avatar_Wohlstandsradler

Philosophie

Begonnen von Wohlstandsradler, 20. Mai 2013, 21:59:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wohlstandsradler

Da ist dann wieder die Frage, was man als Liebe definiert. Man könnte auch den ganzen biologischen und chemischen Kram mit einbeziehen. Dann wäre es sehr physisch.

Ich finde weder die "wissenschaftliche" Erklärung reizend.
Noch die Romantisierung alles erklärend.

Ist "Metaphysik" nicht einfach nur ein Wort für "begreifen wir nicht"?

Wohlstandsradler

Zitat von: HoratioII am 20. Mai 2013, 23:31:47
Liebe hat nichts mit sinnlicher Wahrnehmung zu tun, sondern ist metaphysisch. Sonst könntest Du auch sagen, ich fühle den christlichen Glauben in mir und hättest damit Gottes Existenz bewiesen. Liebe ist rein irrational, oder eben was für Romantiker.
Ich stimme dir vollkommenen zu, in dem Sinne, dass ein Gefühl keine ojektive, sondern nur eine subjektive Realität manifestiviert. Allerdings gibt es meiner Anschauung nach auch überhaupt keine Objektivität. Jedoch höre ich aus deinem Beitrag einen Vorwurf heraus, den ich nicht verstehe. Magst du mir den erklären?

Und ich würde gern wissen wie ernst du den Satz "Liebe hat nichts mit sinnlicher Wahrnehmung zu tun" meinst.

HoratioII

Da ist kein Vorwurf drin.
Ob und inwieweit eine Objektivität positivistisch determiniert ist, darüber haben sich schon ganz schlaue Leute gestritten und sind auch zu keinem Ergebnis gekommen.
Den Satz meine ich so, wie ich es sage. Liebe ist nach meiner Meinung nicht spürbar mit den Sinnen, sondern nur ein Gefühl.
"Yes, I'm definitely going to hell,
But I'll have all the best stories to tell." (Frank Turner)

Wohlstandsradler

Gefühl ist nicht gleich Sinne?

HoratioII

"Yes, I'm definitely going to hell,
But I'll have all the best stories to tell." (Frank Turner)

Wohlstandsradler


HoratioII

Sinne ist das, was man mit den Sinnen wahrnehmen kann: tasten, schmecken, hören, riechen,...
Gefühl ist etwas Komplexeres, Intrinsisches. Das, was man mit den Sinneseindrücken macht oder was sie in einem auslösen.
"Yes, I'm definitely going to hell,
But I'll have all the best stories to tell." (Frank Turner)

Wohlstandsradler

Türlich ist Liebe komplexer als ein einzelner Sinn. Ich möchte nichts gegenteiliges postoliert habt.

Wohlstandsradler

ZitatWohlstandsradler(12) HoratioII(8)
Was für ein Thread.  :bang:
Diesmal kann ich gar nicht alles am nächsten Morgen löschen. :D

Sunlion79

Ich finde das seht interessant, aber ich bin erstmal raus. :D
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Wohlstandsradler

Irgendwann führe ich mir mal zu Gemüte, was hier geschrieben wurde.