avatar_dAb

Versicherungen

Begonnen von dAb, 18. Februar 2013, 12:12:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dAb

Bin am Freitag mim Studium fertig und ab Montag dann also fest angestellt.

Da ändert sich doch sicher auch was an den Versicherungen... Haftpflicht und so war doch bestimmt bislang über die Eltern? Das dürfte sich ja ändern ab Montag oder?

Was braucht man denn noch so?

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Sunlion79

Kann es nicht sein, dass die Haftpflicht für alle Leute im Haushalt gilt? Ich war immer bei meiner Freundin mit drin seitdem wir zusammen wohnen.

Und Hausrat brauchst du auch nur bei eigener Wohnung.

Und was sollte sonst noch dazukommen was jetzt extra wegen Auslernen kommen soll?


Berufsunfähigkeit hatte ich schon zur Ausbildung. Und Rente kannst du machen wann du willst.
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

-Atze-

Rechtsschutz falls sie dich Montag direkt rausschmeißen. :D

Haftpflicht brauchst du eher bei ner eigenen Bude falls du die im Suff abfackelst. :D ;)

"There are two kinds of people. There are lovers and killers. The killers will fuckin' kill you. But, you've got to be willing to go up on that front line and fight those son-of-bitches. We have to be willing to put our asses on the line. We have to take over." – Ray Manzarek

HoratioII

Haftpflicht wirst Du selber brauchen, da Du dann nicht mehr über die Eltern versichert bist.
Unfall ist auch noch zu empfehlen.
Ansonsten noch Hausrat, wenn man denn möchte.
"Yes, I'm definitely going to hell,
But I'll have all the best stories to tell." (Frank Turner)

Sunlion79

Zitat von: -Atze- am 18. Februar 2013, 13:05:55
Rechtsschutz falls sie dich Montag direkt rausschmeißen. :D

Das könnte man aber auch in der Gewerkschaft drin haben.

Ich habe gar keine Rechtschutzversicherung. :D
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Schappi

#5
UNfall habe ich aus zwei Gründen weggelassen bzw. gekündigt.

Das meiste wird irgendwie mit anderen Versicherungen abgedeckt, außerdem bin ich durch meinen AG 100% unfall versichert.

Ansonsten habe ich Arbeitsunfähigkeit, Rechtsschutz, Hausrat und Haftpflicht

Sunlion79

Zitat von: Löwenfan am 18. Februar 2013, 13:09:36
Ansonsten habe ich Arbeitsunfähigkeit, Rechtsschutz, Hausrat und Haftpflicht

Keine privaten Rentenversicherungen? Da habe ich zwei von. :D

Und eine Zahnzusatzversicherung.
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

BorussenZwerg

PHV kannst du evtl. über deine Eltern mit drin sein, kommt auf die Bedingungen der PHV deiner eltern an.
Gibt Gesellschaften da biste solange mit drin bis du dort nicht mehr deinen Erstwohnsitz hast.

Hausrat brauchste nur bei eigener Wohnung.

Rechtschutz würde ich dir auf jedenfall für Verkehr empfehlen, falls dein Auto allerdings über deine Eltern läuft(dein Vater z.B.Halter) brauchste das auch nicht.
Ob du Berufsrechtschutz brauchst oder Privatrechtschutz musst du einschätzen.

Solange du bei deinen Eltern wohnst brauchste für Heim und Wohnung wohl keine Rechtschutz.

Berufsunfähigkeit ist wichtig, aber da musste extrem aufpassen, dass du nicht über den Tisch gezogen wirst, gibt da einiges worauf du achten musst. :p

Unfall musste selbst entscheiden ob du dich da absichern willst.
Wegeunfälle und Unfälle auf der Arbeit sind ja in der gesetzlichen mit drin und ob du dann das Unfallrisiko in der Freizeit abdecken willst musste selber wissen, wobei du da auch einiges bei der Vertragsgestaltung beachten musst.

Rente ist an sich notwendig nur beim momentanen Garantiezins nicht unbedingt das lukrativste, allerdings geh ich mal davon aus, dass du wohl kaum das Geld immer separat weg legen und ansparen wirst fürs Alter, daher solltest du da auch dran denken.
Gibt ein Modell das lohnt sich im Moment am meisten bei der Rente, aber die wenigsten Agenten bieten es an, weil sie es nicht kennen.

Ob du im Krankenbereich was machen willst musste auch selber entscheiden.


Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

dAb

#8
Zitat von: BorussenZwerg am 18. Februar 2013, 13:25:10
PHV kannst du evtl. über deine Eltern mit drin sein, kommt auf die Bedingungen der PHV deiner eltern an.
Gibt Gesellschaften da biste solange mit drin bis du dort nicht mehr deinen Erstwohnsitz hast.

Hausrat brauchste nur bei eigener Wohnung.

Wohne ja im Haus der Eltern in eigener Wohnung. Sollte ja dann eigentlich passen und ich bräuchte nichts. :kratz:

ZitatRechtschutz würde ich dir auf jedenfall für Verkehr empfehlen, falls dein Auto allerdings über deine Eltern läuft(dein Vater z.B.Halter) brauchste das auch nicht.
Ob du Berufsrechtschutz brauchst oder Privatrechtschutz musst du einschätzen.

Solange du bei deinen Eltern wohnst brauchste für Heim und Wohnung wohl keine Rechtschutz.

Auto läuft auf den Vater. Ne private Rechtschutz wäre doch sicher nicht verkehrt denke ich? :kratz:

ZitatBerufsunfähigkeit ist wichtig, aber da musste extrem aufpassen, dass du nicht über den Tisch gezogen wirst, gibt da einiges worauf du achten musst.

Dann sag mal was und zeig was Ordentliches. ;)

ZitatRente ist an sich notwendig nur beim momentanen Garantiezins nicht unbedingt das lukrativste, allerdings geh ich mal davon aus, dass du wohl kaum das Geld immer separat weg legen und ansparen wirst fürs Alter, daher solltest du da auch dran denken.
Gibt ein Modell das lohnt sich im Moment am meisten bei der Rente, aber die wenigsten Agenten bieten es an, weil sie es nicht kennen.

Hab ja son Drecksriesterding.

Was wäre das denn für ein Modell?

Ich bin eigentlich am Überlegen sowas nicht noch zu machen. Es wird eh kommen, dass die irgendwann die gesetzliche Rente mit den privaten Vorkehrungen verrechnen. Da wäre ja ein Tagesgeldkonto, auf dem man alles einbezahlt doch fast das beste oder?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

BorussenZwerg

Zitat von: dAb am 18. Februar 2013, 13:40:56
Wohne ja im Haus der Eltern in eigener Wohnung. Sollte ja dann eigentlich passen und ich bräuchte nichts. :kratz:

Mit der PHV würde ich nachfragen bei der Gesellschaft deiner Eltern, kann gut sien, dass du da nach der Ausbildung bei denen nicht mit drin bist... Gibt Tarife da biste mit drin und welche da biste dann nicht mehr mit drin.
Hausrat musste auch fragen wie die das handhaben... Ob du ne separate brauchst oder das reicht, wenn deine Eltern die Wohnung in Ihrer mit drin haben.


Auto läuft auf den Vater. Ne private Rechtschutz wäre doch sicher nicht verkehrt denke ich? :kratz:

Wenn was passiert schon, wenn nicht zahlst du umsonst. :D
Ist halt ne Sache, wieviel Angst man davor hat das was passiert, aber das ist meiner Meinung nach etwas, was jeder für sich entscheiden muss... Und was einem lieber ist.. Zahle ich meine 100 € (nur als Beispiel kein richtiger Preis) im Jahr oder zahl ich dann im Rechtsstreit die anfallenden Kosten.


Dann sag mal was und zeig was Ordentliches. ;)

Dafür muss ich wissen wieviel du verdienst, wieviele Gehälter du bekommst und ob Kirchensteuerpflichtig.

Hab ja son Drecksriesterding.

Was wäre das denn für ein Modell?

Wäre ne Betriebliche Altervorsorge, das geht dann von deinem Brutoo und nicht ovm Netto ab und du hast dadurch nen Steuervoteil, zahlst mehr ein als in ne normale rentenversicherung, hast aber dennoch nicht weniger im Portmonee und hast am Ende für weniger Geld die gleiche ablaufleistung oder bei gleichem Beitrag ne höhere Ablaufleistung.

Ich bin eigentlich am Überlegen sowas nicht noch zu machen. Es wird eh kommen, dass die irgendwann die gesetzliche Rente mit den privaten Vorkehrungen verrechnen. Da wäre ja ein Tagesgeldkonto, auf dem man alles einbezahlt doch fast das beste oder?

Du verlässt dich also aufs Glück? :D

Beim Tagesgeldkonto frisst die Inflation wahrscheinlich schon deinen Zinssatz.

Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

dAb

Das mit der Inflation ist doch egal. Die frisst überall alles auf. Und wie gesagt, wo nichts für die Rente angespart ist, kann später auch nichts abgezogen werden.


Das wäre doch bei deinem Beispiel dennoch der Fall oder nicht?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

BorussenZwerg

Zitat von: dAb am 18. Februar 2013, 14:21:03
Das mit der Inflation ist doch egal. Die frisst überall alles auf. Und wie gesagt, wo nichts für die Rente angespart ist, kann später auch nichts abgezogen werden.



Das wäre doch bei deinem Beispiel dennoch der Fall oder nicht?

Das versteh ich gerade nicht.  :kratz:

Was meisnte mit abgezogen werden?
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

dAb

Naja... Gesetzliche Rente später eigentlich: 1200€ (nur mal so angenommen).
Durch Riester oder so zusätzlich 200€.
Also sagt Staat: 1000€ gesetzlich, weil ja noch 200€ Riester.
Das meine ich damit. Wäre sowas denn möglich bei deiner Variante?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

BorussenZwerg

Das wäre ja großer quatsch, wenn der Staat sowas anfangen sollte...

Warum sollte man dann überhaupt in die gesetzliche bzw. private einzahlen?

Eine reicht ja dann...

Nene du bekommst dann 1200 vom Gesetz + Riester + Rentenvertrag...
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

dAb

Ähm ja... Das sagst du heute. Aber das wird so kommen. Wie sonst sollen die denn die Renten bezahlen? Und dann sind nämlich die Leute die Deppen, die irgendwo eingezahlt haben. Vllt sagen se ja auch, dass de dann halt nur die Hälfte davon behalten darfst. Was weiß ich. Deswegen ja auch die Sache mit Geld irgendwo anders anlegen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: