-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Madball84

#1
Anstoss 2 / Flaggen in Anstoss 2
17. Oktober 2017, 21:10:20
Hallo zusammen,

was mich bei A2 schon immer gestört hat, waren diese häßlichen funzeligen winzigen Flaggenportraits, die in der Spielerübersicht eingeblendet sind. Mehr durch Zufall habe ich festgestellt, dass Programm auch größere Bilder als die voreingestellten 17 x 13-Pixel-Bitmaps anzeigen kann.

Ich habe jetzt sämtlich Flaggen im Verzeichnis Flaggen-klein durch neue im Format 30 x 20 ersetzt und finde, das ganze sieht wesentlich besser aus als im Original. Im Spiel selber kommt es durch die Änderung zu keinen Störungen.

Wenn jemand die "optimierten" Flaggen nutzen möchte - auch für Userfiles - kann er gern die Datei "Flaggen" runterladen. Diese einfach ins Verzeichnis "Flaggen - Klein" kopieren und die bestehenden Bitmaps überschreiben.

Zur Info: Ich spiele mit einem selber gebastelten Spielstand und habe einige Länder getauscht; von daher sollte man vor dem Überschreiben prüfen, ob die Zuordnung der Flagge zum jeweiligen Land passt.
#2
Anstoss 2 / Schwerpunkt Jugendtraining
08. Februar 2017, 21:40:00
Hallo zusammen,

mir ist bei meinen "Tests" etwas Interessantes aufgefallen. Ihr könnt ja in der Trainingsübersicht den Schwerpunkt für Jugendtraining festlegen (Technik, Charakterschulung, Cleverness etc.). Ich habe festgestellt, dass für den Erhalt des Bonus immer maßgeblich ist, welcher Schwerpunkt festgelegt war zu dem Zeitpunkt, als der Jugendspieler per Ereignis aufgerückt ist bzw. abgeworben wurde.

Zum Beispiel habe ich während der Saison den Schwerpunkt auf Cleverness geändert. Kurze Zeit später erhielt ich einen Jugendspieler, der schon die Fähigkeit "Mann ohne Nerven" besaß.

In einem anderen Fall habe ich einem Jugendspieler, den ich schon seit der C-Jugend bei mir hatte, mit 17 einen Profivertrag gegeben. Obwohl bei mir das Training "Schnelligkeit" eingestellt war, besaß der Spieler hier einen negativen Fähigkeitenpunkt. Laut Handbuch sollte dies ja eigentlich nicht vorkommen.

Dies habe ich noch ein paar weitere Male so erlebt. Daher bin ich zu dem Schluss gekommen, dass vollkommen irrelevant ist, wie oft man den Schwerpunkt ändert. Auf die Spieler, die man bereits in der Jugend hat, wirkt sich dies überhaupt nicht mehr aus. Konnte jemand schon ähnliches beobachten?

PS: Mir ist außerdem beim Test mit Save&Reload aufgefallen, dass man in manchen Wochen gehäuft neue Jugendspieler bekommt. In anderen dagegen nie. Besonders oft ist das Ereignis bei mir in der 2. + 4. Woche der Sommer- und Wintervorbereitung aufgetreten. Teilweise sogar mit 2 neuen Jugendspielern pro Woche.
#3
Anstoss 2 / Erlernen von Nebenpositionen
23. September 2016, 23:58:27
Ich wildere immer gerne bei anderen Vereinen und zocke denen ihre 19jähren Talente ab  :cool: Meist setze ich die Spieler auf Fremden Positionen ein, zwecks erlernen von Nebenpositionen. Jetzt ist mir innerhalb von einer Saison dreimal vorgekommen, dass ein neuer Spieler die Nebenposition schon nach EINEM!!! Spiel erlernt hat.

Manndecker - NP Rechter Verteidiger nach einer Einwechslung erlernt
Linker Verteidiger - NP Linkes Mittelfeld nach einer Einwechslung erlernt
Linker Mittelfeldspieler - NP Defensives Mittelfeld nach einer Einwechslung

Funktioniert aber nur bei neu verpflichteten Leuten, die eigenen Jugendspieler brauchen nach wie vor ihre 10 - 15 Spiele. Jemand anderes schon eine ähnliche Beobachtung gemacht? Ich werde das in Zukunft noch weiter testen.

#4
Anstoss 2 / Nationalspieler
23. September 2016, 23:49:42
Hi zusammen,

nachdem der Sommer vorbei ist wurde A2 wieder ausgepackt. Bei meinen letzten Spielen habe ich ein paar Beobachtungen zu den Nationalspielern gemacht. Konkret geht es um die Spieler die ich aus der eigenen Jugend hochgezogen habe. Waldi schrieb hierzu im T&T-Thread

"... Bei allen anderen Spielern (auch bei hochgezogenen Jugendspielern) kommt es nur mit einer geringen Wahrscheinlichkeit vor (geschätzt unter 10 %), dass ein Spieler für keine Nationalmannschaft spielen will"

Ich habe jetzt eine andere Beobachtung gemacht. Aktuell habe ich 13 Spieler aus der eigenen Jugend im Kader. Davon spielen ganze 4 !!! für die Nationalmannschaft. Dacht erst das liegt am guten Jogi, dass er die Nürnberger Spieler konsequent außen vor lässt :cool: Aber nachdem ich die Leute für die Nationalelf Österreichs eingebürgert hatte, widersetzten sie sich trotzdem konsequent einer Nominierung. Und da selbst der Trainer der Fußballmacht Färöer es seit 6 Jahren nicht für nötig erachtet, meinen 7er Spielmacher einzusetzen, bin ich jetzt etwas am rätseln.

Auf der anderen Seite habe ich z. B. einen jungen Chinesen, der während der Saison per Ereignis in meine Jugend aufgerückt ist. Nachdem ich ihn sofort in die erste 11 hochgezogen habe, wurde dieser keine 2 Wochen später in die Chinesische Nationalelf berufen. Gibt es hier einen Trigger oder irgendwas, der bestimmt ob ein Spieler Länderspiele bestreitet oder nicht?

Bei den Spielern von anderen Mannschaften habe ich eine andere Beobachtung gemacht. Zum Saisonbeginn ersetzt der Computer ja die freien Kaderplätze durch 19 - 20jährige. Wenn man den Saisonstart mehrfach wiederholt, fällt einem auf dass viele Spieler immer die gleichen sind. Da ist anscheinend vorher festgelegt, welcher Jugendspieler wo aufrückt. Diese Leute spielen zu 100 % für die Nationalmannschaft.

Bisweilen ersetzt der Computer freie Kaderplätze auch durch Zufallsspieler. Dies geschieht oft dann, wenn ein Kaderplatz unbesetzt ist, z. B. weil ein Libero oder zweiter Torwart fehlt. Diese Spieler variieren auch bei jedem neuen Saisonstart. Interessant ist: Diese Leute spielen NIE für eine Nationalmannschaft. Ist insoweit ärgerlich, da dies oft Spieler mit sehr guten Attributen sind. So habe ich seinerzeit einen 19jährigen Bosnier verpflichtet, mit den Attributen Führungsperson, Mann ohne Nerven, Technik und Kopfball. In der Nationalelf spielt er trotzdem nicht. Habe das auch mit anderen Spielern ausprobiert und das Resultat war immer das gleiche.
#5
Anstoss 2 / Vorbereitung Winterpause
07. März 2016, 21:17:32
Mal eine Frage an alle Trainingsfreaks unter euch.

Ich nutze seit einiger Zeit die Trainingspläne von Waldi und folge seiner Empfehlung für die Sommer- und Winterpause, sprich: 4 x Vorbereitung, danach 3 x Regeneration. Zum Saisonstart schaffe ich damit Werte um die 80/80.

In der Winterpause gestaltet sich dies wesentlich schwieriger. Obwohl ich da die gleiche Trainingseinteilung vornehme und u. a. auch die Höhentrainingslager besuche, schaffe ich es gerade so, die Werte zum Rückrundenstart über 70/70 zu halten.

Mache ich da irgendetwas verkehrt? Oder sollte man in der Winterpause andere Einstellungen vornehmen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
#6
Anstoss 2 / A2G-Datensatz 2000/01
21. Februar 2016, 14:42:27
Servus Compadres,

wie vor einiger Zeit schon mal angekündigt war ich über der Erstellung eines Datensatzes für die Saison 2000/01. Mein Ziel bis Weihnachten fertig zu werden hab ich zwar klar verfehlt, aber jetzt sind die Arbeiten beendet und ich stell das ganze der Allgemeinheit zur Verfügung.

Basis war der A2-Gold-Originaldatensatz. Manche Soft-Facts (Sponsoren, Schiris, Manager etc.) hab ich von anderen Datensätzen rüberkopiert weil das ganze sonst zu aufwändig geworden wäre.

Wenn gewünscht kann ich ein kurzes Script über die von mir vorgenommenen Änderungen bei Gelegenheit mal nachreichen. Allen die den Satz nutzen wollen viel Spaß beim zocken!

Download: https://www.anstoss-juenger.de/index.php?action=downloads;sa=view;down=345
#7
Anstoss 2 / Jugendspieler
28. Dezember 2014, 12:39:52
Hi zusammen,

hatte vor ewiger Zeit (hab den Originalthread nicht mehr gefunden) mal gesagt meine überarbeiteten Jugendpools zur Verfügung zu stellen. Nach umstellung von XP auf Win7 Anfang des Jahres hab ich A2 erstmal nicht zum laufen gebracht wodurch ich das Thema dann leider aus den Augen verloren habe.

Dank dieser Seite und dem Tipp mit der virtuellen XP-Umgebung (danke noch hierfür) hab ichs jetzt wieder auf dem Radar und löse mein Versprechen - etwas verspätet - ein.

Im Anhang als ZIP daher alle Jugenddateien mit Ausnahme von GER, UKR und RUS (waren meines Wissens schon überarbeitet) sowie ohne ITA und FRA, weil mir dann doch die Zeit etwas ausgegangen ist. Sollte aufgrund der Jugendspieler irgendwann ein Problem mit der Doppelung auftreten, kann man ja die Vornamen der Spieler austauschen.

Ich hoffe das klappt mit der Datei im Anhang und dass dies auch für jeden so verfügbar ist. Falls nicht dann bitte Bescheid geben.
#8
Anstoss 2 / Libero-Problem
23. Januar 2014, 23:00:41
In meinem ersten Testlauf ist mir ab Saison 2 ein Problem aufgefallen, das sicher auch schon andere bemerkt haben. Da in den Userfiles kaum noch Spieler mit der Libero-Position enthalten sind, was ja logisch ist da kaum noch eine Mannschaft so spielt (in Memorian Otto Rehhagel), würfelt das Programm x Zufallsliberos in das Spiel. Anscheinend scheint hier aber etwas durcheinanderzukommen, da die Spielerpools wild durcheinander geschmissen werden. MMn ist das nicht ganz optimal, weil dann hätt ich mir die Arbeit mit den Jugenpools auch iwo sparen können.

Demgegenüber steht natürlich (4-2-3-1-bedingt) eine Häufung von Defensiven Mittelfeldspielern, bedingt dadurch dass es in A2 noch keine Zentralen Mittelfeldspieler (8er) gibt. Jetzt hab ich in meinem Privat-File für jede Mannschaft ein Libero eingebaut. Entweder hab ich hierzu einen alten Haudegen zum Libero umgewidmet (z. B. van Buyten, Kehl), einen überschüssigen DM oder MD hergenommen oder irgendeinen Spieler aus der 2. Mannschaft eingebaut. Prompt waren beim 2. Testlauf keine großen Verwerfungen mehr zu spüren.

Jetzt meine Frage: Wäre diese Vorgehensweise auch für das Userfile gewünscht? Weil lieber hab ich ein paar Spieler mit nicht ganz richtigen Positionen, als x durcheinandergewürfelte Spieler auf dem Libero-Posten schon in der 2. Saison.

Ohnehin sinnvoll wäre das für die sonstigen europäischen Mannschaften, da die ja pauschal im 5-3-2 und damit ohne DM spielen. Meinungen?

Anm: Spieltechnisch merkt man bei der eigenen Mannschaft dadurch kaum unterschiede. Wenn man die ehem. Hauptposition (z. B. MD) als Nebenposition einbaut, kann der Aushilfs-Libero ja mit minimalen Abzügen auf seiner eigentlichen Hauptposition spielen.
#9
Anstoss 2 / Vereine ersetzen - Wappen?
26. Dezember 2013, 22:24:52
Beim Userfile bin ich noch darüber, ein paar Vereine in den deutschen Amateurligen zu ersetzen durch namhaftere Clubs. Problem sind hier die Wappen: Ich hab noch einen alten Bestand von früher, nur die Qualität ist deutlich schlechter als die der im Userfile vorhandenen. Wäre es möglich mir die Wappen für folgende Vereine zum Download bereit zu stellen - wenn möglich?

VfB Lübeck, Wuppertaler SV, SpVgg Bayreuth, SSV Reutlingen, FK Pirmasens, Borussia Neunkirchen, FSV Salmrohr, SC Hauenstein, Rot Weiss Ahlen, SpVgg Erkenschwick, Lüneburger SK Hansa, BFC Dynamo

Ja ich weiß, ich bin ein Traditions- und Nostalgiejunkie  :cool:
#10
Anstoss 2 / Userfile 13/14 - Lob und Anregungen
26. Dezember 2013, 22:15:24
Hallo zusammen. Nach etlichen Jahren hat mich mal wieder der Raffel gepackt und ich hab das gute A2Gold installiert, was zu meinem erstaunen trotz neuem Rechner noch immer funktioniert. Noch erstaunter war ich, dass ich ein aktuelles Userfile finden konnte, was mir selbst ein endloses Rumbasteln im Editor erspart hat. Hierzu noch vielen herzlichen Dank an die Leute die sich da die Mühe gemacht haben!  :ok:

Bzgl. der Länder und Vereine hab ich dann manuell noch einige Änderungen vorgenommen, die ich hier gerne zur Diskussion stellen möchte, ob diese künftig in den Userfiles berücksichtigt werden möchten. Zum ersten wären da ein paar Länder, die ich erstetzt habe:

Saudi-Arabien -> Iran
Bedingt dadurch, dass die Nati von KSA in den letzten Jahren deutlich auf dem absteigenden Ast ist und sich für die WM's 2010 und 2014 nicht qualifizieren konnten, und da saudi-arabische Spieler in Europa echte Ausnahmen sind, hab ich mich dafür entschieden stattdessen den Iran mit aufzunehmen, zum einen wegen der besseren Nationalelf (vor allem im Jugendbereich) und da es aus dem Iran mehr Spieler nach Europa verschlägt. Die Namen der iranischen Spieler passen auch noch recht komfortabel in den arabischen Spielerpool.

Puerto Rico (im Userfile Trinidad/Tobago) -> Honduras
Zum einen bedingt durch die 2. WM-Teilnahme in folge, zum anderen auch, das sich die Spieler aus Honduras wesentlich besser in den spanischen Spielerpool einfügen als die englischsprachigen Spieler aus Trinidad.

Malta -> Slowenien
San Marino -> Albanien
Sicherlich nicht ganz einfach, da die Kompatibilität zum italienischen Spielerpool nicht wirklich passt. Allerdings ist es mir lieber, zwei "stärkere" Nationen im Spiel zu haben als die sehr schwachen Ursprungsländer, auf die ich gerne verzichten kann. Da slowenische und albanische Spieler im Userfile den "Sonstigen" zugeordnet sind, schlagen die Spieler nach Karriereende ohnehin im deutschen Pool auf, eine Änderung auf den italienischen ist da mMn verschwerzbar. Einziger Wermutstropfen ist, das alle albanischen und slowenischen Jugenspieler dann italienische Namen haben, was aber mich jetzt nicht so extrem stört.

DR Kongo -> Südafrika
Die spärliche Anzahl der afrikanischen Startländer ist sicher ein Manko in A2. Den Ersatz von Liberia d. die Elfenbeinküste fand ich persönlich schon sehr stimmig. Ich habe mich aufgrund der bekannteren Nationalelf und Liga gegen den Kongo und für Südafrika entschieden. Genauso möglich wären auch Togo, Mali (viele Profis in Frankreich) oder Burkina Faso. Eine Masterlösung wirds für Afrika wohl nicht geben.

(Wenn gewünscht, kann ich die überarbeiteten Flaggen Groß + Klein gerne zur Verfügung stellen)


Des weiteren habe ich in den sonstigen europäischen Ländern noch einige "namhaftere" Vereine aufgenommen die im Userfile der Schere zum Opfer gefallen sind, u. a.:
Glasgow Rangers, Bröndby IF, Aalborg BK, ZSKA Sofia, V. Novi Sad, KV Mechelen, Ferencv. Budapest, IFK Göteborg, Viking Stavanger u. a.
Da ich meine Spiele immer langfristig anlege, ist es mir auf die Dauer lieber gegen bekanntere Vereine zu spielen, auch wenn diese aktuell nicht zu den 6 oder 4 erfolgreichsten der Liga gehören. Dies ist aber sicher auch Geschmackssache.

Zu den Spielerpools:
Ich bin grade dabei, noch einige der Spielerpools zu überarbeiten und die vorhandenen Namen zu ersetzen, überwiegend durch: Jugenspieler U16 + U17, Spieler aus unteren Ligen + meine Lieblingsjugendspieler aus FIFA07 (ein persönlicher Spleen)
Momentan hab ich überarbeitet: Balkan, Norwegen, Schweden, Dänemark, Portugal, weitere sollen noch folgen.

Auch hier - wenn gewünscht stell ich die Dateien der Allgemeinheit gern zur Verfügung