-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - Don Slawinde

#1
@22 lass dich doch nicht verunsichern, nur weil andere von Ausnahmen berichten. Als ich das Spiel noch nicht so verstanden hatte, kam es bei mir auch hin und wieder zu diesen versehentlichen Umschulungen. Nachdem ich mich aber durch dieses Forum fortgebildet hatte, hatte ich eine Phase in der ich sehr häufig Spieler absichtlich umgeschult habe (um ohne Transfers Spieler für ein 0-8-2 zu haben...). Und ich habe dabei genau solche Erfahrungen gemacht wie du und wie es glaube ich auch im Tipps & Tricks-Heft steht. ;)
#2
Zitat von: 22 am 08. Dezember 2023, 11:57:35Marseille im CL-Finale? Das war doch noch mit Rudi Völler^^ Passt mir zeitlich nicht so ganz zu den anderen. Und damals waren die eigentlich auch zumindest verhältnismäßig richtig gut. Vor dem Zwangsabstieg...
Manchmal denk ich echt, ich hab n andres Spiel...
Also bei mir haben Bot-Topteams keine 80 Punkte und Teams aus Nebenländern kommen gerne mal auf 70+ und gewinnen auch die CL.
Und die zweite Garde muss ja auch 70+ haben, sonst fliegste bei 2 aus 6 öfter mal raus.
Oder gibt es dafür auch unterschiede bei Patches? Kann jemand mal die Inhalte aller Patches aufführen?
Vielleicht hol ich mir lieber nen anderen :-)
Den Weltpokal find ich in die andere Richtung unrealistischer, der ist bei A2G schwerer für das EU-Team zu holen als in der Realität...
Die Fixe Ablöse an sich meint er nicht. Nur die fehlende Gelegenheit den Spieler in der Verhandlung über ein eigenes Angebot von einem neuen Vertrag zu überzeugen.
Wobei man das evtl vorher per Vertragsverlängerung tun könnte, außer in Sonderfällen...
Meine Beispiele waren relativ willkürlich gewählt von Marseille 1993 bis Porto/Monaco 2004. Das Spiel ist von 1998. Passt doch.
Qualitativ kann man natürlich drüber streiten, z.B. auch bei Ajax. Mein Punkt war lediglich, dass da auch mal neue Top-Teams "plötzlich" da waren und ins CL-Finale kamen, anders als die ewige City/Real/Barca/Bayern/Liverpool-Rochade in der aktuellen Zeit. Brauchen wir jetzt aber auch nicht bis ins Detail ausdiskutieren. ;)

Weltpokal sehe ich wie du.

Das mit der fixen Ablöse ist, ich wiederhole mich, wie in der Realität: wenn ein Erling Haaland beim BVB spielt und eine Ausstiegsklausel (fixe Ablöse) im Vertrag stehen hat. Dann kann der BVB eben nichts machen, wenn dieser sich mit City einigt. Das einzige wäre eben (wie du ja auch schreibst) den Vertrag VORHER zu verlängern und ihm die AK so "abzukaufen". Da unterscheiden sich A2G und die Realität nicht wirklich mE.
Der einzige Unterschied (aber wir reden hier von einem 25 Jahre alten Spiel) ist, dass bei Haalands Wechsel sicher Zorc und Haaland/Raiola (?) im Austausch waren, was die jeweilige Seite will. Zorc hätte also möglicherweise sagen können: wir überbieten jedes Angebot, sagt uns nur wie viel! Das Geld dazu hätte der BVB aber nicht gehabt und Haaland wollte außerdem zu einem CL-Titel-Aspiranten. Ergo: keine Chance für den BVB den Wechsel zu verhindern!
#3
Zitat von: nummer3 am 26. November 2023, 08:41:03Spielstärke CPU MannschaftenCPU Mannschaften erreichen nun Spielstärken bis in die 80er (statt 70er), um dem Spieler Paroli bieten zu können. Der Champions League Endspiel/Weltcup Gegner sollte nun immer eine Stärke um die 80 haben.

Fixe Ablöse
Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, daß man bei Vertragsverhandlungen bei eigenen Spielern mit fixer Ablöse ausgeschlossen wurde. Man kann nun das Gehaltsangebot anderer Vereine überbieten.
Mein Senf dazu:
- dass bei A2G auch schwächere Mannschaften Erfolge feiern können (z.B. CL-Endspiel) finde ich aus fußballromantischer Sicht super und entspricht auch dem Zeitgeist des Spiels. Wenn ich an die Finalteilnehmer Marseille, Ajax, BVB, Valencia, Porto oder Monaco denke, dann waren da sicher auch Topspieler dabei, aber es war auch möglich als gute Mannschaft mit gutem Trainer weit zu kommen. Heute sind ja fast ausschließlich die absoluten Star-Truppen diejenigen, die in der CL weit kommen. Hier sehe ich keinen Bug, sondern eher in der CL-Gruppenphase (bzw. bei internationalen Mannschaften generell): alle Mannschafen, die nicht aus Haupt- oder Bonusland kommen, werden nach einiger Zeit zu Kanonenfutter. In meinen Langzeitspielständen spielt unter der Woche meist die B-Elf, d.h. ich schone die Stars in der CL (auch weil die Einsätze hier keine Rolle spielen, ein weiterer Riesen-Bug) für den vergleichsweise harten Liga-Alltag. :crazy:
Im Weltpokal dagegen finde ich die (Einsatz-)Stärke der Gegner absolut realistisch, empfinde diese aber als unglaublich schwer zu bespielen, oft das schwerste Spiel der Saison. Sehe hier keinen Änderungsbedarf.

- wo ist der Fehler bei der fixen Ablöse? Es ist doch schlicht der Sinn dessen, dass ein Spieler eine Ausstiegsklausel hat. Das ist in der Realität doch nicht viel anders. :kratz:
#4
Zitat von: Yps am 16. Oktober 2023, 06:57:13Das war m. E. auch schon im Ur-A2 so, dass die Restvereine der Bonusländer als 3. Liga dargestellt werden, ebenso die kleineren Auslandsligen. De Facto sind die aber der Stärke nach Liga 2 und Du gewinnst als 3.-Ligist i. d. R. einen Stärkepunkt dazu. Einziger Unterschied zwischen Bonusländern und dem sonstigen Ausland ist jedoch, dass Du als 3.-Ligist maximal Stärke 4 Spieler aus dem Bonusland Liga 2 holen kannst, ebenso wie in Deinem Hauptland.
Genau, das war schon immer so und vermutlich ein Bug. Die Spieler aus den "Dritte-Liga-Ländern" sind genauso gut, wie die aus den "Zweite-Liga-Ländern", aber entsprechend günstiger zu haben, weil Marktwert & co. falsch berechnet werden.
#5
Anstoss 2 / Aw: Aufwertungen Saisonende
01. August 2023, 09:25:48
Zitat von: 22 am 28. Juli 2023, 19:56:47Mir ist die 60% Regel bekannt, aus diesem Grund habe ich auch gleich mit dazugeschrieben "über 12 Spiele in D1", damit dem Leser klar wird, dass die 60% erfüllt sind ;-)
Und damit jetzt nicht noch kommt: Vielleicht hatte der Stärke 5 abwärts... :  Nein, der war 6er :-)
Mich beschleicht auch irgendwie, das Gefühl, dass die Dinge bei den Aufwertungen nie ganz 100%ig sind, evtl Bug evtl Absicht, schlussendlich egal...
Spätestens nach Waldis Beitrag einer nicht durchgeführten altersbedingten Abwertung,ich glaube ein 34j Mittelfeldspieler war das mein neues Weltbild geworden^^
Ich nehme an, dass du bei "über 12 Spiele in D1" mit D1 die 1. BL meinst? Dann verstehe ich aber deine Rechnung nicht: in der BL gibt es 34 Spieltage, davon 60% sind 20,4. Sind die 12 ein Zahlendreher und meintest "über 21 Spiele in D1"? Nur so ergibt es jedenfalls Sinn. Andernfalls hast du möglicherweise die Erklärung, weshalb der Spieler nicht abgewertet wurde.
#6
Anstoss 2 / Aw: Kadergröße
21. Juni 2023, 15:56:47
@22 nein, eigentlich zähle ich die Jugendspieler nicht mit, das hast du glaube ich irgendwie falsch verstanden. Aber es ist zu heiß für sowas... :schwitz:
Cool, auf jeden Fall, was du danach getestet hast. Da hatte ich wohl den richtigen Riecher, dass ich es nie komplett darauf angelegt habe, weil das Spiel nicht damit klar kommt. :D
Wie viele Spieler hattest du dann am Saisonstart im Kader? 29?
#7
Anstoss 2 / Aw: Kadergröße
16. Juni 2023, 12:58:36
Es wäre manchmal wirklich schön hier genau Bescheid zu wissen. Ich dachte mal es verstanden zu haben, aber das Spiel belehrt mich auch öfters eines besseren, tendenziell in beide Richtungen. Meine Schlussfolgerung war daher, dass hier vermutlich auch der ein oder andere Bug sein Unwesen treibt...
Meine Erfahrung ist auch, dass ich es schon geschafft habe, die eigentliche Obergrenze von 29 Spielern zu überschreiten. Ich habe es aber noch nie soweit getrieben, zu versuchen mehr als 30 im Kader zu haben, da ich immer Angst hatte mir damit den Spielstand zu zerschießen.
Meine Erkenntnis: Abgänge zum Saisonende ermöglichen Neuzugänge in entsprechender Zahl bis zur magischen 29. Zumindest im Normalfall. Mit Spielern, die ihre Karriere beenden wollten und Jugendspielern kann man wohl aber noch neue Verträge schließen.
#8
Mir sind da noch nicht viele Unregelmäßigkeiten aufgefallen.
Ich denke die Regel ist:
fix < MW = fixe Ablöse ist fällig
fix > MW = fixe Ablöse ist irrelevant

Der zweite Fall hat mich auch durchaus schon geärgert, wenn fix nur 10 Mio. fällig gewesen wären, der MW aber 9 Mio. ist und man dann zB 16 Mio. zahlen muss. Den ersten Fall habe ich ohnehin regelmäßig, da gibt es auch mal nen 7er für 900.000€. :freu:

Spieler deren Vertrag ausläuft sind ablösefrei, da zählt nichts anderes nach meiner Erfahrung.
#9
Anstoss 2 / Aw: Zeigt her Eure Screenshots
05. Dezember 2022, 09:09:16
Zitat von: Yps am 23. November 2022, 15:50:29Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Das hatte ich mir anders vorgestellt :D
Blackman erfüllt eigentlich locker auch Kriterium 3 mit der Form von 17,70 - 3-fach-Beförderung ist wohl dann nicht :D
Endersby + Seglow erfüllen Form und Einsätze (jeweils 36 in Liga 1 England) - da scheint aber von 4 auf 5 bzw. dann ja 6 wohl der Einsatzbonus nicht mehr gezogen werden.
Entweder habe ich das bislang überlesen in den Tipps oder das System will es einfach nicht bei dieser Stärke  :heul:
+Anzahl Tore und +formbedingt gleichzeitig hatte ich glaube ich generell noch nie, dreifach Aufwertung aber auch nicht. Dass du die +Anzahl Einsätze aber nicht zusätzlich bekommen hast wundert mich schon.
#10
Anstoss 2 / Aw: Fragen und Antworten
29. September 2022, 10:26:32
Zitat von: Homerclon am 27. September 2022, 17:23:39Hast du mal den Verein gewechselt? Beim alten Verein noch Spieler auf der Beobachtungsliste gehabt?
Den Bug kenne ich nämlich aus A3, und genau das hab ich bei A3 als Grund im Verdacht. Also das die Anzahl der Spieler auf der Beobachtungsliste nicht je Verein, sondern je Manager gezählt, und mit Vereinswechsel nicht zurückgesetzt wird.
Es würde mich nicht wundern, wenn das ein Bug ist der aus A2 übernommen wurde - A3 basiert offensichtlich auf A2, so viele Gemeinsamkeiten in der Funktionsweise wie diese haben.
Interessant. Werde ich versuchen zu berücksichtigen, wenn ich das nächste Mal den Verein wechsle.

@Olbrany kann dir nicht wirklich weiterhelfen, habe das Problem aber auch schon häufig gehabt. Also zumindest, dass ich nicht alle 20 Spieler ausschöpfen kann, sondern irgendwas zwischen 0 und 10. Deshalb finde ich den Tipp oben interessant, hilft dir aber ja offensichtlich nicht weiter.
#11
Anstoss 2 / Aw: Fragen und Antworten
23. September 2022, 12:30:18
Also zunächst, wenn man das Vorstandsvertrauen runterbringen will: meine Erfahrung ist, dass das Vertrauen (gefühlt) nicht bei 100% aufhört zu steigen, sondern im Hintergrund weitersteigt. Deshalb muss man so oft um die Freigabe bitten, bis das Vertrauen tatsächlich sinkt.
@nikel bei mir klappt es normalerweise, hatte das was du beschreibst aber auch schon. Weiß aber den Ausweg nicht mehr genau. Funktioniert es denn, wenn du in der darauffolgenden Woche wieder mit 0% in die Woche startest? Ggfs. würde ich auch zu dem Spiel nicht antreten (d.h. zu wenige bzw. keine Spieler aufstellen), das triggert den Präsi glaube ich noch zusätzlich.
#12
Anstoss 2 / Aw: Fragen und Antworten
21. September 2022, 11:34:51
Hi Swish127,

war mir sicher, dass Waldi das hier irgendwo schon mal geschrieben hat, habe aber ewig gebraucht es zu finden, weil es nicht bei den Tipps & Tricks steht (keine Kritik).
Du wirst bei Beitrag #1 in diesem Thread fündig: https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,1578.0.html
#13
Anstoss 2 / Aw: Fragen und Antworten
13. September 2022, 15:02:19
Zitat von: 22 am 12. September 2022, 22:50:36Also der Saisonzeitpunkt ist, wie mein Vorredner bereits erwähnt hat, durchaus wichtig.
So z.B. für die ersten ca. 10 Spieltage; da gehen die Angebote oft gegen null.
Danach ist ja für die aktuelle Saison ein Wechsel mittels Angebot eh nur noch bis ein paar Spiele nach der Winterpause möglich, weil danach nur noch Angebote mit Amtsantritt für die kommende Saison eingehen.
Wie meinst du das? Ich habe auch schon nach ca. 30 Spieltagen ein Angebot für die aktuelle Saison bekommen. Oder passiert das nur, wenn man arbeitslos ist? Dann ist mir das nur noch nie aufgefallen...
#14
Anstoss 2 / Aw: Fragen und Antworten
12. September 2022, 15:06:22
Zitat von: nikel am 12. September 2022, 10:09:12Eine FRage :
Bei meinem Spielstand läuft eigentlich alles gut, aber mir ist das zu öde und ich will woanders hin.
Problem: Vertrauen Vorstand 100% und Rücktritt wird halt nicht akzeptiert. Ausstiegsklausel vorhanden, der Öffentlichkeit mitgeteilt, aber es meldet sich monatelang kein Verein aus In- und Ausland. ( Managerlevel 10 und 11 Punkte bei Fremdsprachenkenntnisse )
Muss ich meinen Vertrag jetzt aussitzen ?
Hatte ich so noch nie, habe immer genug Anfragen. Allerdings: die Anfragen häufen sich und die Vereine werden attraktiver, je später in der Saison es ist. Spiele einfach mal weiter und warte ab. Wann läuft dein Vertrag aus und zu welchem Zeitpunkt in der Saison bist du?
Wie Homerclon richtig anmerkt gibt es auch die "Anfrage anderer Verein", was aber tatsächlich nur so mittel funktioniert. Am ehesten aber zur nächsten Saison und bei "schlechten" Vereinen.
Der schnellste Ausweg funktioniert indem du dich rausschmeißen lässt. Wobei mein elegantester Weg dazu war das Vorstandsvertrauen auf 0% zu bringen, indem ich sehr häufig hintereinander meine Freistellung erbeten habe. Das dürfte mit Ausstiegsklausel im Vertrag aber nicht funktionieren...
#15
Anstoss 2 / Aw: Anstoss 2 Gold: Powergamer-Leitfaden
03. September 2022, 09:46:13
Zitat von: Zeus am 02. September 2022, 23:59:50Es ist technisch nicht möglich mehr als 2,147 Mrd zu haben. Die dahinterliegende Variable ist als 32-bit-Integer dimensioniert, d.h. mehr als 2.147.483.647€ geht nicht. Aber immerhin auch nicht weniger als die entsprechende Minussumme.
Ah ok. Dann vergesst es wieder. ;)
Mein Fall war dann vermutlich damals so, dass ich unter der Woche irgendwelche Ausgaben hatte (Gehaltszahlungen am 1. des Monats?) und dadurch wieder unter die Grenze gefallen bin, mein Guthaben sich wieder ins Positive verkehrte und ich daher die Lizenz bekam. Und nicht andersrum.
Danke. :ok: