avatar_dAb

Versicherungen

Begonnen von dAb, 18. Februar 2013, 12:12:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dAb

Zum Riester... Heißt ja immer das Ding bringt nicht so viel. Ist dem so? Hätte ich mich damals nicht bequatschen lassen sollen?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

BorussenZwerg

Also ne Riester ist halt ein schönes Geschenke, aber damit ne vorsorge aufbauen ist quatsch...

Wenn du genug Kinder hast mag das gehen. :D

Ne Riester ist ein Anfang, aber wenn du nur die machen willst, kannste dir die auch sparen...


Eher wird die Gesetzliche Rente gekürzt als dass die Verschmelzen...

Und dann sind die gearscht die nix privates gemacht haben...
Glaub mir so schnell geht die Gesetzgebung nicht an die Versicherungen, das meiste was die so machen ist für Versicherungen zum Vorteil..
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

dAb

Also Riester ist ok deiner Meinung nach, aber im Endeffekt sind das nur Peanuts?


Ich sag ja nicht, dass ich nichts Privates mache. Aber Geld andersweitig anlegen wäre halt die Alternative dazu. Oder bekommt man bei nem Rentenvertrag deutlich mehr Zinsen?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

BorussenZwerg

Zitat von: dAb am 18. Februar 2013, 14:49:42
Also Riester ist ok deiner Meinung nach, aber im Endeffekt sind das nur Peanuts?

So kann mans sagen.

Ich sag ja nicht, dass ich nichts Privates mache. Aber Geld andersweitig anlegen wäre halt die Alternative dazu. Oder bekommt man bei nem Rentenvertrag deutlich mehr Zinsen?

Momentan bekommt man bei nem sicheren (also nix spekulatives) garantiert ja diese 1,75%, aber mit den erwirtschafteten Gewinnen der versicherungen 3-4 %, wer mehr verspricht verarscht dich.

Mehr ist nur spekulativ möglich und dann kannste am Ende auch 0 raus bekommen.

Bei ner Bank bezahlste immer aus dem Netto und kannst 3-4 % eigentlich nie erreichen...

Bei ner betrieblichen Altersvorsorge würde es vom Brutto abgeben, d.h. dafür zahlste keine Sozialleistungen und kannst dadurch mehr Geld einzahlen als bei ner Bank und bekommst trotzdem das gleiche netto.
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

dAb

Ich bezahle aber die gesetzliche Rentenversicherung auch weiter oder?


Das heißt bevor ich 200€ im Monat in was Privates einzahle kann ich auch gleich 300€ vom Brutto in die betriebliche Rente einbezahlen und bekomme dann am Ende mehr raus?


Das klingt verständlich.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

BorussenZwerg

Zitat von: dAb am 18. Februar 2013, 15:10:11
Ich bezahle aber die gesetzliche Rentenversicherung auch weiter oder?

Ja da kannste ja schlecht draus austreten. :D

Das heißt bevor ich 200€ im Monat in was Privates einzahle kann ich auch gleich 300€ vom Brutto in die betriebliche Rente einbezahlen und bekomme dann am Ende mehr raus?

Betriebliche Altersvorsorge ist auch was privates, aber genau so funktioniert das System davon.

Das klingt verständlich.
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

dAb

Da muss ich mich aber an die Telekom bzw. deren Versicherungspartner wenden oder?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

BorussenZwerg

Zitat von: dAb am 18. Februar 2013, 15:15:17
Da muss ich mich aber an die Telekom bzw. deren Versicherungspartner wenden oder?

Denke, dass die Telekom nen Rahmenvertrag hat für sowas, also ja.
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

Sunlion79

Also bei uns bekommt man nach zwei Jahren Betriebszugehörigkeit automatisch die betriebliche Altersvorsorge. Da zahlt die Firma dann 50 Euro im Monat für einen ein. Wenn man 7 oder 9 Jahre dann hier war, darf man die beim Arbeitgeberwechsel sogar mitnehmen.

Werde ich also wohl nicht dürfen. :D

Und so eine große Firma wie die Telekom hat doch sowas dann sicher auch.
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

dAb

#24
Das was du meinst ist eine Betriebsrente. Das gibts hier bei der Telekom zusätzlich auch. Das ist ja freiwillig vom Arbeitgeber her. Aber eine betriebliche Alterversorgung muss jedes Unternehmen anbieten.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Lupito

Hier gibt es auch die Betriebsrente und zusätzliche eine tarifliche Altersvorsorge, die sich wohl über eine Entgeltumwandlung noch aufstocken lässt. Ob ich davon profitiere kommt wie bei Sunny ganz darauf an, wie lange ich hier arbeite :D

Sunlion79

Zitat von: dAb am 18. Februar 2013, 15:31:17
Aber eine betriebliche Alterversorgung muss jedes Unternehmen anbieten.

Echt jetzt? Zusätzlich jetzt, oder wie?
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

dAb

Zwerg, aber was ist denn wenn ich in zehn Jahren nicht mehr bei der Telekom bin? :kratz:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Sunlion79

Zitat von: dAb am 18. Februar 2013, 15:34:20
Zwerg, aber was ist denn wenn ich in zehn Jahren nicht mehr bei der Telekom bin? :kratz:

Du müsstest die mitnehmen können. Dann kann das entweder bei deinem neuen AG weitergemacht werden oder es bleibt eben liegen.
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

dAb

Zitat von: GM-Sunlion79 am 18. Februar 2013, 15:34:05
Echt jetzt? Zusätzlich jetzt, oder wie?

ZitatJeder Arbeitnehmer in Deutschland hat einen rechtlichen Anspruch auf betriebliche Altersvorsorge, oft gebrauchtes Kürzel: bAV. Das bedeutet aber nicht, dass jedes Unternehmen eine Betriebsrente zahlen muss, wie es besonders bei größeren Firmen und Konzernen viele Jahre üblich war. Im Gegenteil: Betriebsrenten, die allein das Unternehmen für seine Mitarbeiter finanziert (auch "Direktzusage" genannt), sind ein Auslaufmodell.

Aber Firmen sind gesetzlich verpflichtet, ihren Beschäftigten mindestens einen "externen Finanzierer" von Betriebsrenten zu vermitteln. Dabei handelt es sich um sogenannte Pensionskassen und -fonds, Unterstützungskassen sowie (Direkt-)Versicherungen. In diese Einrichtungen können Arbeitnehmer und Arbeitgeber flexibel einzahlen.

http://www.stern.de/wirtschaft/geld/bav-betriebliche-altersvorsorge-so-funktioniert-die-betriebsrente-1533265.html
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: