Allgemeiner Thread

Begonnen von Sunlion79, 23. März 2012, 10:11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Winnie Puuh

Zitat von: GM-Sunlion79 am 25. Oktober 2012, 16:32:44
Ja. Ich denke, das ist das geringere Übel.

Das ist ja eben mein Übel : Da hab ich einfach nicht nachgedacht und den  :panik: Magath  :panik: nachgeahmt

Hier noch kurz die Formänderungen der letzten Wochen:
Woche 16/49 15% +5/-3
Woche 1/50   45% +9/-5  :kratz: eigenartig
Woche 2/50   22% +6/-9   :tuete: damit hatte ich gerechnet
Woche 3/50   45% +5/-5   da hab ich mir gedacht : okay

für Morgen:
15% +?/-?  ohoh  :tuete:

Sunlion79

Ich denke, Auswirkungen auf die Form können auch mit ein paar Wochen Verzögerung auftreten. Ist ja auch so, wenn mal ein Spieler länger verletzt ist. Die Form geht dann erst in den Keller wenn er schon längst wieder spielt.

Aber warte mal lieber, bis jemand mit mehr Ahnung von diesem Thema sich meldet.
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Krockie

Aus dem Handbuch ....

ZitatForm:
...  Dazu gehört zum Beispiel seine aktuelle private Lebenssituation .... .

:eek:

Winnie Puuh

Das hab ich auch gerade im Handbuch gelesen, aber die aktuelle private Lebenssituation kennt doch keiner, oder ?

Sunlion79

Form
Die Form ist der vielleicht wichtigste Faktor für die Leistung eines Spielers, neben den eigentlichen Spielerfähigkeiten. Die Form beeinflusst, wie viel seiner maximalen Leistung ein Spieler einbringen kann.

ZitatForm   Wert   Leistungsfaktor
sehr gut   8   100,00%
gut   7   96,70%
passabel   6   89,70%
durchschnittlich   5   82,00%
schwach   4   73,20%
armselig   3   62,90%
erbärmlich   2   50,00%
katastrophal   1   30,50%
(Formel: =((form-0,5)/7)^0,45) - Die angegebenen Werte stehen für die Leistung bei mittlerem Form-Sub, da der Form-Sub schwanken kann, wird die genaue Leistung um diese Zahl herum liegen.

Es kann also unter Umständen sinnvoll sein, einen schlechteren Spieler, der in besserer Form ist, auflaufen zu lassen.

Bei der Form unterscheidet man in die "aktuelle Form" und die unsichtbare Hintergrundform. Die aktuelle Form ist entscheidend für die aktuelle Leistung des Spielers. Die Hintergrundform ist nicht erkennbar, gibt aber den Wert an, zu dem die Form bei jedem Trainingsupdate tendiert.

ZitatBeispiel Formänderung:
Ein Spieler hat aktuell Form gut, bekommt beim Trainingsupdate die Hintergrundform armselig zugelost.

Seine aktuelle Form wird dadurch bei jedem weiteren Trainingsupdate fallen, bis er armselig erreicht hat, oder eine neue Hintergrundform zugelost wird.

Die Form ist ein Faktor, der sehr schnell schwanken kann - gelegentlich kommen sogar Formschwankungen um zwei Stufen pro Woche vor. Da man die Hintergrundform nicht sehen kann und nicht weiß, wann eine neue Hintergrundform zugelost wird (das geschieht zufällig zu einem Trainingsupdate), kann man nur Tendenzen beobachten, aber keine genauen Vorhersagen treffen.

ZitatMan kann die Form nur indirekt beeinflussen:
- Je besser der Trainer, desto besser die Form.
Man kann im Durchschnitt von ca. 1 Stufe besserer Form pro Trainerstufe ausgehen. Ausnahme ist der sehr gute, der nur ca. 1/2 Stufe besser ist als der gute Trainer.

- Je mehr Co-Trainer, desto besser die Form.
Ideal sind 6-10 Co-Trainer, sobald man sich diese leisten kann. Je mehr desto besser, aber die letzten Co-Trainer bringen nicht mehr so viel wie die ersten, auch für die Form.

- Je höher die Trainingsintensität, desto besser.
Ideal ist 100%, man sollte nur mit gutem Grund weniger als 100% Trainingsintensität haben.

- Je niedriger der Konditionsanteil, desto besser die Form.
Der richtige Konditionsanteil richtet sich nach dem Alter der Spieler, aber die meisten verwenden 10-15% Konditionsanteil, solange nicht sehr alte Leistungsträger in der Mannschaft sind.

Wichtig ist aber vor allem, dass alle Spieler einmal pro Woche auflaufen. Wer in einer Woche nicht gespielt hat, hat ein erhöhtes Risiko, eine schlechte Hintergrundform zugelost zu bekommen.

Dabei ist es aber egal, ob der Spieler im Liga-, Pokal- oder Freundschaftsspiel aufgelaufen ist, und ein Einsatz von einer Minute reicht schon aus. Ob Durchspielen, Ein- oder Auswechslung, Verletzung oder Rote Karte hat alles keinen Einfluss auf die Form.
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Winnie Puuh

Der Trainer ist bei mir "gut"
Co-Trainer hab ich 10
Die Trainingsintensität ist schon immer 100%
Bleibt nur der "blöde" Kondianteil als Negativfaktor bei mir  :tuete:

Wohlstandsradler

Zudem steigt die Kondi nur langsam und nicht in direkt proportionaler Abhängikeit zum Kondi-Anteil.

Soll heißen, wenn du normalerweise 15% hast, bringt es mehr, 4 Wochen lang 20% einzustellen, also eine Woche 60% und die anderen drei Wochen 15%.

Wohlstandsradler

lies am besten auch den Artikel des erweiterten Handbuches

http://www93.hattrick.org/Forum/Read.aspx?t=15398908&n=103&v=0&mr=0

da steht u.a. das was ich in meinem vorigen Post ausdrücken wollte, nur anders

ZitatDie Effizienz nimmt bei höherer Intensität ab - es ist also besser, konstant einen ausreichend hohen Konditionsanteil eingestellt zu haben, als nur gelegentlich starke Konditionseinheiten einzubauen.

Winnie Puuh

Zitat von: Wohlstandsradler am 25. Oktober 2012, 20:07:01
Zudem steigt die Kondi nur langsam und nicht in direkt proportionaler Abhängikeit zum Kondi-Anteil.

Soll heißen, wenn du normalerweise 15% hast, bringt es mehr, 4 Wochen lang 20% einzustellen, also eine Woche 60% und die anderen drei Wochen 15%.

ja, normal hatte ich 15% dann 1 Woche 45% mit 2 Kondianstiegen bei den Spielern, dann 1 Woche mit 22% mit 8 Kondianstiegen bei den Spielern und letzte Woche 45% ohne (sichtbaren) Kondianstieg bei den Spielern
Da kann aber die Aussage mit dem langsamen Kondianstieg nicht ganz hinhauen

Wohlstandsradler

Zitat von: Winnie Puuh am 25. Oktober 2012, 20:14:24Da kann aber die Aussage mit dem langsamen Kondianstieg nicht ganz hinhauen
Doch klar. Vielleicht waren die alle kurz vor der Schwelle.

Winnie Puuh

Die Handbücher hab ich bereits mehrmals gelesen. Ich bin mir aber nicht schlüssig ob ich die Kondi nun von 45% gleich direkt runter auf 15% setze oder schrittweise um 5 oder 10 % runter um erst in ein paar Wochen wieder bei den alten 15% zu landen um größere Formdowns zu vermeiden  :tuete:

Winnie Puuh

Zitat von: Wohlstandsradler am 25. Oktober 2012, 20:18:15
Doch klar. Vielleicht waren die alle kurz vor der Schwelle.

stimmt  :ok: okay durch die eben schon etwas "hohen" 15% waren die Spieler dann schon nahe an Kondi "sehr gut" wo ja jetzt auch viele gelandet sind

Wohlstandsradler

mach's mit einem male. man munkelt (im fragenforum ... da lese ich öfter), dass eine konstante kondi besser für die form ist.
die hintergrundform einiger deiner spieler ist vermutlich eh schon ruiniert durch die extremen kondi-wochen.

Wohlstandsradler

hohe 15% :lol:

ich trainiere mit 30% ... konstant ... seit einigen saisons  :tuete:

Winnie Puuh

Zitat von: Wohlstandsradler am 25. Oktober 2012, 20:24:49
hohe 15% :lol:

ich trainiere mit 30% ... konstant ... seit einigen saisons  :tuete:

was 30%  :hui: und ich dachte meine 15%  :panik: wären schon zuviel, im Forum hab ich oft gelesen das für die Trainees 5-10% optimal wären. Da geht die Schere dann ja weit auseinander : ich hatte bzw. hab ab Morgen wieder 15%, Du hast sagenhafte 30% seit Jahren, und was haben denn die Anderen so an Kondi eingestellt ?  :kratz: :wave: