N

Aufstellung & Taktik

Begonnen von NerD, 22. März 2013, 14:12:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SIX

Zitat von: Solo1Uwe am 25. Juni 2020, 07:15:21
Na da bin ich ja froh das ich nur 3D spiele. Textmodus macht das Spiel ja dann einfacher.

Kann man so pauschal nicht sagen dass der Textmodus einfacher wäre. Etwas anders durchaus, aber nicht zwingend einfacher.

Eine Gurkentruppe bleibt auch im Textmodus eine Gurkentruppe, völlig unabhängig von der taktischen Aufstellung, da eben dort in erster Linie die reinen Zahlen regieren.

Rein von der Aufstellung gesehen sind sicherlich zuallererst die LOV/ROV's zu nennen die das Spiel definitiv einfacher machen, ganz egal in welchem Modus gespielt wird.

Was hingegen stimmt ist dass die taktische Formation in der Aufstellung im Textmodus auch sehr unrealistisch aussehen darf und man damit dennoch erfolgreich sein kann, das ist sicherlich ein Unterschied zum 3D Modus, nur wird das Spiel dadurch nicht zwingend einfacher.

Bedenkt man jetzt die immer wieder sehr unrealistischen Aufstellungen der KI, dann könnte man sogar eher sagen dass rein auf die Aufstellung bezogen der 3D Modus einfacher wäre, da es hier definitiv Auswirkungen hat wenn die KI z.B. mit 3 RM aufläuft und die linke Seite völlig leer ist.
Im Textmodus hingegen spielt das kaum eine nennenswerte Rolle, da hier eben in erster Linie die reinen Zahlen und damit zuallererst die Spielstärke ins Gewicht fällt.

Greifst du also im 3D Modus durch Vorgabe der Angriffsseite viel über rechts an, was ja die leere linke Seite der KI wäre, dann spaziert man erwiesen völlig ohne Gegenwehr durch das linke Mittelfeld des Gegners im 3D Modus, was ein klarer Vorteil ist.
Im Textmodus hingegen hat die leere linke Seite der KI kaum einen nachweisbaren Effekt.

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich müssig darüber zu diskutieren welcher Modus letztlich einfacher ist, weswegen ich es für besser halte zu sagen dass die einzelnen Modi eben teils deutliche Unterschiede aufweisen.
Auch die Sofortberechnung z.B. hat ihre Unterschiede zum 3D Modus, zum Szenenmodus und zum Textmodus.
Dort sind z.B. wahre Schützenfeste im Bezug auf die Spielergebnisse weit, weit häufiger als im Textmodus.

Die Modi sind eben unterschiedlich, was nicht zwangsläufig etwas mit der Schwierigkeit eines einzelnen Modus zu tun hat.




Solo1Uwe

Naja, hauptsache kein Modus ist Über-oder Unterpowert.

Das mit dem Spiel über eine leere Seite des Gegners kann ich so bisher nicht bestätigen im 3D. Ich stelle zwar ein das meine Spieler das machen sollen, tun sie aber nicht oder kaum. Kommt sogar vor das wenn ich über links einstelle, die viel über rechts spielen.
Oder meine Spieler habe ne rechts/links schwäche  :confused:.

SIX

Zitat von: Solo1Uwe am 25. Juni 2020, 09:13:59
Naja, hauptsache kein Modus ist Über-oder Unterpowert.

Das mit dem Spiel über eine leere Seite des Gegners kann ich so bisher nicht bestätigen im 3D. Ich stelle zwar ein das meine Spieler das machen sollen, tun sie aber nicht oder kaum. Kommt sogar vor das wenn ich über links einstelle, die viel über rechts spielen.
Oder meine Spieler habe ne rechts/links schwäche  :confused:.

Wurde von 3D Modus Spielern jedenfalls schön öfter bestätigt, dass eine völlig verwaiste Seite im 3D Modus eindeutige Auswirkungen hat. Sowohl für die eigene Offensive als auch für die eigene Defensive, wenn man bei sich eine Seite völlig leer lässt.

Habe z.B. mal einen Post gelesen in dem berichtet wurde dass 3 LV's aufgestellt wurde im 3D Modus und die Mitte der Abwehr völlig leer gelassen wurde, was dazu führte dass die 3 LV's erstmal zur Mitte rennen mussten und das Spiel bedingt dadurch haushoch verloren ging.

Was die Umsetzung von taktischen Vorgaben betrifft soll man im 3D Modus ja deutliche Unterschiede bei zwei völlig identischen Spielern erkennen können, dass der Eine eben seine Rolle weit besser ausfüllt als der Andere soll im 3D Modus deutlich erkennbar sein.

Ich als Spieler des Textmodus kann das zwar so nicht aus eigener Erfahrung sagen, nur wenn Leute ihre Erfahrungen aus ihren bevorzugten Spielmodi entsprechend detailliert mitteilen dann denke ich schon dass da etwas dran ist.

Kann auch sein dass die Angriffsseiten vertauscht sind, vielleicht einfach mal andersrum probieren ob das im 3D Modus dann klappt.
Wäre ja möglich dass A3 nicht die umgekehrten Seiten beachtet wie dass logisch wäre, dass also mit "über links angreifen" die linke Seite des Gegners gemeint ist, was dann dazu führen würde dass die eigene Mannschaft über ihre rechte Seite angreift.

Manche Sachen funktionieren in A3 nicht so wie sie ursprünglich mal sein sollten und andere Dinge haben es nie funktionierend ins Spiel geschafft, wenn ich da allein z.B. an die Hängenden Spitzen denke die ja auch OM's ohne Stärkenverlust spielen können sollen, was nur leider nicht funktioniert.
Oder dass alle Spieler mit den Fähigkeiten Schnelligkeit und Flanken LOV/ROV ohne Stärkenverlust spielen können sollen, was ebenfalls nicht funktioniert, nur eben alles laut Ingame-Hilfe funktionieren sollte oder eben so mal angedacht war.

Fanakick

Zitat von: Helldragon am 25. Juni 2020, 01:03:52
Nochmals vielen Dank für die tolle Ausführung @SIX !

Meine erste 2. Liga Saison ist zuende. Von der Stärke her waren wir 13. und Ziel vom Vorstand war Klassenerhalt. Geschafft haben wir Platz 6 was zuerst auch gut aussieht. Leider haben wir die letzten 5 Spiele der Hinrunde verloren und danach ging die Talfahrt weiter. Die ersten 12! Spiele der Rückrunde haben wir allesamt verloren. Das Team hat sich hinten raus dann zum Glück nochmal gefangen. Allerdings muss ich zugeben das die Taktik nicht das beste ist in Anstoß 3. Deshalb werde ich mir zur neuen Saison eine neue Taktik aussuchen. Entweder wie schonmal gesagt gehe ich auf das 3-5-2 zurück was ich immer in Anstoß gespielt habe oder ich teste mal die Taktik die Uwe gepostet hat.

Du hast 17 Spiele in Folge verloren? Und demnach die restlichen 17 alle gewonnen?  :kratz:
A3-Story: Stardust

SIX

#229
Zitat von: Helldragon am 25. Juni 2020, 01:03:52
Nochmals vielen Dank für die tolle Ausführung @SIX !

Bitte, immer gern.

Zitat von: Helldragon am 25. Juni 2020, 01:03:52
Entweder wie schonmal gesagt gehe ich auf das 3-5-2 zurück was ich immer in Anstoß gespielt habe oder ich teste mal die Taktik die Uwe gepostet hat.

Egal in welchem System rate ich stets dazu die 250% bis maximal 300% Abwehrgesamtwert nicht zu überschreiten und die 250% auch nicht zu unterschreiten. Das wird sonst einfach zu defensiv für den Ligaalltag. Sicherlich kann man sich als klarer Außenseiter etwa in Pokalspielen sehr, sehr deutlich defensiver ausrichten durch die Aufstellung, nur halte ich defensivere Systeme für den Ligaalltag für völlig untauglich, was ja auch der Hinweis nicht zu defensiv zu spielen in der Ingame-Hilfe aussagt.

Deswegen ziehe ich persönlich in einem System mit 3er oder 5er Abwehrkette einen defensiv positionierten DM als "Libero" einem echten Ausputzer, Libero und Libero vor der Abwehr stets vor. Da eben mit 3 "echten" Abwehrspielern das System sonst zu defensiv geraten könnte.
Optisch sieht es dann dennoch nach einem Libero aus der etwas vor den IV's spielt.

Ausgehend von einem 3-5-2 hat man nicht viele Optionen dieses System zu gestalten. 2 Stürmer und 1 OM sind nun mal schon 5 Punkte, was diese 5 Punkte-Regel für Offensivspieler bereits voll ausnützt.

Angenommen es wird:

----IV--IV---- (beide 5% Mittelfeld und 95% Abwehr)
-----DM------ (15% Sturm, 50% Mittelfeld und 35% Abwehr)
RM--------LM (beide 85% Mittelfeld und 15% Abwehr)
RM--OM--LM (alle 30% Sturm und 70% Mittelfeld)
---ST--ST---  (beide 100% Sturm)

Wären es mit der Spielweise "Normal" 255% Abwehr, 440% Mittelfeld und 305% Sturm.
Man könnte hier auch beide IV's auf je 100% Abwehr positionieren was es minimal defensiver machen würde, das wären dann 265% Abwehr und 430% Mittelfeld.

Bei:

----IV--IV---- (beide 20% Mittelfeld und 80% Abwehr)
-----DM------ (15% Sturm, 50% Mittelfeld und 35% Abwehr)
--DM---DM-- (beide 70% Mittelfeld und 30% Abwehr)
RM--OM--LM (alle 30% Sturm und 70% Mittelfeld)
---ST--ST---  (beide 100% Sturm)

Wären es mit der Spielweise "Normal" 255% Abwehr, 440% Mittelfeld und 305% Sturm.
Beide IV's könnte man je auf 5% Mittelfeld und 95% Abwehr positionieren was es defensiver ausfallen lassen würde, das wären dann 285% Abwehr und 410% Mittelfeld. Oder auch noch defensiver wenn beide IV's auf 100% Abwehr positioniert werden, was dann 295% Abwehr und 400% Mittelfeld wären.

Mit nur 1 zusätzlichem LM oder RM:

----IV--IV---- (beide 5% Mittelfeld und 95% Abwehr)
-----DM------ (15% Sturm, 50% Mittelfeld und 35% Abwehr)
-----DM------ (70% Mittelfeld und 30% Abwehr)
-----------LM (15% Sturm und 85% Mittelfeld, der LM wäre genauso als RM möglich mit der selben Positionierung)
RM--OM--LM (alle 30% Sturm und 70% Mittelfeld)
---ST--ST---  (beide 100% Sturm)

Mit der Spielweise "Normal" wären es dann 255% Abwehr, 425% Mittelfeld und 320% Sturm.
Man könnte hier die beiden IV's auch auf je 100% Abwehr positionieren, was minimal defensiver wäre, für dann 265% Abwehr und 415% Mittelfeld.

Das Problem mit einem echten Ausputzer (100% Abwehr), Libero (5% Mittelfeld und 95% Abwehr) oder Libero vor der Abwehr (20% Mittelfeld und 80% Abwehr) wird denke ich ersichtlich. Dadurch würde es deutlich defensiver werden, denn es würden mindestens 45% weiterer Abwehrwert hinzukommen als bei einem defensiven DM den man als LIB nutzt.

Darüber hinaus schaltet sich ein Ausputzer, Libero oder Libero vor der Abwehr auch nicht ansatzweise so häufig in den Spielaufbau ein in den Textszenen im Textmodus wie es ein DM macht der als Libero fungiert, was auch ein Grund ist wieso ich den "DM Libero" einem echten LIB klar vorziehe.
Auch benötigt ein DM z.B. die Fähigkeit Viererkette nicht, ein LIB hingegen schon. Insbesondere dann wünschenswert wenn man mit Abseitsfalle spielt, was sowieso in jedem System immer anzuraten ist. Denn die Abseitsfalle erstickt bis zu 20% der gegnerischen Chancen im Keim.

Mehr Möglichkeiten hat man nicht in einem 3-5-2 als die genannten Optionen. Ansonsten denke ich war es das was ich zu einem 3-5-2 sagen kann.


SIX

#230
Zitat von: Helldragon am 25. Juni 2020, 01:03:52
Meine erste 2. Liga Saison ist zuende. Von der Stärke her waren wir 13. und Ziel vom Vorstand war Klassenerhalt. Geschafft haben wir Platz 6 was zuerst auch gut aussieht.

Die Platzierung in der "Stärkentabelle" hat praktisch keinerlei Nutzen bzw. keinerlei Aussagekraft.

Soweit ich weiß werden in der "Stärkentabelle" die besten 16 Spieler zusammengerechnet die im Kader stehen. Bestehend aus 2 Torhütern und 14 Feldspielern völlig unabhängig von ihren Positionen.

Da man aber bekanntlich 10 Feldspielerpositionen hat und nicht nur 7 fällt die Aussagekraft dieser Tabelle recht gering aus wenn man auf manchen Positionen keinen gleichwertigen Ersatz auf der Bank oder auf der Tribüne hat.

Der KI ist das egal wenn ein Stamm DM ausfällt, dann spielt eben ein zusätzlicher LM oder RM wenn dieser der beste Ersatzspieler ist.

Du als Spieler hingegen stellst in der Regel einen DM als Ersatz für den verletzten oder gesperrten DM auf.

Hat man jetzt z.B. nur einen recht schwachen DM als Ersatz der gar nicht mit einfließt in die Stärkentabelle, weil halt 14 andere Feldspieler eine höhere Spielstärke haben als er, dann tritt man an einem Spieltag schon deutlich schlechter platziert an als die Stärkentabelle eigentlich aussagt.

Auch bei der KI kann es vorkommen dass die erste Elf deutlich stärker ist als ihre Platzierung in der Stärkentabelle aussagt.

Deswegen gebe ich auf diese Stärkentabelle nichts!

Mich interessiert ausschließlich die Spielstärke der Top-Elf der KI Vereine an jedem Spieltag und da treten teils sehr deutlich stärkere Mannschaften an als die Stärkentabelle aussagt.

Fanakick

Zitat von: Waldi98 am 11. Dezember 2014, 20:37:08
Zu viele Stürmer sind gefährlich (Textmodus):
Intern wird bei jedem echten Stürmer mit 2 Punkten und bei jedem Außenstürmer und OM mit einem Punkt gerechnet. Ab 6 Punkten gibt es Abzüge auf den Sturmwert:

     6 Pkt.    -    10%
     7 Pkt.    -    20%
     8 Pkt.    -    30%
ab 9 Pkt.     -    40%

Sehe ich das richtig? Wenn ich z.B. mit zwei OMs und zwei Stürmern spielen will, stelle ich die Stürmer einfach auf die Aussenstürmerpositionen, um den Malus zu umgehen? Der Beitrag zu Sturm/Mittelfeld bleibt ja gleich oder? Schiessen Aussenstürmer tendenziell weniger Tore?
A3-Story: Stardust

Frosch

Zitat von: Fanakick am 26. Juni 2020, 23:21:45
Sehe ich das richtig? Wenn ich z.B. mit zwei OMs und zwei Stürmern spielen will, stelle ich die Stürmer einfach auf die Aussenstürmerpositionen, um den Malus zu umgehen? Der Beitrag zu Sturm/Mittelfeld bleibt ja gleich oder?

Ja.

Zitat von: Fanakick am 26. Juni 2020, 23:21:45
Schiessen Aussenstürmer tendenziell weniger Tore?

Das weiß ich nicht, ich halte dies aber durchaus für möglich.

SIX

#233
Zitat von: Fanakick am 26. Juni 2020, 23:21:45
Sehe ich das richtig? Wenn ich z.B. mit zwei OMs und zwei Stürmern spielen will, stelle ich die Stürmer einfach auf die Aussenstürmerpositionen, um den Malus zu umgehen? Der Beitrag zu Sturm/Mittelfeld bleibt ja gleich oder? Schiessen Aussenstürmer tendenziell weniger Tore?

Habe noch nie ohne echten Stürmer gespielt, die bei mir in der Regel die meisten Tore erzielen. Aber auch schon in einem 3-4-3 mit 1 Stürmer, 2 Außenstürmern und 1 OM erzielten die Außenstürmer teils +/- 20 Saisontore und waren dem Mittelstürmer relativ dicht auf den Fersen.

Würde daher sagen dass Außenstürmer nicht nennenswert weniger Tore schießen als Stürmer.

Und ja mit 2 Außenstürmern und 2 OM's hättest du erst 4 Punkte, hier könnte man auch mit 3 Außenstürmern und 2 OM's oder mit 2 Außenstürmern und 3 OM's spielen um die 5 Punkte voll zu machen.
Mit nur 4 Punkten wäre das wahrscheinlich wieder zu defensiv.

Wäre allerdings ein auf mich optisch sehr seltsam wirkendes Spielsystem.

Habe auch schon 5-2-3 bzw. 3-4-3 ohne OM gespielt mit 1 Außenstürmer, 1 Mittelstürmer und 1 maximal nach außen gezogenem Stürmer, der optisch wie der zweite Außenstürmer wirkte. In Summe waren auch das 5 Punkte die die Regel voll ausgeschöpft haben.
Da waren dann zusätzlich zu der genannten Stürmer Verteilung 2 IV's, 1 defensiver DM der den Libero darstellte, je 1 sehr weit nach vorn gezogener LM und RM die quasi die sehr offensiven Außenverteidiger abgaben und 2 offensive DM's auf dem Platz.

War gar kein so unrealistisches System, schließlich gibt es den klassischen "10er" OM heute bei vielen Mannschaften gar nicht mehr und der Spielgestalter ist häufig im DM aktiv, siehe etwa Toni Kroos, Luka Modric oder einst Xavi, Iniesta und Andrea Pirlo.

juhu18

Zitat von: SIX am 12. Mai 2020, 15:14:16
Neuer Spielstand, ein neues System musste gefunden werden, Zielsetzung dabei war sowohl einerseits nicht mehr wie 5 Punkte in Sachen OM's und Stürmer zu besitzen daneben dennoch möglichst offensiv ausgerichtet zu sein mit einem recht niedrigen Abwehrwert um Offensivfussball zu spielen und es sollte noch halbwegs realistisch aussehen in der taktischen Darstellung.

Ergebnis:

---> 4-1-4-1

-------IV-IV------ (beide durch 1 Millimeter getrennt direkt nebeneinander, beide maximal offensiv um gerade noch 95% Abwehr und 5% Mittelfeld zu erfüllen)
-RM----------LM- (geben die offensiv ausgerichteten Außenverteidiger, exakt millimetergenau hinter dem offensiven LM/RM, beide maximal offensiv für 30% Abwehr und 70% Mittelfeld)
--------OM------- (exakt mittig und so defensiv wie möglich um gerade noch ein OM zu sein, kein Spielmacher, für 85% Mittelfeld und 15% Sturm)
-RM-OM-OM-LM- (alle exakt 1 Millimeter voneinander getrennt und auf einer Linie, alle maximal offensiv um keine Hängenden Spitzen zu sein, alle je 70% Mittelfeld und 30% Sturm)
--------ST-------- (etwas zurückgezogen aber noch 100% Sturm)

Abwehrwert: = 250%

Mittelfeldwert: = 515%

Sturmwert: = 235%

Bzw. 250% Abwehr, 510% Mittelfeld und 230% Sturm, denn die zweite Stelle nach dem Komma entfällt ja bekanntlich in der Berechnung der Mannschaftsstärke.

Taktik:

Spielweise = Normal (um keinen Spielstärkeverlust hinnehmen zu müssen)

Härte = Gewalttätig (soll für mehr Platzverweise sorgen und es dadurch sportlich schwieriger machen)

Einsatz = variiert, insbesondere in der zweiten Saisonhälfte spiele ich teils mit erhöhtem Einsatz, ansonsten Normal

Spezialtaktik = Offener Schlagabtausch (soll es einerseits sportlich schwieriger machen durch mehr gegnerische Chancen und andererseits zu höheren Ergebnissen führen)

Abseitsfalle = Aus (soll es einerseits sportlich schwieriger machen durch mehr gegnerische Chancen und ich spare mir so auch die Fähigkeit Viererkette bei den IV's und habe generell mehr verfügbaren Raum um Fähigkeiten trainieren zu können)

Passlänge = eher kurz (1 Klick weiter rechts, nicht ganz maximal kurz)

Passrisiko = eher riskant (1 Klick weiter nach links, nicht ganz maximal riskant)

Positionstreue = maximal hoch

Andere taktische Einstellungen wie Miese Tricks oder offensiver Torhüter nutze ich nicht.

Die je nach Spielertyp variierenden Fähigkeitskombinationen sind:

Torhüter:

Abschläge ---> Reflexe ---> Flanken
Abschläge ---> Reflexe ---> Elfmetertöter
Abschläge ---> Reflexe ---> Abwürfe

IV:

Spielübersicht ---> Zweikampf ---> Kopfball
Spielübersicht ---> Kopfball ---> Torinstinkt
Zweikampf ---> Kopfball ---> Torinstinkt

AV's bzw. defensiver RM/LM:

Flanken ---> Spielübersicht ---> Schnelligkeit
Flanken ---> Spielübersicht ---> Laufstärke
Flanken ---> Zweikampf ---> Laufstärke

Defensiver OM:

Spielmacher ---> Spielübersicht ---> Technik
Spielmacher ---> Spielübersicht ---> Ballzauber
Schusskraft ---> Zweikampf ---> Laufstärke

Offensiver RM/LM:

Dribbling ---> Schusskraft ---> Technik
Dribbling ---> Schusskraft ---> Ballzauber
Dribbling ---> Technik ---> Ballzauber
Dribbling ---> Freistoss ---> Technik
Dribbling ---> Freistoss ---> Ballzauber
Dribbling ---> Schnelligkeit ---> Technik
Dribbling ---> Schnelligkeit ---> Ballzauber
Schusskraft ---> Schnelligkeit ---> Laufstärke

Offensive OM's:

Dribbling ---> Schusskraft ---> Technik
Dribbling ---> Schusskraft ---> Ballzauber
Dribbling ---> Technik ---> Ballzauber
Dribbling ---> Freistoss ---> Technik
Dribbling ---> Freistoss ---> Ballzauber
Schusskraft ---> Schnelligkeit ---> Laufstärke

Stürmer:

Torinstinkt ---> Dribbling ---> Technik
Torinstinkt ---> Dribbling ---> Ballzauber
Torinstinkt ---> Kopfball ---> Dribbling
Torinstinkt ---> Kopfball ---> Laufstärke
Torinstinkt ---> Schnelligkeit ---> Laufstärke

Hi, ich habe diese Taktik von dir ausprobiert und bin absolut begeistert wie gut sie funktioniert. Sie hat echt sofort alle meine Probleme gelöst. Dennoch hätte ich eine Frage... ich habe echt überall gesucht aber ich finde einfach nicht wo man die von dir erwähnten Verteilungen (z.B. 95% Abwehr und 5 % Mittelfeld) von den jeweiligen Positionen sehen kann. Ist das überhaupt möglich?

Grüße

Homerclon

Wird nicht angezeigt, musst du ausrechnen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

juhu18

Zitat von: Homerclon am 29. Juni 2020, 20:13:07
Wird nicht angezeigt, musst du ausrechnen.

Anhand von welchen Zahlen?

SIX

Zitat von: juhu18 am 29. Juni 2020, 20:52:27
Anhand von welchen Zahlen?

Anhand der Positionierung der Spieler auf dem Spielfeld, siehe hier:

---> https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,159.msg213075.html#msg213075

Habe letztens mal versucht eine graphische Darstellung der einzelnen verschiedenen Positionierung zu finden die das ein oder andere Mal irgendwo gepostet wurde hier im Forum, konnte sie aber nicht finden.

Irgendwo in den unzähligen Threads ist das jedenfalls definitiv noch zu finden.

Alternativ beginnt man z.B. mit einem LM auf der Position ab der aus einem LOV ein LM wird und schiebt ihn Schrittweise je 1 Millimeter nach vorne.
Nach jeder einzelnen 1 Millimeterverschiebung kontrolliert man die Veränderung der Stärken der einzelnen Mannschaftsteile.
Jede Veränderung ist dann die nächst offensivere Positionierung.
Eben von hinten nach vorne:

- 70% Mittelfeld und 30% Abwehr LM
- 85% Mittelfeld und 15% Abwehr LM
- 15% Sturm und 85% Mittelfeld LM
- 30% Sturm und 70% Mittelfeld LM

Funktioniert so auch mit jeder anderen Position.
Beginnt man z.B. mit einem IV direkt neben dem Torhüter, was die defensivste mögliche Position ist kann man auch ihn je Millimeter nach vorne verschieben und findet so durch die Kontrolle der Veränderungen der Stärken der einzelnen Mannschaftsteile nach jeder 1 Millimeterverschiebung wieder seine exakte Positionierung heraus.

Im Fall eines IV gibt es nur 3 mögliche Positionierung, wieder von hinten nach vorne wären das:

- 100% Abwehr IV
- 5% Mittelfeld und 95% Abwehr IV
- 20% Mittelfeld und 80% Abwehr IV

Wenn man dann exakt weiß wo welcher Spieler positioniert ist und wie seine Spielstärke prozentual den einzelnen Mannschaftsteilen zugerechnet wird muss man nur noch die prozentualen Zuteilungen in die einzelnen Mannschaftsteile für alle Spieler manuell zusammenrechnen.

juhu18

Zitat von: SIX am 12. Mai 2020, 15:14:16
Neuer Spielstand, ein neues System musste gefunden werden, Zielsetzung dabei war sowohl einerseits nicht mehr wie 5 Punkte in Sachen OM's und Stürmer zu besitzen daneben dennoch möglichst offensiv ausgerichtet zu sein mit einem recht niedrigen Abwehrwert um Offensivfussball zu spielen und es sollte noch halbwegs realistisch aussehen in der taktischen Darstellung.

Ergebnis:

---> 4-1-4-1

-------IV-IV------ (beide durch 1 Millimeter getrennt direkt nebeneinander, beide maximal offensiv um gerade noch 95% Abwehr und 5% Mittelfeld zu erfüllen)
-RM----------LM- (geben die offensiv ausgerichteten Außenverteidiger, exakt millimetergenau hinter dem offensiven LM/RM, beide maximal offensiv für 30% Abwehr und 70% Mittelfeld)
--------OM------- (exakt mittig und so defensiv wie möglich um gerade noch ein OM zu sein, kein Spielmacher, für 85% Mittelfeld und 15% Sturm)
-RM-OM-OM-LM- (alle exakt 1 Millimeter voneinander getrennt und auf einer Linie, alle maximal offensiv um keine Hängenden Spitzen zu sein, alle je 70% Mittelfeld und 30% Sturm)
--------ST-------- (etwas zurückgezogen aber noch 100% Sturm)

Abwehrwert: = 250%

Mittelfeldwert: = 515%

Sturmwert: = 235%

Bzw. 250% Abwehr, 510% Mittelfeld und 230% Sturm, denn die zweite Stelle nach dem Komma entfällt ja bekanntlich in der Berechnung der Mannschaftsstärke.

Taktik:

Spielweise = Normal (um keinen Spielstärkeverlust hinnehmen zu müssen)

Härte = Gewalttätig (soll für mehr Platzverweise sorgen und es dadurch sportlich schwieriger machen)

Einsatz = variiert, insbesondere in der zweiten Saisonhälfte spiele ich teils mit erhöhtem Einsatz, ansonsten Normal

Spezialtaktik = Offener Schlagabtausch (soll es einerseits sportlich schwieriger machen durch mehr gegnerische Chancen und andererseits zu höheren Ergebnissen führen)

Abseitsfalle = Aus (soll es einerseits sportlich schwieriger machen durch mehr gegnerische Chancen und ich spare mir so auch die Fähigkeit Viererkette bei den IV's und habe generell mehr verfügbaren Raum um Fähigkeiten trainieren zu können)

Passlänge = eher kurz (1 Klick weiter rechts, nicht ganz maximal kurz)

Passrisiko = eher riskant (1 Klick weiter nach links, nicht ganz maximal riskant)

Positionstreue = maximal hoch

Andere taktische Einstellungen wie Miese Tricks oder offensiver Torhüter nutze ich nicht.

Die je nach Spielertyp variierenden Fähigkeitskombinationen sind:

Torhüter:

Abschläge ---> Reflexe ---> Flanken
Abschläge ---> Reflexe ---> Elfmetertöter
Abschläge ---> Reflexe ---> Abwürfe

IV:

Spielübersicht ---> Zweikampf ---> Kopfball
Spielübersicht ---> Kopfball ---> Torinstinkt
Zweikampf ---> Kopfball ---> Torinstinkt

AV's bzw. defensiver RM/LM:

Flanken ---> Spielübersicht ---> Schnelligkeit
Flanken ---> Spielübersicht ---> Laufstärke
Flanken ---> Zweikampf ---> Laufstärke

Defensiver OM:

Spielmacher ---> Spielübersicht ---> Technik
Spielmacher ---> Spielübersicht ---> Ballzauber
Schusskraft ---> Zweikampf ---> Laufstärke

Offensiver RM/LM:

Dribbling ---> Schusskraft ---> Technik
Dribbling ---> Schusskraft ---> Ballzauber
Dribbling ---> Technik ---> Ballzauber
Dribbling ---> Freistoss ---> Technik
Dribbling ---> Freistoss ---> Ballzauber
Dribbling ---> Schnelligkeit ---> Technik
Dribbling ---> Schnelligkeit ---> Ballzauber
Schusskraft ---> Schnelligkeit ---> Laufstärke

Offensive OM's:

Dribbling ---> Schusskraft ---> Technik
Dribbling ---> Schusskraft ---> Ballzauber
Dribbling ---> Technik ---> Ballzauber
Dribbling ---> Freistoss ---> Technik
Dribbling ---> Freistoss ---> Ballzauber
Schusskraft ---> Schnelligkeit ---> Laufstärke

Stürmer:

Torinstinkt ---> Dribbling ---> Technik
Torinstinkt ---> Dribbling ---> Ballzauber
Torinstinkt ---> Kopfball ---> Dribbling
Torinstinkt ---> Kopfball ---> Laufstärke
Torinstinkt ---> Schnelligkeit ---> Laufstärke

Hi, wie würdest du denn ein System mit 3 Stürmern bauen? Habe nämlich 3 super Stürmer im Kader und möchte deshalb von dem 4/5/1 auf ein drei stürmer System umstellen. Ich habe jetzt schon einiges ausprobiert und auch versucht auf die von dir genannten Werte zu achten.. allerdings habe ich es bisher nicht annähernd geschafft so erfolgreich zu sein wie mit dem von dir beschriebenen 4/5/1

SIX

#239
Zitat von: juhu18 am 03. Juli 2020, 13:49:24
Hi, wie würdest du denn ein System mit 3 Stürmern bauen?

----IV-IV---- (beide ca. mit der Hälfte ihres Balkens direkt hinter dem DM mit wenig Abstand zueinander und beide 20% Mittelfeld und 80% Abwehr)
-----DM----- (mittig für 15% Sturm, 50% Mittelfeld und 35% Abwehr)
--DM---DM-- (beide halblinks bzw. halbrechts und maximal offensiv für 70% Mittelfeld und 30% Abwehr)
RM--OM--LM (alle 3 auf einer Linie, wahlweise maximal defensiv für 30% Sturm und 70% Mittelfeld und maximal offensiv für 15% Sturm und 85% Mittelfeld)
--AS----AS-- (beide so weit innen wie möglich dass sie noch Außenstürmer sind und beide maximal defensiv für 85% Sturm und 15% Mittelfeld)
------ST----- (100% Sturm maximal zurückgezogen oder 85% Sturm und 15% maximal nach vorn gezogen)

Das wären 255% Abwehr ausgehend von der Spielweise "Normal".

Mittelfeld und Sturm je nach deiner Wahl dann abweichend, tendenziell würde ich es mit etwas mehr Mittelfeld gestalten.

So kleine Positionsverschiebungen dass man den Mittelstürmer nach vorne oder hinten schiebt und die offensive 3er Reihe im Mittelfeld nach vorne oder hinten auf die jeweilige defensivere oder offensivere Positionierung gehen jederzeit ohne Einbußen bei der Eingespieltheit.

Ruhig mal mindestens eine halbe Saison oder gleich 1-2 Saisonen lang testen und dann mal verändern mit mehr Sturmwert oder mit mehr Mittelfeldwert, je nach dem für was du dich am Anfang entschieden hast.

Die Spezialtaktik "Offener Schlagabtausch" würde ich auch hier nutzen.

Gibt es deiner Einschätzung nach Zuviel Gegentore dann die Abseitsfalle auf 20 pushen und diese immer nutzen.

Will man es noch offensiver, dann beide IV's auf 5% Mittelfeld und 95% Abwehr zurückschieben und 1 der beiden offensiven DM's mit einem RM oder LM ersetzen und diesen z.B. auf 15% Sturm und 85% Mittelfeld positionieren direkt hinter der offensiven Mittelfeld 3er Reihe.
Auf der Seite wo man dann 2 LM bzw. RM hat, könnte man 1 ganz nach außen schieben und den anderen ganz nach innen, wieder wahlweise entweder spielt der Offensivere ganz außen und der Defensivere spielt ganz innen oder andersherum.
Nimmt man den Offensiveren ganz innen, dann würde ich den OM etwas zur anderen Seite verschieben, wählt man den defensiveren LM/RM ganz innen dann wäre beim OM nicht zwingend eine Verschiebung zur Seite nötig denke ich, machen könnte man es dennoch.

Anpassungsmöglichkeiten für mehr Individualisierung gibt es also auch da die Eine oder Andere.