-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - 22

#1
Anstoss 3 / Veränderungen zum Saisonübergang
19. März 2024, 12:42:35
Ich habe heute beobachtet, dass beim Übergang zur neuen Saison die Kondition aller Spieler resettet wird.
Jeder bekommt einen Wert um die 65.
Sogar verletzte Spieler mit Wert 17 aus der Vorsaison.

Die Eingespieltheit fiel von 20 auf unter 8.
Das kenne ich bereits, das scheint ebenso ein gewisser reset zu sein.

Ebenso stieg der Siegeswille meines Teams von 14 auf 19.
Aber das kann ich mir absolut nicht erklären....

Die Frische war eh schon auf ca 99 bei den Meisten, das ist in etwa das erwartete Trainingsergebnis.
Auch die Schlechten mit ca 80 haben nur die normalen 4 Punkte durch das entsprechende Training bekommen.

Habt ihr dazu noch genauere Erkenntnisse, was wie übernommen oder resettet wird?
#2
Anstoss 3 / Tests
29. Februar 2024, 14:14:57
Aktuelle Tests zum Saisonziel v.a. in Verbindung mit den temporären Auf- und Abwertungen des Managerlevels:
(RL=Ranglistenplatz vor der Saison)

Ziel "Erste Drei" in L1 DEU bei RL 5.-> 5=ok, 6=verpasst
Ziel "Aufstieg"-- in L3 DEU bei RL 8.-> 5=ok, 6=verpasst


Zusätzliche Erkenntnisse:

Man scheint als Manager in Kategorien eingeteilt zu werden:

Saisonziel verfehlt
Saisonziel erreicht
Saisonziel übertroffen
Saisonziel >5 Plätze übertroffen

Diese nimmt man mit in die nächste Saison und ab Spieltag 11 wird dann wieder ausgehend vom bisherigen Status und der aktuellen Tabellensituation in Kombination mit dem Saisonziel weiter gemacht.

Wer z.B. in der Vorsaison "erreicht" mitnimmt und nach dem 11.Sptg der Folgesaison "übertrifft" wird entsprechend aufgewertet.

Ein Bug scheint bei "oben mitspielen" zu bestehen.
Getestet in DEU als Hauptland L1 und L3S)
Über die ganze Saison habe ich große Amplituden im Tabellenplatz gehabt und es hat sich nichts getan am Managerlevel...
Teilweise Platz 3 bis 14

#3
Anstoss 2 / (realistische) Saisonziele
23. Februar 2024, 19:56:44
In jeder Liga wird vor der Saison eine Rangliste der Stärke aller Teams erstellt.
Anhand dieser Rangliste  !!! ZU DIESEM ZEITPUNKT !!! richtet sich das realistische Saisonziel.
(Wird auch in der Kalkulation aufgeführt und kann man unter
Statistiken -> Liga -> Mannschaftsübersicht einsehen,
ändert sich aber innerhalb der Saison...

Je nach Liga gibt es kleinere Abweichungen abhängig von der Spielklasse und der Anzahl der Teams.

Tabelle im Anhang.

Für die Managerlevel Auf- und Abwertung scheint aber das Saisonziel bzw der Name dessen und was er verspricht, nicht wichtig zu sein, sondern lediglich die Platzierung in der Rangliste (zum Saisonstart).

Getestet habe ich dazu in L1 in DEU den 11.Platzierten mit Saisonziel "einstelliger Tabellenplatz", der zum Saisonende 13. wurde.
Man würde anhand des realistischen Saisonziel erwarten, dass nun eine Abwertung des Managerlevels erfolgt, da das Ziel um mehr als 3 Plätze verfehlt wurde.
Aber Pustekuchen nichts passiert.
Reproduzieren konnte ich das Ganze in L1 in DEU mit dem 3.Platzierten und Saisonziel "Meisterschaft", der zum Saisonende 6. wurde...
Hierbei sei erwähnt,  dass der dortige Manager sogar im Folgejahr von 14 auf 15, verbleibend bei dem entsprechenden Club, aufgewertet wurde, obwohl  man dazu in den letzten 3 Jahren nie das Saisonziel verfehlen darf...


L1 DEU 10. (oben mitspielen) bei Platz 10 bleibt.
L1 DEU 10.(oms) wird dagegen bei Platz 14 abgewertet, ebenso
L1 DEU  9. (oms) bei Platz 13.

Das Muster dürfte nun klar sein:
Verfehlt man seine Ranglistenplatzierung um >3 Plätze, wird abgewertet, ansonsten bleibt man.

Eine Erklärung für die Aufwertung habe ich evtl schon parat:
Im Vertrag wurde damals "einstelliger Tabellenplatz" als Ziel ausgehandelt und in der offiziellen Liste für die Managerlevel steht ja "Saisonziel" nicht explizit "realistisches Saisonziel"...
Ich gehe davon aus, dass das bei Aufwertungen entscheidend ist (nebst dem aktuell erreichten "realistischen Saisonziel" und den anderen Bedingungen natürlich), während bei Abwertungen der Ranglistenplatz herangezogen wird.
Weitere Tests hierzu folgen...
#4
Anstoss 3 / Anfrage anderer Verein
14. Februar 2024, 18:54:35
Ich hab dazu auch hier ein paar Tests gemacht und bisher ist das die reinste Katastrophe...

Das Vereinsrenomée scheint wie bei A2G zu funktionieren, die Managerlevel, die zum jeweiligen Grad passen, scheinen ebenso gleich zu sein, aber:

Die sofortige Anfrage scheint nicht zu funktionieren.
Es erscheint kein Club dort, auch wenn Vereine ihre entsprechenden Posten nach Entlassungen noch nicht besetzt haben...
Meine einzige Erklärung dafür wäre noch, dass Manager und Trainer gleichzeitig unbesetzt sein müssen damit das funktioniert...

Denn ich habe mittels eigener Eingriffe dafür sorgen können, dass wenigstens durch Karriereende eines eigenen Managers dort der Vereinsname aufgezeigt wird, aber:

Verhandelt man über den Button mit dem Verein so steht in der dortigen Verhandlungsrunde
"ab nächster Saison". Dies ist auch gar nicht änderbar...und funktioniert auch leider so.
Ergo man kann nicht sofort antreten.

Habt ihr denn andere Erfahrungen dazu gemacht?
Erscheinen bei Euch Clubs zum sofortigen Wechsel?
Und falls ja, funktioniert das dann auch?
#5
Anstoss 2 / Weitere Tests
03. Februar 2024, 11:59:23
So... weitere Morgenstunden wurden genutzt, diesmal zum Thema Eingespieltheit bei Saisonwechsel:

Bis auf eine Ausnahme verhielt es sich so, dass jeder Abgang -0,3 und jeder Zugängen -0,7 kostet. Hinzu kommt meist eine Pauschalabwertung um 5,3 bis 7,6 Punkten, vermutlich hauptsächlich bei hohen Ausgangswerten.
Bei einem Verein wurden Zugänge mit je -1,3 belegt.

Beispiele:


--Dresden von 20,0 auf 13,7 mit 2 Abgängen
---Bayern von 19,9 auf 10,8 mit 5 Ab- + 2 Zugängen
Stuttgart von 19,8 auf 11,2 -> -4 +3
----Milan von 16,7 auf 11,0 ->    +1
----Milan von 16,7 auf 08,9 -> -3 +1
---Team X von 08,5 auf 07,1 -> -2 +2

Ausnahme Ulm  von 14,1 auf 6,6 -> +7 -6
         Ulm2 von 14,1 auf 4,0 -> +9 -6
#6
Anstoss 2 / Untersuchungen zum Respekt
31. Januar 2024, 10:47:20
Nach meiner Frage (im A3 Forum) zu ein paar kleinen Ungereimtheiten sowohl hier im Forum von A2G zu A3 als auch im Index bei A2G, habe ich mir mal erste Schritte des Themas zur Brust genommen.

Im A2G-Index steht: "Respekt der Gegner"
und "grundsätzlich ist es gut,  wenn der Gegner entweder Angst hat oder die eigene Mannschaft nicht Ernst nimmt",

Das sind für mich Hinweise darauf, dass es nicht so funktioniert, wie im A3-Forum von einigen hier beschrieben, nämlich, dass 10 der Optimalwert wäre und die Extreme 20 und 0 entsprechend die negativsten Varianten.
MMn ist es genau andersherum.




Genaue Untersuchungen dazu getätigt zum Saisonstart mehrerer Saisons hauptsächlich in der 1.Bundesliga:

Jeder Verein bekommt zu Saisonbeginn einen Wert zugeschrieben, abhängig von der Platzierung der Vorsaison.
In der 1.Bundesliga (als Hauptland) sind das folgende:

1.  14
2.  12
3.  11
4.  10
5.  11
6.  10
7.  9/10
8.  9
9.  8
10. 7
11. 7
12. 6
13. 6
14. 5
15. 5
Aufsteiger 0

Auch die Anomalie auf den vorderen Plätzen um Platz 5 rum konnte ich mehrfach reproduzieren.


Im Saisonverlauf (über Pflichtspiele) ändert sich der Wert nur minimal (wenn dann meist um 1 Punkt +/-)
Das dürfte aber nach meinen Beobachtungen auch stark vom  Ausgangswert abhängen.
So steigen hohe Werte kaum noch, niedrige Fallen kaum.
So stieg z.B. der Vorjahres-7. nur um einen Punkt um den Jahreswechsel an als fast durchgehender Tabellenführer.
Ebenso stieg der Vorjahres-4. zum selben Zeitpunkt einen Punkt an als
Dritter.
In England konnte ich mal von 6 auf 5 Fallen nach 8 Spieltagen, das "gelang" mit 4 Auftaktniederlagen und insgesamt 6 Punkten aus diesen 8 Spielen.

Die Ausnahme der minimalen Änderungen stellen wohl die Aufsteiger dar, die ja mit dem Wert 0 in die Saison starten. Dort steigt der Wert schneller auch ohne große Erfolge.
Aufsteiger Bolton in England hatte 3 nach einem dutzend Spielen, trotz Belegung des letzten Tabellenplatzes.


Zusätzlich zum Pflichtspielaspekt unter der Saison konnte ich in Freundschaftsspielen Interessantes beobachten.

Ich übernahm den Meister mit dem  Wert 14, spielte 7 FS in der 1.Woche nur gegen Drittligisten. Bereits die Niederlage im 1.Spiel sorgte für einen Abfall um  -1, die weiteren Partien hatten keine Auswirkung.

In Woche 2 kam der Abfall bei der 2.Niederlage,  dort bekam ich kurioserweise nach einem Sieg gegen die Amateure von 1860 einen Punkt wieder...

Es gelang mir in einer Woche 3 Punkte zu verlieren. Hilfreich war hier wohl  mit +30 Punkten zu starten...


Man kann diesen Wert also schon ziemlich gezielt beeinflussen, es wäre halt jetzt nur wichtig zu wissen, wann er wie genau wirkt...
Ich persönlich glaube an die Vermutung Waldis hier in A2G, dass möglichst weit weg von 10 das Beste ist.
Dafür spricht mMn auch die Überperformance von Aufsteigern in der Hinrunde, die bei niedrigem Respekt-Wert 0= Gegner nimmt das Team nicht Ernst entstehen....







#7
Fernando Sanchez (Trainerlevel 2) hatte sich 10 Spieltage vor Saisonende zu einem Engagement bei Delmenhorst in der Regionalliga Nord verpflichten lassen.

Der Verein stand zu diesem Zeitpunkt denkbar knapp noch gerade so vor dem Abstiegsplatz und befand sich in argen finanziellen Nöten (man stand mit mehr als 3 Mios in der Kreide [exakt 3,54...] ).
Das Fanaufkommern war ärmlich und die Fans frustriert.

Der Kader war sportlich mau bestetzt, aber dafür sehr günstig (1,4 Mios aus Prämien+Gehältern für die gesamte Saison)

Der Präsident, ein treuer Gefährte, wollte auch nur das Ziel  Klassenerhalt erfüllt sehen. Nach einem kleinen klärenden Gesprach startete Fernando das Projekt auch mit respektablen 90% Vertrauen.


Die ersten Amtshandlungen waren für die Lizenz das Leeren der schwarzen Kasse (712k) und eine private Spende (958k)
Damit wurden die für die Lizenz sichtbaren Verbindlichkeiten auf ca. 2 Mios gesenkt, zusammen mit den Auflagen schon mal hoffnungsvolle Aussichten die Lizenz zu erhalten, stand doch nun wenigstens nur noch eine kleine rote Zahl in der Bilanz für die aktuelle Saison...(Vereinsvermögen zu Saisonbeginn -2,65 Mios)
Was man zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, es wurde bereits für die neue Saison ein Spieler verkauft, der >600k einbrachte...also quasi die spätere Lizenzversicherung...

Ebenso wurden Versicherungen aufs Minimum begrenzt...
Auch ein paar Freundschaftspiele spülten noch einen kleinen 6stelligen Betrag rein und glichen die Verluste des operativen Geschäfts zumindest wieder aus.
Um die Prämie des Sponsors von über 100k für eine hohe Zuschauerauslastung einzuheimsen, wurden regelmäßig fleißig Freikarten vertreilt. Dabei musste bei dem kleinen, 9000 Zuschauer fassenden Stadion teilweise mit Augenmaß agiert werden,man wollte sich ja nicht eventueller Einnahmen berauben...

Sportlich lief es fast wie kalkuliert, man punktete zunächst in den Duellen auf Augenhöhe, vergeigte dann konstant die Spiele gegen die Schwergewichte der Liga und
am vorletzten Spieltag konnte dann dank eines Sieges gegen den Abstiegskonkurrenten der HSV Amateure alles klar machen , weil zeitgleich die Konkurrenz Punkte liegen ließ...
(U,S,U,S,N,N,N,N,S,S

Die Einnahmen aus den 5 Heimspielen waren mieserabel... Zusammen ca 100k...


 



#8
Anstoss 2 / (Un)nutzes Wissen
29. Juni 2023, 21:09:35
Ich eröffne hier mal einen Thread der mit (wahrscheinlich) noch unbekannten bzw noch nicht niedergescchriebenen Tatsachen (und natürlich auch reinen Vermutungen) jeglicher Art (wichtig oder unwichtig ) gefüllt werden darf und lege gleich selber los...


Verhandlungen mit anderen Vereinen als Manager:

Wenn man mit einem oder mehreren Managern mehrere Verhandlungen für einen Vereinswechsel in einer Woche ausmacht, stürzt das Spiel oft ab.
Ab 3 ist es sehr gefährlich, mehr als 5 bekomme ich selten durchgespielt, außer mittels eines Tricks zu abstürzen (,den ich weiter unten präsentieren werde...)

Man kann die Transferpolitik für andere Vereine beeinflussen, indem man in einer Woche mit mehreren Vereinen für die neue Saison verhandelt und dort die 2 zu verpflichtenden Spieler angibt, alle diese Spieler werden geholt, sofern die Rahmenbedingungen stimmen...
Man landet schlussendlich bei dem Verein mit dem man als letztes einen Vertrag geschlossen hat.
Allerdings stürzt das Spiel auch oft ab, wenn man das übertreibt.


Programmabstürze:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein alter PC immer kurz vor der Fehlermeldung bestimmte Geräusche von sich gibt. Das kann ich hervoragend nutzen, da es bei mir so ist, dass ich weiterspielen kann, wenn das Fenster erscheint UND ich im Spiel zeitnah eine Klickmöglichkeit habe.
Bei den oben angegebenen Verhandlungen warte ich einfach bis das Fenster mit der Fehlermeldung erscheint und mache dann weiter.
Würde ich vorher schon rausgehen,wäre das der endgültige Absturz.
Meist verschiebe ich das Fenster einfach außerhalb des Bildschirms. Früher habe ich immer erst gespeichert, das ist gar nicht nötig (aber möglich).
Das funktioniert allerdings nur 1x mal; eine erneute Fehlermeldung auf eine bereits bestehende ist der sichere Absturz...


Suspendierung + Manager-Karrieende:

Wenn man als Manager Spieler suspendiert und die Karriere beendet, machen diese Spieler kein einziges Spiel mehr für den Verein solange sie nicht wechseln...


Bug Präsigespräch:

Ich habe es bereits mehrmals erlebt, dass ich beim Laden zum Präsigespräch das bisherige ungespeicherte Vertrauen nach dem Gespräch als neue Ausgangslage hatte...So kann man hervorragend sein Vertrauen in die Höhe treiben...
Unter welchen Voraussetzungen das allerdings der Fall ist, kann ich nicht sagen.
Vielleicht einfach mal öfter laden oder Spiel ganz verlassen.

#9
Ich wollte Euch heute mal vorstellen, wie ich das Spiel spiele...

Wenn ich es beschreiben würde, würde ich sagen maximale Kontrolle um damit ein Ergebnis einer Mischung aus Realismus mit starker Bevorzugung von Traditionsvereinen bzw Durchsetzung der eigenen Vereinswunschrangliste herzustellen...

Ich arbeite mit 4 Managern, 2 davon sind fest und müssen zwingend Level 12 behalten,damit der teilweise wieder neu generierte 3. Mann mit Trainerlevel 9 auch im Ausland unterkommen kann...
Meist habe ich einen vollen Terminplan in der Woche mit 28 Terminen, die Hauptarbeit besteht im verhindern von Transfers...

Wenn z.B. der Aufsteiger Duisburg den 7er von Bayern
wegkaufen will, gehe ich dazwischen und verhindere den Deal.

Allerdings reicht das Verhindern leider nicht, die Kader der wichtigsten Vereine müssen immer wieder aufgefrischt
werden. So habe ich meine (8) Favoriten in D mindestens alle 3 Saisons für einige Zeit selbst unter meinen Fittichen um dies zu tun. Am Besten verstärke ich diese Teams über die Trainingslager mit Siegeswille und fokussiere mich nach der Saisonvorbereitung trainingstechnisch auf die Eingespieltheit.Parallel kaufe 3-10 Spieler in der Zeit und gebe talentfreie Spieler ab.

Die Kader der 8 Teams weisen Spielstärketechnisch (ohne Form etc gerechnet) in der ersten 11 mindestens 66 Punkte auf, meist sind es aber 72+.
Erster Backup MD+ST sind ebenfalls meist 6+,
alle anderen dürfen auch 5er sein und selten mal 4er oder 3er. LI und DM zählt technsich gesehen als eine Position (zumindest in D). 3 Torwärte sind Pflicht.
Die zusätzlichen Kaderplätze werden maximal bis Position 28 belegt um auf dem Transfermarkt hanlungsfähig zu bleiben. Die zusätzlichen Plätze werden je nach verfügbarkeit von jungen Talenten meist zufällig aber gut verteilt besetzt.

Ein optimaler Kader sieht meist folgendermaßen aus:

TO: 7,6,5,4
LI: 7
MD: 7,7,6,5,2
LV: 7,5
RV: 7,5
DM: 7,3
LM: 7,5
RM: 7,5,3
OM: 7,5
ST: 7,7,6,5,2 

Sooo erstmal Safe-Pause :-)

Ich gehe meist in die Saison mit 3 Teams dieser 8. Mindestens 2 neu gegenüber der Vorsaison aber durchaus und bevorzugt auch mal alle 3.
Selbst wenn das Trainingslagerangebot optimal wäre, kann ich leider nicht alle 6 Wochen in jedem dieser Vereine nutzen aufgrund zwingender Transferverhinderungen.

Über die ganze Saison habe ich meist Zugriff auf 15-30 verschiedene Vereine, die ich je nach Tabellensituation und Wunsch verbessere oder verschlechter oder auch gerne mal ruiniere :-)

Spiele der Top-8 unter meinen Managern werden mit offenem Visier, ohne Abwehr und mit Amateurspieler-Torhüter absolviert. Nicht selten gehen diese Spiele 9:6 aus und die Stürmer wurden gut mit Toren gefüttert.

Gegen ein KI-Top-8 Team geht es je nach Tabellensituation auch oft mal wild bzw sehr gechillt zu :-)

Aufsteiger in L1 oder zu starke Konkurrenzteams kaufe ich meist in feinster Uli-Hoeness-Manier gezielt schwach. Teilweise auch mit solchen Teams. Da das System z.B. nur in ganz seltenen besonderen Fällen mehr als einen LM aufstellt, kann ich dann alle guten LM´s der Konkurrenz wegkaufen, wenn der nachrückende LM eine erhebliche Schwächung darstellt. Somit wird mein Team nicht stärker und das andere schwächer. Ein Team mit 6er und danach max 2er auf der Torhüterposition ist auch ein sehr gern gesehenes Opfer...Am liebsten besetze ich 2 Außenpositionen einfach mit schwachen Spielern, damit kommt das Team insgesamt sicher kaum auf gute Werte.

Ca. 6 Teams haben weniger als 50 Punkte, meist 40-45.
Die restlichen Mittelfeldteams haben ca. 60-70 Punkte (stark Form abhängig) ,dürfen auch mal durchrutschen nach Oben, mehr als der UI-Cup oder ein Nachrückerplatz für den UEFA-Cup ist aber meist nicht drinn.
Ab und zu geht es für so ein Team auch mal in den Abstiegskampf, in ganz ganz ganz seltenen Fällen steigt so ein Team auch mal ab oder wird Meister.
Meist bekomme ich es aber im Laufe der Saison und dann verliert man halt mal 0:10 gegen Dortmund oder geht mit 150%, Ansage, maximalen Fans, gedopt und Sonderprämie in ein wichtiges direktes Duell. Oder ich lande beim Konkurrenten und ziehe auch den safen Sieg fürs Wunschteam...

Der vierte Manager landet auch oft bei Regionalligisten. Meine Wunschrangliste soll ja nicht nur auf L1 begenzt sein :-)
So kauft er mit selbigem überperformende Teams auf dieser Ebene kaputt und regelt auch auf diesem Niveau.
Egelsbach und KSC II brauch ich nämlich in L2 auch nicht.
Oder er verstärkt die seit Jahren in L3 vergammelnden Darmstädter,damit da mal wieder was vorwärts geht.

Im Ausland schaue ich lediglich darauf,  dass die großen Groß bleiben und keine kleinen Meister werden (Alicante,Piacenza...), viel mehr Kontrolle ist dann insgesamt auch garnicht möglich...

Neustarts mache ich hauptsächlich um zu prüfen, ob Manager von ihren neuen Verein über die eigene Anfrage auch tatsächlich wunschgemäß weiterziehen dürfen.
Wenn ich beispielsweise bei Empoli 3 Transfers initiiert habe um Piacenza schwach zu kaufen (und mich mit Krediten um 200 Mios verschuldet habe um diese nach Hamburg zu überweisen),  muss und möchte ich ja nicht extra dabei sein in Woche 2 und kann und will diese Zeit bei einem neuen Verein für andere Transfers nutzen.
Und ja, das System zieht diese Transfers trotzdem durch :-)
(v.a. finanztechnisch eine Riesenüberraschung)

Soooo Pause II ;-)


#10
Anstoss 2 / Kadergröße
09. Juni 2023, 20:59:54
Ich widme mich mal diesem Thema, zum einen, weil ich eine indirekte Frage dazu habe, zum anderen, weil ich Eure Erfahrungen gerne dazu wüsste und natürlich meine eigenen teilen will.

In der Komplettlösung von Waldi steht was von 29/30 Spielern.
Die Frage dazu:  Wann trifft was zu und warum? :-)

Ich selber habe vor Schließung der Transferliste meist bei 29 keine Chance mehr auf dem Transfermarkt aktiv zu werden und bekommme eine entsprechende Meldung dazu, wenn ich an einer endgültigen Verhandlung teilnehmen will.
Jedoch kann ich (manchmal?) in solchen Fällen noch Jugendspieler dazuholen, ich meine fast es wären sogar mal 2 zusätzlich gewesen...

Was ich in Erfahrung gebracht habe für die Zeit nach Schließung der Transferliste ist, dass ich dann per Transfer auf 30 kommen darf.
(Eventuell aber nur wenn genügend Karriereenden anstehen? Oder in Stein gemeißelte dabei sind?Wann ist das der Fall?)
Ansonsten zählt das System nur sicher Abgänge als neue freie Plätze und Karriereenden sowie mögiche verlängerbare auslaufende Verträge werden quasi ignoriert...Könnte man ja eventuell weiterbeschäftigen diese Spieler...


Beispiele:

Verona hatte nach Schließung der Transferliste
29 Spieler, 3 Karriereenden, 0 feststehende Abgänge -> Ich durfte noch 1 Spieler via Transfermarkt holen
Nachdem ich einen Spieler verkauft hatte, durfte ich noch einen weiteren Spieler holen.

Frankfurt hatte nach Schließung der Transferliste
28 Spieler, 4 KE, 4 auslaufende Verträge ->
Ich durfte noch 2 Spieler via TM holen
Für jeden sicheren Wechsel dann wieder einer mehr.

Hamburg hat vor Schließung der Transferliste
29 Spieler ->
Ich durfte keinen Spieler mehr via TM holen


So nun interessiert mich Euer Senf dazu :-)
 

#11
im kopf habe ich dazu bisher nur irgndwo noch, dass das ergebnis des saisonabschlusses mal 2 berechnet wird.(bug)

ich kann mich erinnern diese fehlrechnung mal nachvollziehn zu können
ich habe das nochmal überprüft&konnte das nicht bestätigen
die einzige erkenntnis is, dass die finanzberechnung zum saisonübergang ein völliges wirrwarr is...



innerhalb der saison is alles wunderbar:

guthaben vor der saison+saisonergebnis-> aktueller kontostand



allerdings ist sowohl nach saisonende(kurz nach den auf+abwertungen)
als auch in der kalkulation vor saisonbeginn,
genauso wie zum 1.betreten der mannschaftsoberfläche(nach trainingslager,spielernummern etc)
keinerlei zusammenhang der zahlen erkennbar




Ein Beispiel dazu:

Wuppertal hat kurz vor Saisonende:   Guthaben: 6,23 Mio. bei Saisonbilanz - 3,85 d.h. vor der Saison waren 10,08 Mio. da.
zum Saisonabschluss(es kommen geringfügige Posten dazu,wie Mannschaftsprämien)
                                                       Guthaben: 0,85 Mio. bei Saisonbilanz -4,90

                                                        was zur hölle is bei diesem schritt passiert???

Kalkulation zu Saisonbeginn:              Guthaben: 9,75 Mio.

                                                        woher kommen die nun wieda?

Im Mannschaftsmenü:                        Guthaben: 4,57 Mio. bei Saisonbilanz -1,2 d.h. vor der Saison müssten 5,77 Mio. da gewesn sein

                                                        und nun sind von den 9,75 wieda 4 weg?


Beispiel 2:

Zwickau hat kurz vor Saisonende:   Guthaben: 15,83 Mio. bei Saisonbilanz + 4,90 d.h. vor der Saison waren 10,93 Mio. da.
zum Saisonabschluss(es kommen geringfügige Posten dazu,wie Mannschaftsprämien)
                                                       Guthaben:31,39 Mio. bei Saisonbilanz +10,2

                                                       
Kalkulation zu Saisonbeginn:              Guthaben: 25,14 Mio.

                                                       
Im Mannschaftsmenü:                        Guthaben: 19,9 Mio. bei Saisonbilanz -1,2 d.h. vor der Saison müssten 21,1 Mio. da gewesn sein

                                                     
kann mir einer von euch, womöglich anhand eigener daten nochmal nachvollziehbar erklärn wie das programm die finanzen(wenn auch falsch) berechnet?
#12
Anstoss 2 / Vertrauen des Vorstands
25. März 2017, 14:41:07
hallo in die runde.  :wave:
ich wollte heut ma gern in erfahrung bringn, was ihr so über die änderung des vorstandsvertrauens wisst

mir geht es nur um die auswirkungen eines ligaspiels
wann wird wieviel abgezogn/gewonnen? bei meinen bisherigen untersuchungen hat das ganze nahezu willkürlich geschwankt. ma 5% abzug bei niederlage, mal nur 1%.bei sieg manchmal keine änderung,manchmal +3.ich hab auch versucht das ganze in verbindung mit dem saisonziel und/oda der souveränität des präsis zu bringn,aba auch da ergab sich für mich kein nachvollziehbares system dahinter. :crazy:

vlleicht hat der ein oda andre von euch ja lust das bei seinem game mal mit zu notiern über ne saison mit saisonziel,art des präsis und auswirkung.wär doch n schönes gemeinsames projekt
#13
Anstoss 2 / Kuriositätenkabinett
12. Oktober 2016, 00:00:47
bei einem test,bei dem ich mich wieder einmal zu einem 4.ligisten bringen wollte (was nur dann geht,wenn man einen vertrag bei einem regionalligaabsteiger für die nächste saison abschließt,da man in der unmittelbaren saison bei abstieg automatisch entlassen wird)
ist mir folgendes passiert:

2 spieler hatten vereine und eben einen solchen vertrag für die neue saison bei einem regionalligaabsteiger ergattern können,
da ich keine lust hatte die saison bei den alten vereinen zuendezuspielen trat ich zurück und wollte warten bis die saison zuende ist,
nun aber gab es bei beiden zukünftigen vereinen trainerentlassungen in der aktuellen saison und ich landete mit beiden spielern noch in dieser saison bei den vereinen. :faszinierend:

hat das von euch auch schonmal jemand erlebt?

ich werde das nochmal testen als nachfolgetrainer für einen aktuellen mitspieler mit auslaufenden vertrag z.b.
desweitern werde ich mal versuchen als 4.ligist am pokal und/oder am pokal der pokalsieger oder sogar der CL  teilzunehmen



#14
Anstoss 2 / Gehaltsgefüge A2G
30. März 2014, 14:19:53
hallo habt ihr evtl richtwerte für die verträge ?

ich hatte früher immer z.b.

für Liga 1:

St. 1  -    150k festgehlat und 1,5k auflaufprämie
St. 2  -    250k - 2,5k
     3  -    500k - 5 k
     4  -   1 M    - 10k
     5  -   1,5M  - 15k
     6  -   2 M   - 20 k
     7  -   3,5M - 35k

da ich aber bemerkt habe,dass das z.t. um einiges noch zu unterbietn geht und ich gelesn hab,dass
höhere prämien und geringeres gehalt besser is, hätt ich hier gern noch ein paar vergleichswerte von euch...

pS: auch liga 2 und 3 spiel ich und würde mich intressieren :-)
#15
Anstoss 2 / Länder tauschen
30. März 2014, 14:13:10
hallo bin neu hier ...

...und wollte mal fragn was ich alles ändern und dabei be8n muss,wenn ich Nationalteams tauschen möchte und auch die länder von sonstigen europäischen vereinen...


wäre schön wenn mir das am beispiel :

nationalteam:  zaire -> elfenbeinküste
sonst.europ.teams :   dänemark -> türkei und umgekehrt

erklären könnte. außerdem wüste ich gern ob ich die standardteams aus ländern wie z.b. malta in teams aus z.b. albanien ändern könnte.

vielen dank schonmal :-)