-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - Vetaran

#1
Ich öffne die vom Bloodhound-Editor erschaffenen Dateien mit dem "Text Editor Pro", damit kann ich mehrere
gleichzeitig öffnen, und mit "suchen und ersetzen" mit wenigen Klicks die verschiedensten Werte massenhaft
vom kompletten File in einem Stück verändern.
Ich habe schon verschiedene Extrem-Files damit erstellt, um damit die Anstoss-Spielmechanik besser erkunden zu können. Aus Spaß auch ein Vintage File damit erstellt. Das Startjahr ist 99 - also 99 Jahre nach Christie Geburt. ;)
Die Software ist Freeware, im Menü kann man dann von English auf Deutsch umstellen.
https://texteditor.pro
Tipp bei "suchen und ersetzen" anwenden, immer der letzte Anführungsstrichen weglassen. Dadurch bleibt das richtige Zeichen dort noch stehen und es gibt keine Probleme mit folgenden Leerstellen.
z. B. Talent="keins" soll zu alle riesig werden, dann suche
Talent="keins
- ersetze durch
Talent="riesig
Wenn du nur Jahreszahlen ändern willst, dann könnte evtl. auch schon ein dirktes Öffnen der Länder.sav in der Data.a3 mit diesem Editor funktionieren.

Und ich hatte den Editor genutzt, um damit die Sponsorenliste vom 2001 File in das 99-00 File zu übertragen. Dazu noch die Banden, das 99-00 hat von Haus keine Banden.
Dadurch hat das File jetzt Banden und inm Spiel bei Werbepartnern auch die richtigen Sponsoren dazu.

#2
Es ist vollbracht, aus einer kleinen Grundidee hat sich jetzt sogar
eine neue Anstoss 3 Seite für Files und Mods entwickelt:
FC Anstoss 3, der File Club für Anstoss 3
Dort könnt ihr die Vetaran TVB-Mod ohne Registrierung downloaden, zu
finden im öffentlichen Downloadbereich für Gäste:

https://fc-anstoss-3.xobor.de

Ich werde dort weitere Projekte verwirklichen, durch eine eigene
Forumseite habe ich Vollzugriff auf die Downloads und kann schnell
korrigieren, falls es Probleme mit den Mods gibt oder Verbesserungen
erfolgen.
Aus diesem Grunde möchte ich auch keine von meinen Mods bei den
Anstoss-Jüngern im Downloadbereich veröffentlichen oder anbieten.
Auch ist meine Kritik an dem System .exe "Userfiles" mit diversen
Zusätzen statt .zip Saisonupdates aus "Data.a3" und "Banden" bereits bekannt.
Diese gegensätzlichen Ansichten würden langfristig eine unnötige Unruhe
in das Forum bringen.
Aber es soll ja alles chilliger Freizeitspaß bleiben, so kann jeder
auf der jeweiligen Plattform sein Wunsch-Anstoss 3 entwickeln.
Wobei die Anstoss-Jünger und der FC Anstoss 3 sicher von einander
proifitieren können, was Erkenntnisse zu dem Bearbeiten von Files betrifft.
Der Fan definitiv, denn es wird keine Konkurrenz, sondern Ergänzung
und/oder Verbesserung zu dem bestehenden Angebot geben.

Mein aufrichtiger Dank an die Anstoss-Jünger und ihre Organisatoren,
diese Modifikation ist auch durch die tolle Vorarbeit anderer Leute dieser
Plattform möglich geworden, die über die Jahre ihre Erkenntnisse hier
hinterlegt haben oder weiter gegebenen haben.
Und natürlich auch Danke an die Testspieler, es war durchaus hilfreich,
besonders beim Thema Aufstiegsrunden und Marktwerte.

Damit ist mein Projekt TVB-Mod nach 2 Jahren hier beendet. Uff und Danke an alle.

Ich hoffe, ihr habt auch Spaß mit der Mod und werdet für eure Mühen damit entlohnt. :)

Vetaran

#3
Hi,

die Mod "Talente ausblenden" im Downloadbereich ist nicht von mir,
es ist ein ganz rudimentärer Nachbau meiner Modidee.
Leider sind meine beiden Kommentare von vor Wochen dort nicht freigeschaltet.
Das "Erstellt von Vetaran" bitte ändern, ich habe es per Zufall entdeckt.
Grundsätzlich freue ich ich mich über Nachbauten, aber bitte den richtigen Namen
dazu, hier handelt es sich wohl um die "fuxx0710 Talente ausblenden Mod",

So ist richtig: "Erstellt von fuxx0710" und die Datei "A3_fuxx0710-Talente_ausblenden.zip"

Ihr würdet es auch nicht mögen, wenn fremde Texte unter eurem Namen erscheinen. :)

Die Original Vetaran Talentverbergung Mod wird am 14. Juli veröffentlicht.
Ganz am Anfang wollte ich auch nur 5 kleine Grafiken und Wörter verändern, aber es
wurde dann doch etwas mehr ... :)

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
#4
Wegen der einen Kondieinheit, also bei Dauerbetrieb hatte ich den Eindruck,
dass die dann noch nen kleinen Extrakick hat, gerade bei wenig Kondi nach langer Verletzung.
Und die Trainingswochen variieren je nach Fähigkeiten, die ich noch antrainiere.
Diese eine Kondieinheit hat sich als stabiler Anker bei mir etabliert.

Ansgard, ohne ständigem Sondertraining funktioniert es nicht, es geht doch um diese Extra-Kondipunkte.
Das Ziel ist die Automatisierung von Kondi und Frische, der Preis von -10% Mral ist dafür mich hinnehmbar,
definitiv für den Szenen/Grafikmodus. Im "Aus" Modus wurden die Werte auch gut akzepiert.

Homer, dann speicher doch mal deinen Spielstand extra ab, und lasse mal ein Jahr mein System laufen.
Sei tapfer, die sind dann halt alle mal auf 90% und finden dich nicht so toll, aber wie wirkt es sich auf deine Erfolge aus?
Ich kenne den Textmodus nicht so gut, das wäre mal interessant. :)
#5
In anderen Threads hier ist gerade das Thema Moral und Frische und auch das Thema "Sondertraining" aktuell.

Ich würde dazu gerne mein spezielles Training vorstellen, was ich seit ca. 5 Jahren erfolgreich spiele.

Vetaran Trainingssystem: Kon/Fri automatisch 50/95 halten.
Erfolgreich im Szenenmodus getestet,im "Aus" Modus für Schnelldurchgang brauchbar,
im Textmodus noch kein Test zur Auswirkung im Spiel.

Dieses Trainingssytem basiert auf den paar Extra-Konditionspunkten, die man bei aktiviertem "Sondertraining" bekommt.
Hat ein Spieler unter 50 Kondi, bekommt er diese Punkte zu seinem Kondi-Training.
Hat er über 50 Kondi, bekommt er 10% Moralabzug bei aktiviertem "Sondertraining", aber keine Extrapunkte mehr.
Diese 10% werden aber nicht übertragen, sondern neu abgezogen pro Spieltag.
Bei ständig aktiviertem "Sondertraining" bei allen Spielern entsteht so eine Durchschnittsmoral von ca. 90%,
aber das reicht bei einer guten Mannschaft immer noch für die Meisterschaft, auch bei
Kondi 50 und Frische 95, jedenfalls im Szenen/Grafikmodus.

So geht es:
Alle Spieler bekommen immer "Sondertraining" aktiviert.
Deine Trainingswoche hat mindestens eine Kondieinheit, z. B. Staffellauf oder Kraftraining,
dort kannst du noch 9 Trainingseinheiten deiner Wahl hinzufügen, immer auf "leicht".
Z. B. Ecken, Trainingsspiel usw. Aber auch eine trainingsfreie Woche sollte immer 1 mal
Kondi-Einheit haben, diese Woche ist bei Neuanfang mit Mannschaft mit niedrigen Frischewerten gut,
und am Saisonende nach den möglichen Finalen.

Diese 9 Trainingseinheiten sind keine feste Zahl, ist ein Richtwert, der bei mir in der dt. Liga
bei "ultra" funktioniert, je nach Liga und Schwierigkeit ist etwas mehr oder mal weniger drin.
Aber grundsätzlich funktioniert es in jeder Liga und jeder Schwierigkeit.

Nach einigen Monaten werden sich die Spielerwerte automatisch auf ca. Kondition 50 und Frische 95
einpendeln, du musst dich also nicht mehr individuell darum kümmern. Endlich. :)

Du kannst immer mit deiner Wunschstartelf spielen.
Du kommst auch mit einem 18er Kader gut aus, alles wird übersichtlicher etc.
Du kannst oft bei Spielen 150 % Einsatz geben, die Frische reicht auch dafür.
Und viel Frische für Fähigkeiten-Training in den spielfreien Wochen.
Und Reserve für kräftiges Kondi-Training am Saisonende für die Endspiele.

Man bekommt also sehr viel für Durchschnittsmoral 90% wieder. Und man nutzt normale
Anstossvorgaben, es sind von daher auch keine Cheatwochen.

Also, immer "Sondertraining" aktiviert und eine Konditions-Einheit pro Woche,
den Rest darauf aufbauen. Du kannst so Kondition/Frische automatisieren,
die kleinen Ausreißer wegen langer Verletzung ignoriere ich mittlerweise.

Aber wie sich K/F 50/95 und Moral 90 % im Textmodus auswirkt - das weiß ich nicht.  :)

Meine Standardwoche sieht z. B. so aus:
So: Staffel und Anti-Abseits,
Mo: Ecken und Einwurf,
Di: Anti-Abseits und Freistoss,
Mi: Trainingsspiel und Einwurf,
Do: Ecken und Freistoss, den Rest der Woche frei.
Damit habe ich Anti-Abeits, Ecken, Einwurf und Freistöße meist auf perfekt und
irgendwelches einzelne Einstellen wegen Frische oder Kondi kenne ich schon lange nicht mehr.

Und konsequent nur 18 Spieler im Kader spielt sich deutlich schneller. Verletzte Spieler siehst
du sofort bei Autoaufstellung am fehlenden Platz auf der Reservebank, da 11 auf dem Platz und 7
auf der Bank sein müssten.
Nirgends musst du runterscrollen, um alle Spieler zu sehen, alle immer sofort auf einen Blick.
Und weniger Zeitaufwand für Verträge und neue Spieler holen, schneller eingespielt usw.
Könnte vielleicht auch was für Multiplayer sein, als Selbstbeschränkung für flottes Spielen.

Aber wer weiß, vielleicht bringt ja gerade so ein großer Kader auch einigen mehr Spaß.
Und auch geeignet, wenn man schnelle Durchläufe zum Testen anderer Sachen macht und nicht
auf Kondi/Frische dabei achten will.

Doch jetzt viel Text geworden, aber spielen tut es sich sehr einfach.

Nun denn, wer mag, mal ausprobieren. :)
#6
Anstoss 3 / Die Textaussetzer ...
18. März 2021, 22:11:13
Die können bei der Bearbeitung der MeineDialoge.rch im Userfiles entstehen, wenn man dort
Wörter verändert. Das ist auch in der Readme vom letzten Userfile beschrieben und auch eine
mögliche Lösung mit beigefügter Alternativdatei mit nur € Zeichen oder auch andere Währungen.
Und zur Not das Original, aber dann auch mit DM.

Es sind also nur Wörter verschoben, auf Verletzungen oder ähnliche Ereignisse hat es keinen Einfluss. :)
#7
Danke für das Feedback. :)

Harald bezog sich wohl wahrscheinlich auf die Ankündigung einer nächsten Mod
mit noch mehr nicht sichtbaren Sachen, also ohne Talent und Fähigkeiten und Stärke.
Deswegen das mit mehr Simulation.

Das sich der Marktwert und das Gehalt verändert je nach Talent, das hatte ich auch festgestellt, aber auch schon
Überraschungen erlebt.
Die für dich gemachten Beobachtungen sind sehr nützlich, denn darum geht es ja, ob es einem an anderer Stelle doch
so deutlich ist, dass man sich die Mod auch sparen könnte oder ob sie doch noch spaßig zum Spielen ist. :)

Und ich spiele meist im Szenenmodus, bei harten Herausforderungen auch im Grafikmodus.
Der Szenenmodus ist der verkürzte Grafikmodus, bei richtiger Einstellung flott wie der Textmodus.
Das spielt sich taktisch sehr anders als der Textmodus, es orientiert sich an deiner Aufstellung mit Raumdeckung.
Und man sieht sofort auf dem Feld, was man wo geändert hat. Und man sieht beim Verhalten des Spielers, ob er
bestimmte Sachen gut kann.
Beide Varianten haben ihren Spielspaß. :)

Und mit Geldschlacht meinte ich auch die evtl. nächste Mod, wo nix mehr an Stärke oder so zu sehen ist, und
du nur über den Preis sicher an sehr gute Spieler kommst, die dann auch mal 100 Mio kosten. :)

Mal schauen, ob die anderen beim Marktwert auch so ein gutes Auge haben oder vielleicht noch was anderes auffällt,
wo es deutlich sein könnte.
Soweit schon mal vielen Dank. :)

#8
Anstoss 3 / So ist es richtig :)
17. März 2021, 15:28:07
Beim ersten Bild war ein kleiner Fehler, aber hier noch mal das
Denkmal für den momentan besten 13er Trainer: :)
#9
Wer von den Testern ohne bunte Fan-Kurve vor Spielankündigung spielen möchte, sondern mit dem Original,
die Datei ist schon fertig. Ich habe schon einen Download fertig gemacht, wo die Original Spielvorschau
beibehalten ist, der Rest der Mod aber bleibt.
Aber jeder wie er mag. :)
Den Link gibt es an die Tester bei Nachfrage per PN.

Auch die Texte der MeineDialoge.rch gehören zur Mod, da ließen sich Wörter umändern oder verbergen.
Im kleinen Rahmen könnte ich da auch noch was machen.

Wenn noch andere Wünsche/Vorschläge sind, her damit, es ist ja eine Test-Mod. :)




#10
Ich spiele das File auch gelegentlich, es ist 2000 editiert worden und ich habe es auch nur ohne Banden, also nur Data.a3

"A3 Hanbuch Seite 71 zum Editor:
Alle von Ihnen mit dem Editor von ANSTOSS 3 editierten Daten befinden sich im
Verzeichnis "DATA.A3" in Ihrem ANSTOSS 3-Verzeichnis. Wenn Sie den Datensatz sichern
oder auf einen anderen Rechner übertragen wollen, kopieren Sie bitte einfach diese
Dateien inklusive aller Unterverzeichnisse!"


Daher vermute ich, dass besondere Banden immer Extras von den Filemachern sind und damals darauf
verzichtet wurde. Aber die genaue Ursprungsversion von dem File kenne ich leider nicht.
Aber etwas Bandenbearbeitung lässt der Editor zu, den Rest muss man wohl mit anderer Bildbearbeitung
im Bandenordner machen.
#11
Ich hoffe das Verbergen der Eigenschaften und Fähigkeiten bei der nächsten Mod macht es
gerade weniger wie eine Simulation, aber man muss dann im Grafikmodus spielen.
Ich habe schon bei dieser Mod im Grafikmodus bei auffallend geschickten Dribblern
Vermutungen angestellt, wieviel Talent er wohl hat, was ich ja vorher nie gemacht habe.
Und ohne diese ganzen Werte weisst du nur, dass dein Stürmer 20 Millionen gekostet hat.
Und jetzt musst du im Spiel schauen, was er taugt, ob er genug Tore schießt, oder wie
zweikampfstark deine Verteidigung ist ...
Dann blätter mal die Millionen hin, wenn du auf Nummer sicher gehen willst. :)
Ach, im Textmodus könnte man mit dieser Variante vielleicht 'ne richtige Geldschlacht machen, wie im echten Fussball. :)

Hier die neue Grafik für Spielerinfo, mit Talentanzeige wäre die Kaufentscheidung sofort gefallen,
aber jetzt, wie wird er sich steigern? ;)
#12
Das würden getrennte Versionen werden, die jetzige verbirgt nur die "Talentbeine" und
die Wörter "keins" bis riesig". ;)
Die Endversion dieser Mod wird also nur aus mögliche kleinen Korrekturen bestehen.
Das andere wird sozusagen ne neue Modifikation, die auf der alten aufbaut. Also für jeden was dabei. :)
#13
Einiges konnte ich noch verbessern, die Beingrafik unauffälliger,
Aufwertung musste ich aber schwarz machen, noch nicht perfekt,
aber es entsteht keine Hektik. Insgesamt spielt es sich jetzt flüssig.


ansgarB
"Was man vielleicht auch noch verstecken könnte, sind Eigenschaften und Fähigkeiten,
all das was relativ, subjektiv, unrealistisch, Auslegungssache ist."

Das plane ich als Nächstes. :)
Bis auf "Allrounder" werde ich alle Eigenschaften verbergen, auch alle Fähigkeiten (+ oder -)
und die Stärkezahl. Marktwert bleibt aber vorerst, kaufen und verkaufen sollte noch normal funktionieren.
Aber das sind so einige Grafiken, dazu mache ich dann einen neuen Threat, wenn es mal soweit ist. :)
Ich würde es dann gerne teilweise mit einem neuen Layout kombinieren.
Aber nun denn, mal sehen, was die Tester sagen. :)
#14
Hi Leute,

im Grafikmodus erzeugen die die Laufbahnstreifen oft ein unschönes Flirren,
mit dieser kleinen Mod habe ich die Streifen entfernt und noch ein paar andere
Farben zur Auswahl gestellt.
Bearbeitet habe ich die "Stadion.tex" im "Data" Ordner, Installationsanleitung ist dabei.

Wer es ausprobieren möchte, 25MB: https://easyupload.io/bhj776  Passwort:  anstoss3

Das File ist zum Testen 30 Tage dort und kann bei Gefallen natürlich auch in den Downloadbereich. :)




#15
Die Idee kam, als ich im Grafikmodus den Grafikfehler "kaum Grafik, aber gespielt wird" provoziert habe,
und alle Banden dann weiß waren, nur "Kleiber Markisen" stach noch mit seinem Schriftzug raus.
Das sozusagen eine Bande noch Informationen gibt, die das Programm nicht oder anders versteht,
zumal es im Spiel ja auch die Bandenrotation gibt.
Und wenn mans weiß, kann man das berücksichtigen beim Editieren.
Ich hatte jetzt ein Elfmeterschießen mit genau der Bande im Hintergrund, alles lief glatt.
- und es war das erste Mal, dass ich beim Elfmeterschießen nur konzentriert auf die Banden geschaut habe. :)

Ich würde mich momentan dann auch eher der Vermutung seltener Hardware/Treiber Konflikt anschließen und
dem mal nachgehen auf meinem Uralt-Läppi im Schrank.

Ich finde es toll bei deinen Banden, dass die so aussehen, als würde ich ne Auflösung höher spielen als
der Rest auf dem Bildschirm.
Ich hacke mich ja gerade in die Grafik.cpr von Anstoss 3, vielleicht sind da deutlich bessere Spielerbilder drin,
wenn man das übertragen könnte. :)