-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - affe113

#1
Wenn ich nach Schliessung dess Sommertransferfensters einen Spieler verpflichten will, kommt vor der Verhandlung die Message, das die Verhandlung illegal ist und das eine Strafe drohen kann.
Wenn ich aber während des Wintertransferfensters einen Spieler verpflichten will, kann ich auswählen diese Saison oder nächste Saison. Wenn ich nächste Saison mache, kommt nicht sofort eine Warnung, aber bei der Verhandlug selber steht oben was von illegal  :confused:
Ist das wirklich so im Spiel, das man die Spieler auf legalem Weg erst nach Schliessung des Wintertransfers für die nächste Saison verpflichten kann?
#2
Ich habe mir eben den Nations DLC geholt und wollte möglichst reale Daten dazu. Soweit ich weiss, ist der FM-Zocker Megapatch Alpha04 für die Saison 21/22 der aktuellste global umfassende Datensatz oder?
Lieber hätte ich was für 22/23, aber ichwill etwas wo alle Länder bearbeitet wurden.
Gibt es eine Alternative zum FM-Zocker-Update?
#3
Ich habe mir heute das Spiel gekauft und auch das Tutorial durch. Ich habe mir auch den Datensatz für die Saison gedownloaded und will jetzt eine Mangagerkarriere starten. Dazu ein paar Fragen:
1) Ist es wenn man lange spielen will am besten, wenn man als Alter 18 wählt? Irgendwann in fortgesetzem Alter beendet man ja die Karriere , ich denke das man also länger was von der Karriere hat, wenn man als junger Trainer startet? Normalerweise will ich einen "gewissen" Realismus und würde wenn es wie in A3 so einen medizinischen Ratschlag gibt, das dann auch machen.
2) Haben die Sprachen die man spricht echte Auswirkungen auf die Karriere? wenn ich zb. russisch als Nebensprache wähle. kann ich dann eventuell zB. eher nach Russland wechseln?
3) Kann man gleichzeitig auch auswählen, welche Länder man simulieren lassen will? Würde eigentlich bevorzugen, das möglichst viele Länder und auch untere Ligen simuliert werden und man auch die Möglichkeit hat dahin zu wechseln. Ich weis aber nicht, ob das in Bezug auf die Rechenleistung darstellt oder es etwa wie wohl in Anstoss 3 zu nicht mehr spielbaren Spielständen kommen kann.
4) Gibt es ausser dem genannten und dem Schwierigkeitsgrad noch weitere wichtige Spierleinstellungen die man gleich auswählen kann oder sollte?
#4
Anstoss 3 / funktionieren fixe Ablösen richtig?
16. Januar 2022, 08:36:27
In der Vergangenheit habe ich selten fixe Ablösesummen bei eigenen Spielern vereinbart. Ich glaube mich aber zu erinnern, das als ich es tat, die Sache nicht richtig funktionierte. Ich gab einem Spieler eine fixe Ablöse. Irgendwann wollte ich Ihn loswerden und setzte Ihn auf die Transferliste. Soweit ich mich erinnern kann, hat die KI trotzdem die fixe Ablöse gezahlt anstatt zu verhandeln, was billiger gewesen wäre. Das ist ja eigentlich nicht der Sinn der Sache.
Ich kann diesen Vorgang nicht zu 100 Prozent verifizieren, glaube mich aber zu erinnern das es so war. Das hat mich auch veranlasst, fixe Ablösen wegzulassen, da ich nicht von dieser Art Bug profitieren wollte.
Jetzt wollte ich mal wissen, ob es hier Spieler gibt, die mir sagen können, ob das mit den (eigenen) fixen Ablösen richtigfunktioniert. Eigentlich würde ich sie gerne einbauen, so kann man ua. das Gehalt manchmal drücken.
#5
Ich wollte mal wissen, ab wann ich (bin gerade 3. Liga) falls ich aufsteige Spieler mit Spielstärke 8  oder 9 verpflichten kann in der Aufstiegssaison. Ist es dann, wenn mir der Aufstieg rechnerisch nicht mehr zu nehmen ist oder erst nach dem letzten Spieltag? Oder war es erst Anfang der nächsten Saison?
#6
Anstoss 3 / Kurztrainingslager vor dem Spiel
10. Juli 2020, 22:52:43
Man kann ja Kurztrainingslager vor Spielen machen (wenn man den Haken über den Mannschaftsanprachen setzt). Im Lösungsbuch habe ich es so verstanden, das das die Form der Spieler verbessert, das es nur zweimal im Jahr wirksam ist und das man es am besten gleich am Anfang einer Saison macht (weil es eben die Form verbessert).
Weiss jemand von euch ob es auch wirkt, wenn man das in Wochen mit Pokal oder Europapokal macht? Wird das dann vor den jeweiligen Spielen in der Mitte der Woche abgehalten? Oder ist es sicherer, das in Wochen zu machen wo man nur ein Spiel hat, damit der Effekt nicht verfällt?
#7
Ich habe gelesen, das bei hohen Prämienzahlungen Spieler zu Geldgeiern (evtl. auch Skandalnudeln) werden. Ich habe in der Vergangenheit mal festgestellt, das dann positive Charaktereigenschaften wie "Führungsperson" etc. überschrieben werden. Das würde ich gerne in der Zukunft verhindern, da ich gerne solche Spieler habe.
Kann jemand genaueres sagen, wie das passiert mit dem "zum Geldgeier werden". Ist das Verhältnis Grundgehalt zu Prämien wichtig? Bei mir ist es so das ich zB. im Championsleaguefinale in der Vergangenheit extrem hohe Siegprämien ausgeschüttet habe (glaube zB. 50.000) . Das würde ich eventuell beibehalten, andererseits will ich nicht, das meine Spieler ihre positiven Charaktereigenschaften verlieren und ich weiss nicht, ob es die Prämien bringen. Dazu zwei Fragen:
1) Wenn der Siegeswille schon auf 20 ist und die Motivation auf 110, bringen Sieg und Punktprämien  dann überhaupt noch was (Im Lösungsbuch steht das die Prämien Auswirkungen auf die Motivation haben, von Leistungszuwachs im generellen steht da nichts) ?
2) Wie kann ich verhindern, das meine Spieler zu Geldgeiern (bei Skandalnudeln bin ioch mit nicht sicher) werden? Einfach ein höheres Grundgehalt und weniger Sieg oder Punktprämien? Wie macht Ihr das?
#8
Ich bin diese Saison an die Börse gegangen. Ich glaube mich zu erinnern, das der Gewinn daraus am Saisonende nicht versteuert werden muss, was nur logisch wäre, wollte aber lieber sichergehen. Also wie siehts damit aus?
#9
Ich glaube, mal gelesen zu haben, das man einen Spieler auf die Transferliste setzen kann und keinen Transfererlös erhalten will, finde diese Option aber nirgends. Gelegentlich will ich mal Spieler loswerden   :rot: und ich würde dafür auch auf Transfererlöse verzichten, damit jemand anbeisst. Weiss jemand, ob das geht?
#10
Anstoss 3 / Trainingslager Bug?
05. März 2019, 00:22:45
Ich habe diese Saison (gerade Winterpause)  konstant Siegeswillen 20, ohne einmal in Stonehenge gewesen zu sein. Ich war aber in der letzten Saison mehrmals dort. Ich glaube, gelesen zu haben, das wenn man in einer bestimmten Woche in ein Trainingslager geht, man eigentlich länger mit den Auswirkungen leben muss. Ist das so? Gibt es diese Woche (und wenn ja wann) oder ist das ein anderer Bug bei mir? Und wie lange hält das an? Ich profitiere nicht allzu gerne von Bugs (falls das einer ist) und wüsste gerne Bescheid, wie am besten damit umzugehen ist.
#11
Anstoss 3 / Fragen zu verschiedenen Co-Trainern
14. September 2018, 14:21:27
Ich habe einge Fragen zu Cotrainern:
1) Wissenschaftler: gibt Bonus auf Freistösse und Abseitsfalle. Gilt das auch wenn beide bereits perfekt trainiert sind (also Freistösse perfekt und Abseitsfalle 20)?
2) Motivationskünstler: Bonus auf Siegeswillen. Gilt das auch, wenn er auf 20 ist?

Allgemein:
Gilt:  Je höher das Level des Cotrainers, desto stärker der Bonus?
Ich habe bis jetzt zuletzt eigentlich immer nur den Wisssenschaftler genutzt, aber auch der Motivationskünstler (siehe oben) und der Kumpeltyp (Manschaft nicht so leicht auser auf einen) scheinen interessant. Welche Cos nützt Ihr so und warum?
#12
Ich habe das Problem, das ich derzeit nicht an Verhandlungen für Spieler teilnehmen kann, da der Kader angeblich voll sei.
Das Transferfenster ist geschlossen, es ist die Rückrunde.
Derzeit habe ich 24 Spieler unter Vertrag (dabei sind auch viele auslaufende Verträge, die ich nicht verlängere, Spieler sind aber noch nicht auf der Transferliste gelandet), für nächste Saison sind es 29. Soweit ich weiss, ist seit dem letzen Versuch, einen Spieler zu verpflichten (Verhandlungen gescheitert), kein Spieler dazugekommen.
Dazu meine Fragen:
1) Wie ist die maximale Kadergrösse (Bisher dachte ich 32, beim googeln bin ich auf 35 gestossen) ?
2) Ich habe mehrmals Spieler für die nächste Saison in den Endverhandlungen nicht verplichtet, da die abgebenden Vereine mitgeboten haben. Gibt es da einen Bug, der das mitzählt? Gibt es andere bekannte Bugs, die die für die derzeitige Situation verantwortlich sind?
#13
Ich habe Fragen zum Geldfluss bei Transfers:
1) Wenn nach der Winterpause die Transferliste schliesst, kann man ja auch noch Spieler mit Vertrag über das Jahr hinaus auf die Transferliste setzten und verkaufen. Meine Frage hierzu:
Wenn ein Spieler verkauft wird, in welchem Jahr fliesst das Geld? Noch am Ende des Verkaufsjahres oder am Anfang des Jahres, in dem der Spieler bei seinem neuen Verein ist?
2) Wenn ich einen Spieler mit Kaufoption verleihe und die Option wird gezogen, in welchem Jahr fliesst das Geld ?
3) in der Transferliste biem Kader zur neuen Saison steht ja sowas wie: Geld für neue Transfers ausgegeben, von eingenommen stand da nichts auch nach einem Transfer. Auch in der Kalkulation zu Jahresanfang stand früher bei Transfers kein Eintrag, wenn ich im letzten Jahr nach Transferende noch jemand verkauft habe. Wo kann ich denn sehen, wieviel Geld eingenommen wurde?





#14
Anstoss 3 / Anzahl Fanclubs + organisierte Fans
29. August 2017, 17:21:28
Neben dem Fanaufkommen gibt es ja auch Zahlen zu Anzahl der Fanclubs und organisierten Fans. Ich habe mit meinem derzeitigen Verein das Aufkommen wahre Horden erreicht, allerdings sind diese im Moment verwöhnt (was das Fanaufkommen um 2 Stufen senkt wenn die Ziele nicht erreicht sind).
Seit einiger Zeit habe ich die Fanwerbung pro Monat eingestellt. Ich glaubte, das die Zahlen zu Anzahl Fanclubs +  organisierte Fans zurückgegangen sind (schon bevor ich die Werbung eingestellt habe, bin aber nicht ganz sicher).  In dieser Saison habe ich Gewissheit, die Zahlen sind entschieden zurückgegangen (was am verwöhnt und meinem Tabellenplatz liegen könnte),allerdings auch nach Einstellen der Fanwerbung.
Daher meine Fragen:
1) Konnte jemand feststellen, das diese zwei Zahlen wirklich von Bedeutung sind langfristig?
2) Lohnt es sich eventuell, auch beim Fanaufkommen wahre Horden weiter Fanwerbung zu machen, um mehr Fanclubs + organsieierte Fans zu errreichen?
3) Schwanken diese Zahlen bei euch auch so, eventuell je nach sportlichem Erfolg und eventuell wegen "verwöhnt" ?
#15
Anstoss 3 / Anzahl Fanartikel begrenzt?
26. August 2017, 21:54:49
Wenn man einen Marketingmann hat, kriegt man ja gelegentlich neue Artikel, die man ins Angebot nehmen kann. Ich lasse manche Dinge oft weg, ZB. Autopolitur odetr Adventskalender (das Klopapier nehme ich sogar aus dem Sortiment), da sie glaube ich nicht viel einbringen und ich nicht sicher bin, ob sie den Platz für bessere Sachen blockieren. Daher meine Frage: Gibt es eine Begrenzung von Fanartikeln oder kann man alles ins Angebot nehmen, was man will?
Und gibt es zudem bei manchen Dingen (zB. das Klopapier) Nachteile zB. für das Image des Vereins etc. ?
#16
Anstoss 3 / Sponsoren internationaler Wettbewerb
25. Februar 2017, 10:27:07
Bei den Verhandlungen mit Sponsoren für den internationalen Wettbewerb kann man ja einen auswählen, der einem pro Heimspiel Geld gibt. Diesen habe ich für die Saison ausgewählt, allerdings erschien bei den Spielen in der ChampionsLeague Gruppenphase kein solcher Betrag unter Einnahmen (in der Übersicht nach dem Spiel). Erst im KO-Spiel wurde mir dort ein Betrag angezeigt. Weiss jemand, ob "pro Heimspiel" wirklich erst ab den KO-Spielen gilt (was nicht gut wäre, da man ja in der Champions Leage glaube ich nur höchstens 2 hat) oder ob eventuell die Anzeige verbuggt ist und es wirklich in jedem Heimspiel gilt?
#17
Anstoss 3 / Mannschaftsansprachen
11. Februar 2017, 13:48:13
Habt Ihr auch solche Probleme mit den Mannschaftsansprachen?
Selbst mit Lösungsbuch (da stehr drin, welche Ansprache man wählen kann in welchen Situationen) und einem perfekten Motivationsskill scheinen Ansprachen oft in die Hose zu gehen (zB. "Spieler finden Ansprache unpassend).
Habt Ihr das auch? Und hat es dann bloss keine positiven Auswirkungen oder sogar negative? Ich wähle oft gar keine Ansprache, dann sage ich zumindest nichts Falsches  :bang:.
Wie haltet Ihr es mit den Ansprachen?
#18
Anstoss 3 / empfehlenswerte Userfiles
06. Februar 2017, 14:22:57
Spielt Ihr immer mit dem aktuellen Userfile oder kramt Ihr auch mal ältere raus? Gibt es ein Userfile, das euch besonders Spaß gemacht hat aufgrund der Detailliebe oder anderer Faktoren, welches Ihr empfehlen könnt?
#19
Im Editor steht ja immer ein maximales Fanaufkommen.

In älteren Threads habe ich gelesen, das jemand es geschafft hat, über das im Editor eingestellte maximale Fanaufkommen zu übertreffen. Auch habe ich gelesen, das zB. Hochhäuser auf dem Vereinsgelände helfen können, das maximale Fanaufkommen zu steigern.
Kann mir jemand sagen, wie es damit nun wirklich aussieht? Kann man einen Dorfverein zu einem Weltverein machen, ohne nur von Transfereinnahmen zu leben? Hat es schon mal jemand geschafft, mit einem Dorfverein auf "wahre Horden" zu kommen, ohne selbst am Editor etwas zu verändern? Oder gibt es Userfiles, in denen das Fanaufkommen bei allen spielbaren Vereinen auf wahre Horden eingestellt wurde?
Ausserdem wollte ich noch wissen, ob nur die monatliche Fanwerbung hilft oder ob es zB. gut ist die Eintrittspreise am Anfang zu senken, um mehr Fans anzulocken und ob auch sportlicher Erfolg hilft, das Fanaufkommen tatsächlich zu steigern.
#20
Anstoss 3 / Verletzungen minimieren
27. November 2016, 12:14:52
Gibt es einen Ansatz, Verletzungen zu minimieren und besonders langfristige Verletzungen wie den Knorpelschaden im Knie zu vermeiden?
Zur Zeit sieht es so aus, das ich oft dreimal am Tag trainiere (einmal pro Woche Gymnastik)und in allen wichtigen Spielen mit 150 Prozent Einsatz spiele. Ich lasse auch meist die gleichen Spieler spielen, mache von Auswechslungen aber Gebrauch.
Was ich weiss ist, das Frische kleiner 60 ein höheres Verletzungsrisiko birgt.
Trotz meiner intensiven Spielweise habe ich aber eigentlich oft ganz gute Frischewerte.
Darf man also regelmässig 150 Prozent spielen, wenn die Frische trotzdem gut ist? Die selben Spieler spielen lassen?
Habt Ihr auch häufiger Knorpelschaden im Knie und hängt das eventuell mit der intensiven Spielweise zusammen?
Es wäre schön, Ihr erzählt mal, wie Ihr Verletzungen vorbeugt.