Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Frosch

Seiten: [1] 2 3 4 ... 9
1
Anstoss 3 / Zu viele Stürmer sind gefährlich (Textmodus)
« am: 13. April 2020, 20:23:24 »
Zu viele Stürmer sind gefährlich (Textmodus):
Intern wird bei jedem echten Stürmer mit 2 Punkten und bei jedem Außenstürmer und OM mit einem Punkt gerechnet. Ab 6 Punkten gibt es Abzüge auf den Sturmwert:

     6 Pkt.    -    10%
     7 Pkt.    -    20%
     8 Pkt.    -    30%
ab 9 Pkt.     -    40%

Da ich gerade meine Aufstellungsvarianten optimiere und vervollständige:

Hier ist bei den Stürmern jetzt nur die Unterscheidung "echter Stürmer" und "Außenstürmer", aber wie ist das mit den "hängenden Spitzen"?

zählen die 0 Punkte (weil nicht aufgezählt; kann ich mir aber nicht vorstellen), oder
zählen die 1 Punkt (weil nicht "echter Stürmer") oder
zählen die 2 Punkte (weil nicht-Außenstümer gleich "echte Stürmer" sind?)

Das untere Beispiel verdeutlicht das Dilemma besonders in Spielsystemen mit 3 Stürmern (zwei Außenstürmer und ein echter Stürmer), die man möglichst weit zurückzieht, so dass sie alle drei zu hängenden Spitzen werden. Einen tick weiter vorne wären die beiden außeren hängenden Spitzen jeweils Außenstürmer.

 [ You are not allowed to view attachments ]

Die Veränderungen der Mannschaftswerte zwischen Mittelfeld und Sturm sind hier enorm, so dass ich bei drei Stürmern eigentlich nur mit hängenden Spitzen spielen würde.



Eine ähnliche Frage stellt sich mir bei den OMs:

Zählt ein OM der so weit zurückgezogen ist, dass er auf der Spielmacherposition ist, auch 1 Punkt?

 [ You are not allowed to view attachments ]

In beiden Screens könnte der Punktwert sowohl 4 als auch 7 Punkte betragen.
4, wenn Hängende Spitzen = 1 und Spielmacher = 0
7, wenn Hängende Spitzen = 2 und Spielmacher = 1

2
Allgemeines Off-Topic / Mitfahrgelegenheit
« am: 24. August 2019, 17:21:51 »
Ich suche eine Mitfahrgelegenheit im Oktober,  habe das aber noch nie gemacht. Könnt ihr irgend ein Portal empfehlen? Gibt ja unzählige Seiten wo man sich anmelden kann... :panik:

3
Projekt Userfile / [A3] Userfile 2006/07 mit Europaliga
« am: 27. April 2019, 00:55:29 »
Ich habe ja bereits das Bonusland "Südamerika" für meinen Datensatz 2006/07 erstellt, wo die Top-Clubs Südamerikas enthalten sind.

Nun habe ich schon länger mit dem Gedanken gespielt, ein Bonusland als eine Art "Europaliga" zu erstellen, wo die Top-Clubs Europas im Ligensystem gegeneinander spielen. Angedacht hatte ich, dafür England mit seinen vier Ligen umzubauen. Das Ganze erschien mir im Laufe der Zeit jedoch zu radikal, daher habe ich den Gedanken etwas weiter gesponnen: Man kann ja mehr als ein Land auswählen, welche simuliert werden sollen. Statt also in einem Land alle Top-Clubs zu sammeln, würde es ja reichen die besten Länder (England, Spanien, Italien und Deutschland) zu lassen wie sie sind, und Frankreich so umzubauen, dass dort lediglich die Top-Clubs der nachfolgenden Länder zusammen spielen.

So wäre es möglich, auch Top-Clubs der kleineren Länder zu spielen, deren Länder man normalerweise nicht auswählt, da einem die anderen Länder wichtiger sind. Wer wählt schon wegen zwei oder drei Clubs die einen interessieren würden gleich deren Land, um deshalb auf ein anderes Land komplett zu verzichten, welches einen als ganzes mehr interessiert. Daher wählt man bisher halt doch immer die gleichen Länder aus, und muss immer auf die gleichen Clubs verzichten.

Nun würden sich also die Top-Clubs dieser "Restländer" in einem Land zusammenschließen. Wenn man nun Frankreich dafür nutzen würde, hättte man dort sogar noch eine zweite Liga als Unterbau, sofern man es als Hauptland auswählt.

Also beispielsweise:
aus Frankreich: Lyon, Marseille und Paris
aus den Niederlande: Ajax, PSV und Feyenoord
aus Portugal: FC Porto, Benfica und Sporting Lissabon
aus der Türkei: Fenerbahce, Besiktas und Galatasaray
aus Schottland: Celtic, Rangers und Aberdeen
aus der Schweiz: Basel, Bern, FCZ und Grasshoppers
aus Österreich: Salzburg, Rapid, Austria und Sturm
aus Russland: Zenit, Spartak, Lokomotive und ZSKA
aus der Ukraine: Dynamo Kiew und Schachtar Donezk
aus Rumänien: Steaua Bukarest
aus Griechenland: AEK, Panathinaikos und Olympiakos
aus Belgien: Anderlecht und Lüttich
aus Dänemark: Kopenhagen
aus Tschechien: Sparta und Slavia
aus Norwegen: Trondheim
aus Serbien: Roter Stern und Partizan
usw...

Diese Vereine wären dann alle spielbar. Auf die allermeisten dieser Vereine müssen wir normalerweise verzichten, da bei den meisten von uns Deutschland, England, Spanien und Italien als Auswahlländer gesetzt sind, und man sich dann nur ein weiteres Land aussuchen kann.

Nachteile:
- Diese Top-Clubs würden in ihren angestammten Ländern nicht mehr spielen und dort durch andere Vereine ersetzt werden müssen - aber da wir diese Länder ja eh nicht auswählen, wird dort ohnehin keine Meisterschaft simuliert.
- Daher würden aus den Restländern nur die Clubs "aus der zweiten Reihe" ihr Land im Europapokal vertreten. Da deren Europapokalvertreter eh mehr oder weniger gelost werden, kann das derzeit aber auch passieren.
- Diese Top-Clubs würden zu einem Großteil nicht mehr im Europapokal spielen, da sie sich die 5-6 Europapokalplätze des Landes teilen müssen. Okay, aber dafür würden diese Vereine nun simuliert werden und sind für uns spielbar - ist mal was anderes.
- Diese Vereine würden alle entsprechend Fünfjahreswertungs-Punkte für Frankreich (="ihre" Europaliga) sammeln. Aber: Da mit der Zeit ohnehhin alle fünf ausgewählten Länder die Fünfjahreswertung dominieren, ist es im Grunde genommen auch wieder egal, denn ganz pragmatisch gesehen spielen alle Vereine einfach für die Liga um Fünfjahrespunkte in der sie spielen. In diesem Falle einfach für ihre Gemeinschaftsliga.
- Mit der Zeit dürften sich dort fast ausschließlich Franzosen tummeln. Okay, die Franzosen sind halt ein weit reisendes Völkchen... So kann man es wenigstens als Herausforderung sehen, bei einem dieser Top-Clubs nur auf "einheimische" Spieler zu setzen, und sich diese notfalls in ihrem Heimatland zu besorgen.

Für die Top-Länder würde sich nichts ändern, und für uns als Manager wäre es durchaus mal was neues auch die Top-Clubs der ganzen kleinen Länder zu spielen. Ich werde das Ganze mal bei meinem Datensatz angehen, sobald ich das neuste Update 11.1 im Sommer veröffentlicht habe. Vielleicht interessieren sich ja einige von euch auch dafür.

4
Allgemeines Off-Topic / Wie rasiert ihr euch?
« am: 12. August 2018, 01:20:40 »
Ich rasiere mich bislang immer trocken mit einem Elektrotrimmer, spiele aber mit dem Gedanken mal Nassrasuren auszuprbieren. Dachte da an einen Rasierhobel, kenne mich da aber noch nicht so wirklich aus. Hat wer Erfahrung Rasierhobeln? Worauf muss man achten, und was könnt ihr empfehlen?

5
Allgemeines Off-Topic / Kryptowährungen
« am: 29. November 2017, 23:33:31 »
Was haltet ihr von den Kryptowährungen, insbesondere vom Bitcoin? Ist der aktuelle Höhenflug des Bitcoin schlicht und einfach nur eine Blase die irgendwann platzt, oder ist dies der Beginn der Etablierung des Bitcoin als eine alternative, unabhängige Währung?

https://boerse.ard.de/anlageformen/kryptowaehrungen/bitcoin-erklimmt-die-10000-dollar100.html

6
Anstoss 3 / Länder tauschen - Schweiz und Österreich
« am: 22. Januar 2017, 22:14:59 »
Die Österreicher werden zur Saison 2018/19 ihren Modus ändern: Die Liga wird von 10 auf 12 Teams erweitert, nach 22 Spieltagen wird die Liga gesplittet und die Top 6 spielen in weiteren 10 Spielen um die Meisterschaft, die letzten 6 in 10 Spielen gegen den Abstieg.

http://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/bundesliga-reform--so-funktioniert-das-playoff-format/

In Anstoss 3 werden die Österreicher also 10 statt 12 Teams in iher Liga haben, und die Schweizer 12 statt 10 Teams. Der alte (in A3 noch bestehende) schweizer Modus sieht ebenfalls nach 22 Spieltagen eine Splittung vor (jedoch mit den Top 8 mit dann 14 weiteren Spielen). Der alte schweizer Modus kommt dem neuen österreichischen jedoch ziemlich nahe.

Für mich ist es daher logisch, diese beiden Länder zu tauschen. Ich weiß nur nicht wie es geht. Az09 hatte doch mal testweise England und Spanien erfolgreich getauscht, wenn ich ich mich recht erinnere?

Eine To-Do-Liste was in welchen Dateien zu ändern ist, wäre super. Hat da jemand Ideen?

7
In der erwarteten Abschlusstabelle der 2. Liga sind insgesamt 22 Vereine. In der 3.-5. Liga sind es auch zu viele. Soll das so sein?

8
Ich habe hier 3 Freundcshaftsspiele für Dich, gegen die 3 Teams, deren Zusage zu erhalten hsat:

Samstag Woche 2, Samstag Woche 3 und Samstag Woche 26 ;)

Tatsächlich, in Woche 26 habe ich ein Freundschaftsspiel gegen Bonstar. Von ihm hatte ich 3 Anfragen, ich war mir sicher auf die Anfrage für Woche 2 geantwortet zu haben, anscheinend habe ich aber auf die Anfrage zu Woche 26 geantwortet und die Zusage dafür (und nicht für Woche 2) bekommen. :tuete:

Wäre es möglich, in der Antwortmail den Termin des Freundschaftsspiels nochmal zu nennen? (..."zum Freundschaftsspiel am Mittwoch, Woche 2 gegen uns.")

9
Habe drei Anfragen zu Freundschaftsspielen angenommen, es werden aber nur 2 im Kalender angezeigt. Laut Emails sind es keine Termin-Doppelbelegungen; es wurde sich auch für jede der drei Zusagen bedankt (soll also wohl auch stattfinden).

Es handelt sich um das Spiel in KW2 am Mittwoch, welches nicht angezeigt wird.

10
Anstoss 3 / Editor-Hilfe kann nicht aufgerufen werden
« am: 20. Februar 2016, 01:22:45 »
Wenn ich im A3-Editor die Hilfe aufrufen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung "Die Hilfe konnte nicht aufgerufen werden".

Dies ist schon länger so und hat mich bisher nur wenig gestört. Nun möchte ich das ganze aber doch mal lösen. Kann mir jemand sagen welche Datei mir fehlt, oder weshalb sich die Hilfe nicht öffnen lässt?

Habe Windows 8.1.

11
Bug-Übersicht / [AJFM/Bug] Festgeld taucht nicht in der Liste auf
« am: 16. Januar 2016, 16:33:06 »
Ich hab laut "Bilanz" 20 Mio angelegt (was auch stimmt, ich hatte mal was längerfristtig angelegt), kann diese Anlagen aber nirgendwo finden. Laut "Bank" habe ich keine Anlagen... :panik:

12
Grafische Ungereimtheiten / [AJFM/Unschönheit] Bot-Vereine
« am: 02. Januar 2016, 14:41:26 »
Die Bot-Vereine haben viel zu langweilige Namen. Ich bin dafür, diese an die Originalnamen von Anstoss 3 oder Anstoss 2 anzulehnen, oder am besten diese zu übernehmen. Der Hinweis, dass es sich dabei um Bot-Vereine handelt, sollte etwas weniger auffällig sein, beispielsweise durch ein "(B)" (ähnlich wie (N) oder (A) für die Auf und Absteiger).

13
Projekt Userfile / [A3] Userfile 2015/16 - Feedback (interner Test)
« am: 06. Oktober 2015, 20:56:18 »
Hier können alle Editierer ein kurzes Feedback geben, was man noch verbessern könnte, bevor das File in wenigen Tagen veröffentlicht wird. Anschließend kann sich natürlich jeder A3-Spieler mit Lob, Kritik oder Anregungen über das File äußern. :bier:

14
Bug-Übersicht / [AJFM/Bug] Fehler in Tabelle
« am: 23. September 2015, 00:26:58 »
Gerade gesehen: Prag müsste ja eigentlich 2. sein und bereits einige Tore geschossen und kassiert haben...

 [ You are not allowed to view attachments ]

Sieht das nur bei mir so aus? :kratz:

15
Entwicklung & Test / [AJFM/Dev] Transfermarkt
« am: 16. Juli 2015, 12:06:42 »
Bin dafür den Transfermarkt grundlegend zu überarbeiten.

1.
Bei allen Vereinen hortet sich das Geld, und keiner wird es los, weil zu viele gute Spieler nicht wollen, obwohl die Transferliste voll von vereinslosen Spielern ist. Lösung: Das Renommee sollte bei vereinslosen Spielern egal sein - Schließlich ist der Spieler arbeitslos, und sollte jeden Job annehmen wollen, auch wenn es eine Liga tiefer ist als er eigentlich spielen würde.

2.
Um im Gegenzug zu verhindern, dass nachher alle Vereine auf einem Stärkeniveau spielen, sollte die Entwicklung einiger Spieler begrenzt werden; beispielsweise sollte die Maximalstärke durch das Rennomme des Vereins begrenzt sein: Wenn der Spieler Stärke X erreicht hat (oder bei einem oben angesprochenen Zukauf: Wenn die Stärke des Spielers darüber liegt), entwickelt sich der Spieler halt nicht mehr weiter. Je Renomme-Stufe sollte die Maximalstärke der Spieler um 0,8 sinken (12 - 11,2 - 10,4 - 9,6 - 8,8 - 8,0 usw...). So kann man sich als kleinerer Verein zwar einen teuren Kader zusammenkaufen (solange man das Geld hat), nimmt aber in Kauf, bei diesen Spielern keine Wertsteigerungen generieren zu können.

(click to show/hide)

3.
Die Anzahl der im Spiel befindlichen Spieler sollte sich je Position nach der Anzahl der Vereine richten. Ich schlage Faktor 2,2 vor (bei derzeit 38 Vereinen also 84 Spieler von jeder Position)

Seiten: [1] 2 3 4 ... 9