Merkwürdiger Absturz ohne Meldung

Begonnen von tobitatze, 31. Januar 2013, 19:05:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tobitatze

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass mein Spiel alle paar Saisons abstürzt. Es passiert dann immer am selben Tag und ohne Meldung - werde einfach zum Desktop geworfen. Wenn ich den Manager aussteigen und direkt wieder beim selben Verein einsteigen lasse, dann läuft es weiter - leider geht dadurch viel verloren (Finanzen, Errungenschaften, Fähigkeiten, Jugendspieler, ...).
Ich habe schon probiert, alle möglichen Termine zu planen oder abzusagen, Training und Einstellungen zu ändern, aber irgendwas anderes muss an diesem Tag passieren und den Fehler verursachen. Es passiert alle paar Jahre wieder - mal schneller, mal langsamer - und bei allen Standarddaten und Userfiles, die ich probiert habe. Hat irgendjemand eine Idee?
Ich habe einen betroffenen Spielstand hier hochgeladen (zu groß fürs Forum), falls ihr euch selbst ein Bild machen möchtet:
http://www.file-upload.net/download-7139705/absturz.zip.html

dAb

Ist es ein Termin im Ende Juli / Anfang August?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

tobitatze

Ja, es scheint immer in der Nähe der Prämienverhandlungen zu passieren. Feste Termine sind am Tag des Absturzes aber keine.

dAb

Was helfen kann, aber nicht muss, ist wenn du einfach mal immer in zwei Spielständen abspeicherst bzw. ab und an einen ganz neuen anlegst. Da ist die Wahrscheinlichkeit niedriger, dass dadurch irgendwelche Fehler auftreten. Und zur Not kannst du dann immer drei Monate oder so zurückgehen, nochmal spielen und eventuell gehts ja dann.


Je nach dem wie hoch deine Auslagerungsdatei eingestellt ist, würde ich mal gucken, ob du sie nicht noch größer machen kannst. Es gibt in diesem Zeitraum nämlich eine Woche, wo sehr viel berechnet wird und vielleicht läuft ja da auch einfach dein Speicher über.


Patch 1.1 und 1.2 sind ja sicher drauf?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

tobitatze

Erst einmal vielen Dank für deine Tipps. Ich speichere grundsätzlich nicht selbst, sondern habe den Autosave alle paar Wochen an. Dadurch konnte ich auch schon mal ein paar Monate zurück gehen. Der Fehler ist dann aber trotzdem aufgetaucht. An einem anderen Tag, aber ungefähr in der gleichen Phase.
Um die Systemkonfiguration als Ursache auszuschließen habe ich auch schon den Rechner gewechselt - mit demselben Ergebnis.
Das mit der Auslagerungsdatei werde ich mal probieren. Vielleicht ist es ja wirklich der Speicher. Ich simuliere zwar immer nur eine Handvoll Länder, da mir die Ladezeiten vor den Spielen sonst zu lang sind, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Patches sind beide installiert.

dAb

Probiers einfach mal. Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter.


Ist denn der hochgeladene Spielstand von genau vor dem Absturz?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

tobitatze

Ja, ich hab 2 oder 3 Tage vorher gespeichert.

dAb

Wenn ich Zeit finde, werde ich mal reinschauen... ;)
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

tobitatze

Verdoppelung der Auslagerungsdatei hat leider auch nicht geholfen. Absturz bleibt zum gleichen Zeitpunkt.
Ich weiß nicht ob du genau das mit dem vielen Rechnen meintest, aber der Absturz passiert nicht an dem Tag, an dem das Spiel (ab ca. der 3. oder 4. Saison) einige Sekunden komplett steht, da scheinbar eine Menge verarbeitet wird. Es ist einige Wochen vorher.

MagicNick

#9
Hi,

mir geht es leider ähnlich: Habe meine Ligensysteme in knapp 100 Ländern z.T. geändert o erweitert u habe mittlerweile 33 Länder (auch kleinere) teilweise um ein o zwei Ligentiefen erweitert. Nachdem ich alle 145 (!) Länder auf Fehler, Auf- u. Abstiegsregelung, Relegation AUS etc gecheckt habe und nun schon 3 Tests gestartet habe stürzt die erste Saison direkt nach dem letzten Spieltag der Saison ab. Eigentlich wollte ich noch weiter editieren, aber wenn es schon jetzt nicht mehr läuft, brauche ich da sonst nicht weitermachen.
Die Tests habe ich in Deutschland gemacht. DIe Ligeneinteilung habe ich wie folgt geändert:
1. Liga : 20 Teams
2. Liga : 20 Teams
3. Liga : 8 Staffeln a 18 Teams, 1 Staffel 19 Teams
4. Liga : 9 STaffeln a 24 Teams

Beim ersten Versuch habe ich mit der ganzen Welt gespielt. Da kam der Absturz in der 3. Maiwoche.
Der zweite Versuch enthielt ca 90 Länder, Absturz vor der Tabelle nach dem letztem Spiel.
Im dritten Versuch waren ca 70 Länder dabei, Absturz wieder nach dem letzten Spiel vor der Tabelle.

Das Spiel läuft einfach nicht weiter, reagiert auch nicht. Es bleibt einfach beim Hintergrundbild hängen.

Jetzt die Fragen:

Zuviele Länder editert?
Zuviele Länder spielbar?
Grössere Ligensysteme in kleineren Ländern werden nicht unterstzützt? (EIgentlich wollte ich alle europ. Länder mit mindestens 2. Liga austatten, etliche mit 3 oder 4)
Gibt es im Editor eine Begrenzung der möglichen Vereine oder Spieler? Habe derzeit ca 14200 Teams drin (habe erst Teams eingegeben, danach wollte ich die Spieler editieren) und ca 80000 Spieler (davon ca. 25 % von mir editiert).

Spiele das Spiel unter XP SP2 mit max. Arbeitsspeicher (3,6 GB, nutzt aber scheinbar nur ca 800 MB).

Kann mir jemand per Ferndiagnose helfen?

Oder speziell für dAB:

Könntest DU den Datensatz mal checken bzw Probespielen? Vielleicht findest DU ja den Absturzgrund...

Please HELP!!

MagicNick

Bei Test 4 in Argentinien 2.Liga passiert dasselbe. Direkt nach der Ansprache am letzten Spieltag kommt das "Testbild" und das Spiel steht. Kann auch das Fenster nicht mehr verschieben.

Kann mir keiner helfen???

tobitatze

Hallo Nick,
die beiden pauschalen Fehlervermutungen ("Zuviele Länder editert?" bzw. "Zuviele Länder spielbar?") kann ich definitiv ausschließen. Auch bei nur einem bearbeiteten Land, das als Hauptland alleine simuliert wird, ist der Fehler bei mir aufgetaucht.

"Grössere Ligensysteme in kleineren Ländern werden nicht unterstzützt?"
Dies kann eigentlich auch nicht sein, da ich den Fehler mit dem PU 2004/2005 den Fehler unter "Große Länder" auch hatte, ohne dass ich noch nacheditiert habe.
Ich tappe nach wie vor völlig im Dunkeln, woran es liegen könnte.

MagicNick

Hi Tobi,

zunächst mal Danke, dass hier überhaupt einer reagiert.

Jetzt sind wir hier leider offenbar die einzigen mit diesem Problem bzw es kann/ will hier keiner helfen.

Nach meinem 5.Test gestern mit nur 1 Land (Deutschland) wieder dasselbe. Ich hatte auf meinem letzten Rechner immer mit ganz Europa zzgl Süd-/ Mittelamerika div Asiaten und Afrikanen gespielt, immer mit rund 70 Ländern ohne Probleme mit den div PUs. Ausgerechnet jetzt, wo ich seit über 1 Jahr selber editiere geht es nicht mehr.

Frage mich, warum hier von den Anstoss-"Profis" keiner mal was sagt.
Am Speicher kanns eher nicht liegen, wie schon vorab erwähnt.
Ich Fürchte, dass das Problem in der 3.Ligaebene in D liegt und dass das Spiel wegen der dämlichen 19 Teams in der einen Staffel das nicht bgringt.
Und das wo ich in D rund 2800 Vereine, davon ca 570 mit Spielern editiert habe. So n Dreck, (fast) alles umsonst.

Seltsam auch, dass die Playoffs in Schottlands erster Liga nicht auszuschalten gehen. Wenn ich die rausnehme und speichere sieht es ok aus, gehe ich wieder rein, sind die Playoffs wieder drin. Auch in England habe ich die 4.Liga in 4 Staffeln aufgeteiilt. Mal funktioniert "2.Liga England"-Aufstiegsregelung, manchmal nicht. Evtl. weil die 4.Liga diese Regelung nicht haben sollte und unterschiedliche Regelungen innerhalb eines Landes nicht gehen? Aber wie in Schottland lässt sich das nicht abschalten sondern ist nach Neustart oder einfach nur speichern wieder zurück geändert. Schon strange.

Sehr schade, da Anstoss 2005 immer noch die 1 Mio Mal realistischer ist, als der ganze Rest des Genres.

Noch hoffe ich ja, dass dem dAb oder anderen "Profis" noch irgendwas einfällt, bzw die sich hierzu mal äussern.

dAb

Also vom deutschen Ligensystem würde ich die Finger weg lassen. Das gibt nur Probleme.
Im Ausland sollte es dagegen möglich sein. Ich habe mir auch schon in Polen, Finnland und Russland die Ligen 3 und 4 hinzueditiert und es läuft ohne Probleme.
Man muss natürlich drauf achten, dass es trotzdem noch genug Vereine gibt, die in die letzte Liga aufsteigen können und vor allem darf es keinen Konflikt zwischen erster und zweiter Mannschaft geben.
Das Problem, dass das Spiel nach dem letzten Spieltag oder so abschmiert hatte ich auch schon. Aber das war dann wohl immer irgendein Editierfehler.
Deswegen würde ich an eurer Stelle Deutschland unbedingt so lassen wie es ist, erstmal ein kleines Land umbauen und einfach ne Saison durchklicken. Klappt das, dann erst mit den Spielernamen etc. anfangen.
PS: Playoffs und Relegation lieber auch die Finger weg lassen. Haut eh nicht hin, wenn man selbst was einfügen möchte.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

MagicNick

#14
HI dAB,

vielen Dank für Deine Hilfe!!

Das Problem mit zuwenigen Vereinen habe ich definitiv nicht ;)
In allen edititerten Ländern habe ich mehr als ausreichend Teams für Auf- u Abstieg, da ich mindestens eine weitere Ligaebene für "Ersatz"-Teams eingebunden habe für sonstige Vereine. Ausserdem verzichte ich gänzlich auf 2.Mannschaften in allen Ländern (weder editiert noch eingebunden. Die meisten 2.Teams auch noch abgeschwächt).

Playoffs/Relegation rausnehmen geht nicht? Ich will die ja raus haben...
Wie siehts es damit aus, England Liga 4 auf 4 Staffeln zu bringen? Ist ja wegen "England 2.Liga" eher schwierig bzw sogar Fehlerquelle? Aus der 3 .Liga steigen 4 Teams ab und aus der 4. Liga steigen dann nur die jeweils ersten (gem meiner Planung) auf. 2.+3. Liga bleiben wie sie sind...

Ich habe jetzt nochmal neu installiert u habe mal so eine uneditiertes Spiel durchgezogen. Keine Probleme.
Versuche jetzt mal alle editierten Länder ausser D, ENG und SCO reinzumachen und zu testen.

Nochmal kurz zum Verständnis: Die Playoffs in Schottland gehen in der 1.Liga nicht zu entfernen? Denn da stimmt die Umsetzung des Originals eher auch nicht wirklich.
Da ich gerne auch in SCO spiele, habe ich mir hier ein Ligasystem über 4 Ligan (12 Teams, 14 T, 16T, 3x18 T) aufgebaut. Ausser in L1 keine Playoffs drin, da die eben nicht rausgehen.

Wegen D ist das sehr ärgerlich, da ich wie schon geschrieben ca 2800 Teams reingemacht habe, wovon ca 550 editiert sind. Brauchte bisher 435 Teams, Jetzt dann bestenfalls nicht mal 300...  :kotz:
Habe auch festgestellt, dass im Pokal auch 3.Liga gegen 1.Liga nicht garantiert immer als Heimspiel stattfindet. Geht das überhaupt, wenn 1.+2.Liga auf 20 Teams hoch sind?

Danke nochmal für Deine Hilfe.