avatar_Ueberflieger

Lustige Videos/Bilder etc.

Begonnen von Ueberflieger, 23. März 2012, 11:29:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ueberflieger


If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Ueberflieger


If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Dashky

Ich habe mir gerade die Heute Show vom 5.4. auf YouTube angesehen und bin da doch auf etwas gestoßen, was unseren Radler interessieren dürfte...


Ueberflieger


If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Ueberflieger


If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Ueberflieger

http://www.der-postillon.com/2012/08/neue-zeitform-futur-iii-eingefuhrt-um.html

:D


ZitatMittwoch, 15. August 2012

Neue Zeitform Futur III eingeführt, um Gespräche über Berliner Flughafen zu ermöglichen

Berlin (dpo) - "Ich werde nächstes Jahr im Sommer nach Mallorca in den Urlaub geflogen wären gewesen": Dieser zunächst ungewöhnlich klingende Satz wird schon bald grammatikalisch völlig korrekt sein, denn Sprachwissenschaftler planen die Einführung der neuen Zeitform Futur III. Sie soll ausschließlich dazu dienen, Gespräche über den geplanten Berliner Flughafen zu ermöglichen, dessen Fertigstellungstermin immer wieder verschoben wird.

"Bislang kam die deutsche Sprache hervorragend mit dem Futur I und dem Futur II aus", erklärt der Sprachwissenschaftler Stefan Anatolowitsch. "Doch die besonderen Umstände beim Bau des Flughafens Berlin Brandenburg "Willy Brandt" fordern drastische temporale Maßnahmen."
Allein angesichts solcher Reklame wird Willy
Brandt sich im Grabe umgedreht hätten gehabt
Das Futur I, das üblicherweise verwendet wird, um Aussagen über die Zukunft zu tätigen, und das Futur II, das eine in der Zukunft abgeschlossene Handlung ausdrückt, erwiesen sich als ungeeignet, da Aussagen über BER erfahrungsgemäß nicht eintreffen und noch unklar ist, ob der Bau des Flughafens überhaupt jemals abgeschlossen sein wird (bzw. abgeschlossen werden wären gewesen).
Erst das Futur III ermögliche dem Sprecher, ein Ereignis in der Zukunft zu beschreiben, das höchstwahrscheinlich nicht eintrifft, weil es ohnehin verschoben wird, nach offizieller Sprachregelung aber eigentlich zutreffen müsste.
Beispiele für eine korrekte Verwendung des Futur III sind "Nächstes Jahr um diese Zeit werde ich gerade meine Koffer aufgegeben hätten gehabt" oder "Wenn der Pfusch am Bau nicht bald aufhört, wird Klaus Wowereit die längste Zeit regierender Bürgermeister Berlins wären gewesen."

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Sunlion79

Futur III könnte ich auch für mein Programm hier brauchen. Das wird nie zu 100% funktionieren. :D
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Lupito

In 5 Jahren wird Schalke Deutscher Meister wären gewesen :hui: :tuete:

Ueberflieger

Ich hoffe Bayern verkackt das Finale nicht, sonst darf ich mir bald auch so nen scheiß anhören. :D

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Sunlion79

Zitat von: Ueberflieger am 30. April 2013, 15:23:32
Ich hoffe Bayern verkackt das Finale nicht, sonst darf ich mir bald auch so nen scheiß anhören. :D

Das Finale müssen sie erstmal erreichen, Baby. :D
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Lupito

Zitat von: Ueberflieger am 30. April 2013, 15:23:32
Ich hoffe Bayern verkackt das Finale nicht, sonst darf ich mir bald auch so nen scheiß anhören. :D

Nein, bei den Bayern ist das viel einfacher:

Ihr gewinnt nie wieder die CL. :effe:

Ueberflieger

Zitat von: Lupito am 30. April 2013, 15:29:23
Ihr gewinnt nie wieder die CL. :effe:
Kann ich nach 5 Jahren ne Absolution für meine Bart-Wette erhalten? :D

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Ueberflieger

Zitat von: GM-Sunlion79 am 30. April 2013, 15:26:08
Das Finale müssen sie erstmal erreichen, Baby. :D
Träum weiter. :effe:

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Lupito

Zitat von: Ueberflieger am 30. April 2013, 15:34:38
Kann ich nach 5 Jahren ne Absolution für meine Bart-Wette erhalten? :D

Klar, in 5 Jahren wirst du eine Absolution erhalten wären gewesen :D

Ueberflieger


If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane