N

Aufstellung & Taktik

Begonnen von NerD, 22. März 2013, 14:12:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Homerclon

Die beiden defensiven LM/RM könnte man auch als sehr offensive AV interpretieren, also hast deine Viererkette.
Da man in A3 ja nicht zwischen Defensiver und Offensiver Aufstellung unterscheiden kann, finde ich, ist das eine "akzeptable" Alternative.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

SIX

Zitat von: Homerclon am 09. Mai 2016, 18:59:19
Die beiden defensiven LM/RM könnte man auch als sehr offensive AV interpretieren, also hast deine Viererkette.
Da man in A3 ja nicht zwischen Defensiver und Offensiver Aufstellung unterscheiden kann, finde ich, ist das eine "akzeptable" Alternative.

Klar kann man zwischen defensiver und offensiver Aufstellung unterscheiden, sogar innerhalb eines Mannschaftsteils.

Ziehe ich zb den DM weiter vor oder weiter zurück verändern sich die Mannschaftsteile in die seine Stärkepunkte aufgeteilt werden, genauso verhält es sich schließlich mit jeder anderen Position, abgesehen vom Torhüter.

Homerclon

#122
Ich meinte das System wird nicht Dynamisch nach Ballbesitz und ohne Ballbesitz angepasst. Dies gibts bei A3 nicht, das System bleibt immer das selbe.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

SIX

Zitat von: Homerclon am 12. Mai 2016, 03:08:10
Ich meinte das System wird nicht Dynamisch nach Ballbesitz und ohne Ballbesitz angepasst. Dies gibts bei A3 nicht, das System bleibt immer das selbe.

Kann ich nicht mit Sicherheit beantworten, da ich seitjeher ausschließlich Textmodus spiele.

Könnte im Graphikmodus jedoch durchaus erkennbar sein ob sich die Spieler bei Ballbesitz offensiver orientieren.

Homerclon

Aber man kann keine definitiven Änderungen vorgeben, welche Aufstellung bei Ballbesitz bzw. Verteidigung eingenommen werden soll. Darum ging es mir.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

SIX

Zitat von: Homerclon am 12. Mai 2016, 17:44:12
Aber man kann keine definitiven Änderungen vorgeben, welche Aufstellung bei Ballbesitz bzw. Verteidigung eingenommen werden soll. Darum ging es mir.

Das kann man nicht, das stimmt.

SIX

Bin mal von den Italienern bei der EM inspiriert (5-3-2) auf ein 3-4-1-1-1 gekommen derzeit.

Sehr offensive Dreierkette, 80:20 Verhältnis.

LM und RM mit 2 maximal offensiven DM auf einer Linie, also je 70:30 Verhältnis.

Ein offensiver OM, 70:30, ein defensiver Stürmer 85:15 und ein maximal offensiver Stürmer 100:0.

Sieht in etwa so aus:

-------ST-------
-------ST-------
-------OM------
-LM-DM-DM-RM
--IV--LIB--IV--

Ist im Grunde von der Stärkenverteilung nahe an einem 4-4-2, aber etwas offensiver.

Abwehr 360% = 3,6 Abwehrspieler
Mittelfeld 425% = 4,25 Mittelfeldspieler
Sturm 215% = 2,15 Stürmer

Hab mich für sehr defensive LM/RM entschieden, da LOV/ROV ja leider immer so unrealistisch viele Tore schießen.

Bin bis jetzt recht zufrieden mit diesem Experiment.

Anstosser14283

Jetzt könnte ich schon wieder von vorn anfangen. Schiebe meist in der 2. Hälfte oder bei Rückstand den RV/LV in die Offensive und dann klappt da noch das ein oder andere Tor. Naja, irgendwie Beschiss^^ Müsste also von vorn beginnen, da ich so einige Titel gewonnen habe. :rot: Schließlich will ich ohne Schummelei und Bug-Bonus gewinnen^^. Doping ist ok. Wird ja schon immer so gemacht  :alk:
Und wenn ich mit RV/LV spiele, mangelt es mir wohl noch an Selbstbeherrschung, die nicht vorzuschieben^^ Vielleicht sollte ich auch mit Libero spielen^^

SIX

#128
Zitat von: Anstosser14283 am 14. August 2016, 18:22:11
Jetzt könnte ich schon wieder von vorn anfangen. Schiebe meist in der 2. Hälfte oder bei Rückstand den RV/LV in die Offensive und dann klappt da noch das ein oder andere Tor. Naja, irgendwie Beschiss^^ Müsste also von vorn beginnen, da ich so einige Titel gewonnen habe. :rot: Schließlich will ich ohne Schummelei und Bug-Bonus gewinnen^^. Doping ist ok. Wird ja schon immer so gemacht  :alk:
Und wenn ich mit RV/LV spiele, mangelt es mir wohl noch an Selbstbeherrschung, die nicht vorzuschieben^^ Vielleicht sollte ich auch mit Libero spielen^^

Naja, ich bevorzuge ja in der Regel Systeme mit einem zentralen Mittelstürmer und Dreierkette, meist mit sehr offensivem Libero.

Der Rest sieht dann schon mal bunt durchgemischt aus.

Zum Beispiel aktuell mal wieder mega offensiv,

Dreierkette mit maximal offensivem Libero, 2 nach Außen gezogenen Spielmachern, 2 nach innen gezogenen OM, 2 Hängenden Spitzen auf den Außenbahnen und einem Mittelstürmer.

Noch kann ich nicht abschätzen ob das System erfolgsversprechend ist, einerseits dürften es deutlich zuviele Offensive sein (Abzüge auf den Sturmwert), ich weiß zwar nicht in wie weit SPM und HS da mit rein zählen, in Waldi´s Tipps Thread steht ja nur "echter" Stürmer 2 Punkte, Außenstürmer 1 Punkt und OM 1 Punkt, ab 6 Punkten gibt es ja die Abzüge auf den Sturmwert.

Andererseits ist die Mannschaft auch noch nicht wirklich konkurrenzfähig für die 3. Liga und Positionen passen auch noch hinten und vorne nicht, Stichwort Positionen umlernen, bin bei dem Spielstand erst im zweiten Jahr, FSV Zwickau, das wird wohl ein Kampf und Krampf gegen den Abstieg werden diese Saison mit dem

---ST---
HS----HS
-OM-OM-
SPM-SPM
---LIB---
--IV-IV--

System.

Mal schauen, Hauptsache es macht Spaß ist meine Devise.

Und wie jeder Spaß hat muss jeder selber wissen, der eine cheatet, dopt und bugt sich zu Meisterschaften und CL Titeln, der andere hat es halt lieber ohne solche Tricksereien, jedem das Seine.

JadeMaverick

hi,
habe mir unter downloads die datei "Spielsysteme von edi vedder"
herutergeladen....
was muss ich nun machen das ich im spiel auf sie zugreifen kann??

vielen dank

Homerclon

Hier einfügen (entpackt natürlich): ...\ANSTOSS 3\plan
Dann kannst du sie im Spiel laden.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

JadeMaverick

hi ,

vielen dank für die schnelle antwort  :ok: :faszinierend:
habe ich genau so gemacht und hat alles geklappt ;-))

JadeMaverick

Frosch

#132
Wenn ihr im Aufstellungsscreen auf die Stärkeverteilungen schaut, welche Stärkeverhältnisse bevorzugt ihr? Ab wann wird es eurer Meinung nach zu offensiv, ab wann zu defensiv, ab wann ist vielleicht das Mittelfeld zu schwach oder zu stark?

Ich mache gerade einige Test mit verschiedenen Spielsystemen und innerhalb der Systeme wiederum mit verschiedenen Ausrichtungen. Ich versuche bestimmte (erfolgsversprechende) Stärkeverhältnisse zwischen AW:MF:ST in allen Spielsystemen abzubilden. Daher frage ich.

Wenn ich mit meinen Tests weiter bin, kann ich mehr dazu sagen und die Spielsysteme bei Interesse auch zum Download anbieten.

Bolero78

Bin schon auf deine Erkenntnisse und Downloads gespannt.

Anstosser14283

Das sind seit geraumer Zeit meine favorisierten Spielsysteme. So gerate ich nie in die Versuchung, die Außenverteidiger die letzte halbe Stunde offensiver auszurichten, so dass die nochmal ein Spiel drehen könnten.

Mögliche AV werden entweder zu IV oder LIB umgeschult. Oder auch mal als DM/LM/RM, je nach Lage. Habe nur manchmal überlegt, ob ich die beiden Stürmer als RA und LA auflaufen lasse.





---------------------------------------------------------------------------------------------
Habe das auch noch mit einer HS, welches ich aber eher seltener nutze.



Dann noch mit 2 SM und 1 OM, welches ich aber noch nie gespielt habe.