-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - hedop85

#1
Anstoss 2005 / Taktikhilfe erbeten
01. Mai 2012, 20:01:07
Hallo,

Ich bin relativ neu hier und habe gerade erst begonnen Anstoss 2005 zu spielen. Nun sind taktisch einige Dinge anders als ich das gewohnt bin und ich wollte einfach mal fragen, ob mir hier Jemand ein paar grundlegende Dinge erklären kann um meine taktischen Fähigkeiten zu verbessern.

Ausrichtung: Ist offensiv zu offensiv? Was bringt eine normale Ausrichtung? Welche Ausrichtung macht Sinn bei welcher Formation?

Anweisung an die Abwehr: Wann sollte ich ruhig aufbauen lassen und wann schnell? Welche Einzelstärken sollten wie bei den Abwehrspielern ausgeprägt sein für welche Option, welche Anweisung komplimentiert welche Ausrichtung?

Anweisungen an das Mittelfeld: Wann sollte ich die Stürmer suchen lassen, wann sollte man Kurzpässe spielen lassen und wann aus allen Lagen schießen? Welche Einzelstärken sollten die Spieler wie stark ausgeprägt haben und welche Ausrichtung wird durch die jeweilige Anweisung komplimentiert?

Manndeckung: Ist es sinnvoll und wenn ja ist es immer sinnvoll? Wann ist es sinnvoll und was bringt mir die Sonderbewachung? Macht eine Doppeldeckung Sinn oder ermöglicht sie anderen Spielern zu viele Lücken auszunutzen?

Torwart mitspielend: Ab welchem Wert der Ballsicherheit macht das wirklich Sinn? Was bringt es mir in der Spielberechnung? Wie sollte mein Aufbauspiel in diesem Fall aussehen?

Abseitsfalle: Ab welchem Trainingswert sinnvoll anzuwenden?

Spielmacher: Ist es sinnvoll einen Spielmacher zu bestimmen? Welche Fähigkeiten sollte dieser mitbringen und wie hoch sollten die Einzeltstärken ausgeprägt sein?

Bevorzugte Angriffsseite: Bedeutet keine, dass meine Mannschaft gleichmäßig über rechts, links und Mitte spielt oder bedeutet es, dass meine Spieler weniger Chancen kreieren? Sollte ich eine Seite bevorzugen oder schwächt es meine Mannschaft, wenn der entsprechende Spieler kein Ausnahmekönner ist?

Flügelspiel: Wann sollte ich flache Hereingaben nutzen, wann bis zur Grundlinie durch marschieren und wann mit hohen Flanken spielen lassen? Welche Fähigkeiten müssen Stürmer bzw. Mittelfeldspieler für die jeweilige Option mitbringen?

Ich wäre wirklich dankbar über Hinweise und Tips einfach um die Einstellungen etwas besser zu verstehen und anzuwenden.
#2
Andere Spiele / Anstoss-Online oder AO!
01. Mai 2012, 19:40:47
Hallo Freunde der Sonne,

Ich hoffe ich werd nicht gebanned für Werbung oder der Gleichen, aber da hier auch OFM besprochen wurde, wollte ich euch nur mal eben ein paar Infos über einen Onlinemanager zu Gute kommen lassen, den ich spiele. FM-O.com oder Fussballmanager-online.com ist seit mittlerweile gut 13 Jahren dabei. Ursprünglich als Anstoss Online entstanden (siehe dazu bitte Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Anstoss#Anstoss_Online) und teilweise von EA gesponsort hat sich das Projekt verselbstständigt und existiert in effektiv ungeänderter Form noch heute. Es gab viele Neuerungen im Bereich der AAW (Auf- und Abwertungsrunden), des Trainings, der Talente, Jugendförderung usw. aber im Endeffekt ist das Spiel immer noch stark an Anstoss 3 und Nachfolger angelehnt. Momentan sind wir noch knapp über 1.000 Manager. Ich selbst manage Baitar Jerusalem in der Lgat Al, der höchsten israelischen Spielklasse. Gespielt wird in allen europäischen Ligen.

FMO ist ein Echtzeitmanager, dass heißt wir absolvieren eine Saison pro Saison ;). Keine 10 Spiele die Woche oder Ähnliches. Was uns noch einzigartig macht ist: FMO ist kostenlos und es gibt keine Premiumaccounts also auch keine Vorteile durch Geld. Im Prinzip ist es schwer den Manager in Wort zu fassen. Training ist ähnlich wie bei Anstoss (3 Einheiten pro Tag, Gruppentraining etc.), Textmodus bzw. Spielberechnung auch, die Spielerbewertung läuft nach wie vor von 1,1 bis 13 und die Aufwertung erfolgt in 0,1er bzw. 0,2er Schritten, Aufwertungen gibt es 2x im Jahr (Winter und Sommer) für Training, viele Einsätze, Jugend etc. Einzelstärken sind wie in A 4 und A 2005. Es ist eine aktive Community vorhanden mit diversen Stammtischen sowie einem großen Communitytreffen pro Jahr (letzte 2 Jahre Mainz, dieses Jahr Jena). Ich könnte hier massig schreiben und alles hochjubeln, aber im Endeffekt solltet ihr selbst sehen ob es was für euch ist. Wir haben der Zeit sogar ein Imagevideo auf Youtube ;): https://www.youtube.com/watch?v=dmzVkv8AL40&feature=player_embedded und natürlich eine Facebookseite: http://www.facebook.com/FussballmanagerOnline

Ich kann euch nur empfehlen einfach mal rein zu schauen: http://fussballmanager-online.com/

Nutzt einfach unverbindlich den Gastlogin (kleiner weißer Link über dem Login Button) und schaut euch um. Ich bin seit 4 Jahren aktiv und gerne bereit euch Fragen zu beantworten solltet ihr welche haben. Ja ich weiß auf den ersten Blick sieht das Spiel grafisch etwas dröge aus, aber auch bei Anstoss 3 ist es nicht die Aufmachung die zählte sondern das was drin war und das ist nach wie vor ne Menge. Der einzige Nachteil für Onlinegeister ist, dass ihr euch bei Anmeldung mit Klarnamen anmelden müßtet, unser Multischutz und eurer, versteht sich :). Ansonsten schaut mal rein, bzw. wenn es hier FMO-Spieler gibt, lasst von euch hören.