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Benachrichtigungen - Vetaran

#1
Zuerst möchte ich mich für das Interesse an der Mod bedanken, auch wenn sie noch in Arbeit ist. :)
Ich muss mich neu in alles hineinarbeiten, ich hatte vorher mit Grafiken am PC bearbeiten nichts am Hut,
und Programmieren kann ich auch nicht, letzteres braucht man dafür auch nicht zu können.
Und auch das Bearbeiten der Grafiken soll möglichst einfach in wenigen Schritten erfolgen, da ich mich
nicht mehr tief in ein umfangreiches Programm einarbeiten möchte.
Grundsätzlich soll die Einstiegshürde möglichst gering sein, sowohl für Modder und für Mod Nutzer.

Von daher sieht die Mod noch etwas holprig aus, die ganz saubere Linie fehlt noch, aber da gibt
es schon Fortschritte.
Stilistisch werde ich mich an der Spielerprofilgrafik orientieren, die aufgehellten Flächen sind etwas
anders bearbeitet und mit Schattierung, sieht gut aus und lässt sich einfacher machen, als meine vorherige Methode.
Die meiste Arbeit ist das Anlegen des ersten Entwurfes, wo genau muss ich die Rechtecke für die Schriften plazieren,
und das bis auf den Pixel genau.
Das mache ich mit Screenshots, die ich mit der Ebenenfunktion von MS Paint . net unter mein neues Hintergrundbild
durchscheinen lasse und dann die Rechtecke lege. Anschließend deren Inhalt nur noch den Weichzeichner ziehen,
aufhellen und Schattenlinien in weiß und grau an den Rändern ziehen.
Beim Spielerinfobild hatte ich einen Vorentwurf erstellt, wo ich was plaziere und wie wirkt ein
deutlich anderes Hintergrundbild grundsätzlich dort. Das sah dann so aus, im Beispiel mit TVB-Mod:

Spieler.Info.neu3.jpg

Anschließend die Rechtecke auf den neuen Hintergrund durchgepaust:

90220-1725.jpg

Das anschließende Markieren, Weichzeichnen, Aufhellen und Schattenlinien ziehen ist nach
ein paar Mal schnelle Routine:

grpr-001449.jpg

Mit dieser Methode ist ein neues Hintergrundbild schnell gemacht, und das gilt für alle Hintergründe.
Interessant ist dabei das 2. Bild, wo nur die weißen Rechtecke zu sehen sind. Das könnte doch auch als eine Art
Ausführungsscript in einem Grafikprogramm funktionieren, das automatisch an den angegebenen Stellen die Linien zieht
und auch das Weichzeichnen etc. Je nach Helligkeit der Vorlage reichen meist 3 Grundeinstellungen; für hell, mittel und dunkel.
Für jeden Hintergrund ein eigenes Script, abgespeichert unter dem Namen der Grafik.

Für ein neues Bild muss ich dann also nur noch ein Script über einen neuen Hintergrund ziehen und das Ergebnis auf das
Originalbild kopieren. Oder auch jemand anders. Du brauchst jetzt nur ein neues Hintergrundbild deiner Wahl, z. B. ein KI
generiertes, einmal das Script drüber, fertig. Und weil es so schnell geht, kannst du auch viele Versuche machen, irgendwann
kommt schon was Gutes dabei raus, manchmal sind es Glückstreffer per Zufall, weil man etwas nur spaßeshalber ausprobiert hat.
Mit so einem Script kenne ich mich technisch nicht aus, über Hinweise in der Richtung freue ich mich.

Das ist der eine Teil der Idee, also das Erstellen der Grafiken so einfach wie möglich zu machen,
damit auch das Angebot sehr groß wird. Besonders Büros kann man individuell je nach Verein grafisch anpassen, also
der Bayern-Fan klickt auf ein Bild der echten Allianz-Arena in seinem Büro, der Schalker hat dort seine eigenen Bilder.
Im Test hat sich gezeigt, dass man neue Hintergrundbilder hier im Forum hochladen und nach dem Download wieder in die
Grafikdatei einfügen kann.
Und auch das Einfügen der Grafiken per Hexeditor in die grafik.cpr soll sich deutlich vereinfachen. Auch dort sind es immer die
gleichen Schritte, das könnte auch ein Plugin machen.
Ich habe beim Dragon Unpacker auch etwas sehr Wichtiges entdeckt:
Er legt ein Logfile beim Entpacken an, wo die dez-Adressen und Namen der Grafiken als Text gespeichert sind.
Umständliches Suchen per Vergleich entfällt komplett, die Liste kann auch ein Plugin auswerten, die Richtung verfolge ich weiter
und bin da sehr optimistisch.
Der andere Teil der Idee:
Bei Interesse kann man hier dann eine eigene Rubrik anlegen für neue Grafiken, die kann jeder so durchschauen und bei Gefallen
einfach mit der Maus über das Plugin in sein Anstoss ziehen und damit spielen.
Man kann das Spiel optisch viel mehr an seinen Lieblingsverein anpassen, ob aktuell oder retro.

Aktuell bearbeite ich Grafiken der jetzigen Mod, es wird verbessert und erneuert, es ist ähnlich wie bei den "Simpsons". Grafisch
war der Stil zu Anfang auch etwas holprig, auch wenn es schon seine bestimmten Merkmale hatte. So richtig stimmig rund wurde es erst
im Laufe der Zeit.
Die nächste Auffrischung als Download ist bereits bis spätestens Ende Mai geplant, neben neuen Grafiken wird es auch eine Version
mit Talentanzeige geben, und Auf- Abwertung mit Textdurchlauf.

Die Tage poste ich noch etwas, aber für heute ist zu spät. Bis dann. :)






#2
Anstoss 3 / Aw: 3D-Modus
21. April 2025, 19:22:00
Ich hatte auch extreme Schwierigkeiten, nach einem Grafikkartenupdate den 3D Modus wieder
zum Laufen zu bekommen. Wirklich geholfen hat mir nur ein All in One Runtime Paket, das
ist eine Sammlung von alten Treibern. Das sollte man aber nur auf einem PC für Retro-Gaming
machen, da es aktuelle Spiele oder Anwendungen beeinträchtigen kann.
In meinem Fall habe ich einen alten PC mit Win 10 dafür installiert, läuft alles normal.
Im schlimmsten Fall hätte ich aber auch Win 10 dann einfach neu installieren können.
Hier ist ein Link zum Download, aber wie gesagt, bei einem PC, der auch für moderne
Anwendungen genutzt werden soll, kann es durch die alten Treiber erhebliche Probleme
geben, da sollte man dann wirklich wissen, was man tut:
"Hinweis: Die in den All-in-One-Runtimes enthaltenen Pakete werden häufig nicht mehr benötigt,
teilweise sind sie technisch veraltet. Man sollte für deren Installation einen guten Grund haben,
um sich keine unnötigen Probleme einzuhandeln."

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

Viel Erfolg!

Und als Freund des 3D Modus ist auch das vielleicht interessant für dich, eine Grafik-Mod
und ein Weg, wie man mit einem Gamepad im 3D Modus etwas mitmischen kann:

http://fc-anstoss-3.xobor.de/t24f54267-Neue-Grafikmod-fuer-Stadion-im-D-Modus.html

http://fc-anstoss-3.xobor.de/t29f54267-D-Modus-Mehr-aktiver-Spass-mit-Wizard-Cheat-und-Gamepad-Keymapper.html




#3
Anstoss 3 / Aw: Portrait Ehefrau
07. April 2025, 22:00:47
Hier nur schnell der Link zum Turorial:

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,6842.0.html
#4
Prima, das hat geklappt! Nicht nur die kleinen Bilder, auch die großen Hintergründe
haben sich durch den Up- und wieder Download als Bild nicht verändert, ich kann sie
wieder in die grafik.cpr reinschreiben und das Spiel läuft.
Wer will, kann das mit den beiden Grafiken hier selbst ausprobieren und in sein
Anstoss basteln, dafür reicht Teil 2 der Anleitung. Sicherungskopie nicht vergessen. :)
Die Neuigkeiten zum ganzen Konzept gibt es noch diese Woche, letztes Wochenende hatte
ich leider doch keine Zeit.
Die Grafiken:
Privates:
grafik_cpr-0000000486.jpg
dez-offset>
12175725

Persönliche Erfolge:
grafik_cpr-0000001719.jpg
dez-offset>
71574596
#5
Anstoss 3 / Aw: "scheiß Trainer"
04. April 2025, 20:10:20
Bei mir ist immer "Sondertraining" angekreuzt. Dadurch bekomme ich
eine automatische Kondi-Frische von 50/99 bei üblichem Training.
Und alle Spieler finden das Scheiße, das geht schnell. Aber ich spare
mir das Mikromanagement für Kondi und Frische.
Jeder Spieler hat dadurch 10 % minus Motivation, dieser Wert
addiert sich aber nicht, meine Spieler haben also im Schnitt immer
nur 90% Motivation. Bei Bedarf werden einige etwas hochgelobt, hält
aber nicht lange an.
Im Szenen/Grafik Modus reicht das locker für Meisterschaft und die meisten
Titel, für EM und WM gibt es 2 harte Kondiwochen kurz vorher.
Im Textmodus wird anders berechnet, ich kenne mich aber nicht aus,
wie sich solche Werte da auswirken.
Entfernt man das Häckchen wieder, dann dauert es schon einige Wochen,
bis die Spieler wieder normal sind. Immer etwas Loben dabei.
Und Scheiß-Trainer habe ich zu Harter Trainer gemoddet.
Die Mannschaft könnte etwas mehr Respekt vor meinen Trainingserfolgen zeigen. :)
#6
Ich habe noch den Hintergrund per Erstentwurf gemoddet, der Stil wird bleiben, aber die
Motive werden wohl noch angepasst.
Zusätzlich habe ich beide gemoddete Grafiken pur als Vorschaubilder hochgeladen.
Das dient zum Testen, in wie weit die großen .jpg Hintergrundgrafiken sich durch up- und
download verändern.
Die Ergebnisse und andere Modding-News teile ich dann am Wochenende mit.
Bis dann ... :)
Zuerst noch ein Original-Screenshot zum Vergleich:

Screen1719.jpg

Screenshots Mods:

Erfolge.jpg

Privates.jpg

grafik_cpr-0000000486.jpg

grafik_cpr-0000001719.jpg


 
#7
Danke schön, ich habe mal einen Testhintergrund ohne Namensanzeige der Ehefrau erstellt, wo man die
Möglichkeiten sieht.
Den Namen meiner Frau kann ich mit auf das gemoddete Einzelild schreiben, und ich kann auf dem
Hintergrundbild Fotos und Namen von eigenen Kindern einfügen. Die Kids im Beispiel sind KI generiert.
Da gibt es demnächst noch ein kleines Zusatztutorial und das Original zum Bearbeiten.

F1bp.jpg

Und heiratet man einen Mann, dann kann das so aussehen:

m1p.jpg

Den großen Hintergrund mache ich auch bald dazu. :)



#8
Hier die Anleitung, wirkt immer etwas viel am Anfang, aber wenn man es ein paar Mal gemacht hat,
dann werden es zu etwas umständlichen, aber einfachen Arbeitsroutinen. Ich habe auch noch eine
Idee, wie das noch deutlich vereinfacht werden kann.
Zuerst noch die klassische Methode, das Grundprinzip habe ich aus dem Forum der Anstoss-Jünger.

Es gibt 7 Ehefrauen, deren Bilder verändert und wieder mit einem Hexeditor in die "grafik.cpr" eingefügt werden können.
Diese Datei ist in deinem Anstossordner im Ordner "Archives" zu finden.
Die Zieladressen für den Hexeditor sind bekannt und anbei. Es sind nur wenige und fest vorgebene Schritte, die technische
Einstiegshürde ist dadurch eher gering.
2 Programme sind nötig, ein Grafikprogramm und ein Hexeditor.
Für die Grafik benutze ich MS Paint net, es ist kostenfrei und zwar nicht sehr umfangreich,
aber dadurch auch übersichtlicher:
https://paint-net.de.malavida.com/windows/
Entscheide nach dem Turorial, ob du mit deinen bisherigen Bildbearbeitungstools
auch so auskommst.

Teil 1: Das Bild verändern:

Die Originale sind: 100  x 100 Pixel, 24 Bittiefe, 29,3 KB und als .bmp Bilddatei.
Du kannst direkt die Bilder runterladen, die ich hier mit hochgeladen habe. Der Junggeselle ist
auch dabei. Ziehe sie einfach mit gedrückter Maustaste in einen Ordner deiner Wahl zum Bearbeiten.
grafik_cpr-0000001034.bmp  grafik_cpr-0000000989.bmp  grafik_cpr-0000000988.bmp grafik_cpr-0000000987.bmp grafik_cpr-0000000986.bmp grafik_cpr-0000000985.bmp  grafik_cpr-0000000984.bmp  grafik_cpr-0000000983.bmp       

Zuerst erstellen wir das neue Bild, dazu markieren wir uns einen passenden, quadratischen
Ausschnitt aus unsere Wunschvorlage.
Als Beispiel heirate ich mal Lara Croft aus "Tomb Raider", zum Bearbeiten lade ich mir ein
Bild aus dem Internet über die Bildersuche im Browser runter. Anschließend öffne ich es mit
paint net.
A.jpg
Zuerst markiere ich den gewünschten Ausschnitt als Quadrat. Im Beispielbild oben
sind mit der roten 1 und 2 die beiden nötigen Tools gekennzeichnet. Mit 1 zieht man die
die Markierung, mit 2 kann man die Markierung noch verändern. Zoomen kann man rechts unten.
Ist der Auschnitt gewählt, dann oben bei "Bild" > "Auf Markierung zuschneiden" klicken.
Jetzt noch bei Bild > "Größe ändern" auf 100 x 100 Pixel und ok.
C.jpg
Nun muss der Ausschnitt noch auf das Original kopiert werden, nur umbenennen funktioniert
leider nicht.
Jetzt auf "Alles markieren" und das Originalbild der Ehefrau als neues Bild in paint net öffnen.
D.jpg
Darauf kopierst du mit "Einfügen" das neue Werk und speicherst ab.
E.jpg
Es sollte jetzt nicht größer als 29,3 KB sein.
Bei den kleinen .bmp wird es oft sehr knapp, deswegen vergleiche ich noch das Ende von Mod und
Original, damit das neue Bild garantiert kleiner ist. Bei einer .jpg Bild ist es einfacher.
Dafür öffnet man beide mit dem Hexeditor, scrollt bei beiden ganz nach unten, und vergleicht direkt
das jeweilige Ende. Auf dem Screenshot ist links das Original, rechts die Mod, das Original ist knapp
größer, also keine Gefahr. Ist das Modbild größer, dann überschreibt es den Anfang einer anderen
Grafik, und das Spiel stürzt ab. Wie ihr den Hexeditor dafür verwendet, ist in Teil 2 zu finden.
F.jpg

Teil 2: Das veränderte Bild wieder in die grafik.cpr mit einem Hexeditor kopieren:

Hier ist ein Tutorial, wie ihr veränderte Bilder bei bekannter Offsetadresse mit einem
Hexeditor wieder in die Originaldatei einfügt. Es sind nur wenige Schritte, wirklich kompliziert
ist es nicht. Man braucht dazu einen Hexeditor, das sind kleine Programme, die es auch
kostenfrei im Internet gibt. ich nutze den HxD Editor, hier ist ein Downloadlink:
https://hxd.de.malavida.com/windows/

Es empfiehlt sich, eine Verknüpfung auf dem Desktop anzulegen, denn man kann eine Datei
wie ein bild.jpg ganz einfach auf die Verknüpfung ziehen, um sie damit zu öffnen.

1. Sicherungskopie vom Original wie z. B. grafik.cpr machen, je nach dem, wo du etwas verändern
willst. Die meisten Grafiken sind in der grafik.cpr, deswegen bleibe ich dabei als Beispiel.
Diese Datei befindet sich im Ordner "archives", man kann den ganzen Ordner "Archives" zur
Sicherung auch einfach komplett als Unterordner in den Ordner "Ansprachen" kopieren,
das sind nur 289 MB. Beide Ordner befinden sich im Hauptanstossordner:
0.jpg
2. Markiere und kopiere die zugehörige dez-offset von dem neuen Bild. Das ist eine 6 bis 9 stellige Zahl,
die dem Bild anbei gelegt wurde, oder man nutzt eine bestehende Liste. Als Beispiel wieder Lara Croft
statt Krankenschwester:
Das ist die grafik_cpr-0000000985.bmp, die dazugehörige dez-adresse ist 40830508
Ich markiere und kopiere diese Zahl, um sie im Hexeditor zu nutzen.

Hier die dez-Adressen der Grafiken:

grafik_cpr-0000000983.bmp      <offset>  40770398
 
grafik_cpr-0000000984.bmp      <offset>  40800454
 
grafik_cpr-0000000985.bmp      <offset>  40830508
 
grafik_cpr-0000000986.bmp      <offset>  40860564
 
grafik_cpr-0000000987.bmp      <offset>  40890620
 
grafik_cpr-0000000988.bmp      <offset>  40920676
 
grafik_cpr-0000000989.bmp      <offset>  40950732
 
grafik_cpr-0000001034.bmp      <offset>  42345805


3. Öffne jetzt die "grafik.cpr" im Ordner "Archives" mit dem Hexeditor, du kannst die Datei zum Öffnen
mit der Maus auf die Hexeditorverknüpfung ziehen. Klicke oben links auf "Suchen", dort auf "Gehe zu":
1.jpg

Standard ist immer bei "hex" aktiviert, aber hier wird "dez" benötigt, also entsprechend anklicken!
2.jpg
Jetzt kopiere die zugehörige dez-Adresse in das Fenster, achte dabei darauf, das die
Null im Fenster nicht übernommen wird. Anschließend auf ok klicken:
3.jpg
Jetzt blinkt es an der passenden Adresse, wo wir den Datensatz aus  dem veränderten Bild reinschreiben
können.
4. Öffne jetzt die gemoddete Bild-Grafik mit dem Hexeditor, geht auch per Drop auf die Hexeditorverknüpfung.
Dort über "Bearbeiten" auf "Alles markieren" und dann "Kopieren", das Fenster kann dann
geschlossen werden.
4.jpg
5. Jetzt klicke wieder dein Hex-Fenster mit der grafik.cpr an, die Adress-Stelle ist noch markiert,
also gleich auf "Bearbeiten" und dann "Schreiben", nicht "Einfügen"!!
5.jpg
Der rote Kreis zeigt die Stelle wo die Markierung aus "Gehe zu" noch zu sehen ist.
Wenn eine Warnmeldung wegen Dateiveränderung kommt, dann immer auf abbrechen klicken.
6.jpg
Zum Schluss speichern, schließen und testen. Ich lade dafür einen Spielstand, wo ich passend
verheiratet bin.
Wenn es nicht gklappt hat, die häufigsten Fehler sind: Aus Versehen falsche Adresse, oder neues Bild
war größer als das Original. Letzteres lässt sich durch genaues Arbeiten beim Modden aber verhindern,
in dem man bei sehr knappen Werten auch am Ende der Fenster in den Hex-Werten von Originalbild
und Modbild darauf achtet. Bei .jpg Bildern ist es einfacher.

Viel Spaß, ausstehende Fragen beantworte ich gerne. :)

Das "Ehe mit" ist über die MeineDialoge.rch gemoddet, dann passen auch Männer als Partner,
die Frauennamen werden auch noch bearbeitet, geht aber nicht über die gleiche Datei.
Eine Möglichkeit wäre, die Namen dafür optisch verschwinden zu lassen, den Namen seiner Frau oder
Partners weiß man ja selbst. :)
1grafik_08.jpg









#9
Anstoss 3 / Aw: Portrait Ehefrau
30. März 2025, 19:16:28
Bin zwar schon dabei, aber das Tutorial verzögert sich leider etwas, wird aber bis
morgen noch fertig. Für eigene Tests habe ich hier noch 2 Bilder hochgeladen, das
Original und eins mit Lara Croft als Testbild gemoddet.
grafik_cpr-0000000985.bmp grafik_cpr-0000000985.bmp
Hier noch ein Screenshot im Spiel, bei meiner Mod habe ich über die MeineDialoge.rch
aus "Ehefrau" dann "Ehe mit" gemacht, passt gut, da beide 7 Zeichen haben.
1grafik_08.jpg
Dadurch passen dann auch männliche Partner. Die Namen der Partner kann man evtl. noch
in der Datei ereignis.saq durch weiteres Modden passend verändern, da könnte vielleicht
der Anstossmodder weiterhelfen, ich werde diese Baustelle erst später eröffnen:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,6568.msg416598.html#msg416598

Bis dann ... :)
#10
Anstoss 3 / Aw: Portrait Ehefrau
29. März 2025, 00:17:21
Bei meinem aktuellem Modprojekt habe ich auch die Bilder der 7 Ehefrauen über
die grafik.cpr verändert, das hat geklappt.

Ich hatte auch schon die Idee für ein kleines Modpaket zum Download für das
Ändern dieser Bilder, da wären die benötigten 7 Originale fertig entpackt drin,
zusätzlich die bekannten Adressen, wo man sie bei der grafik.cpr mit dem Hexeditor
wieder einfügen muss, und eine Anleitung mit Bildern.
Übers Wochenende wollte ich sowieso wegen meinem aktuellem Projekt eine kleine
Anleitung für das Wiedereinfügen von veränderten Grafiken machen, das wäre es eine
willkommene Gelegenheit, um das zu verbinden.
Ich mache das kleine Modpaket und die Anleitung bis Sonntagnachmittag zum Download
fertig.
Wer da Interesse hat, es sind 7 Ehefrauen, als neue Vorlage braucht man ein je Bild mit
100 x 100 Pixeln und 24 Bittiefe. Wer immer seinen echten Schatz als Bild möchte,
kopiert auf jedes dieser 7 Bilder entsprechend diese Bilder.
Bis dahin spendiere ich 'ne Runde Kuchen. :)

grafik_cpr-0000000988.bmp

#11
Wie versprochen, zum Frühlungsanfang die Mod zum Download, 170 MB inkl. Sicherungskopie:

Download ohne Registrierung:

http://fc-anstoss-3.xobor.de/f54267-Die-oeffentlichen-Downloads-fuer-Gaeste.html

Die Erstversion ist nur aus 2 Dateien, die grafik.cpr und MeineDialoge.mdh,
zusätzliche Mods dann von obigen Link einfach downloaden bei Bedarf.
Die beiden Dateien kann man problemlos austauschen und sind mit allen
Spielständen kompatibel.

Das nächste Update ist bereits für den Sommer fest geplant.
Einige Grafiken werden verbessert, einige ausgetauscht, und natürlich noch viel
Neues dazu. :)
Noch lange nicht fertig, aber durchaus ein Anspielen wert.
Vorschläge und Anregungen sind auch hier willkommen, technisch kann es aber
mit der jetzigen Methode leider kein HD geben, die 140 MB in der grafik.cpr kann
ich nicht erhöhen, es bleibt aber viel Moddingspaß. :)

Viel Spaß, Vetaran
#12
Anstoss 3 / Aw: A3 Reloaded - Now or never?
12. Februar 2025, 20:33:52
Hier sind 3 aktuelle Screens: :)


image_2025-02-12_202627356.png

Screen2.jpg

Screen1.jpg
#13
Anstoss 3 / Frühlingsanfang, Freitag, 21. März
11. Februar 2025, 23:23:02
Welch schöner Zufall, hatte die letzten Tage beschlossen, meine bisherige Mods zusammen als
eigene Vetaran Work-In-Progress-Mod zu veröffentlichen. Diese wird dann von Zeit zu
Zeit aktualsiert und zum Download angeboten, Titel "Veta3 Mod".
Erster Termin: Frühlingsanfang, Freitag, 21. März, ich poste dann den Downloadlink hier in
einem eigenen Thread. 
Sie ist dann spielbar so wie sie ist, kompatibel mit alten Spielständen und kann deswegen
einfach wieder mit Originaldaten zurückgesetzt werden, wenn man wieder ohne Mod spielen
möchte, oder aber aktualisieren möchte.
So wie sie ist, heisst, so weit ich bis zum 20. März gekommen sein werde. Richtig fertig bis
ins Detail werde ich so schnell nicht, deswegen jetzt schon diese Variante mit Aktualisierungen.

Aber insgesamt wird es zumindest einen frischen Wind in das Thema bringen. :)

Inoffiziell war für mich letztes Jahr das 25 jährige Jubeljahr, denn die grafik.cpr und die
meisten anderen Dateien haben einen Zeitstempel von 1999, Anstoss 3 wurde noch im letzten
Jahrtausend gebastelt. :)
#14
Moin Leute, ich habe euch was Schönes mitgebracht. :)

Vetaran Vereinsgelände Burg-Cheat für den einfachen Selbstbau:                                                                                           

Beim Modden für das Vereinsgelände habe ich eine tolle Cheatmöglichkeit entdeckt:
Wenn man ein kleineres Gebäude komplett auf die Grundfläche eines größeren plaziert, dann kann
man bei Kauf und Verkauf im Kreis stets unendlich Gewinn erzielen.
Für diesen Geld-Cheat müssen nur 2 Zeilen im Ordner "map_generator" mit dem einfachen
Texteditor verändert werden.
Als Burg-Cheat hatte ich ihn schon veröffentlicht, hier eine ähnliche Variante mit Schloss:

Im Anstossordner befindet sich der Ordner "map_generator", diesen öffnen und dort den
Ordner "Region_links" öffnen. Nur 2 Textdateien sind dort, "0.txt" und "1.txt". Sicherungskopien
machen und in beiden Textdateien am Ende der Listen folgende 2 Zeilen hinzufügen und abspeichern:

Create_building_of_type 0069 at 022 049
Create_building_of_type 0011 at 022 049

Eine Leerzeile ist erlaubt, du kannst die beiden Zeilen oben kopieren und einfügen.
Bei der 0.txt z. B. müssen die letzten 5 Zeilen dann so aussehen:
...
Create_building_of_type 0005 at 034 077
Create_building_of_type 0005 at 042 077
Create_building_of_type 0005 at 043 077

Create_building_of_type 0069 at 022 049
Create_building_of_type 0011 at 022 049

Entfernt man danach die neuen Zeilen wieder, dann ist das Gelände wieder original, falls man
ohne Sicherungskopien auskommen möchte.
Anstoss3-Ordner.jpg

Man muss eine neue Karriere starten, damit man den Cheat auf dem Vereinsgelände nutzen kann.
Jetzt ist bei jedem Verein unten links vom Stadion ein neues Hochhaus Stufe 5 und ein Schloss.
Beide sind aber nicht im Besitz vom Verein und damit auch bei keinem Computer-Verein irgendwie aktiv.
Das Hochhaus steht nicht dicht vor, sondern draufgeschummelt auf der linken Hälfte vom Schloss.
Folgenden Effekt kann man jetzt im Kreis nutzen:

Kaufe zuerst das Schloss für nur 90.000, das Hochhaus bleibt zwar dunkel, aber es ist jetzt auch in
deinem Besitz! Du kannst es nun für 140 Millionen separat verkaufen. Verkaufe danach auch wieder das
Schloss. Alles ist dadurch wieder wie am Anfang, außer das du 140 Mill. mehr Geld hast!
Nun kaufe erneut zuerst das Schloss, damit hast du wieder das Hochhaus usw.
Wenn du die beiden Gebäude von links nach rechts markierst, dann kannst du sie auch in einem Stück
verkaufen, eine falsche Reihenfolge beim Verkauf schadet nicht. Der Zauber ist nur endgültig vorbei,
wenn du das Schloss oder Hochhaus abreißt.
Aufeinander neu bauen kannst du sie nicht.
VG-Cheat.jpg
Ideal, wenn du  am Anfang ein Traumstadion bauen möchtest und dann ohne Cheatversuchung
weiterspielen willst. Oder einfach mal als Großsponsor starten. :)
Oder wer viel am Vereinsgelände bastelt mit Mods braucht auch immer Geld dort zum Testen.
Und bei Karriere mit Vereinswechseln hat jeder neue Verein auch diese Gebäude.

!!!Wichtig!!!
Beachte den "2 Milliarden Geld-wird-zu-Minus-Bug" bei Anstoss 3, statt Guthaben hast du dann mehrere
Milliarden minus, auch ohne Cheat, wenn dein Tageskonto 2 Milliarden erreicht!
Kaufe deswegen von deinen ersten 300 Millionen die 6 möglichen Anlagepakete bei "Sorgenfrei & Sohn".
Dieses Geld wird bei Investitionen zugerechnet, es reichen dann 1,7 Milliarden auf dem Tageskonto um
auf 2 Milliarden für ein Traumstadion zu kommen. Bei hohen Werten immer besser vorher abspeichern.

Viel Spaß!  Vetaran
#15
Ich habe extern eine Nachricht von User "Ralle Pfalzwald" mit Einloggproblemen erhalten, welchen Rat könnt ihr geben? Danke im Voraus. :)
Ralle:
"Ich kann mich bei den AJ nicht mehr anmelden und dementsprechend nichts posten und keine PN verschicken. Selbst bei PW-Wiederherstellung heißt es, mein BN existiere nicht!?
Ich konnte mich und meine Posts aber finden. Da ich noch keine Links teilen darf, wird es jetzt schwieriger. In diesem Thema habe ich den letzten Beitrag geschrieben: Anstoss 3 / Aw: optimaler Stadion-Neubau?
Kann jemand Kontakt zu den Administratoren aufnehmen?"

Hier der Link zu seinem Beitrag optimaler Stadionausbau:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,6381.msg409360.html#msg409360