-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Radoslaw

#1
Ich spiele WAF2024 im Fenstermodus. Bin kein Videoprofi, sondern beschreibe nur den Ablauf und die Einstellungen, mit denen es bei mir mit meiner Hardware funktioniert hat. Habe das mit einem normalen, mehrere Jahre alten  Dell Workstation Laptop mit ner älteren AMD Radeon Grafikkarte gemacht und nutze zusätzlich einen per HDMI-Kabel verbundenen zweiten Monitor.
Vorherige Versuche mit CamStudio haben nicht funktioniert. Mit OBS-Studio hat es intuitiv gleich geklappt.
Ich liste hier alle wesentlichen Einstellungen. Wahrscheinlich ist schon vieles davon voreingestellt. Viel musste ich jedenfalls nicht einstellen/ausprobieren. Es hat gleich von Anfang an funktioniert. Nicht so ein Gefummel wie mit CamStudio, wo ich entweder ständig Audioprobleme hatte und die Videoruckler zu keiner Zeit wegbekommen habe.

1.   OBS-Studio von hier: https://obsproject.com/de/download herunterladen und installieren.
2.   ,,Ansicht" => Folgendes anhaken:
   a.   Schaltflächen für Szenen/Quellenlisten
   b.   Quellenwerkzeugleiste
   c.   Quellsymbole
   d.   Statusleiste
3.   Sicherstellen, dass unter ,,Szenen" ,,Szene" vorhanden ist, ansonsten Rechtsklick auf ,,Szenen" => ,,Hinzufügen".
4.   Rechtsklick auf ,,Quellen" => ,,Hinzufügen" => ,,Fensteraufnahme" auswählen (da ich WAF2024 im Fenstermodus ausführe)
5.   ,,Audiomixer": Pegel so einstellen, dass lautestes noch geradeso im grünen Bereich ist.
6.   Im Fenster ,,Steuerung" => ,,Einstellungen" folgendes anhaken:
   a.   Im Abschnitt ,,Allgemein":
      i.   ,,Quellenausrichtung" aktivieren.
      ii.   Ausrichtungsempfindlichkeit 10,5
      iii.   Quellen am Bildschirmrand ausrichten
      iv.   Quellen zur anderen Quelle ausrichten
      v.   Infobereich aktivieren
      vi.   Pixelangaben beim Ausrichten anzeigen.
      vii.   Vorschau- und Programmbeschriftung anzeigen
      viii.   Multiview: Alle drei Optionen angehakt. 
   b.   Im Abschnitt ,,Ausgabe":
      i.   Ausgabemodus: Einfach
      ii.   Videobitrate 2500 kbps
      iii.   Audiobitrate 320
      iv.   Videoencoder Software (x264)
      v.   Encodervoreinstellung veryfast
      vi.   Audioencoder AAC (Standard)
      vii.   Aufnahmepfad: Einstellen, wo das Video abgelegt werden soll.
      viii.   Aufnahmequalität: Hohe Qualität, mittlere Dateien
      ix.   Aufnahmeformat: mkv
      x.   Videoencoder: Hardware (QSV, H.264)
      xi.   Audioencoder: Opus
      xii.   Audiospur: Haken nur links von 1 setzen. Hatte hier ursprünglich mehrere Audiospuren.
   c.   Abschnitt ,,Audio":
      i.   Sample rate: 44.1 kHz
      ii.   Kanäle: Stereo
      iii.   Globale Audiogeräte => Desktop-Audio: Lautsprecher / Kopfhörer (Realtek High Definition Audio). Alle anderen deaktiviert.
      iv.   Meter => Zerfallsrate: Schnell, Spitzenmessertyp: True Peak (höhere CPU-Auslastung)
      v.   Erweitert => Monitoring-Gerät: Standard, Windows-Audioducking deaktivieren
   d.   Abschnitt ,,Video":
      i.   Basisauflösung und Ausgabeauflösung: Jeweils 1920x1080, Seitenverhältnis 16:9
      ii.   Übliche FPS-Werte: 60.

Spätestens nachdem man diese Einstellungen gemacht hat, sollte im OBS-Studio schon der WAF2024-Inhalt zu sehen sein. Dann einfach unter ,,Steuerung" => ,,Aufnahme starten" auswählen. Die Beschriftung dieses Buttons ändert sich nun zu ,,Aufnahme beenden".
Dann zu WAF2024 wechseln und das Abspielen des Saisonrückblicks starten. Nachdem der Saisonrückblick komplett abgespielt wurde, im OBS-Studio ,,Aufnahme beenden" klicken. Das fertige Video ggf. mit einem Videoschnittprogramm zuschneiden auf den eigentlichen Saisonrückblick.

Wenn gewünscht, ergänze ich Screenshots.
#2
WE ARE FOOTBALL 2024 / Ereignisse
07. Februar 2024, 20:45:01
Da hat es doch tatsächlich Anstoß 3 in die WAF2024 Demo geschafft. :ok:   :faszinierend: 
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Stellt das Hobby aller eurer Spieler auf "Gitarre spielen", damit ihr das Ereignis auch mal habt!  :cool:
Wenn beim Auftreten dieses Ereignisses jetzt noch ein kurzer Gitarrenjingle der Anstoß 3 Musik ertönen würde, wäre das der Hammer!
#3
Durch Zufall habe ich auf Steam im WAF Workshop "RealName DB v2" von Sven0911 gefunden. https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2715998831
Genau das, was ich für meine GOG-Version von WAF suche: Vereinsnamen und -wappen für sämtliche Vereine aus etwa 25 Ländern. Originaltrikot müssen nicht unbedingt sein. An original Spielernamen bin ich nicht interessiert, genau aus dem Grund, den Sven0911 erwähnt: Spielernamen ändern sich eh über die Jahrzehnte.

Folgendes frage ich hier, weil ich WAF nicht auf Steam habe und daher im Steam Workshop nicht kommentieren kann: Läßt sich das irgendwie in "meine" GOG-Version von WAF importieren?

Wenn nein, ist "Sven0911" zufällig in diesem Forum auch unterwegs?
Könnte "Sven0911" hier über den Downloadbereich die Datengrundlage (also die Wappen und die Zuordnung (WAF-Vereinsname <=> Originalvereinsname) zu den Vereinen) zur Verfügung stellen? Dann würde ich mir das selbst in den Editor einbauen.

Weiß sonst jemand, wie man an die originalen Vereinswappen in der für WAF geeigneten Größe herankommt und wie man die per Editor den "richtigen" Vereinen zuordnet?
#4
Nach dem Spiel erscheint ein Bildschirm mit dem Titel "Medien-Zusammenfassung". Dort gibt es direkt ganz oben in wenigen Sätzen eine Spielzusammenfassung. Dieses Feature finde ich grundsätzlich klasse, denn so erhält man einen besseren Eindruck und auch Vorschläge, was man das nächste Mal besser machen sollte. Kein noch so toller 3D-Modus könnte das liefern.
Jedoch frage ich mich insbesondere, was ich bei folgender Meldung anders machen sollte:

1. "Der Trainer wirkte gerade in der zweiten Halbzeit seltsam passiv und griff nicht in das Spielgeschehen ein. Dies haben wir mit Verwunderung zur Kenntnis genommen. Das Ergebnis fiel dementsprechend bescheiden aus."
=> Das erschien bereits mehrfach, obwohl ich in fast jedem Spiel in der zweiten Halbzeit 5x auswechsle und bei Rückstand die Taktik hin zu mehr Offensive ändere. Dennoch diese Einschätzung.
Hätte bei 5x wechseln und Änderung der Taktik eher sinngemäß folgende Einschätzung erwartet: "Der Trainer wechselt mehrfach, ändert die Taktik und die Mannschaft hatte danach keine Grundordnung mehr. Was für ein Durcheinander. Hat der Trainer überhaupt ein Konzept?"

Was soll mir diese Meldung sagen angesichts der 5 Auswechslungen und der Taktikänderung?


2. Oftmals erhalte ich in dieser Medien-Information eine Information, dass ich verloren habe, weil die Balance nicht gestimmt hat. Mag sein, dass nicht alle meine Spieler die selbe Spielstärke haben. Da ich am Anfang der Saison ausgewählt habe, dass ich nach Form aufstelle, werden meine Spieler unzufrieden, wenn ich nicht nach Form aufstelle, aber dafür "Unbalanciertheit" in Kauf nehme.
=> Mit dieser Meldung komme ich klar. Ich stelle lieber formstark auf. Was mich aber stört ist, dass sich trotzdem recht bald die Spieler beschweren, ich würde nicht nach Form aufstellen.
Erste Meldung sinngemäß: Die Spieler registrieren, dass ich nicht nach Form aufstelle.
Zweite Meldung sinngemäß: Die Spieler nehmen nicht mehr ernst, dass ich nach Form aufstellen würde.

Ich achte sehr darauf, immer die formstärksten Spieler aufzustellen und ändere doch aber nicht ständig mein System, wenn ich als Beispiel mal drei Innenverteidiger mit Form 10 habe weg von einer Viererkette, nur damit alle IVs mit Form 10 spielen. Was ich in dem Fall mache, ist den zunächst auf der Bank sitzenden IV mit Form 10 zumindest einzuwechseln. Keiner kann sich über mangelnde Spielpraxis beschweren. Alle Spieler bekommen ihre Chancen, von Beginn an zu spielen, da ich eh einen kleinen Kader habe. Trotzdem bekomme ich diese Meldungen und die Zufriedenheit der Spieler sinkt.

Mir fällt hierzu nur ein, dass ich Spieler verpflichte, die auch auf Nebenpositionen spielen können. In meinem aktuellen Drittligakader leider zu wenig der Fall.

Ist es gar nicht so dramatisch, jedesmal die Formation zu ändern, in diesem Beispiel auf Dreierkette, wenn ich 3 IVs mit Form 10 habe?

Habt ihr weitere Ideen?
#5
WE ARE FOOTBALL / WAF Legendary Mode
16. Juni 2021, 20:52:25
Bei A2G wurden Spieler ab Mitte/Ende 30 ja altersbedingt abgewertet. Soweit ich mich erinnere, konnte man sich dagegen nicht ,,wehren". In A3 konnte man durch Save&Reload den altersbedingten Abwertungen gut aus dem Weg gehen. Ich meine mich an Forumsbeiträge hier zu erinnern mit über 50jährigen 11ern.

Wie ist das in WAF? Wird da zwangsweise abgewertet wie in A2G oder hat man ,,Freiheiten" wie in A3?
Unabhängig davon, wie das in WAF umgesetzt ist, kam ich auf die Idee eines ,,WAF Legendary Mode", um den Langzeitspielspaß zu erhöhen, indem man ein neues Langfristziel setzt.

Was meine ich damit? Über die eigene Managerkarriere hinweg hat man immer wieder mal einzigartige Topspieler. Ich habe mich oft gefragt, wie so eine Mannschaft, die nur aus den absoluten Topspielern meiner Managerkarriere besteht, spielen würde?

Beispiel: Sepp Maier, Pele, Maldini und Messi und viele weitere solcher Hochkaräter aus verschiedenen Epochen in einer Mannschaft haben. Im Gegensatz zur Realität wäre sowas in einem Managerspiel ganz generell ja erstmal möglich.

Sagen wir, in WAF wird genauso zwangsweise altersbedingt abgewertet wie in A2G. Der ,,WAF Legendary Mode" bietet an, Spieler vor Beginn der zwangsweisen altersbedingten Abwertung in einen ,,Legendenkader" überführen zu können. Hauptmerkmale des Legendenkaders sind, dass Spieler dort ,,unsterblich" sind. Sich also das Alter der Spieler im Legendenkader nicht mehr erhöht und damit vor altersbedingten Abwertungen sicher sind. Die Stärke bleibt konstant. Außerdem können sie weder neue Eigenschaften/Fähigkeiten erlernen, noch welche verlieren, denn Legenden können ja genug und bleiben ewig in bester Erinnerung. Sie sind keine Lernenden mehr. 

Die Anzahl der Plätze im Legendenkader ist begrenzt und man kann keine Legenden daraus wieder entfernen. Über die Dauer der eigenen Managerkarriere hinweg kann man sich so eine unsterbliche Legenden-Elf zusammenstellen, die dann ab, sagen wir 18 Legenden, am normalen Ligabetrieb teilnimmt.

Das Ganze ließe sich dann noch mit "zeitlosen" Ereignissen garnieren, wie zum Beispiel:
<Sepp Maier nach seinem ersten Einsatz für die Legendenelf: "Zu meiner Zeit haben wir noch mit echten Lederbällen gespielt, die viel schwerer waren als die heutigen, künstlichen Leichtgewichtbälle." Da ihm die Bälle der heutigen Zeit leicht wie Tischtennisbälle vorkommen, gewinnt er drei Formpunkte.>

Was haltet ihr von so einem ,,WAF Legendary Mode"? Wäre das ein lohnenswertes Langzeitziel?
#6
Anstoss 3 / Kurzfristiges Training -
07. Juni 2016, 23:40:09
Hi,

obwohl gerade erst hier angemeldet, bin ich schon jahrelang "Anstoss 3"-Spieler und durchaus erfolgreich.
Trotz guten Kondi- und Frischewerten, ordentlicher Spielstärke und Siegeswillen nahe 20 geht manches Spiel ungewöhnlich deutlich verloren. Kommissar Zufall spielt hier bestimmt auch eine Rolle. Auf der Suche nach Optimierung fiel mir jedoch im Abschnitt "Kurzfristiges Training" auf, dass mir dort zum Trainingszustand des Gegners nicht alle Infos angezeigt werden.

In der Hilfe im Spiel steht: "Haben Sie nicht genügend Spielerbeobachter angestellt, kann es vorkommen, daß Ihnen manchmal Informationen zu Ihrem nächsten Gegner fehlen. Dann wird lediglich ein "?" angezeigt.

Spielerbeobachter werden ja eingesetzt, um SpielER zu beobachten, nicht SpielE des Gegners.
Wenn ich also einen Spielerbeobachter nach Südamerika schicke, um Spieler zu beobachten, wird Geld unter "Spielerbeobachter" gebucht.

Was muss ich tun, um zu allen Gegnerinfos Informationen angezeigt zu bekommen?

Grüße,
Radoslaw