avatar_nx-01

Hat wer schon mal fm13 gespielt

Begonnen von nx-01, 21. Mai 2013, 13:16:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nx-01

Hallo,

am WE hat mir ein Kumpel ganz stolz sein fm13 gezeigt - ist schon nicht schlecht muss ich zugeben (aber mit 3 Stunden mal selbst spielen kann man sich kein Bild machen). Hat das von euch auch schon mal wer (länger) ausprobiert/gespielt?

Ich hab ihm  A2005 gezeigt. Er war von der Witzigkeit im Spiel sehr angetan. Das kannte er garnicht.

Ferrarist

Ja, ich. Der Football Manager 13 von SI ist nicht schlecht, aber man muss sich sehr tief reinknien, um das Spiel zu erlernen. Bis jetzt habe ich es noch nicht so hinbekommen. Aber dafür kann man wirklich eine richtige Weltreise durch die unteren Klassen machen. (Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie dies bei den Anstoss-Spielen nach 3 gewesen ist.)

nx-01

#2
Also vom Detail-Grad würde ich sagen es hat mehr von A3 als A2005 (z.B. das ganze Finanz-Modul, Fanartikel, ...).
Sehr gut gefällt mir auch der "Schnell-Spiel-Modus" an Spieltagen. (Bei A2005 ist für mich das Schnellste: Szenen-Modus auf nur Tore und rasend schnell. Ich hab bisher keinen Weg gefunden noch schneller zu spielen.)

BTW: "SI"? Wir reden schon vom Selben: EA fm13? :kratz:

Ferrarist

Ach, den EA-Manager gibts auch noch? :D

War mir ja schon klar, dass du den EA-Manager gemeint hast. Den habe ich aber nicht gespielt, dafür den 12er. Alleine der ist mir richtig sauer aufgestoßen, mit gefühlten 100mio. Abstürzen usw. Fans des EA-Managers will ich ihn nicht madig reden (Ist ja ein inoffizieller Nachfolger von A3), aber aus meiner Sicht hat er über die Jahre sehr stark nachgelassen.

Im übrigen glaube ich, dass dieser Thread woanders hin gehört ;).

nx-01

Das mit den Abstürzen (fm12 - auch beim fm13) hab ich auch schon gehört. Lt. der Homepage scheint der fm13 ganz coole neue Features zu haben.
Beim kurzen Antesten (ca. 5 Std. ^^) hat es Spaß gemacht - aber hier wäre eine Langzeiterfahrung interessant. ;)

Ich bin halt schwer am Überlegen, weil die aktuelle Saison wohl das max. mögliche in A2005 ist (wg. dem 1990er-Jahrgängen). :/

PS: Da es um einen Vergleich mit Anstoss geht und Off-Topic, z.B. "Fussball" jetzt noch unpassendere wäre fand ich es hier nicht shclecht. ^^

nx-01

Sollte wer testen wollen - ich hab grad folgendes bei Saturn (bis 29.05.13) entdeckt:
http://games.saturn.de/kaufen-downloaden-pc-spiele/Fussball-Manager-13-3526-42.html

Bin aber echt unschlüssig - zu sehr liebe ich noch mein A2005! :)

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

nx-01

Danke für die Info! :)

Glaub, das lohnt es sich nicht mal in für 30 EUR zu testen wenn man das so sieht. :/

nx-01

So, noch mal mit meinem Kumpel etwas getestet.

Wenn man den ganzen Assis im Spiel viele Sachen übergibt kann man die 1. Saison nach ca. 5! einstellen starten.
Aber man hat noch lange nicht alles optimal eingestellt bei der Ersten (von der Zweiten will ich garnicht reden).
(z.B. haben wir für die Erste nicht mal die - pro Spieler -  5 Trainingsziele definiert.)

Zum Spiel selbs: Grafik im Vgl. zu Anstoss natürlich Top. Die Laufwege ab und an mal etwas seltsam (aber wer die Anstoss-Szenen kennt super *xD*).
Umfassende takt. Einstellungen die aber lt. div. Quellen im Netz nur im 3D-Modus greifen und da je nach Quelle so gut wie garnicht oder bombastisch. Für die anderen 3 (4?) textbasierten Modi wird eine eigene Berechnung verwendet (Zeitschriften sprechen auch und 2 getrennten Manager entwickelt in einem Spiel.). Diese scheint wirklich krass vom Ergebnis her von einander abzuweichen.

Im Endeffekt muss man sich jetzt entscheiden. Will man was aktuelles aber nicht gutes (FM), will man was richtig gutes aber nicht schön spielbare (A3 - auch mit akutellen Daten möglich) oder nimmt man eine Zwischenlösung (A2005).

Spiddi

Also ich spiele schon sehr lange dem fm von ea nachdem ich bei anstoss eine Auszeit habe.
Leider ist die Reihe von ea viel zu einfach :(...
Man schafft es eigentlich schon nach ca 3 Jahren aus einer Mittelklasse Mannschaft eine meistermannschaft zu machen. Und dann ist man relativ schnell auf dem weg Rekordmeister zu werden.... Na ja
Und der fm stürzt doch häufig ab.
Ich überlege mir zu anstoss zurück zu kehren aber ich weis nicht welchen Teil  :kratz:

nx-01

Also wenn du von den Finanzen her einstellen können willst wie beim fm - dann Anstoss 3.
Wenn es für dich auch weniger tut Anstoss 2005.
Einschränkungen: A3 ist nur 640x480 - A2005 "immerhin" 800x600.
A3 hat ein 2012/13 Userfile, A2005 "nur" ein 2010/11 (aber die meisten Spieler sind Glatzen wenn du 3D-Szenen wählst).

Ich hab mich für A2005 entschieden. Weil es doch noch moderner ist (Auflösung!) und - (nur?) bei mir - die Menüs immer hägen.
Sprich ich will einen Spieler in die Aufstellunge ziehen. Dann muss ich mit der Maus warten bis das Spieler-Feld an die Position gewandert ist.

Hoffe das hilft dir etwas.



Mich würde interessieren mit welchen Vereinen du beim fm13 spielst und wie du mit Taktik/Training umgegangen bist. Was für Assis hast du genutzt? Wie hast du gespielt? 3D oder Text? Vereinsauswahl oder Karriere (und wo diese gestartet)?

Bei den Tests von meinem Kumpel habe ich den FC Ingolstadt und den FC Bayern gesehen.

Spiddi

Also ich habe eine Saison mit Schalke gestartet bin jetzt in der 9ten Saison.
7 mal Meister , 4 DFB Pokal , 2/3 Championsleague, 7 mal Supercup
Assistent hab ich für die 2te mannschaft , Verträge 2te Mannschaft , Training, Sponsor, Eintrittspreise
Ausbau / jugendcamps / Taktik / Aufstellungen / Transfers /... Mach ich selber.
Spiele mach ich über den Textmodus.

Vor kurzem hab ich ne Saison mit nem Kumpel angefangen ich hatte Hannover und mein Kumpel Leverkusen.
In der 1 Saison bin ich ins finale vom DFB Pokal gekommen hab im Halbfinale Leverkusen mit 1:2 besiegen können aber im finale gegen Bayern verloren.
In der Liga wurde ich am Ende nur 6ter und mein Kumpel nur 5ter
In der 2 Saison sind wir bis zur Winterpause gekommen dort lieg ich momentan mit Hannover auf Platz 2 , leider im UEFA Cup ausgeschieden und in runde 3 gegen Leverkusen mein Kumpel :D

Alles im allen macht der Manager schon Spaß aber mit der zeit ist er relativ einfach.
Ich hab mit Schalke ordentlich Geld und räum im Moment alles ab.


Was mich aber noch Reizen würde ist der Football Manager von Sega der ist relativ anspruchsvoll aber dort braucht man laut andere User für ne Saison ca 15-20 Stunden

nx-01

Zitat von: Spiddi am 04. Juni 2013, 10:35:58Ausbau / jugendcamps
Mit Ausbau meinst du Stadiongelände?
Wie geht man das mit den Jugendcamps an? Das hab ich noch nicht gesehen.
Hast du auch Auslands-Fanshops? Ab wann sollte man die machen?

Zitat von: Spiddi am 04. Juni 2013, 10:35:58Taktik [...] Mach ich selber.
Spiele mach ich über den Textmodus.
Würdest du sagen das bringt etwas im Text-Modus?
Lt. div. Quelle in den Foren wir die Taktik (angeblich) nur im 3D-Modus berücksichtigt.
(Uns - machten das teils-teils - ist aufgefallen im Text-Modus haben wir viele verschiedene Torschützen im 3D-Modus meinsten nur Mandzu - ab und an mal Robben, Müller oder Kroos - beim Spiel gegen den BVB aber auch nur Lewa-Tore; er 5, Mandzu 4 Stk.)

Zitat von: Spiddi am 04. Juni 2013, 10:35:58Assistent hab ich für die 2te mannschaft , Verträge 2te Mannschaft , Training, Sponsor, Eintrittspreise
Ausbau / jugendcamps / Taktik / Aufstellungen / Transfers /... Mach ich selber.
Machst du die Spielerentwicklung? Also legst du 5 Ziele fest die sie trainieren sollen?

Zitat von: Spiddi am 04. Juni 2013, 10:35:58Also ich habe eine Saison mit Schalke gestartet bin jetzt in der 9ten Saison.
[...]
Vor kurzem hab ich ne Saison mit nem Kumpel angefangen ich hatte Hannover und mein Kumpel Leverkusen.
Wie hat sich die Saison so entwickelt in beiden Spielständen? Wer ist/wird Meister? Wer holt(e) die CL?

Wie lange habt ihr gebraucht bis ihr nach den ganzen Einstellungen das Spiel starten konntet?




Zitat von: Spiddi am 04. Juni 2013, 10:35:58Was mich aber noch Reizen würde ist der Football Manager von Sega der ist relativ anspruchsvoll aber dort braucht man laut andere User für ne Saison ca 15-20 Stunden
Hatte ich mir auch schon mal überlegt.

Spiddi

Stadion:
Ja mein ich Gelände + Tribünen ausbauen usw.
Jugendcamps findest du in der Infrastruktur wenn ich es so aus dem Kopf weis ^^ und dann kannst du in verschiedenen Ländern jugencamps bauen.

Taktik:
Na ja ob die funktioniert sieht man ja nicht wirklich im Textmodus zur Not lässt das eben den Co-Trainer machen geht auch gut

Spielerentwicklung:
Bei der Saison mit Schalke habe ich's nur teilweise gemacht und bei Hannover hab ich ihnen mal Ziele gegeben.

Saisonentwicklung:
Bei meiner Schalke Saison :
Ist Leverkusen in den vergangene Jahren sehr stark gewesen nur letzte Saison waren sie nicht so gut.
Ronaldo hat mit 33 die Karriere beendet , Manuel neuer ist zu barca gewechselt für über 30 Mio und dürfte bei barca kaum spielen und ist relativ schlecht. Den DFB Pokal hatte mal Stuttgarter Kickers gewonnen :D keine Ahnung wie das. In der CL ist ManU sehr stark,AC hat den UEFA Cup gewonnen.

Und mit den Einstellungen jaa was soll ich sagen ich Spiel den Manager schon seit 2000. Ich weis somit was ich einstellen muss :P

nx-01

Zitat von: Spiddi am 04. Juni 2013, 12:30:43Jugendcamps findest du in der Infrastruktur wenn ich es so aus dem Kopf weis ^^ und dann kannst du in verschiedenen Ländern jugencamps bauen
Finden ist klar - aber was ist sinnvoll?
Bei A2005 ist das ja echt easy. *gg*
Hast du Tipps zu dem Thema?

Zitat von: Spiddi am 04. Juni 2013, 12:30:43Taktik:
Na ja ob die funktioniert sieht man ja nicht wirklich im Textmodus zur Not lässt das eben den Co-Trainer machen geht auch gut
Ja sehen kann man es nicht - aber hätte ja sein können das du z.B. schon "die Einstellung" (z.B. Defensiv auf Offensiv) geändert hast und dann ein bestimmtes Ergebnis (z.B. immer bei der Einstellung sind dann drei Tore gefallen) beoachten hast können. ^^
Co-Trainer scheint lt. Foren auch nicht relevant für den Text-Modus zu sein.
Angeblich wird hier "einfach" eine Stärkenberechnung durchgeführt.

Zitat von: Spiddi am 04. Juni 2013, 12:30:43Spielerentwicklung:
Bei der Saison mit Schalke habe ich's nur teilweise gemacht und bei Hannover hab ich ihnen mal Ziele gegeben.
Ziele gegeben ist das im Trainings-Menü (vgl. A3 neue Fertigkeiten lernen)?
Und die Entwicklung sind diese (bis zu 5) Trainingsziele beim Spieler - oder?


Zitat von: Spiddi am 04. Juni 2013, 12:30:43Saisonentwicklung:
Bei meiner Schalke Saison :
Ist Leverkusen in den vergangene Jahren sehr stark gewesen nur letzte Saison waren sie nicht so gut.
Ronaldo hat mit 33 die Karriere beendet , Manuel neuer ist zu barca gewechselt für über 30 Mio und dürfte bei barca kaum spielen und ist relativ schlecht. Den DFB Pokal hatte mal Stuttgarter Kickers gewonnen :D keine Ahnung wie das. In der CL ist ManU sehr stark,AC hat den UEFA Cup gewonnen.
Und wie war es 2012/13 - bzw. das Jahr später?
Die Erwartung wäre ja das Bayern abräumt (wobei ich nach den Daten sagen würde der BVB ist stärker).
Wäre interessant wie realisisch das ist .^^



Zitat von: Spiddi am 04. Juni 2013, 12:30:43Und mit den Einstellungen jaa was soll ich sagen ich Spiel den Manager schon seit 2000. Ich weis somit was ich einstellen muss :P
Könntest du zusammenfassen was relevant (gerade für einen Start mit mehreren Spielern) ist?
Ich bin ein Anstoss-Kind *gg* - evtl. schraub ich an zu viel Zeug rum was man nicht braucht.