-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - Sandor_

#1
Zitat von: dAb am 16. Mai 2025, 09:13:08Gibt es denn schon einen groben Zeitplan für Startelf, @Sandor_ ?

Die Hälfte der Menüs steht, das Livespiel wird aber nochmal ordentlich Zeit kosten. Ich hoffe aber, noch dieses Jahr.
#2
Andere Spiele / Startelf / Player's Eleven
15. Mai 2025, 21:23:39
Mit freundlicher Genehmigung von dAb stelle ich euch meine Fußballmanager-Spiele Startelf und Player's Eleven vor.

Player's Eleven

Player's Eleven ist der erste (okay, und bisher einzige) Fußballmanager, den ich programmiert habe. Wie vermutlich viele von euch habe auch ich in den 90ern dieses wunderbare Genre entdeckt: BMP, BMH, Anstoss, EA und auch den Sega-Manager – ihr kennt sie.

Für mich war es einfach das Größte, den Lieblingsclub oder einen kleinen, unbedeutenden Verein zum CL-Sieger und Dauermeister zu formen. Diese Kombi aus Wirtschaftssimulation und Fußball war einfach unübertroffen. Der BMH war mein Liebling, und P11 ist eine Hommage an dieses Spiel. Es hat aber auch seinen eigenen Charakter.

Manche Dinge funktionieren meiner Meinung nach sehr gut: Es ist nicht zu leicht, der Vereinsaufbau dauert etwas länger, die CPU-Vereine verstärken sich sinnvoll, und die Spielgeschwindigkeit ist hoch – wenn man dies möchte. Verbesserungswürdig sind aber sicher Grafik, Präsentation und der Sound.

Startelf

Das Programmieren von P11 hat mir großen Spaß bereitet. Wenn ich mir das Spiel so anschaue, wird mir aber klar, dass da noch einiges an Potenzial drinsteckt. Dieses möchte ich mit Startelf zur Entfaltung bringen.

Tatsächlich arbeite ich schon längere Zeit an diesem Spiel und setze gerade die einzelnen Menüs um. Die größte Verbesserung zu P11 werden die deutlich ausgefeilteren taktischen Möglichkeiten sein – aber auch das Training, der Stadionausbau sowie das Vereinsgelände.

Zudem ist es mein großes Ziel, dass man im Livespiel wirklich seine Taktik erkennt und mit taktischen Einstellungen Einfluss auf das Spiel nehmen kann.

Ich würde mich freuen, wenn ich bei dem ein oder anderen das Interesse an meinem Spiel geweckt habe und wir hier in einen Austausch kämen. Bei Fragen oder Anmerkungen gerne schreiben! Größere News werde ich hier auch verlinken.
#3
Andere Spiele / Aw: Andere Fußball-Manager
01. Mai 2025, 21:48:49
Zitat von: Davos am 23. März 2025, 14:11:32Auf der anderen ist das auch ein bisschen der Knackpunkt. Das Anwachsen der Fan ist schon sehr zäh auch findet man ab einem gewissen keine bessere Spieler (selbst als 1. Ligist ist die maximale Stärke von Jugendspielern oder Spielern, die man kaufen kann bei maximal 88, während die ganzen Topvereine Spieler mit Stärken 95+ haben). Dadurch habe ich es noch nie geschafft dauerhaft ganz nach oben zu kommen, denn die Coputer Gegner sind am Transfermarkt auch sehr aggressiv (finde ich prinzipiell gut), so dass ständig die stärksten Spieler weggekauft werden und man dann nur positionsfremde schwächere Spieler findet. Dadurch ist das langfristige Wachstum, sobald man in der ersten Liga ist, doch sehr gehandicappt.
Hinzu kamen, dass es mir zwei Langzeitspielstände nach so 25 Saisons durch Abstürze zerhauen hat. Da man immer nur einen Spielstand weiter spielen kann, konnte ich auch nie Backups zum Saisonwechsel oder so machen. Das hat mich dann auch immer ein bisschen frustriert.

Der Entwickler arbeitet aber wie schon von anderen geschrieben mit Startelf/P11 Gold an einer verbesserten Version. Da hoffe ich, dass einige von diesen Schwächen behoben werden, dann ist es wirklich ein tolles Spiel!

Gute Zusammenfassung, diese Kritikpunkte teile ich ebenfalls, und sollen bei Startelf auf jeden Fall besser gelöst werden!

Sorry für die Abstürze!! Der Code ist so unübersichtlich, dass ich den gar nicht mehr anfassen mag  :duckundweg:
#4
Andere Spiele / Aw: Andere Fußball-Manager
01. Mai 2025, 21:46:02
Zitat von: littbarski am 22. März 2025, 10:41:27Danke, aber immerhin beruhigend, dass nicht irgendwelche riesigen Probleme lauern. So lange es nicht irgendwann ganz abstürzt oder plötzlich Spieler im Kader fehlen, sind mir so kleine Bugs nicht so wichtig.

Gerade das UI finde ich eigentlich ganz gelungen, bis auf die fehlenden Icons, Bilder, Fotos etc.
Aber z.B. den Skin kann man ja selbst anpassen, so kann man einfach einen Schreibtisch von oben als Hintergrund wählen und damit etwas Anstoss 1 Feeling erzeugen :).

Freut mich sehr, dass dir mein Spiel gefällt :) Mit Startelf möchte ich an P11 anknüpfen, insbesondere soll das Verhalten der CPU-Vereine besser sein, sowie, als großes Ziel, die Taktik soll sich wirklich beim Livespiel widerspiegeln, zunächst im Textmodus, irgendwann vielleicht sogar in einem Livespiel. Aber das ist noch ein weiter Weg
#5
Anstoss 3 / Aw: A3 Reloaded - Now or never?
10. Februar 2025, 21:58:57
Uff... 25 Jahre ist das schon her  :bart:
#6
Zitat von: Corns am 18. April 2023, 15:02:22Argolas oder wie er heißt (msbkg)

Sorry für's Offtopic, aber danke dir für die Info
#7
Zitat von: Löwenfan am 24. März 2023, 08:10:22So z.B.

Weil die Bayern (als Volk, nicht der Verein) doch immer so ihre eigene Sache machen:

BRK (Bayerisches Rotes Kreuz) statt DRK (Deutsches Rotes Kreuz)
CSU statt CDU

Dass die Bajuwaren immer ihr eigenes Süppchen kochen war mir auch klar (siehe die Regionalligen in den Himmelsrichtungen West, Nord, Nordost, Südwest und Bayern).

Dass dieser Arm bis in ein Anstoss-Forum reicht, dachte ich aber nicht :D

Na, dann sehe ich es einfach als Jux. Hat mich nur etwas gewundert.

Zum Thema JN: Intern muss etwas vorgefallen sein. Nach einem überzeugendem 2:0 gegen Paris St. Money und vor dem wichtigen Duell gegen den BVB wechselst du doch eigentlich nicht den Trainer, wenn nicht irgendetwas war?

#8
TT also. Alles in mir sagt mir, er ist der falsche. Im Endeffekt passt er aber vielleicht sogar hervorragend zum FCB in seiner Art.

Wieso heißt die Kategorie eigentlich "Fußball in Deutschland und Bayern"? Ich sage ja auch nicht "Alle Farben des Regenbogens plus blau" :D Klärt mich auf, wieso die Heraushebung von Bayern?

#9
Andere Spiele / Aw: Andere Fußball-Manager
16. März 2023, 21:20:45
Ich schreibe einfach mal hier weiter, über den Anstoss-Bereich (und das Spiel) werde ich künftig einen großen Bogen machen.

Zitat von: Stormin82 am 16. März 2023, 13:33:46Naja auf jedenfall habt habt ihr euer Ziel erreicht einen echten Experten in Sachen Fussballmanager aus dem Forum  zu vertreiben. Mission accomplished.

Ich nehme an, du meinst mich? Ich nehme das an, weil ich der einzige bin, der geschrieben hat, dass ich nichts mehr schreiben werde, und nicht, weil ich mich als Experte sehe ;)

Keine Sorge, ich bleibe dem Forum gerne erhalten, dafür interessieren mich Fußballmanager viel zu sehr.

Zitat von: jeto am 16. März 2023, 12:24:32Da hast du es dir aber leicht gemacht. Die Unkosten reichen vermutlich beim Player's Eleven nicht einmal zur Kostendeckung (korrigier mich gerne, wenn ich falsch liege @sandorP11 ..). Für mich ein typischer Apfel-Birne-Vergleich.

Also meine Unkosten habe ich bis heute nicht rein, und werde ich wohl auch nicht. Das ist mir aber auch ziemlich egal, ich wollte unbedingt einen Fußballmanager veröffentlichen, und in Startelf will ich gerade einige Fehler aus Player's Eleven vermeiden. Ich programmiere das Spiel Abends in meiner Freizeit, es dauert halt einfach ein Weilchen, bis es kommt, dafür wird aber auch viel Herzblut drinstecken, was man dem Spiel dann hoffentlich anmerken wird.

Etwas kosten wird es natürlich, ich finde daran nichts Verwerfliches. Auf Kickstarter und Early Access werde ich aber verzichten, dafür wird es aber eine Demo geben, die ist noch für dieses Jahr geplant.
#10
Vielleicht doch noch ein letztes Mal abschließend von meiner Seite: Ich habe mich hinreißen lassen zu einem Kommentar, bin aber meiner Ansicht nach sachlich geblieben. Aber ich verstehe auch, dass das negativ wahrgenommen werden kann. Ich werde mich daher nicht mehr hier äußern, das ist sicherlich angebrachter. Ich wünsche allen noch eine gute Diskussion mit einem respektvollen Miteinander.
#11
Zitat von: SvenBO am 16. März 2023, 08:36:36Ich habe NIE den Sega FM mit Anstoss verglichen. Zumindest nicht beim Thema Berechnung, Simulation, Spieltiefe etc. Sondern sogar, und das wüsstest Du wenn Du alle meine Kommentare und nicht nur die, die Dir gerade in den Kram passen, heranziehen würdest  :rot: 

Zitat von: sandorP11 am 15. März 2023, 22:23:11Das eine sind halt vorgefertigte Szenen, und das andere eine Simulation (!!!), in der du sofort deine Taktik siehst und Änderungen nachvollziehen kannst.

Zitat von: SvenBO am 15. März 2023, 22:25:22Die Simulation findet ja während des Livespiels (Textmodus) statt. Dort fallen ja auch Tore, nur werden sie eben nicht optisch dargestellt.

Dies nur der Vollständigkeit halber. Tut mir leid @dAb, aber wenn ich so aggressiv angegangen werde, möchte ich mich auch gerne verteidigen. Ich habe nie behauptet, dass Sven Anstoss und FM in Gänze miteinander vergleicht, sondern bezog mich stets auf die Aussage des optischen Vergleichs. Ich nahm an, dass ich das deutlich genug gemacht hatte. Von meiner Seite ist aber jetzt Schluss, da du das ganze gut zusammengefasst hast.
#12
Genau das ist doch der Vergleich. Die Szenen bei Anstoss vs. die Simulation beim Sega. Ich sage, man kann nicht einfach optisch hier den Cut machen, und alles andere ignorieren, da es entscheidend ist, wie diese Szenen und Grafiken zustande kommen.
#13
Bitte lies doch richtig, was ich geschrieben habe, bevor du mich so angehst und rote Karten verteilst:

"Du vergleichst den FM mit Anstoss und meintest, das würde jetzt nicht so viel anders aussehen"

Zitat von: SvenBO am 16. März 2023, 08:36:36Ich habe mich lediglich auf die Optik der 3D Szenen bezogen. Die sind auch beim Sega FM nicht überragend, ebenso nicht bei Anstoss.

Genau das ist doch mein Punkt. Bei diesem Vergleich lässt du komplett die Grundlage weg, wie die Grafik zustande kommt. Das geht in meinen Augen einfach nicht.
#14
Zitat von: SvenBO am 15. März 2023, 22:25:22Die Simulation findet ja während des Livespiels (Textmodus) statt. Dort fallen ja auch Tore, nur werden sie eben nicht optisch dargestellt. Und für diejenigen Spieler die lieber auch mal Tore oder Chancen sehen, sind die Szenen gedacht.

Nein, tut mir leid, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Während dem Livespiel findet bei Anstoss ganz sicher keine Simulation statt, sondern lediglich eine simple Berechnung anhand der Stärken. Anderenfalls würde ich mit meiner 5-0-5 Taktik mit jeweils 5 Außenspielern oder meine 10-0-0, 0-10-0, oder 0-0-10 Taktik nicht so knappe Ergebnisse bekommen, teilweise mit Siegen oder Unentschieden.

Eine Simulation wie beim FM berücksichtigt alle Spieler auf dem Feld, die Aufstellung, die Taktik und simuliert für jeden Spieler die aktuelle Position auf dem Feld, generiert daraus das Livespiel, indem du in Echtzeit Änderungen vornehmen kannst.

Die Szenen bei Anstoss dienen lediglich der visuellen Darstellung von Toren und Chancen, anscheinend mit minimalen Flags (Spiel über außen). Das ist so weit weg vom Football Manager, dass sich ein Vergleich erübrigt. Und darum geht es mir. Du vergleichst den FM mit Anstoss und meintest, das würde jetzt nicht so viel anders aussehen, und lässt alles weg, was dahintersteckt. Aber genau das macht einen Fußballmanager aus, zumindest einen ernstzunehmenden. Um dich noch einmal zu zitieren:

Zitat von: SvenBODas ist schon ein interessanter Ansatz Vergleiche zu ziehen.
#15
Das eine sind halt vorgefertigte Szenen, und das andere eine Simulation (!!!), in der du sofort deine Taktik siehst und Änderungen nachvollziehen kannst. Vorgefertigte Szenen kommen da niemals auch nur ansatzweise heran. Wenn es also nur ums Optische geht, kann man auch gleich echten Fußball schauen, da ist die Grafik sogar noch besser.