach dem Ablauf des Countdowns bekanntgegeben wird.
#101
Durch Zufall habe ich auf Steam im WAF Workshop "RealName DB v2" von Sven0911 gefunden. https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2715998831
Genau das, was ich für meine GOG-Version von WAF suche: Vereinsnamen und -wappen für sämtliche Vereine aus etwa 25 Ländern. Originaltrikot müssen nicht unbedingt sein. An original Spielernamen bin ich nicht interessiert, genau aus dem Grund, den Sven0911 erwähnt: Spielernamen ändern sich eh über die Jahrzehnte.

Folgendes frage ich hier, weil ich WAF nicht auf Steam habe und daher im Steam Workshop nicht kommentieren kann: Läßt sich das irgendwie in "meine" GOG-Version von WAF importieren?

Wenn nein, ist "Sven0911" zufällig in diesem Forum auch unterwegs?
Könnte "Sven0911" hier über den Downloadbereich die Datengrundlage (also die Wappen und die Zuordnung (WAF-Vereinsname <=> Originalvereinsname) zu den Vereinen) zur Verfügung stellen? Dann würde ich mir das selbst in den Editor einbauen.

Weiß sonst jemand, wie man an die originalen Vereinswappen in der für WAF geeigneten Größe herankommt und wie man die per Editor den "richtigen" Vereinen zuordnet?
#102
Hallo Jani,

"Versprechen" ist in der Tat nicht der richtige Begriff. Ich habe am Anfang der Saison folgende Ankündigungen gemacht:
"Jeder kann sich im Training anbieten" und "Jeder bekommt bei mir seine Chance".
Wenn sich dann die Spieler beschweren, ich würde nicht nach Form aufstellen, leiten die Spieler diese Beschwerde aus diesen beiden Ankündigungen ab?

Oder habe ich hier einen Denkfehler und sollte die Spieler aufstellen, dessen Form sich zuletzt verbessert hat?
Wenn das die Spieler wollen: Neben dem Formwert gibt es ja aktuell keine Plus- und Minuszeichen, um die Veränderung zur Vorwoche anzuzeigen, wie das noch bei A2G oder A3 der Fall war. Wie kann ich erkennen, dass sich die Form gegenüber der Vorwoche verbessert hat?

Zitat von: ioankiri am 02. Februar 2022, 15:31:25
Wenn Du nach Form die Mannschaft aufstellst, hast Du überhaupt geprüft wie sich diese entwickelt? Bei mir haben alle Spieler die regelmäßig spielen und eingewechselt werden meistens eine Form zwischen 9-10. Die Stärken dieser Spieler sind aber verschieden. Also, wenn die Form bei Dir auch so konstant wäre, macht es überhaupt Sinn nach Form aufzustellen? Angenommen Du hast zwei Spieler für eine Position. Spieler 1 Stärke 10 und Form 8 und Spieler 2 Stärke 8 und Form 10. Wenn würdest Du mit dieser Regel aufstellen? Den Schwächeren, oder?

Ja, zuerst den in deinem Beispiel schwächeren Spieler 1.

Vielleicht etwas Hintergrund: Ich bin Trainer eines Drittligisten mit Managerstufe 8, spiele ein 4-2-3-1 oder 4-1-3-2. Bis auf den Ersatztorwart (Form=5) haben alle Spieler der ersten Mannschaft (17 insgesamt)  eine Form von 8-10. Ich stelle nach Form auf, also zunächst die Spieler mit Form=10, dann 9 dann 8, bis alle Positionen in meinem System "gefüllt" sind. Auf die Stärke achte ich nicht so stark. Liegt auch daran, dass ich recht gut dastehe in der Tabelle und recht erfolgreich bin, obwohl meine Teamstärke regelmäßig schwächer ist als die der Gegner. Mich nervt es halt, dass die Spieler trotz Erfolg recht mies gelaunt sind. 

#103
Zitat von: Homerclon am 01. Februar 2022, 23:05:04
Bezieht sich das mit der Balance nicht auf die Spielertypen (Anführer etc.)?

Irgendwo habe ich gelesen, dass nicht mehr als vier gleiche Charaktere auf dem Platz stehen sollten. Entsprechend achte ich darauf. Ich wechsle sogar entsprechend so aus.

Zitat von: Homerclon am 01. Februar 2022, 23:05:04
Ich hab WaF noch nicht gespielt,...
:eek:  What??  :eek: Da verpasst du echt was. Ich hatte zwar zuletzt eine Pause von ein paar Monaten, ua. weil ich auch beruflich mittlerweile eher manage, zwar ohne Personalverantwortung und nicht im Fußballbereich, aber damit ist WAF dennoch nicht mehr unbedingt eine ausgleichende Freizeitbeschäftigung für mich, zumal ich WAF eher auch perfektionistisch spiele. Zuletzt hat WAF mich dennoch wieder gepackt.
Falls du zögerst, weil es oft Updates gibt: Ich spiele unter dem neuesten Update sogar noch mit meinem allerersten Spielstand, begonnen unter WAF 1.0 und der ist nach wie vor einwandfrei spielbar. Aber das geht jetzt offtopic in diesem Thread...

Zitat von: Homerclon am 01. Februar 2022, 23:05:04
Zu 1) Da würde ich deiner Einschätzung zustimmen, das da etwas nicht stimmt. Die Meldung würde mich auch verwirren, wenn ich 5x wechsle und die Taktik anpasse.
Ich habe noch die Vermutung, dass es ein Hinweis darauf sein könnte, dass ich keine Halbzeitansprache ausgewählt hatte. Aber dann würde ich eher einen "Vorwurf" erwarten, dass ich in der Halbzeitpause nicht aktiv wurde, statt "in der zweiten Halbzeit".
Das muss ich aber nochmal testen. Mittlerweile lassen sich ja die Halbzeitansprachen ohne Aktionspunktverlust auswählen.
#104
Nach dem Spiel erscheint ein Bildschirm mit dem Titel "Medien-Zusammenfassung". Dort gibt es direkt ganz oben in wenigen Sätzen eine Spielzusammenfassung. Dieses Feature finde ich grundsätzlich klasse, denn so erhält man einen besseren Eindruck und auch Vorschläge, was man das nächste Mal besser machen sollte. Kein noch so toller 3D-Modus könnte das liefern.
Jedoch frage ich mich insbesondere, was ich bei folgender Meldung anders machen sollte:

1. "Der Trainer wirkte gerade in der zweiten Halbzeit seltsam passiv und griff nicht in das Spielgeschehen ein. Dies haben wir mit Verwunderung zur Kenntnis genommen. Das Ergebnis fiel dementsprechend bescheiden aus."
=> Das erschien bereits mehrfach, obwohl ich in fast jedem Spiel in der zweiten Halbzeit 5x auswechsle und bei Rückstand die Taktik hin zu mehr Offensive ändere. Dennoch diese Einschätzung.
Hätte bei 5x wechseln und Änderung der Taktik eher sinngemäß folgende Einschätzung erwartet: "Der Trainer wechselt mehrfach, ändert die Taktik und die Mannschaft hatte danach keine Grundordnung mehr. Was für ein Durcheinander. Hat der Trainer überhaupt ein Konzept?"

Was soll mir diese Meldung sagen angesichts der 5 Auswechslungen und der Taktikänderung?


2. Oftmals erhalte ich in dieser Medien-Information eine Information, dass ich verloren habe, weil die Balance nicht gestimmt hat. Mag sein, dass nicht alle meine Spieler die selbe Spielstärke haben. Da ich am Anfang der Saison ausgewählt habe, dass ich nach Form aufstelle, werden meine Spieler unzufrieden, wenn ich nicht nach Form aufstelle, aber dafür "Unbalanciertheit" in Kauf nehme.
=> Mit dieser Meldung komme ich klar. Ich stelle lieber formstark auf. Was mich aber stört ist, dass sich trotzdem recht bald die Spieler beschweren, ich würde nicht nach Form aufstellen.
Erste Meldung sinngemäß: Die Spieler registrieren, dass ich nicht nach Form aufstelle.
Zweite Meldung sinngemäß: Die Spieler nehmen nicht mehr ernst, dass ich nach Form aufstellen würde.

Ich achte sehr darauf, immer die formstärksten Spieler aufzustellen und ändere doch aber nicht ständig mein System, wenn ich als Beispiel mal drei Innenverteidiger mit Form 10 habe weg von einer Viererkette, nur damit alle IVs mit Form 10 spielen. Was ich in dem Fall mache, ist den zunächst auf der Bank sitzenden IV mit Form 10 zumindest einzuwechseln. Keiner kann sich über mangelnde Spielpraxis beschweren. Alle Spieler bekommen ihre Chancen, von Beginn an zu spielen, da ich eh einen kleinen Kader habe. Trotzdem bekomme ich diese Meldungen und die Zufriedenheit der Spieler sinkt.

Mir fällt hierzu nur ein, dass ich Spieler verpflichte, die auch auf Nebenpositionen spielen können. In meinem aktuellen Drittligakader leider zu wenig der Fall.

Ist es gar nicht so dramatisch, jedesmal die Formation zu ändern, in diesem Beispiel auf Dreierkette, wenn ich 3 IVs mit Form 10 habe?

Habt ihr weitere Ideen?
#105
Zitat von: Fischii am 23. Juli 2021, 22:37:29
Im Prinzip schon.. Bei uns beim Betatest konnten wir es auch so spielen , da einige ja einige Leute einen neuen Spielstand angefangen haben.

Unter Version 1.5 habe ich meinen Spielstand weitergespielt, den ich unter Version 1.0 (WAF Basisdatensatz) begonnen habe. In den bisherigen zwei, drei Spieltagen unter Version 1.5 habe ich bisher keine Probleme feststellen können.

Nur eins ist mir noch aufgefallen, dass ich seit Version 1.0 bemerke: Es gibt eine gelbe Karte wegen "mißachten eines Abstand." Müßte es nicht heißen "Gelb wegen mißachten eines Abstands"? oder "Gelb wegen mißachten eines Abstandes"?