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Benachrichtigungen - anstoss2015

#1
Ja, vor allem, weil vor dem EA noch einmal von 2tainment betont wurde, wie wichtig es sei, dass man die Auswirkungen der Taktik etc. nachvollziehen kann.
Aktuell kann man nachvollziehen, dass es eine sehr gute Idee ist mit 10 Stürmern zu spielen  :bang:
#2
Danke für den DLC! Unterstütze ich gern. Hauptsache die Entwicklung des Spiels oder eines Nachfolgers geht weiter.
#3
Es ist natürlich nur ein Spiel, aber nach der langen Wartezeit auf ein neues Anstoß war die Vorfreude zumindest bei mir sehr groß und umso größer ist dann eben auch die Enttäuschung.

Es geht mir gar nicht so sehr um die Bugs und fehlenden Features. Das wird sich nach und nach lösen lassen, insofern man tatsächlich auch weiterhin einen betriebswirtschaftlichen Grund sieht das auch zu wollen. Mir gefällt auch eigentlich das UI-Konzept.

Allerdings, und das ist in meinen Augen das große Problem, sehe ich nicht, dass auch nach dem Ausräumen aller Bugs etc. ein Spiel entsteht, welches Spaß, Spieltiefe und Alleinstellungsmerkmale bietet. Insbesondere die Kurztests von Waldi, bei denen er mit 10 Stürmern oder 10 linken Mittelfeldspielern gewinnt, werfen ein aus meiner Sicht doch recht tristes Bild auf das ganze Grundgerüst der Spiellogiken.
Das macht doch keinen Spaß, weil im Umkehrschluss völlig egal ist, welche Taktik und Aufstellung man wählt.  :schwitz: Ich weiß ich schrieb das schon einmal, aber das beschäftigt mich viel mehr als die aktuell vielzitierten "offensichtlichen" Probleme. Denn selbst, wenn man die irgendwann löst (und das wird dauern), haben wir vermutlich nicht das Spiel, was sich viele wünschen (zumindest ich).

Und das finde ich einfach sehr schade, ohne jetzt fingerpointing betreiben zu wollen. Fußballmanager sind einfach sehr komplex zu entwickeln. Nur ein nichtkomplexer oder oberflächlicher bringt  eben auch niemandem etwas, auch wenn man den Entwicklern gern den Erfolg und die Belohnung für die vermutlich sehr stressigen Tage gönnen würde.



#4
Danke für die Tests der merkwürdigen Aufstellungen Waldi.
Schade, dass die Ergebnisse nicht entsprechend wie erwartet ausfallen.
Ich hatte mir eigentlich mehr von der Match engine erhofft, weil in verschiedenen Berichten im Vorfeld betont wurde, wie wichtig es sei, dass die Einstellungen, die man vornimmt merklich spürbare und realistische Auswirkungen haben. Ich meine das wurde auch noch mal in einem Kicker Interview kürzlich vom Geschäftsführer dargelegt.

Bei WAF hat mir genau diese Nachvollziehbarkeit von Handlungen immer gefehlt, so dass ich auf Anstoss gehofft hab.
Ich brauche nicht den Realismus eines Sega FM, aber wenn man da an irgendwelchen Hebeln und Knöpfen ziehen, drehen und drücken kann und am Ende kommt sowieso irgendwas Zufälliges heraus (mal flapsig ausgedrückt), dann reicht mir das dann doch nicht mehr im Jahr 2022.

Ich drücke aber weiter die Daumen für das Spiel und behalte es im Auge.
#5
Ich fände es super, wenn es die Möglichkeit gäbe, ein komplettes Spiel zu sehen, z.B. in 2D, so dass es eine Nachvollziehbarkeit der Auswirkungen der eingestellten Taktik, der Aufstellung usw. gegeben wäre.
Das ist es was mich an WAF am meisten stört, dass man nur einzelne Szenen sieht, und ich nicht weiß warum Dinge so passieren wie sie es tun.
Leider wird es das wohl auch in Anstoss 2022 nicht geben, weil dann jede Sekunde aller Spiele komplett berechnet werden müsste und das viel zu aufwändig wäre meiner Einschätzung nach.
Beim Sega FM gefällt mir allerdings genau das am allerbesten.