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A2005: Tipps - Tricks - Wissenswertes [DRAFT] (Mitarbeit erwünscht)

Begonnen von nx-01, 12. Juni 2013, 11:26:49

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nx-01

Hier werde ich (möglichst zeitnah) alle eure Beiträge einfügen.





Tipps - Tricks - Wissenswertes





FAQ - Frequently Asked Questions zu Anstoss 2005 findest du hier.




Jugendspieler perspektivisch ausbilden:
Spoiler: ShowHide
Sobald ein Spieler 17 Jahre ist kann man ihn sofort oder zum Saisonende für die (1. oder) 2. Mannschaft verpflichten. Wenn er nicht dringend gebraucht wird kann man es noch richtiger machen indem man ihn außerhalb eines offenen Transferfensters "zum Saisonende" verpflichtet. Nun wechselt der Spieler erst am Ende der nächsten Saison zur (1. oder) 2. Mannschaft.


Kein Wechsel aufgrund nicht ausreichender sportlicher Perspektive (by dAb):
Spoiler: ShowHide
Sicher hattet ihr auch schon diese Meldung und hab euch gefragt: Warum will kein Spieler DS > 8 zu meinem Verein wechseln?!
(In der Liga solide auf Platz 9. Den DFB-Pokal gewonnen und somit qualifiziert für die Europa League.)

[attachment=0][/attachment]
Das Investitionspotential (IP) ist ausschlaggebend um stärkere Spieler verpflichten zu können.
Zitat von: dAb am 26. November 2012, 08:37:05
Das IP steigt bei:
o Börsengang
o erster Meisterschaft (nicht beim nationalen Pokal)
o erstem internationalem Erfolg (nicht beim nationalen Pokal)
o fünf Jahre in Folge nur Gewinne erwirtschaftet
o über eine längere Zeit eine sehr gute Durchschnittsplatzierung erreicht
o Abstieg

Das IP sinkt bei:
o Aufstieg
o über eine längere Zeit eine sehr schlechte Durchschnittsplatzierung erreicht
o fünf Jahre in Folge nur Verluste erwirtschaftet

Dürfte so gut wie alles sein.
Übersicht von IP im Editor und im Spiel:







EditorSpiel
Sehr sparsam= minimal
Zurückhaltend= gering
Normal= normal
Großzügig= groß
Verschwenderisch= riesig

ACHTUNG: Die Lösung ist (leider) nicht das richtige Vereinsheim zu haben/bauen:
[spoiler][attachment=1][/attachment]
[/spoiler]

Hohes Vereinsvermögen, Ziel das Team zu verstärken - aber kein Budget
Spoiler: ShowHide
Ladet euch das Programm ArtMoney herunter, startet das Spiel und notiert euch eure Budgets (oder was auch immer ihr an Geldern verändern möchtet.) Minimiert Anstoss und öffnet ArtMoney. Wählt Anstoss darin als Prozess aus. Gebt dann unter "Search" den Wert ein den ihr ändern wollt.

Achtung: Es können auch Werte doppelt vorhanden sein - dann heißt es probieren.
(Am besten auch vor jedem Eingriff zur eigenen Sicherheit abspeichern!)

Dieser Trick klappt auch mit anderen Zahlen. Ob man das will oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich persönlich sehe es als realistisch an wenn ich ggf. am Budget etwas anpasse. Für mich gehört zu einem vorgegebenen Ziel - das IMHO auch realistisch und erreichbar sein sollte - auch ein passendes Budget wenn genügend Geld auf dem Festgeldkonto liegt.


Übersicht über max. mögliches IP der Länder/Verbände (by TommyK):
Spoiler: ShowHide
Zitat von: TommyK am 06. Juli 2013, 19:30:23
Da mich das Thema nicht mehr losgelassen hat und ich eh für eine andere Sache benötige hier die Komplettübersicht der maximal zu verpflichtenden Spieler für jedes Land bei riesigem Investitionspotential in der ersten Liga:
Link zum Thread
Ich wer es hier "zeitnah" einbinden
Übersicht von IP im Editor und im Spiel:







EditorSpiel
Sehr sparsam= minimal
Zurückhaltend= gering
Normal= normal
Großzügig= groß
Verschwenderisch= riesig


Übersicht Stadion-/Vereinsgelände (by TommyK):
Spoiler: ShowHide

Zitat von: TommyK am 28. Dezember 2014, 15:18:21Ich hatte folgende Übersicht schonmal im alten Forum gepostet, nun aber auch endlich mal die Zeit gefunden, diese wieder aufzubereiten.
Stadiongelände:




















GebäudeBauplatzAuswirkung aufAusbaustufePreisAusbaudauer
Fanartikeltbd.Fanzufriedenheit, UmsatzKleiner Fanshop200.000 €4 Wochen
Mittlerer Fanshop300.000 €6 Wochen
Großer Fanshop500.000 €8 Wochen
Geschäftsstelletbd.TicketverkaufKleine Geschäftsstelle800.000 €10 Wochen
Mittlere Geschäftsstelle1.500.000 €20 Wochen
Große Geschäftsstelle2.500.000 €30 Wochen
Hoteltbd.Sponsoren, UmsatzKleines Hotel1.500.000 €25 Wochen
Großes Hotel3.000.000 €35 Wochen
Nobelhotel4.500.000 €45 Wochen
Restauranttbd.Fanzufriedenheit, UmsatzImbisswagen50.000 €2 Wochen
Kleines Restaurant300.000 €8 Wochen
Nobelrestaurant1.200.000 €16 Wochen
Fanbetreuungtbd.Fanzufriedenheit, TicketverkaufInfotafel10.000 €1 Woche
Fanzelt50.000 €1 Woche
Fanprojektgebäude300.000 €12 Wochen
Parkplatzkein Bauplatz nötigTicketverkaufEinfacher Parkplatz10.000 €1 Woche
Asphaltierter Parkplatz250.000 €1 Woche
Parkhaus1.250.000 €12 Wochen
Der Parkplatz beansprucht als einziges Gebäude keinen Bauplatz.




Vereinsgelände:























GebäudeBauplatzAuswirkung aufAusbaustufePreisAusbaudauer
FanartikelKleinFanzufriedenheit, UmsatzKleiner Fanshopvorhaden(hat jeder Verein)
Mittlerer Fanshop300.000 € 6 Wochen
Großer Fanshop500.000 € 8 Wochen
VereinsheimSpezialSpieler-, Präsidentenzufried.Kleines Vereinsheimvorhaden(hat jeder Verein)
Mittleres Vereinsheim5.000.000 €30 Wochen
Großes Vereinsheim20.000.000 €45 Wochen
KonditionKleinKondition, FitnessKonditionsparcours150.000 € 4 Wochen
Kraftraum300.000 € 8 Wochen
Fitness-Center500.000 €12 Wochen
ArztKleinForm, RehabilitationArztpraxis500.000 €10 Wochen

Reha-Klinik1.000.000 €15 Wochen
Medizinisches Zentrum2.500.000 €20 Wochen
JugendarbeitKleinJugendKleines Jugendinternat1.000.000 €12 Wochen
Mittleres Jugendinternat2.500.000 €18 Wochen
Großes Jugendinternat4.000.000 €24 Wochen
TrainingshalleGroßTraining (bes. im Winter)Kleine Trainingshalle1.000.000 €20 Wochen
Große Trainingshalle2.000.000 €30 Wochen
Unterdruckhalle4.000.000 €40 Wochen
TrainingsplatzGroßTraining (bes. im Winter)Ascheplatzvorhaden(hat jeder Verein)
Rasenplatz200.000 € 6 Wochen
Rasenplatz, beheizt500.000 € 8 Wochen
Jeder Verein hat bereits mindestens einen kleinen Fanshop, ein kleines Vereinsheim sowie einen Ascheplatz von Beginn an. Bauplätze unterteilen sich in klein, groß und spezial und behalten diese Größe auch bei höheren Ausbaustufen.


Übersicht der Spielereigenschaften:
Spoiler: ShowHide
Link zum Thread
(Wenn das final ist werde ich es auch hier einfügen)


Übersicht der Ansprachen:
Spoiler: ShowHide
Wird aktuell analysiert - dauert aber min. 1-3 Saison bis es vernünftige Daten gibt.
Link zum Thread
(Wenn das final ist werde ich es auch hier einfügen)


Übersicht der Sprachen (by TommyK):
Spoiler: ShowHide
Wer sich schon immer gefragt hat, welche Sprache er als nächstes bei Anstoss 2005 lernen soll, dem hilft womöglich folgende Übersicht der in den jeweiligen Ländern gesprochenen Hauptsprache. Natürlich muss man dabei auch die Attraktivität bzw. Stärke des Landes sowie den Kontinent (z.B. wegen dem Maximum an 5 Nicht-EU-Spielern) berücksichtigen.

Englisch (35):
Australien, Barbados, England, Fidschi, Ghana, Grenada, Irland, Jamaika, Kanada, Kenia, Lesotho, Liberia, Malawi, Malta, Mauritius, Namibia, Neuseeland, Nigeria, Nordirland, Ruanda, Sambia, Schottland, Sierra Leone, Simbabwe, Singapur, Solomonen, St. Kitts und Nevis, St. Lucia, St. Vincent und die Grenadinen, Südafrika, Swasiland, Tahiti, Uganda, USA, Wales

Spanisch (19):
Andorra, Argentinien, Bolivien, Chile, Costa Rica, Ecuador, El Salvador, Guatemala, Honduras, Kolumbien, Kuba, Mexiko, Panama, Paraguay, Peru, Spanien, Trinidad und Tobago, Uruguay, Venezuela

Arabisch (18):
Ägypten, Algerien, Bahrain, Irak, Iran, Jemen, Jordanien, Katar, Kuwait, Libanon, Libyen, Marokko, Oman, Saudi Arabien, Sudan, Syrien, Tunesien, Vereinigte Arabische Emirate

Französisch (15):
Burkina Faso, Burundi, DR Kongo, Elfenbeinküste, Frankreich, Gabun, Guinea, Haiti, Kamerun, Kongo, Madagaskar, Mali, Mosambik, Senegal, Togo

Russisch (13):
Armenien, Aserbaidschan, Estland, Georgien, Kasachstan, Lettland, Litauen, Moldawien, Russland, Turkmenistan, Ukraine, Usbekistan, Weißrussland

Deutsch (5):
Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Schweiz

Portugiesisch (3):
Angola, Brasilien, Portugal

Zwei Sprachen:
Chinesisch: Hong Kong, VR China
dänisch: Dänemark, Färöer Inseln
griechisch: Griechenland, Zypern
italienisch: Italien, San Marino
koreanisch: Nordkorea, Südkorea

Eine Sprache:
albanisch: Albanien
amharisch: Äthiopien
belgisch: Belgien
bosnisch: Bosnien-Herzegowina
bulgarisch: Bulgarien
finnisch: Finnland
hebräisch: Israel
holländisch: Niederlande
indisch: Indien
indonesisch: Indonesien
isländisch: Island
japanisch: Japan
kroatisch: Kroatien
malaiisch: Malaysia
mazedonisch: Mazedonien
norwegisch: Norwegen
polnisch: Polen
rumänisch: Rumänien
schwedisch: Schweden
serbisch: Serbien-Montenegro
slowakisch: Slowakei
slowenisch: Slowenien
thai: Thailand
tschechisch: Tschechien
türkisch: Türkei
ungarisch: Ungarn
vietnamesisch: Vietnam

nx-01

#1
Hier werde ich auch (möglichst zeitnah) alle eure Beiträge einfügen.



Bildformate für Anstoss 2005:
Spielerbilder 110x145px (z.B. *.jpg)
Sponsor (Trikot) 125x25px (z.B. *.jpg)
Sponsor (Logo) 64x64px (z.B. *.jpg)

nx-01

#2
Und hier werde ich (möglichst zeitnah) alle eure Beiträge einfügen.



TommyK

Wer sich schon immer gefragt hat, welche Sprache er als nächstes bei Anstoss 2005 lernen soll, dem hilft womöglich folgende Übersicht der in den jeweiligen Ländern gesprochenen Hauptsprache. Natürlich muss man dabei auch die Attraktivität bzw. Stärke des Landes sowie den Kontinent (z.B. wegen dem Maximum an 5 Nicht-EU-Spielern) berücksichtigen.

35
englisch: Australien, Barbados, England, Fidschi, Ghana, Grenada, Irland, Jamaika, Kanada, Kenia, Lesotho, Liberia, Malawi, Malta, Mauritius, Namibia, Neuseeland, Nigeria, Nordirland, Ruanda, Sambia, Schottland, Sierra Leone, Simbabwe, Singapur, Solomonen, St. Kitts und Nevis, St. Lucia, St. Vincent und die Grenadinen, Südafrika, Swasiland, Tahiti, Uganda, USA, Wales

19
spanisch: Andorra, Argentinien, Bolivien, Chile, Costa Rica, Ecuador, El Salvador, Guatemala, Honduras, Kolumbien, Kuba, Mexiko, Panama, Paraguay, Peru, Spanien, Trinidad und Tobago, Uruguay, Venezuela

18
arabisch: Ägypten, Algerien, Bahrain, Irak, Iran, Jemen, Jordanien, Katar, Kuwait, Libanon, Libyen, Marokko, Oman, Saudi Arabien, Sudan, Syrien, Tunesien, Vereinigte Arabische Emirate

15
französisch: Burkina Faso, Burundi, DR Kongo, Elfenbeinküste, Frankreich, Gabun, Guinea, Haiti, Kamerun, Kongo, Madagaskar, Mali, Mosambik, Senegal, Togo

13
russisch: Armenien, Aserbaidschan, Estland, Georgien, Kasachstan, Lettland, Litauen, Moldawien, Russland, Turkmenistan, Ukraine, Usbekistan, Weißrussland

5
deutsch: Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Schweiz

3
portugiesisch: Angola, Brasilien, Portugal

2
chinesisch: Hong Kong, VR China
dänisch: Dänemark, Färöer Inseln
griechisch: Griechenland, Zypern
italienisch: Italien, San Marino
koreanisch: Nordkorea, Südkorea

1
albanisch: Albanien
amharisch: Äthiopien
belgisch: Belgien
bosnisch: Bosnien-Herzegowina
bulgarisch: Bulgarien
finnisch: Finnland
hebräisch: Israel
holländisch: Niederlande
indisch: Indien
indonesisch: Indonesien
isländisch: Island
japanisch: Japan
kroatisch: Kroatien
malaiisch: Malaysia
mazedonisch: Mazedonien
norwegisch: Norwegen
polnisch: Polen
rumänisch: Rumänien
schwedisch: Schweden
serbisch: Serbien-Montenegro
slowakisch: Slowakei
slowenisch: Slowenien
thai: Thailand
tschechisch: Tschechien
türkisch: Türkei
ungarisch: Ungarn
vietnamesisch: Vietnam

TommyK

Ich hatte folgende Übersicht schonmal im alten Forum gepostet, nun aber auch endlich mal die Zeit gefunden, diese wieder aufzubereiten.

Stadiongelände

Gebäude         Auswirkung auf Ausbaustufe Preis Ausbaudauer
Fanartikel Fanzufriedenheit, Umsatz Kleiner Fanshop   200.000 € 4 Wochen
Mittlerer Fanshop   300.000 € 6 Wochen
Großer Fanshop   500.000 € 8 Wochen
Geschäftsstelle Ticketverkauf Kleine Geschäftsstelle   800.000 € 10 Wochen
Mittlere Geschäftsstelle 1.500.000 € 20 Wochen
Große Geschäftsstelle 2.500.000 € 30 Wochen
Hotel         Sponsoren, Umsatz Kleines Hotel 1.500.000 € 25 Wochen
Großes Hotel 3.000.000 € 35 Wochen
Nobelhotel 4.500.000 € 45 Wochen
Restaurant Fanzufriedenheit, Umsatz Imbisswagen    50.000 € 2 Wochen
Kleines Restaurant   300.000 € 8 Wochen
Nobelrestaurant 1.200.000 € 16 Wochen
Fanbetreuung Fanzufriedenheit, Ticketverkauf Infotafel    10.000 € 1 Woche
Fanzelt    50.000 € 1 Woche
Fanprojektgebäude   300.000 € 12 Wochen
Parkplatz Ticketverkauf Einfacher Parkplatz    10.000 € 1 Woche
Asphaltierter Parkplatz   250.000 € 1 Woche
Parkhaus 1.250.000 € 12 Wochen


Der Parkplatz beansprucht als einziges Gebäude keinen Bauplatz

Vereinsgelände

Gebäude         Auswirkung auf Ausbaustufe Preis Ausbaudauer Bauplatz
Fanartikel Fanzufriedenheit, Umsatz Kleiner Fanshop       -      - Klein
Mittlerer Fanshop    300.000 € 6 Wochen
Großer Fanshop      500.000 € 8 Wochen
Vereinsheim Spieler-, Präsidentenzufried. Kleines Vereinsheim       -      - Spezial
Mittleres Vereinsheim 5.000.000 € 30 Wochen
Großes Vereinsheim 20.000.000 € 45 Wochen
Kondition Kondition, Fitness Konditionsparcours    150.000 € 4 Wochen Klein
Kraftraum    300.000 € 8 Wochen
Fitness-Center    500.000 € 12 Wochen
Arzt Form, Rehabilitation Arztpraxis    500.000 € 10 Wochen Klein
Reha-Klinik 1.000.000 € 15 Wochen
Medizinisches Zentrum 2.500.000 € 20 Wochen
Jugendarbeit Jugend Kleines Jugendinternat 1.000.000 € 12 Wochen Klein
Mittleres Jugendinternat 2.500.000 € 18 Wochen
Großes Jugendinternat 4.000.000 € 24 Wochen
Trainingshalle Training (bes. im Winter) Kleine Trainingshalle 1.000.000 € 20 Wochen Groß
Große Trainingshalle 2.000.000 € 30 Wochen
Unterdruckhalle 4.000.000 € 40 Wochen
Trainingsplatz Training (bes. im Winter) Ascheplatz       -      - Groß
Rasenplatz    200.000 € 6 Wochen
Rasenplatz, beheizt    500.000 € 8 Wochen


Jeder Verein hat bereits mindestens einen kleinen Fanshop, ein kleines Vereinsheim sowie einen Ascheplatz von Beginn an. Bauplätze unterteilen sich in klein, groß und spezial und behalten diese Größe auch bei höheren Ausbaustufen.

TommyK

Eine Frage zu dem Jugendspieler-Trick. Gewöhnlich klappt das bei mir eigentlich immer, nur im aktuellen Spielstand nicht. Verhandelt hatte ich mit zwei Jugendspielern im März, Transferfenster war also bereis geschlossen. Dennoch waren beide direkt in der nächsten Saison im Kader vorzufinden.

nx-01

Genau das verfolge ich aktuell auch.

Meine Vermutung ist du musst zwischen dem Transferfenster im Sommer und Winter handeln.
Ich hatte das aber anders in Erinnerung - aber das kann ja schlecht am User-File liegen.

TommyK

Also eigentlich hatte sowas bei mir auch nach der Winterpause geklappt. Theoretisch könnte es natürlich sein, dass das eingestellte Startjahr auf verschiedene zuvor unvermutete Dinge Einfluss hat (wer weíß das schon), auch wenn ich es in diesem Fall als nicht sehr wahrscheinlich erachte. OK, beide Spieler waren schon 18, vielleicht spielt da doch das Alter ab einem bestimmten Stichtag eine Rolle.

nx-01

Ich meine ein Spieler ist im November erst 17 geworden. Dann hat er einen Vertrag bekommen und war dann zu früh im Kader.

Folgendes hab ich grad zum Test:

Wird in der Saison im offenen Transferfenster 17:
Spoiler: ShowHide
[attachment=0][/attachment]


Wir in der Saison im November 17:
Spoiler: ShowHide
[attachment=1][/attachment]


War zu Saisonbeginn bereits 18:
Spoiler: ShowHide
[attachment=2][/attachment]

Louis Lavendel

Zitat von: TommyK am 17. August 2015, 17:00:17
Also eigentlich hatte sowas bei mir auch nach der Winterpause geklappt. Theoretisch könnte es natürlich sein, dass das eingestellte Startjahr auf verschiedene zuvor unvermutete Dinge Einfluss hat (wer weíß das schon), auch wenn ich es in diesem Fall als nicht sehr wahrscheinlich erachte. OK, beide Spieler waren schon 18, vielleicht spielt da doch das Alter ab einem bestimmten Stichtag eine Rolle.
Also ich habe das (glaube ich zumindest) immer gemacht, wenn der Spieler gerade 18 geworden ist (also auch im Mai und er wechselt dann erst nach 14 Monaten in den Seniorenbereich).
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

Anstoss2005Fan

Ich hab es bei Spielern aus der A-Jugend immer so gemacht, dass ich ihnen für das nächste Jahr einen Amateurvetrag angeboten habe. So wird der Spieler noch ein ganzes Jahr gefördert. Ich hatte es schon öfters, dass ein Jugendspieler mit Stärke 12+ X oder auch 13 + X in die 2. Mannschaft kommt. Diesen Vertrag hab ich für 2 Jahre (oder soviel halt möglich ist) laufen lassen. So spare ich unheimlich viel Geld, da ich diesen nicht als Profi bezahlen muss, schiebe ihn dann aber trotzdem in die 1. Mannschaft. Einfach Klasse ;)

nx-01

Zitat von: nx-01 am 17. August 2015, 14:57:13Meine Vermutung ist du musst zwischen dem Transferfenster im Sommer und Winter handeln.
Ich hatte das aber anders in Erinnerung - aber das kann ja schlecht am User-File liegen.
Mir ist noch was eingefallen:
Es muss ja bei geschlossener Transferliste passieren (also nicht im Sommer- oder Winterfenster). Es gibt aber noch die Frist zum "Kündigen"/Auflösen von Verträgen zum Saisonende. Das muss meine ich vor März passieren. Evtl. darfst du auch nicht die Frist (ab März?) treffen in der die "Kündigung"/Auflösung nicht mehr möglich ist.




Zum Thema Kaderplanung:
Gibt es eigentlich ein Zeitfenster bis zu dem ein Spieler seine Option ziehen muss (oder ein Datum im Spiel bis wann sie es immer tun)?
Das wäre ja zur Kaderplanung sehr hilfreich! ;)

inno4000

#12
Hallo, auch wenns mehr in den Bereich "Cheat" hineingeht - hier ein paar Attribute, die man durch Artmoney finden und auch ändern kann.
Die Info habe ich vor ein paar Jahren im Netz gefunden und nun ergänzt.


Einfach in Artmoney "Suche"
-> "Reihenfolge der Werte" wählen.
-> Spielerattribute in der folgenden Reihenfolge suchen.
(Bei den Spielerattributen muss man eine 0 dazugeben.)
B.: Technik 5=50.
GS
FO
KO
FR
1. Schnelligkeit                  HL
2. Schusskraft                       RF
3. Schußgenauigkeit       PA
4. Technik             LH
5. Spielintelligenz          BS
6. Zweikamp
7. Kopfball
8. 0
9. 0
10. 0
11. 0
12. (0)= Torwart (1)= Verteidiger (2)= Mittelfeld (3)= Stürmer
13. LB(1), IV(2), LV(3), RV(4), AV(5), DM(6), OM(7), LM(8), RM(9), AM(10), ST(11), LS(12), RS(13), AS(14)
14. (Starker Fuß) Links=1 Rechts=2
15. 0=nichts, 1=kämpfernatur, 2=trainingsfaul, 3=Trainingsweltmeister, 4=Treter,
5=empfindlich, 6=Egoist, 7=leichtsinnig, 8=Führungsspieler, 9=Hitzkopf,
10=Frohnatur, 11=nervenstark, 12=nervenschwach, 13=gierig, 14=Musterprofi,
15=Skandalnudel, 16=ballverliebt
16. Spielpraxis

nx-01

Zitat von: inno4000 am 06. März 2016, 21:52:088. 0
9. 0
10. 0
11. 0
Interessant wäre auch was hier noch versteckt ist.

Evtl. was bei der Spielerleihe, oder was bei den Amateuren?

Nauco

Zitat von: inno4000 am 06. März 2016, 21:52:08
Hallo, auch wenns mehr in den Bereich "Cheat" hineingeht - hier ein paar Attribute, die man durch Artmoney finden und auch ändern kann.
Die Info habe ich vor ein paar Jahren im Netz gefunden und nun ergänzt.


Einfach in Artmoney "Suche"
-> "Reihenfolge der Werte" wählen.
-> Spielerattribute in der folgenden Reihenfolge suchen.
(Bei den Spielerattributen muss man eine 0 dazugeben.)
B.: Technik 5=50.
GS
FO
KO
FR
1. Schnelligkeit                  HL
2. Schusskraft                       RF
3. Schußgenauigkeit       PA
4. Technik             LH
5. Spielintelligenz          BS
6. Zweikamp
7. Kopfball
8. 0
9. 0
10. 0
11. 0
12. (0)= Torwart (1)= Verteidiger (2)= Mittelfeld (3)= Stürmer
13. LB(1), IV(2), LV(3), RV(4), AV(5), DM(6), OM(7), LM(8), RM(9), AM(10), ST(11), LS(12), RS(13), AS(14)
14. (Starker Fuß) Links=1 Rechts=2
15. 0=nichts, 1=kämpfernatur, 2=trainingsfaul, 3=Trainingsweltmeister, 4=Treter,
5=empfindlich, 6=Egoist, 7=leichtsinnig, 8=Führungsspieler, 9=Hitzkopf,
10=Frohnatur, 11=nervenstark, 12=nervenschwach, 13=gierig, 14=Musterprofi,
15=Skandalnudel, 16=ballverliebt
16. Spielpraxis

Und wie soll das ganze Funktionieren wenn man 2597 werte angezeigt bekommt? Auf welche byte muss man es stellen?
AJFM
FC Nauco
Untere Verbandsliga Ost