N

Aufstellung & Taktik

Begonnen von NerD, 22. März 2013, 14:12:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dAb

Und wie kommts? Trainingslager oder so viele Gespräche? Auf zweiteres hätte ich ja mal keine Lust. :tuete:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Fanakick

Bei den Formwerten erzählst du einfach jedem in der Startelf "du bist der beste Mann", schwups +5.

Mich erstaunt eher die Form in der Abwehr, da muss man ja eigentlich fast immer zu Null spielen um sowas zu erreichen?
A3-Story: Stardust

SIX

Zitat von: Fanakick am 18. Mai 2020, 16:49:15
Bei den Formwerten erzählst du einfach jedem in der Startelf "du bist der beste Mann", schwups +5.

Geht nicht immer bei jedem Spieler, der formschwächste Spieler in der Aufstellung steigt öfter mal dahinter dass man ihn anlügt mit: "du bist der beste Mann", und verliert dann dadurch Motivation anstatt Motivation zu gewinnen.

Zitat von: Fanakick am 18. Mai 2020, 16:49:15
Mich erstaunt eher die Form in der Abwehr, da muss man ja eigentlich fast immer zu Null spielen um sowas zu erreichen?

Viele Gegentore darf es bei den Formwerten in der Abwehr nicht geben da stimme ich dir zu.

Seine IV sehen beide nach 95% Abwehr und 5% Mittelfeld aus.

Der LV und RV dürften beide 80% Abwehr und 20% Mittelfeld sein.

Der DM ist eindeutig 70% Mittelfeld und 30% Abwehr.

LM und RM sollten beide 85% Mittelfeld und 15% Sturm sein.

Der OM ist 70% Mittelfeld und 30% Sturm.

Beide Stürmer sind 100% Sturm.

Daraus ergibt sich ausgehend von der Spielweise "Normal".

Abwehr: 380%

Mittelfeld: 360%

Sturm: 260%

Also eindeutig eine sehr, sehr defensiv ausgerichtete Grundausrichtung durch seine Aufstellung.

Weswegen ich mich auch hart damit tue, dass ein einzelner Stürmer 40 Saisontore machen soll, mit dieser sehr defensiven Ausrichtung denke ich da eher an 1:0, 2:1 und 2:0 Siege, sowie an diverse 0:0 und 1:1 Unentschieden, womit es schwierig werden dürfte reichlich Saisontore zu erzielen als Stürmer.

Sicher gibt es auch mit sehr defensiven Grundordnungen durch die Aufstellung auch mal zwischendurch Spiele die höher ausgehen, eben dann wenn der gegnerische Torhüter mit Note 4,5 oder schlechter spielt im Textmodus, aber das sind doch meiner Erfahrung nach eher Ausnahmeerscheinungen.

Und kassiert man sehr wenig Gegentore, dann ist automatisch die Form der Abwehrspieler und des Torhüters sehr weit oben, vorausgesetzt man trainiert nicht zu hart und ruiniert dadurch die Frische der Spieler.

Ich denke daher dass die Anzahl der Gegentore eben sehr niedrig, schließlich ist die Abwehr auch der klar stärkste Mannschaftsteil, was ein eindeutiger Anhaltspunkt für recht wenig Gegentore ist, nur geht das logischerweise von der offensiven Power weg und kostet reichlich erzielte Saisontore.


Masso

Ich habe ja nicht geschrieben, dass 40 Saisontore Standard sind, sondern eher so um die 30. 40 sind aber auch schon vorgekommen. Mein Stürmer (der andere auch hin und wieder mal) geht in manchen Spielen einfach richtig ab.








SIX

Respektabel!!!

Hätte ich mit dieser doch sehr defensiven Grundordnung kaum für möglich gehalten.

dAb

Schießt halt auch die Elfer.
Aber bei mir erreichen die dauerhaft nie solch eine hohe Anzahl.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Zitat von: dAb am 19. Mai 2020, 17:40:19
Schießt halt auch die Elfer.
Aber bei mir erreichen die dauerhaft nie solch eine hohe Anzahl.
Da ich heute mal wieder A3 angeworfen habe... So sieht es bei mir aus. Aber mit den Elfern wäre dann wohl die 30 doch zu knacken. Die schießt bei mir der Zuculini als RV...

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Ueberflieger

Riesentalent dieser Steib. :D

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

SIX

Zitat von: dAb am 24. Mai 2020, 18:44:37
Da ich heute mal wieder A3 angeworfen habe... So sieht es bei mir aus. Aber mit den Elfern wäre dann wohl die 30 doch zu knacken. Die schießt bei mir der Zuculini als RV...

Nehme an neben Zuculini in der Saison 2037/38 ist auch Lahm in der Saison 2020/21 als LOV/ROV aufgestellt?

Jedenfalls sagtest du ja schon dass Zuculini ein RV ist, und es ist ja bekannt dass LOV/ROV sehr, sehr viele Tore erzielen, die natürlich dann den Stürmern fehlen, was natürlich zu der relativ geringen Torausbeute der Stürmer beiträgt.

dAb

Zitat von: Ueberflieger am 24. Mai 2020, 23:39:55
Riesentalent dieser Steib. :D

Jo. :D
Nur leider die Spielertrainerkarriere schon beendet. :heul:

Zitat von: SIX am 25. Mai 2020, 11:21:27
Nehme an neben Zuculini in der Saison 2037/38 ist auch Lahm in der Saison 2020/21 als LOV/ROV aufgestellt?

Jedenfalls sagtest du ja schon dass Zuculini ein RV ist, und es ist ja bekannt dass LOV/ROV sehr, sehr viele Tore erzielen, die natürlich dann den Stürmern fehlen, was natürlich zu der relativ geringen Torausbeute der Stürmer beiträgt.

Ja genau. Aufstellung hatte ich ja mal vor zwei Wochen oder so im Screenshot-Thread gepostet.

Naja gut, aber da es dann doch relativ gut läuft mit dieser Aufstellung, wechsel ich mal nicht auf defensivere AV.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Helldragon

Hallo zusammen,

ich habe jetzt endlich wieder mal ein paar Stunden mit Anstoß 3 verbracht. Ich hatte das Spiel leichter in Erinnerung  :heuldoch:

Früher habe ich immer ein 3-5-2 gespielt was auch immer sehr erfolgreich war. Dieses mal wollte ich aber mit einem 4-1-4-1 erfolgreich sein. Meine Philosophie ist, das der Stürmer die meisten Tore im Team schießt und von den Außen mit Flanken gefüttert wird. Der ZDM soll eine Art Regista sein. Der also sowohl verteidigt aber auch das Spiel von hinten aus gestaltet. Leider bin ich jetzt schon 4 mal entlassen worden weil der Erfolg ausblieb :bang:

Liegt das daran das ich eine echte Karriere spiele und am Anfang natürlich nicht so ein starkes Team habe? Sollte ich vielleicht ein ZOM eher als Spielmacher spielen lassen?

Homerclon

#206
Das ist vermutlich einfach zu Defensiv.
Die Flügelspieler und OMs kannst du offensiver aufstellen, und so eine stärkere Offensive erhalten. Auch den Stürmer kann man verschieben und dadurch dessen Spielanteil mehr dem Sturm oder dem Mittelfeld zuordnen.

Die Innenverteidiger weiter vor ziehen, stärkt das Mittelfeld.
Den DM zurück zu ziehen, stärkt Offensive und Defensive, auf kosten des Mittelfeld. Ja, etwas verwirrend.


Zu Anfang muss man ein passendes System für den Kader finden. Man hat nicht immer die passenden Spieler für einen Spielsystem. Im verlauf von 2-3 Saison kann man sich seinen Wunschkader zusammenstellen, um das System spielen zu können was man möchte.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

LostRealist

Denke auch, dass das Hauptproblem darin liegen könnte dass du zu unflexibel versuchst dein Wunschsystem durchzudrücken ohne dafür das passende Personal zu haben, klingt zumindest ein bisschen so. Wenn ich schon zwei mal wegen ausbleibenden Erfolges gefeuert wurde und dabei immer genau dasselbe System habe spielen lassen, wäre das zumindest sicherlich nicht nochmal der Grund für Entlassung Nr. 3 und 4...

Ich spiele im Moment mit dem 2006er FC St. Pauli ein ganz ähnliches System mit nur ein paar hauchfeinen Unterschieden. Meine OMs sind etwas weiter vorgezogen, sodass die Mittelfeldaußen quasi im äußeren Zwischenraum zwischen DM und der Doppelzehn starten, so kann auch der Stürmer noch ein gutes Stück weiter vorne rein. Meine Defensive inklusive DM steht auf genau denselben Slots wie deine. Läuft sehr gut, wobei wir aber auch den stärksten Kader der Liga haben.
Das hab ich mir aber auch alles nicht mit dem Taschenrechner ausgerechnet sondern war das System, das A) unsere personellen Stärken gut zur Geltung bringt, B) in Testspielen vor der Saison gut funktioniert hat und C) recht flexibel ist und schnell zum 4-4-2 mit Raute oder 4-2-3-1 mit Doppelsechs umgestellt werden kann, was ebenfalls unserer personellen Situation entgegenkommt. Wenn der Aufstieg hinhaut kommt dann nächstes Jahr ein Abräumer für's defensive Mittelfeld und wir können drauf hinarbeiten längerfristig die von mir präferierte Doppelsechs stärker zu nutzen... Gerade am Anfang einer Karriere besteht die Herausforderung tatsächlich vor allem darin, das was man so hat irgendwie sinnstiftend einzusetzen... so ist das halt in der 3. Liga. ;)

Helldragon

Danke für eure Einschätzung. Ich werde es nochmal versuchen und wenn nicht werde ich halt wieder zum 3-5-2 zurückkehren.

SIX

#209
Zitat von: Helldragon am 22. Juni 2020, 15:40:39
Hallo zusammen,

ich habe jetzt endlich wieder mal ein paar Stunden mit Anstoß 3 verbracht. Ich hatte das Spiel leichter in Erinnerung  :heuldoch:

Früher habe ich immer ein 3-5-2 gespielt was auch immer sehr erfolgreich war. Dieses mal wollte ich aber mit einem 4-1-4-1 erfolgreich sein. Meine Philosophie ist, das der Stürmer die meisten Tore im Team schießt und von den Außen mit Flanken gefüttert wird. Der ZDM soll eine Art Regista sein. Der also sowohl verteidigt aber auch das Spiel von hinten aus gestaltet. Leider bin ich jetzt schon 4 mal entlassen worden weil der Erfolg ausblieb :bang:

Liegt das daran das ich eine echte Karriere spiele und am Anfang natürlich nicht so ein starkes Team habe? Sollte ich vielleicht ein ZOM eher als Spielmacher spielen lassen?

Homerclon hat es ja schon angesprochen, dein 4-1-4-1 ist viel, viel, viel, viel, viel zu defensiv!

Stürmer:

Ihn soweit nach vorne schieben bis seine Spielstärke zu 100% in den Sturm einfliesst. Einfach 1 Millimeter nach vorne schieben und die Stärkenzuteilung in die einzelnen Mannschaftsteile kontrollieren.

Offensive OM's:

Beide soweit nach vorne schieben bis ihre Spielstärken zu 30% dem Sturm und zu 70% dem Mittelfeld angerechnet werden. Auch hier wieder jeweils 1 Millimeter nach vorne schieben und die Stärkenzuteilung in die Mannschaftsteile kontrollieren.

Offensiver LM/RM:

Beide soweit nach vorne schieben bis ihre Spielstärken zu 30% dem Sturm und zu 70% dem Mittelfeld angerechnet werden. Sie sollten direkt auf einer Linie mit den 2 offensiven OM's sein. Auch hier wieder jeweils 1 Millimeter nach vorne schieben und die Stärkenzuteilung in die Mannschaftsteile kontrollieren.

Defensiver OM:

Ihn soweit nach vorne schieben bis seine Spielstärke zu 15% dem Sturm und zu 85% dem Mittelfeld angerechnet wird. Auch hier wieder jeweils 1 Millimeter nach vorne schieben und die Stärkenzuteilung in die Mannschaftsteile kontrollieren.

Außenverteidiger:

Das ist Geschmacksache, jedoch mindestens beide soweit nach vorne schieben dass ihre Spielstärke zu 20% dem Mittelfeld und zu 80% der Abwehr angerechnet wird. Andernfalls beide noch weiter nach vorne schieben dass sie zu LOV/ROV werden, für dann jeweils 15% Sturm, 50% Mittelfeld und 35% Abwehr. Auch hier wieder jeweils 1 Millimeter nach vorne schieben und die Stärkenzuteilung in die Mannschaftsteile kontrollieren.

Es sei erwähnt dass LOV/ROV im Textmodus sehr, sehr, sehr viele Tore schießen und sie nicht selten Torschützenkönig werden.

Eine noch offensivere Möglichkeit wäre es LV/RV bis ins Mittelfeld nach vorne zu schieben dass sie zu LM/RM werden, was dann jeweils 70% Mittelfeld und 30% Abwehr wären auf der maximal defensiven LM/RM Position.

Innenverteidiger:

Mit 20% Mittelfeld und 80% Abwehr LV/RV beide IV's maximal nach vorne ziehen für dann jeweils 20% Mittelfeld und 80% Abwehr. Auch hier wieder jeweils 1 Millimeter nach vorne schieben und die Stärkenzuteilung in die Mannschaftsteile kontrollieren.

Mit LOV/ROV oder sehr defensiven LM/RM als Außenverteidiger beide IV's möglich weit nach hinten ziehen für 5% Mittelfeld und 95% Abwehr oder maximal nach hinten ziehen für 100% Abwehr.

--------------------------------------------------------------------------------

Der Gesamtwert der Abwehr sollte irgendwo zwischen 250% und 300% liegen, mehr ist eindeutig zu defensiv aus meiner Sicht.

Mit allen 4 Abwehrspielern im genannten System als 20% Mittelfeld und 80% Abwehr wären das bereits 320% Abwehr, weswegen diese Variante schon recht defensiv ausfällt. Wer jetzt dazu noch recht defensive LM/RM, einen oder gar zwei DM oder einen Spielmacher aufstellt der drückt seinen Abwehrwert noch weiter in die Höhe.

Mit 1 Stürmer sind 3 OM's aus meiner Sicht zwingend Pflicht, um eben die "5 Punkte Regel" voll ausnutzen zu können.

Fällt der Abwehrwert niedriger als ca. 250% aus dann sollte man mit der Spielweise diesen auf mindestens 250% bringen, eben dann z.B. mit der Spielweise "Vorsichtig". Dazu heißt es eben rechnen in wie weit die Spielweise die Stärkenzuteilung in die einzelnen Mannschaftsteile verändert.

Im Idealfall hat man sein System so ausgelegt dass die genannten Werte erreicht werden und man ohne Veränderung der Stärkenzuteilungen und damit auch ohne Abzüge auf die Spielstärke der Mannschaft mit der Spielweise "Normal" agieren kann.

Mit nur 1 Stürmer muss man seinen Sturmwert eben gehörig durch ein sehr offensives Mittelfeld pushen. Der Sturmwert sollte mindestens 200% betragen, besser mehr in Richtung 250%.

Eine weit, weit weniger effektive Möglichkeit wäre es in einem 1 Stürmer System seinen Abwehrwert durch das Spielsystem maximal zu pushen und durch die Spielweise "Offensiv" so seinen Sturmwert entsprechend nach oben zu pushen, da dann ja 14% der Spielstärke der Abwehr an den Sturm gehen, allerdings verliert man dadurch 24% der Spielstärke seiner Abwehr und verliert so insgesamt 10% der Spielstärke der Abwehr völlig ersatzlos. 

Edit:

Es sei noch erwähnt dass hier dann die Abwehrspieler häufig den Spielaufbau einleiten werden, was die Fähigkeit Spielübersicht bei den IV's dann entsprechend effektiv werden lässt. Da eben kein DM vorhanden ist.