N

Aufstellung & Taktik

Begonnen von NerD, 22. März 2013, 14:12:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SIX

#180
Neuer Spielstand, ein neues System musste gefunden werden, Zielsetzung dabei war sowohl einerseits nicht mehr wie 5 Punkte in Sachen OM's und Stürmer zu besitzen daneben dennoch möglichst offensiv ausgerichtet zu sein mit einem recht niedrigen Abwehrwert um Offensivfussball zu spielen und es sollte noch halbwegs realistisch aussehen in der taktischen Darstellung.

Ergebnis:

---> 4-1-4-1

-------IV-IV------ (beide durch 1 Millimeter getrennt direkt nebeneinander, beide maximal offensiv um gerade noch 95% Abwehr und 5% Mittelfeld zu erfüllen)
-RM----------LM- (geben die offensiv ausgerichteten Außenverteidiger, exakt millimetergenau hinter dem offensiven LM/RM, beide maximal offensiv für 30% Abwehr und 70% Mittelfeld)
--------OM------- (exakt mittig und so defensiv wie möglich um gerade noch ein OM zu sein, kein Spielmacher, für 85% Mittelfeld und 15% Sturm)
-RM-OM-OM-LM- (alle exakt 1 Millimeter voneinander getrennt und auf einer Linie, alle maximal offensiv um keine Hängenden Spitzen zu sein, alle je 70% Mittelfeld und 30% Sturm)
--------ST-------- (etwas zurückgezogen aber noch 100% Sturm)

Abwehrwert: = 250%

Mittelfeldwert: = 515%

Sturmwert: = 235%

Bzw. 250% Abwehr, 510% Mittelfeld und 230% Sturm, denn die zweite Stelle nach dem Komma entfällt ja bekanntlich in der Berechnung der Mannschaftsstärke.

Taktik:

Spielweise = Normal (um keinen Spielstärkeverlust hinnehmen zu müssen)

Härte = Gewalttätig (soll für mehr Platzverweise sorgen und es dadurch sportlich schwieriger machen)

Einsatz = variiert, insbesondere in der zweiten Saisonhälfte spiele ich teils mit erhöhtem Einsatz, ansonsten Normal

Spezialtaktik = Offener Schlagabtausch (soll es einerseits sportlich schwieriger machen durch mehr gegnerische Chancen und andererseits zu höheren Ergebnissen führen)

Abseitsfalle = Aus (soll es einerseits sportlich schwieriger machen durch mehr gegnerische Chancen und ich spare mir so auch die Fähigkeit Viererkette bei den IV's und habe generell mehr verfügbaren Raum um Fähigkeiten trainieren zu können)

Passlänge = eher kurz (1 Klick weiter rechts, nicht ganz maximal kurz)

Passrisiko = eher riskant (1 Klick weiter nach links, nicht ganz maximal riskant)

Positionstreue = maximal hoch

Andere taktische Einstellungen wie Miese Tricks oder offensiver Torhüter nutze ich nicht.

Die je nach Spielertyp variierenden Fähigkeitskombinationen sind:

Torhüter:

Abschläge ---> Reflexe ---> Flanken
Abschläge ---> Reflexe ---> Elfmetertöter
Abschläge ---> Reflexe ---> Abwürfe

IV:

Spielübersicht ---> Zweikampf ---> Kopfball
Spielübersicht ---> Kopfball ---> Torinstinkt
Zweikampf ---> Kopfball ---> Torinstinkt

AV's bzw. defensiver RM/LM:

Flanken ---> Spielübersicht ---> Schnelligkeit
Flanken ---> Spielübersicht ---> Laufstärke
Flanken ---> Zweikampf ---> Laufstärke

Defensiver OM:

Spielmacher ---> Spielübersicht ---> Technik
Spielmacher ---> Spielübersicht ---> Ballzauber
Schusskraft ---> Zweikampf ---> Laufstärke

Offensiver RM/LM:

Dribbling ---> Schusskraft ---> Technik
Dribbling ---> Schusskraft ---> Ballzauber
Dribbling ---> Technik ---> Ballzauber
Dribbling ---> Freistoss ---> Technik
Dribbling ---> Freistoss ---> Ballzauber
Dribbling ---> Schnelligkeit ---> Technik
Dribbling ---> Schnelligkeit ---> Ballzauber
Schusskraft ---> Schnelligkeit ---> Laufstärke

Offensive OM's:

Dribbling ---> Schusskraft ---> Technik
Dribbling ---> Schusskraft ---> Ballzauber
Dribbling ---> Technik ---> Ballzauber
Dribbling ---> Freistoss ---> Technik
Dribbling ---> Freistoss ---> Ballzauber
Schusskraft ---> Schnelligkeit ---> Laufstärke

Stürmer:

Torinstinkt ---> Dribbling ---> Technik
Torinstinkt ---> Dribbling ---> Ballzauber
Torinstinkt ---> Kopfball ---> Dribbling
Torinstinkt ---> Kopfball ---> Laufstärke
Torinstinkt ---> Schnelligkeit ---> Laufstärke





Meth_U

Hallo,

mal kurz in die Runde gefragt.
Habe seit 2 Saisons von einer klassischen Vierer-Abwehrkette leicht umgestellt und aus den beiden "normalen" Außenverteidigern offensive Außenverteidiger gemacht. Heißt, die 4 spielen nicht mehr auf einer Linie. Klappt eigentlich ganz gut.
Aber angeblich gibts doch auch nen Bonus, wenn alle 4 Verteidiger die positive Fähigkeit "Viererkette" inne haben.
Wenn dem so ist, erhalte ich diesen auch, wenn die 4 nicht in einer Reihe spielen?
Ne Viererkette ist es ja dennoch irgendwie, wenn auch versetzt.

Danke und Gruß! 

SIX

Zitat von: Meth_U am 13. Mai 2020, 08:53:59
Hallo,

mal kurz in die Runde gefragt.
Habe seit 2 Saisons von einer klassischen Vierer-Abwehrkette leicht umgestellt und aus den beiden "normalen" Außenverteidigern offensive Außenverteidiger gemacht. Heißt, die 4 spielen nicht mehr auf einer Linie. Klappt eigentlich ganz gut.
Aber angeblich gibts doch auch nen Bonus, wenn alle 4 Verteidiger die positive Fähigkeit "Viererkette" inne haben.
Wenn dem so ist, erhalte ich diesen auch, wenn die 4 nicht in einer Reihe spielen?
Ne Viererkette ist es ja dennoch irgendwie, wenn auch versetzt.

Danke und Gruß!

Wenn die Spieler in den einzelnen Mannschaftsteilen auf einer Linie aufgestellt sind kommen angeblich die besten Ergebnisse zustande.

Einen wirklich erkennbaren bzw. in Zahlen ausgedrückten Bonus gibt es hingegen nicht, also keinen Spielstärkebonus oder ähnliches.

Auch die Fähigkeit Viererkette hat keinen Effekt auf eine Viererkette in der Aufstellung, diese Fähigkeit erhöht einzig die Chancen die Abseitsfalle korrekt zu stellen, somit kann diese Fähigkeit auch mit 3er Abwehrkette oder eben mit 2 IV und LOV/ROV oder wie bei mir mit defensiven LM/RM als "Außenverteidiger" bei den Abwehrspielern genutzt werden.

Ich persönlich mag die LOV/ROV's nicht, da diese völlig unrealistisch haufenweise Tore schießen, weswegen ich schon sehr lange nur maximal nach vorne gezogene LV/RV oder eben LM/RM als Außenverteidiger nutze.

Meth_U

Zitat von: SIX am 13. Mai 2020, 13:51:56
Wenn die Spieler in den einzelnen Mannschaftsteilen auf einer Linie aufgestellt sind kommen angeblich die besten Ergebnisse zustande.

Einen wirklich erkennbaren bzw. in Zahlen ausgedrückten Bonus gibt es hingegen nicht, also keinen Spielstärkebonus oder ähnliches.

Auch die Fähigkeit Viererkette hat keinen Effekt auf eine Viererkette in der Aufstellung, diese Fähigkeit erhöht einzig die Chancen die Abseitsfalle korrekt zu stellen, somit kann diese Fähigkeit auch mit 3er Abwehrkette oder eben mit 2 IV und LOV/ROV oder wie bei mir mit defensiven LM/RM als "Außenverteidiger" bei den Abwehrspielern genutzt werden.

Ich persönlich mag die LOV/ROV's nicht, da diese völlig unrealistisch haufenweise Tore schießen, weswegen ich schon sehr lange nur maximal nach vorne gezogene LV/RV oder eben LM/RM als Außenverteidiger nutze.

Danke für die Antwort.

Joa, das mit den vielen Toren der OVs hab ich hier auch schon gelesen, kann es aber eigentlich nicht bestätigen. So im Schnitt machen die bei mir in einer Saison je 5,6 Tore - ein realistischer Wert, wie ich finde. Aber seit dem ich auf OV umstellte, ist die Mannschaft definitiv auf Dauer erfolgreicher, ob es jetzt Zufall ist oder nicht...

Meine Stürmer allerdings schießen eigentlich immer zu wenige Tore, egal wie alt, oder wie stark sie sind. Da kann ich froh sein, wenn mal einer die 15 Tore Marke knackt.
Wenn ich am Ende ne erfolgreiche Saison spielte, ists mir zwar grundsätzlich egal wer die die Tore schoss, n bissl komisch finde ich es allerdings schon.

Wie dem auch sei...

SIX

Zitat von: Meth_U am 14. Mai 2020, 08:52:49
Danke für die Antwort.

Immer gerne.
Zitat von: Meth_U am 14. Mai 2020, 08:52:49
Joa, das mit den vielen Toren der OVs hab ich hier auch schon gelesen, kann es aber eigentlich nicht bestätigen. So im Schnitt machen die bei mir in einer Saison je 5,6 Tore - ein realistischer Wert, wie ich finde.

Solange es nur 5-6 Tore sind pro Saison geht es ja noch.
Schlimm wird erst dann wenn es in Richtung 20 Saisontore der LOV/ROV's geht oder sogar noch höher, womit sie dann um die Torjägerkanone mitkämpfen.

So 10-12 Saisontore haben manche IV's bei mir auch schon gemacht, den ein oder anderen satten Weitschusshammer gepaart mit reichlich Kopfballtoren nach Ecken, was ja noch in Ordnung ist. Habe immer wieder mal IV's mit Kopfball + Torinstinkt, was sie immer mal wieder zu wahren "Kopfballungeheuern" werden lässt.

Zitat von: Meth_U am 14. Mai 2020, 08:52:49
Meine Stürmer allerdings schießen eigentlich immer zu wenige Tore, egal wie alt, oder wie stark sie sind. Da kann ich froh sein, wenn mal einer die 15 Tore Marke knackt.

Einfach offensiver ausrichten, dann klappt es auch öfter mit den 25+ Saisontoren.
4-4-2 mit LOV/ROV + DM und/oder Spielmacher und ähnliche Systeme sind halt schon ziemlich defensiv ausgerichtet.

Auch nur 1 "echten" Stürmer zu bringen kann helfen mehr Saisontore zu schießen, sowie die Stürmer zumindest die Elfmeter schießen zu lassen, evtl. sogar noch die direkten Freistösse.
2 oder mehr Stürmer nehmen sich einfach gegenseitig die Saisontore weg, das ist ganz normal.

Zitat von: Meth_U am 14. Mai 2020, 08:52:49
Wenn ich am Ende ne erfolgreiche Saison spielte, ists mir zwar grundsätzlich egal wer die die Tore schoss, n bissl komisch finde ich es allerdings schon.

Naja, ich ziehe es schon vor, wenn Stürmer um die Torjägerkanone kämpfen, in mancher Saison hatte ich auch schon sehr, sehr torgefährliche OM's, auch damit kann ich leben, schließlich ist das noch ziemlich realitätsnah im Gegensatz zu den LOV/ROV Torjägern.

A3

gibt es einen stürmer malus bei
1 mittelstürmer + 2 außentürmer
+ hänge spitzt
+ OM + RM, LM, DM
und 2 IV?

SIX

Zitat von: A3 am 16. Mai 2020, 19:02:02
gibt es einen stürmer malus bei
1 mittelstürmer + 2 außentürmer
+ hänge spitzt
+ OM + RM, LM, DM
und 2 IV?

Mittelstürmer = 2 Punkte

2x Außenstürmer = 2 Puntke

OM = 1 Punkt

Hängende Spitze = ?

Somit hättest du 5 Punkte + dem ?, ob das Fragezeichen jetzt für 1 oder für 2 Punkte steht kann dir absolut niemand zu 100% beantworten, was man aber denke ich ausschließen kann, ist dass das Fragezeichen für 0 Punkte steht.

Daher dürfte die Antwort auf deine Frage ein klares Ja sein, es gibt Abzüge auf den Sturmwert.

Und zwar:

10% falls das ? für 1 Punkt steht.

20% falls das ? für 2 Punkte steht.

Masso

Habe lange Zeit ein 3-5-2 mit Libero gespielt, bin aber mittlerweile auf ein 4-4-2 mit Raute umgestiegen und das funktioniert noch besser.

Die AV etwas weiter nach vorne als die IV, ebenso den DM und OM. Spielausrichtung von Anfang an offensiv. Mit Pressing aund Abseitsfalle. Schnelle Spieler auf den Außen und im Sturm und dann geht das meistens richtig ab :D Meine Stürmer knipsen regelmäßig um die 30 Saisontore, kratzen aber auch mal an den 40. Passt super alles  :ok:

Homerclon

Interessant, ich hab von 4-4-2#auf 3-5-2 umgestellt, und keine deutliche Unterschiede festgestellt. Dennoch bevorzuge ich inzwischen 3-5-2, wegen der leichter zu erreichenden Mittelfeld-Überlegenheit.

Für 40 Tore (nur Liga) muss ich aber schon die Ergebnisse meiner Stürmer addieren, egal ob 3-5-2 oder 4-4-2#. In welchem Modus spielst du denn? Ich spiele nur Textmodus.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Masso

#189
Zitat von: Homerclon am 16. Mai 2020, 20:09:48
Interessant, ich hab von 4-4-2#auf 3-5-2 umgestellt, und keine deutliche Unterschiede festgestellt. Dennoch bevorzuge ich inzwischen 3-5-2, wegen der leichter zu erreichenden Mittelfeld-Überlegenheit.

Für 40 Tore (nur Liga) muss ich aber schon die Ergebnisse meiner Stürmer addieren, egal ob 3-5-2 oder 4-4-2#. In welchem Modus spielst du denn? Ich spiele nur Textmodus.

Meistens im Textmodus, habe aber auch schonmal Spieldarstellung auf "Aus" gehabt, da funktioniert das auch. Das ein oder andere Spiel gucke ich mir aber auch mal ganz an, um zu sehen, ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle..

SIX

Zitat von: Masso am 16. Mai 2020, 23:01:33


Meistens im Textmodus, habe aber auch schonmal Spieldarstellung auf "Aus" gehabt, da funktioniert das auch. Das ein oder andere Spiel gucke ich mir aber auch mal ganz an, um zu sehen, ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle..

40 Tore von 1 Stürmer mit dieser ziemlich defensiven taktischen Ausrichtung?

Na dann...

Homerclon

Dir ist bekannt, das die Spielstärke alleine nicht darüber entscheidet wie gut der Spieler ist?
Ich hab schon öfters beobachtet, das Spieler mit geringerer Stärke die bessere Leistung (Note, Vorlagen, Toren usw., usf.) geliefert haben. Ich stelle daher nicht strickt nach Spielstärke auf, und hab auch mal Spieler ohne Talent im Kader.

Kein Verteidiger mit Schnelligkeit? Wenn der Gegner schnelle Angreifer hat, könnte sich das rächen.


Kommen auch 13er nicht über eine ES von 14.0?

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

SIX

#192
Zitat von: Homerclon am 17. Mai 2020, 02:27:01
Dir ist bekannt, das die Spielstärke alleine nicht darüber entscheidet wie gut der Spieler ist?
Ich hab schon öfters beobachtet, das Spieler mit geringerer Stärke die bessere Leistung (Note, Vorlagen, Toren usw., usf.) geliefert haben. Ich stelle daher nicht strickt nach Spielstärke auf, und hab auch mal Spieler ohne Talent im Kader.

Stimmt schon, die Leistung kann durchaus schlechter ausfallen bzw. die Torausbeute von schwächeren Spielern kann höher sein als die von stärkeren Spielern.

Auch ich habe nicht nur riesige Talente im Kader, was allerdings daran liegt dass ich mehr auf mir gefallende Namen und passende Namens- und Nationalitätenkombinationen achte gepaart mit einem passenden äußerlichen Erscheinungsbild, als auf das reine Talent und die reine Spielstärke von Spielern.

Ganz wichtig ist mir auch der Charakter, gerade wenn ich Screenshots von 12ern und 13ern mit den schlimmsten Charakterattributen wie:

- Phlegma
- Mimose
- Nervenbündel
- Schönwetterspieler
- Trainingsweltmeister

sehe denke ich mir immer wieder wie man sowas überhaupt verpflichten kann.
Solche Spieler landen bei mir direkt auf der Transferliste wenn sie aus der Jugend kommen und werden im anderen Fall erst gar nicht verpflichtet.

Heimspieler ist ja gerade noch akzeptabel, wenn man ihn auswärts absolut immer auf die Tribüne setzt.

Zitat von: Homerclon am 17. Mai 2020, 02:27:01
Kommen auch 13er nicht über eine ES von 14.0?

Stärke 13 mit Form 20 und Motivation 110 = 14.0 ES maximal meines Wissens.

Zitat von: Homerclon am 17. Mai 2020, 02:27:01
Kein Verteidiger mit Schnelligkeit? Wenn der Gegner schnelle Angreifer hat, könnte sich das rächen.

Halte von Schnelligkeit auch nicht soviel in der Abwehr.

Habe da ganz gern Kopfball + Torinstinkt neben Zweikampf oder Spielübersicht für mehr Effektivität bei Ecken und Freistossflanken.

Auch von Schnelligkeit bei zentralen Mittelfeldspielern halte ich nichts wie Masso das z.B. bei OM´s hat.

Da habe ich lieber Fähigkeiten wie Spielmacher, Technik, Ballzauber, Laufstärke im OM und Spielübersicht, Spielmacher, Zweikampf, Laufstärke im DM und sehr unterschätzt meiner Meinung nach ist Schusskraft bei zentralen Mittelfeldspielern wie OM´s und DM´s.

Schnelligkeit ist meiner Meinung nach besonders was für Außenspieler und Stürmer, egal ob LV/RV, LM/RM, Außenstürmer und zentrale Stürmer.

dAb

Warum haben die Spieler so eine hohe Motivation? :panik:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Homerclon

Warum nicht? 110% ist doch das Optimum.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77