-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Duran

#1
Hi, als jemand der so ziemlich alle Fußballmanager gespielt und Gerald jahrelang begleitet hat auch im Forum, muss ich sagen das was We Are Football 2024 bisher gezeigt hat ist sehr solide.
Viele Spieler sind zufriedener wie mit dem Vorgänger und erinnern sich nun eher an Anstoss oder FM06-13!

Aber: Auch hier gibt es noch Verbesserungspotential das mit einfachen Mitteln ausgeschöpft werden sollte. ;)

Mein Wunsch wäre daher folgendes:
Sponsorpyramide, Nebensponsor und lokale/regionale Sponsoren. Viele Vereine haben ja neben den großen Geldgebern noch mehrere kleine. Das fehlt hier irgendwie.
Der "Sponsorpool" sollte dann auch verhandelbar sein auch wenns da nur um kleine Summen ging.

Fanartikel:
Anpassung der Preise für die FM-Freaks
Außerdem ganz wichtig: Produktionsgebäude und Lager mit Vorteilen auf dem Vereinsgelände!
Mittlere und Große Produktionen (Baupreis) sollten Unterhaltskosten verursachen aber auch geringere Produktionskosten haben.

Spielerverhandlungen:
Prämie nach 5-60 Saisonspielen (Summe X)
Anteil am Fanartikel bzw. Trikoverkauf (Option)

Da die Verhandlungsrunden generell sehr knapp bemessen sind, für meinen Geschmack manchmal zu wenig: Steigendes Managerlevel sollte jeweils Verhandlungspunkte geben zusätzlich zur Managerfähigkeit.
Verhandeln ist für manche Spieler eben das A und O des Spiels.

Auf dem Vereinsgelände vermisse ich noch "Geldgebene" Gebäude. Egal ob Vergnügungsparks oder Miethäuser, Hotels... irgendwas in dieser Richtung sollte rein zum Geld ausgeben!

Durch Streams konnte ich auch noch einen Schwachpunkt ausmachen: Die Wahl der unterligsten Liga bei Karriere sollte einstellbar sein und es wäre sinnig wegen riesen Fandatenbanken festlegen zu können, das man nur 2 bis 4 Ligen simuliert anstatt alle 60 in einem Land.
#2
Weiß jemand woran es liegt, das die Verhandlungspunkte manchmal deutlich reduziert sind?
Am Stress des Managers? Haben die Mitarbeiter in anderen Bereichen außer Finanzen überhaupt direkten Einfluss?

Ich mache prinzipiell längere Verhandlungen (4 Std statt 2 Std), aber oft scheitern die schon schnell das sich das nicht lohnt. Nachträgliches reduzieren der Werte ist ja auch nicht so ertragreich.
Bei Transferverhandlungen ist das scheitern noch schneller als bei eigenen Spielern. Kommt euch das auch so vor?

Es gibt als Manager einen Perk in den eigenen Fähigkeiten, wenn ich den allerdings habe, wie lassen sich die "grünen" Punkte sonst noch erhöhen? Mir scheint die waren noch nie ganz voll. ;)

#3
Fragen und Tipps / Taktikeinstellungen und Sponsoren
20. November 2021, 13:14:24
Wollte mal fragen was Ihr für Erfahrungen mit den Taktikeinstellungen gemacht habt: Ist es wichtig das Spielprinzip an die Mannschaft anzupassen (Bus parken oder Zerstörer-Fussball) oder kann man prinzipiell jede Strategie spielen wenn die eigenen Spieler nur gut genug sind im Vergleich zur Konkurrenz?

Ich habe jetzt ein paar Formationen durchprobiert, 3 bis 4 Verteidiger, großes Mittelfeld oder gleich drei Stürmer.
Vorteil an der Variante mit den Stürmern war, es kamen ganz gut Tore zustande und man braucht weniger Spieler für jede Position im Mittelfeld. ;)
Allerdings habe ich da nie gewusst ob ich dann "Neutral", "Vorsichtig" oder "Offensiv" wählen sollte... was genau bewirkt das, eventuell einfach Spielerstärkenverschiebungen zu den Bereichen?

Dann das Thema Sponsoren:
Es gibt ja drei Varianten, wo mir der grüne meist am liebsten ist als kleines Team. Wonach bemisst sich hier die angebotene Summe? Hat das mit dem Kapital zu tun am Konto oder der Fanbasis?
Ist es teilweise nicht sogar besser bis in die neue Saison zu warten (Aufstieg) und erst dann zu handeln für mehr?
Es gibt den Balken "Unterstützung Wirtschaft" im Vereinsmenü, hat das direkte Auswirkungen auf die Höhe und lässt dieser Wert sich steigern?

#4
Anstoss 3 / Kredite nicht richtig berechnet?
27. August 2020, 12:13:37
Mir ist da neulich was aufgefallen, was mich etwas überrascht hat.
Ich habe einen Kredit von knapp 6,2 Mio aufgenommen. Das ist laut Handbuch noch im untersten Bereich für die 2. Bundesliga.

Dann habe ich kurz vor Saisonende auch noch eine Anlage mit 7,3 Mio erstellt.
Dennoch kam es jetzt dazu, das dem Verein die Lizenz verweigert wurde und zwar vollständig. Wie ist das möglich?
Der Verein hatte ja noch mehr Guthaben als Schulden und die kritische Grenze wäre bei 12 Mio gewesen. Da half nur noch ein älterer Spielstand und ein besserer Anwalt, dennoch erscheint mir das Ergebnis sonderbar.

Der Kredit wurde über 5 Jahre aufgenommen und war schon zu 1/3 zurückgezahlt. Werden die Summen monatlich abgebucht? Dann wäre der schon unter die 6 Mio Grenze gewesen.
#5
Als Anstoss 3 Spieler habe ich es neulich mal mit Anstoss 2005 versucht.
Ansich ist das Spiel ganz brauchbar, leider wurden ein paar Änderungen gemacht die nicht zu gefallen wissen.
Gibt es keine Kredite mehr? Der Stadionausbau wirkt viel einfacher und man kann nirgendwo eine direkte Zahl einstellen? Auch fehlt scheinbar eine Option um Ablösesummen anzupassen.

Die Mitarbeiter sind eine sinnvolle Verbesserung obwohl dort manchmal steht der Marketingmanager kündigt, aber den gibt es nirgendwo! Und wenn eine Agentur die Arbeit übernimmt wäre ja eine Selbstvermarktung gar nicht möglich. Das fehlt mehr oder weniger auch.

Jetzt zu dem Problem, was mich schon länger beschäftigt. Das Fanaufkommen steigt einfach nicht! Bei kleinen Vereinen ist häufig Fans? Ärmlich oder Mittel voreingestellt aber selbst nach Aufstiegen bis in die erste Liga und 3-4 Saisons werben tut sich da überhaupt nichts. Die Fans sind immer Glücklich oder Begeistert. Ist das überhaupt mal jemanden gelungen diesen Wert zu steigern? Bei Anstoss 3 funktioniert es auf alle Fälle, in dieser Version habe ich den Wert noch kein einziges mal steigen sehen.
Das wäre echt schade wenn es nicht ginge, die große Anzahl an Ligen trägt schon ordentlich zum Spielerlebniss bei.