-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - SLEDGE71

#1
Habe mir die meisten Beiträge hier jetzt durchgelesen und möchte gleich vorweg sagen, ich habe WaF noch nicht installiert und noch nie gespielt. Dieses Forum könnte einen Moderator vertragen.

Zum Thema "Realismus, zu leicht, die KI sollte agieren wie ein menschlicher Spieler": Ich habe gerade vor 2 Wochen nach 20 Jahren mal wieder A2G installiert. Erstes Spiel auf realistisch (normal?) eine Managerkarriere gestartet. Im 3. Jahr zu Fortuna Düsseldorf gekommen, die da gerade in die erste Liga aufgestiegen waren. Im vierten Jahr habe ich ALLEs gewonnen (M,P,CL,WP, Torjäger,...). Wer es schafft eine KI zu programmieren, die so handelt wie ein Mensch, setzt diese nicht in Fussballmanagern ein. Man muss die Kirche also ein wenig im Dorf lassen.

Persönlich finde ich ein sehr detailliertes Konzept auch gut, ABER man muss immer bedenken, dass ein Großteil der Spieler (und somit ein Großteil des eingenommenen Geldes) von Gelegenheitsspielern kommt, die einfach keinen Bock auf so viel Detail haben und den Co-Trainer das Training und die Aufstellung machen lassen. Ist grausam, ist aber so. Daher würde ich ein individuelle Einstellung ganz unten in der Liste mit allen Details bevorzugen (in einem Extra Menü), aber auch feste Stufen (leicht, mittel, hart), die dann fest vorgegebene Werte in den individuellen Kategorien setzen. Also in der Eingangsmaske gibt es Schwierigkeit Leicht, Mittel, Schwer, Individuell und wer Individuell anklickt bekommt ein neues sehr detailliertes Menü. Ich liebe Paradox Spiele, finde den Vergleich mit einen FM aber auch unpassend. Das Beispiel mit der Piratenaktivität bei Patrizier finde ich deutlich passender.

Ansonsten finde ich, hat Zeus es sehr gut zusammengefasst. Es sollte beim Geld, Personal (Spieler, Co, Towarttrain., usw), Spielerentwicklung (Kondi, Frische, Eigenschaften, usw) und im Jugendbereich der Schwierigkeitsgrad wirken. Ich würde z.B. NICHT auf den Spielausgang den Schwierigkeitsgrad anwenden, soll heißen mit einer Gurkentruppe bekomme ich bei leicht genauso eine Klatsche wie auf Ultra-Hardcore. Keine Ahnung wie das in den alten Anstoss Managern geregelt war, aber ich denke mal wenn ich einen Spieler kaufen will hat der abgebende Verein eine Idee für welchen Betrag (abgeleitet vom Marktwert) und je nach Schwierigkeitsgrad ist er auch mit weniger zufrieden. Beim Training haben einzelne Einheiten weniger Auswirkungen, je höher der Schwierigkeitsgrad ist. Die Spieler verlängern für weniger bei leicht, usw. Das Problem, das Vereine auf Dauer zu reich werden ist ein Balancing Problem. Erst müssen die Schwierigkeitsgrade integriert werden, dann muss man mit den Werten testen, um das Balancing vernünftig hinzubekommen.

Beim Thema "welcher Spieler wechselt zu meinem Verein" will ich nicht arrogant rüberkommen, aber das war damals meine Idee. Ich bin ein alter Anstoss Forums Veteran und hatte die Ehre im A3 Entwicklerforum zu sein (mit ca 10 anderen Spielern). Bei A2 konnte man direkt nach dem Aufstieg in die erste Liga mit dem SV Sandhausen (oder jedem anderen beliebigen Verein) sofort Zinedine Zidane verpflichten. Von mir war damals die Idee für jeden Verein eine Renommee-Punktzahl einzuführen und das Topspieler erst ab einer gewissen Punktzahl zu dem Verein gehen. Auch hier könnte man natürlich den Schwierigkeitsgrad ansetzen und Top Stärke Spieler wechseln dann schon bei kleinerem Renommee zu meinem Verein bei leicht und bei hart halt nicht.