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#1
Zitat von: Corns am 01. Juli 2025, 15:14:15Zwischen den Zeilen steht also Dein Abschied von 2tainment? Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft. Bleib gern hier "hängen". Die Leidenschaft für ANSTOSS und das Hoffen auf einen guten Nachfolger verbindet uns alle!

Und wie weiter oben schon jemand schrieb: Meld Dich doch im AJFM an! Es sind noch einige Rekorde zu knacken und jede Menge Titel zu vergeben.  :bier:

so ist es :)
Es ist mein Abschied.

Ich denke, dass der AJFM nicht meine Welt ist. Zu wichtig sind mir echte Namen :D
Außerdem glaube ich, dass es nicht verkehrt ist, wenn die AJ und ich, erst einmal eine Pause von Einander haben.
Vielleicht merkt man so ja doch, dass man einander vermisst  :bang:

ich wollte nur nicht abhauen, ohne mich zu verabschieden. Dafür ist es zu schön, was hier seit mehreren Jahren geleistet wird.
Und nur weil man einigen Leuten aneinander gerät und mit harten Bandagen kämpft, heißt es ja nicht, dass man sich nach dem Abpfiff nicht doch am Tresen treffen kann  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :bier:
#2
Zitat von: Davos am 01. Juli 2025, 08:41:38Ist das jetzt nur ein Ende von dir oder von 2tainment generell? Sehr kryptisches Statement wie schon in der Vergangenheit.

von mir.
#3
Ich machs hier etwas kürzer, da wir hier nicht sooooooo viel Kontakt hatten.

Trotz aller Widrigkeiten mag ich mich einmal aufrichtig bei euch bedanken.
Wir alle haben uns eine schönere Reise gewünscht, wir hätten auch alle eine schönere Reise verdient, trotzdem ist diese Reise letztlich Unsere.

Dafür, von meiner Seite, ein herzliches Dankeschön!
War es teilweise auch hart, für beide Seiten, würde ich die Reise mit euch trotzdem immer wieder machen, nächstes Mal nur mit einem besseren (Zwischen?)Halt.

Wie dem auch sei, danke auch an @dAb und @Schappi , es ist nicht ansatzweise selbstverständlich, was ihr hier Jahrelang macht. Chapeau.

Die Hoffnung auf einen würdigen Anstossnachfolger stirbt zuletzt.
#4
*Update 5.1 - 12.06.2025*

**Hallo Taktik Fans!  **

Heute erhaltet ihr ein kleines Hotfix ***Update 5.1***!

Es behebt unter anderem ein Problem mit dem dargestellten Alter der Jugendspieler und einem Trikoteditor, welcher andere Bildschirme überlagert. Alle Änderungen könnt ihr dem unten stehenden Changelog entnehmen. 

__***Wichtig:** Bisherige Spielstände können fortgesetzt werden.*__

Solltet ihr Probleme finden meldet sie uns gerne wie bisher auf unserem Discord Server, per Mail an support@tactics-unlimited.com oder in den Steam Diskussionen.

Wir wünschen euch viel Spaß mit diesem Update.

**Euer Tactics Unlimited Team  **

**__Hier alle Änderungen in Version 0.3.1.250612:__**

**Allgemein**
- kleine UI Optimierungen
- kleine Optimierungen des Tutorials
- kleine Optimierungen der Namensdatenbank
- Zuschauereinnahmen nun auch bei Livematch, nicht nur bei Simulation
- Einnahmen durch Sponsoren leicht erhöht 

**Neu**
- Generierung Jugendspieler nun durch Personengenerator
- Fokussierung der Jugendtrainer möglich

**Bugfix**
- Alter der Jugendspieler nun korrekt in Liste dargestellt
- Trikoteditor überlagert nicht mehr andere Bildschirme
#5
*Update 5 - 05.06.2025*

**Hallo Taktik Fans!**

Heute erhaltet ihr ***Update 5***! Erneut finden hauptsächlich wieder neue Inhalte für den Singleplayer den Weg in das Spiel: *das Personal*.

Die Vereine haben nun diverse Mitarbeiter basierend auf der Ausbaustufe der jeweiligen Gebäude. Jeder Mitarbeiter hat Auswirkungen auf diverse Bereiche. Bereits implementiert sind die Auswirkungen der Co-Trainer, der Torwarttrainer sowie der Jugendtrainer auf das Training. Bessere Mitarbeiter bedeuten auch bessere Auswirkungen. Für manche Mitarbeiter oder bessere Mitarbeiter sind gewisse Voraussetzungen bei der Infrastruktur zu beachten. Weitere Infos dazu findet ihr im Tutorial.
Auch hier gilt wieder: Es fallen wie bei der Infrastruktur monatlich laufende Kosten (Gehälter) für jeden Mitarbeiter an. Je höher die Wissensstufe, desto höher die monatlichen Kosten. Mitarbeiter können auch wieder entlassen werden, um in finanziellen Notlagen Kosten zu sparen. In diesem Fall wird eine Abfindung fällig. Damit ihr immer einen Überblick über Einnahmen und Ausgaben habt, bietet der Reiter Finanzen im Menü Verein eine Art Kontoauszug.

__***Wichtig:** Bestehende Spielstände können fortgesetzt werden*.__

Alle Änderungen könnt ihr dem unten stehenden Changelog entnehmen.

Solltet ihr Probleme finden meldet sie uns gerne wie bisher auf unserem Discord Server, per Mail an support@tactics-unlimited.com oder in den Steam Diskussionen.

Wir wünschen euch viel Spaß mit diesem Update.

**Euer Tactics Unlimited Team**

**__Hier alle Änderungen in Version 0.3.0.250605:__**

**Allgemein**
- kleine UI Optimierungen
- Portraits für Personal abhängig der Herkunftsregion und des Alters integriert
- Portraits für Manager integriert
- Spieler und Jugendspieler haben nun abhängig der Herkunftsregion unterschiedliche Portraits
- Portraits von Spielern und Jugendspielern verändert sich, wenn sie älter werden
- kleine Anpassungen bei Spielertraining
- kleine Anpassungen bei der Generierung von Jugendspielern

**Neu**
- Personal Bildschirm hinzugefügt
- Namensdatenbank zur Personenerstellung hinzugefügt
- vorhandenes Personal für Vereine implementiert
- Abhängigkeit des verfügbaren Personals von der Infrastruktur integriert
- Personal kann eingestellt und entlassen werden
- laufende und einmalige Kosten für Personal integriert
- Personalkosten der Finanz Übersichtsseite integriert
- Integration Effekte der diversen Stufen von Mitarbeitern
- Integration Ruhestand für Personal
- Integration spezieller Mitarbeiter für den Zweitplatzierten beim 1. TU Cup
- Erweiterung des Tutorials um den Bereich Personal
- Erweiterung des Tutorials um den Bereich Spielstart
- Erweiterung des Tutorials um die Integration eigener Managerbilder
- bei der Managererstellung kann nun ein vorgegebenes oder eigenes Portrait ausgewählt werden

**Bugfix**
- Dribbling auf Torhüterfelder nicht mehr möglich
- Aufstellung und Bank können nun auch bei weniger als 20 Spielern im Kader korrekt gelöscht werden
- Generierung von Jugendspielern greift nun auf korrekte Werte der Profikader zurück
- Attribute für Spieler auf fremden und Nebenpositionen werden in Listen wieder korrekt dargestellt
#6
*Update 4 - 15.05.2025*

**Hallo Taktik Fans!**

Heute erhaltet ihr **Update 4**! Neben kleinen Fehlerbehebungen bringt es hauptsächlich neue Inhalte für den Singleplayer: *die Infrastruktur*.

Die Clubs haben nun verschiedene Gebäude in unterschiedlichen Ausbaustufen. Jedes Gebäude hat Auswirkungen auf diverse Bereiche. Bereits implementiert sind die Auswirkungen der Trainingsanlagen sowie der Jugendakademie auf das Training. Mit jedem Ausbau steigt der mögliche Effekt des Gebäudes. Weitere Infos dazu findet ihr im Tutorial.
Aber Achtung: Neben einmaligen Ausbaukosten der Gebäude, fallen auch monatlich laufende Kosten für jedes Gebäude an. Je höher die Ausbaustufe, desto höher die monatlichen Kosten. Gebäude können ebenfalls vorübergehend stillgelegt werden, um in finanziellen Notlagen Kosten zu sparen. Da allerdings bisher keine Entlassungen oder ein Bankrott möglich sind, habt ihr dort erst einmal nichts zu befürchten. 😉
Damit ihr immer einen Überblick über Einnahmen und Ausgaben habt, bietet der Reiter Finanzen im Menü Verein eine Art Kontoauszug.

__**Wichtig:**  *Bestehende Spielstände können fortgesetzt werden.*__

Alle Änderungen könnt ihr dem unten stehenden Changelog entnehmen.

Solltet ihr Probleme finden meldet sie uns gerne wie bisher auf unserem Discord Server, per Mail an support@tactics-unlimited.com oder in den Steam Diskussionen.

Wir wünschen euch viel Spaß mit diesem Update.

**Euer Tactics Unlimited Team**

**__Hier alle Änderungen in Version 0.2.0.250515:__**
**Allgemein**
- Integration der Grafiken für Infrastruktur Ausbaustufen
- kleine UI Optimierungen

**Neu**
- Infrastruktur Bildschirm hinzugefügt
- Erweiterung des Tutorials um den Bereich Infrastruktur
- vorhandene Infrastruktur für Vereine implementiert
- laufende und einmalige Kosten für Infrastruktur integriert
- Infrastruktur kann ausgebaut, stillgelegt und reaktiviert werden
- Integration Effekte der Ausbaustufen von Infrastrukturgebäuden
- Taktikbildschirm zeigt nun aktuelle Stadionstufe der Heimmannschaft
- Finanzen Bildschirm hinzugefügt mit Einnahmen und Ausgaben Übersichtsseite

**Bugfix**
- Einen Fehler korrigiert, welcher es ab und an verhinderte neue Fähigkeiten lernen zu können
- Fortschrittsbalken in der Spielzusammenfassung zeigt nun korrekten Fortschritt an
- Werte anhand von Scoutingstufe der Spieler nun auch im Livematch verschleiert
#7
entgegen dieser bildlichen Darstellung, ist mein Stand weiterhin, dass die versprochenen Dinge ausgeliefert werden.
#8
Zitat von: fro am 09. April 2025, 07:36:35Man kann übrigens TU und A22 im Bundle kaufen. So viel zu "Wir haben keinen Einfluss auf unseren Publisher". TU ist selbstgepublisht, aber zu einer Kooperation mit dem A22-Publisher reicht es dann anscheinend doch noch.

Der Bundlenachlass ist dafür da, dass Leute, die Anstoss erworben haben oder halt noch immer erwerben (da wir es nicht von Steam nehmen können, sondern das Sache des Publishers ist), eine Entschädigung erhalten. Deshalb reduzieren wir, für diese Leute, dann den Preis unseres Spiels.
#9
Zitat von: Davos am 05. April 2025, 11:17:20Das liegt wohl daran, dass a) wenig Leute generell TU spielen und b) schon der Single Player viel zu lang dauert. Ich habe mit meinem Code für Anstoss 2022 mir TU zugelegt, weil ich ein großer Fan von Football Tactics und Glory bin. Ich habe mal ein Single Player Spiel gespielt und ich sehe das Potential, aber schon das hat sehr lang gedauert. Und die Mechaniken sind noch nicht ganz nachvollziehbar. Mir ist zum Beispiel unklar, wann Gegenspieler Pässe unterbinden und wann nicht und was die genaue Auswirkung des Pressings ist. Zudem dauert das Spiel wie gesagt durch die Vorausplanung sehr lang. Da würde ich wirklich dafür plädieren, dass man einen Zug nach dem nächsten vornehmen kann und dadurch auch auf die gegnerischen Züge reagieren kann.

Jap, da hast du recht.
Es wird sich aber zumindest daran, dass man mehrere Züge sozusagen plant nix ändern.
Das ist letztlich der strategische Ansatz der TU ausmacht.
Die Multiplayer Partien haben ja nen Timer drin, den man vor dem Spiel festlegt, sodass (als Beispiel) ein Multiplayer Spiel auch durchaus in 10-12 Minuten abgeschlossen sein kann.

TU ist halt kein Managerspiel (sofern man die Spiele nicht simuliert) bei dem man an einem Abend eine oder gar mehrere Saisons durchspielt.

Pressing sorgt dafür, dass die Werte des ,,gepressten" Spieler verringert werden.
Das sollte aber auch in den Erklärungen ingame stehen :)

Jeder Spieler hat 1 Feld als Umkreis und sich herum (also links ein Geld, links unten ein Feld, unten ein Feld etc), welcher er ,,automatisch" versucht zu verteidigen.
Spielst du also einen Pass um nur 1 Feld am Gegner vorbei, versucht dieser den Ball zu erreichen.

Freut mich sehr, dass du Potential siehst.
#10
Zitat von: goal am 03. April 2025, 19:41:07Danke für die Auskunft.
Warum wurden die Backer darüber nicht informiert? Klar das ist nicht rechtlich notwendig aber nachträglich davon in einem Presseartikel zu erfahren, ist für die Betroffenen wahrscheinlich ein Schock und untergräbt womöglich das Vertrauen in euer Unternehmen. 

Welche Version hat offiziell Anstoss gerade?
Stimmt die indirekte Vermutung in einem Artikel, dass die Version 1.0 nicht veröffentlicht wird, um die Stretch Goals nicht zu erfüllen (DVD-Boxen, Fußballkarten)?
Falls das nicht stimmt, gibt es von euch eine klare Gegendarstellung dazu?
Wann werden die Stretch Goals an die Backer ausgegeben?

Ich wünsche euch, dass ihr mit Tactics Unlitmited und Goal 2 die bisher enttäuschten Käufeür zurück gewinnen könnt. Denn im Entwicklungsprozess von Antoss ist ja wohl einiges schief gelaufen, darunter sicherlich auch Ereignisse auf die ihr kein Einfluss hattet und nicht vorhersehen konntet. 

Erst einmal danke für die Wünsche.

Ich denke aber, dass es sehr unwahrscheinlich/ unmöglich sein wird alle zurückzugewinnen. Dafür ist zu viel vorgefallen.

Wann es die Dinge geben wird, kann ich dir leider aktuell nicht sagen. Sobald ich da etwas erfahre, teile ich die Infos auch hier.

Die Behauptung kann ich so nicht bestätigen, mir wurde gesagt, dass es die Goodies geben soll und man abklärt wann es welche gibt.

Wieso man die einzelnen User nicht über das Datenleck informiert hat, ist eine absolut berechtigte Frage. Letztlich hat man sich dann intern dazu entschieden, dass man die Gremien alle informiert und die Kraft darauf bündelt, dass man das Thema schnellstmöglich behoben bekommt.

Aber da hätte man sicherlich auch jeden anschreiben können, absolut berechtigt das zu hinterfragen.
#11
Nein ist nicht geplant.
#12
Update 1 - 03.04.2025

Hallo Taktik Fans!


Update 1 ist online!
Wir haben unter anderem alle bisher von euch gemeldeten Bugs behoben. Außerdem findet eine neue Datenbank mit aktualisierten Vereinen, Kadern und weiteren Anpassungen den Weg ins Spiel. Auch die Match KI wurde optimiert und erweitert. Das sind allerdings noch lange nicht alle Inhalte, wie ihr dem unten stehenden Changelog entnehmen könnt.

Wichtig Aufgrund einer neuen Datenbank, werden alle bisherigen Spielstände unbrauchbar und bei Spielstart automatisch gelöscht. Zukünftig werden wir so gut es geht versuchen, eure Spielstände auch nach Updates zu erhalten.*

Solltet ihr Probleme finden meldet sie uns gerne wie bisher hier im Channel <#1354138680469487698>.

Wir wünschen euch viel Spaß mit diesem Update.

Euer Tactics Unlimited Team


Hier alle Änderungen in Version 0.1.1.250403:

Allgemein


- kleine Anpassungen bei der Lokalisierung
- kleine optische Anpassungen in diversen Bereichen
- Optimierung der Drag&Drop Funktionalität
- Erweiterung & Optimierung des Tutorials
- Zusammenhängende Aktionsketten werden von Fouls außerhalb der Aktionskette nicht mehr unterbrochen
- erstes Balancing der KI Schwierigkeit
- alte Spielstände werden gelöscht, da sie unbrauchbar werden
- Vereinsauswahl Bildschirm um Ligaauswahl erweitert
- Einzelspieler: Gegner während Saison nun aus eigener Liga
- Mehrspieler: Optimierung der Suche nach ähnlich starken Gegnern

Neu

neue Datenbank mit aktualisierten Vereinen, Kadern und weiteren Anpassungen
Spielzusammenfassung enthält nun korrekte Werte
KI Mannschaften agieren nun bei Ecken & Freistößen korrekt
KI Mannschaften ziehen nun auch Spieler bei Ecken und Freistößen
KI Mannschaften nutzen nun auch die Aktion Flanke
Mehrspieler: Sofort spielen Funktion in der Lobby aktiviert

Bugfix

Problem behoben, bei dem der KI Spielzug und somit das Match nicht beendet werden konnte
gespielte Spiele werden nun korrekt gespeichert
Farbregler im Trikoteditor reagieren wieder wie erwartet
Farbe für Trikotsponsor wird nun korrekt übernommen
Eingaben per Zahlenblock sind wieder korrekt möglich
Musiklautstärke wird nun korrekt gespeichert
vergebene Trainingsziele werden nun korrekt angezeigt
vergebene Trainingsziele werden nicht mehr fälschlicherweise überschrieben
im Trainings Popup werden nun alle Fähigkeiten korrekt dargestellt
keine Gegner mehr mit zu wenig Spielern in der Mannschaft
Taktikbildschirm zeigt nun immer die Mannschaft des Spielers an
seltener Fehler behoben, bei dem Freundschaftsspiele zu defekten Spielständen führten
#13
Zitat von: michaeldu am 02. April 2025, 15:50:52Das ist jetzt ein echt witziger Beitrag.
1. Wo war denn die Frage?
2. Genau du bist doch derjenige, der es wie kein anderer elegant formulieren kann, wenn auf eine Frage eben im Moment keine Antwort gegeben werden kann/darf/soll/muss.

Bei Discord und bei Facebook und weil ich dieselbe Info hier auch teilen wollte, habe ich es hier ebenfalls geschrieben.
Lieber soll jeder die Entscheidung für sich selbst treffen, ob er diese haben möchte oder nicht, bevor es keine Möglichkeit gibt diese Entscheidung zu treffen.

2. Danke, aber hierzu kann ich ja eine Antwort geben und das mache ich dann halt auch.
#14
Zitat von: Corns am 02. April 2025, 15:10:56Ich bin da bei @michaeldu und halte es mit Albert Einstein, der sagte: "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Im Marketing und in der Kommunikation geht es viel um Erwartungsmanagement. 2tainment ist bisher den Weg gegangen, viel anzukündigen und dann wenig, nichts oder negativen Output zu liefern. Statt also weiterhin große Pläne ankündigen einfach mal liefern und dann sagen: "Seht her!". Die User erwaten nichts und freuen sich über das Update - ich denke, nur so gewinnt man Vertrauen. Und dass das Update dann vielleicht drei Tage später kam oder drei Features weniger enthält als intern geplant, ist für die User Experience egal. Denn sie wissen ja nicht, dass eigentlich mehr kommen sollte und das Unternehmen hat dennoch die Erwartungen übertroffen.

Man kann aber natürlich auch einfach so weitermachen und "große Updates" ankündigen und darauf hoffen, dass diese 1. tatsächlich kommen und 2. die eigene Definition von "groß" und die bei den Usern geschürte Erwartungshaltung, was "groß" bedeutet, identisch sind. Und selbst dann würde man die Erwartungen gerade mal erfüllen und nicht übertreffen. Klingt wirklich nach einer todsicheren Erfolgs-Strategie.

da bin ich, beim Teil mit der Definition von groß bei dir. Hier wird ja die Datenbank um etwa 66%+ erweitert, die KI wird erweitert etc etc. gerade durch die Erweiterung der Datenbank wurde hier das Wort "groß" gewählt, da es halt über 2000 neue Spieler und zahlreiche Vereine und Ligen mit sich bringt.
Lasse mich auch gerne wieder prügeln, wenn es nicht eingehalten wird und bis Freitag kein Update da ist ;)
Aber was soll man machen, wenn danach gefragt wird?
Sagen "wird schon kommen irgendwann" dann kommt auch "ihr habt nix gelernt", wenn man die Infos nicht hier auch teilt, heißt es auch wieder "die haben nix gelernt".
Daher muss man ja irgendeinen Tod sterben.

Aber wie gesagt, bin bei dir. Sowohl die Definition, als auch welche Schritte man nun unternimmt, da kann man absolut unterschiedlicher Meinung sein.
#15
Zitat von: michaeldu am 02. April 2025, 11:39:35:bang:

2tainment lernt es nie. Solche Ankündigungen bringen nix, erzeugen nur Erwartung und Druck. Schreibt doch einfach, wenn das Update da ist. Ihr habt in den letzten Jahren so viel angekündigt und euch fast ebenso oft dafür entschuldigt, dass das Angekündigte nicht kommt, weil irgendwer gerade krank ist oder es unvorhergesehene Probleme gab.

Deshalb schreib ich ja extra kommen soll und nicht kommen wird.
Das man Planungen durchaus ankündigt, ist völlig normal, auch da es ja immer wieder Fragen dazu gibt, wann dann ein Update kommt.