avatar_Frosch

1. Bundesliga: Die Spieltage

Begonnen von Frosch, 21. März 2012, 20:25:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

SIX

#10050
Zitat von: dAb am 17. Juni 2020, 22:20:28
Düsseldorf :panik:

Das ist es halt wieder was ich meinte, dass die Dominanz der Bayern nicht nur rein auf deren Geld begründet ist.

Sorry, aber wenn man im eigenen Stadion gegen Mainz 0:2 verliert und dabei praktisch zu keinem Zeitpunkt das Spiel in den Griff bekommt als potentieller Vizemeister und wenn man sich im eigenen Stadion 3 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit noch durch 2 Gegentore einen sicher geglaubten Heimsieg gegen einen sehr wahrscheinlichen Absteiger wegnehmen lässt, dann hat das wenig mit "Bayern hat mehr Geld" zu tun, dass weder der BVB noch RB an das Niveau der Bayern heranreichen derzeit.

Von einer Spitzenmannschaft erwarte ich egal ob zuhause oder auswärts mit einem 2:0 im Rücken kurz vor Schluss dieses Ergebnis entsprechend verwalten zu können!
Egal ob man dazu den Ball mehrere Minuten zwischen Abwehrkette, Torhüter und defensivem Mittelfeld hin und her spielt oder ob man an der Eckfahne mehrere Sekunden schindet und mit etwas Glück einen Eckball rausholt oder zumindest einen Einwurf möglichst maximal entfernt vom eigenen Tor, was sicher alles nicht besonders schön aussieht, aber ganz genau so agiert ein überlegener Gegner mit einer Führung im Rücken kurz vor Schluss nach meiner Auffassung.

Man nennt es auch "den Ball und den Gegner laufen lassen"!

Das war bei Leipzig diese Saison des Öfteren zu sehen dass sie insbesondere zuhause gegen schwächere Gegner immer wieder Punkte liegen lassen.

Da fehlt es einfach an der nötigen Abgezocktheit in solchen Situationen!
Eine Spitzenmannschaft gewinnt so ein Spiel auf der linken Arschbacke 2:0 und Düsseldorf kommt dabei in der Schlussphase kaum nochmal an den Ball!

Ob das jetzt taktische Fehlanweisungen von Nagelsmann sind, ob es mangelnde Erfahrung ist oder ob es vielleicht auch fehlende Qualität ist, die Düsseldorf nochmal so ins Spiel zurückkommen lässt ist für mich schwer auszumachen, aber bei einem bin ich mir sicher, sowas ist ein No-Go für einen "Bayern Jäger"!

Beim BVB war das wieder eine sehr seltsame taktische Formation für meinen Geschmack, 3er bzw. 5er Kette mit Piszczek als RIV, Can im Zentrum und Hummels als LIV, Brand als "8er" mit vielen Defensivaufgaben die er so für mich kaum ausfüllen konnte.
Brand ist für mich ein offensiver Flügelspieler, egal ob als Außenstürmer in einem 4-3-3 oder 4-2-3-1 oder als LM/RM in einem 4-4-2 oder 4-1-4-1, aber er ist nie und nimmer im zentralen Mittelfeld zu gebrauchen wenn er dabei Räume eng machen soll und viel nach hinten arbeiten muss.
Was Favre da wieder für einen taktischen Mist zusammengezimmert hat weiß wohl wieder mal nur er selbst!

Auch war mal wieder klar zu sehen dass der BVB ein riesiges Kreativitätsproblem hat wenn er keine Räume geboten bekommt vom Gegner, auch das sage ich diese Saison wahrlich nicht zum ersten Mal!
Für mich auch einer der Gründe dass Sancho erneut sehr, sehr blass blieb und dann auch frühzeitig rausgenommen wurde. Mit Raum und Tempo kommend sicher einer der den Unterschied machen kann, aber auf engem Raum einfach nur wiederholt sehr, sehr blass.

Aber gut, auch in Leipzig funktioniert man ja ehemalige Flügelspieler zu "6ern" bzw. "8ern" um, wenn ich da an Sabitzer denke, der mir auf dieser Position auch lange nicht so gut gefällt wie anscheinend seinem Trainer.
Dennoch würde ich sagen hat RB insbesondere in Person von Kampl und Olmo und mit Abstrichen noch mit Forsberg deutlich mehr Kreativität im Mittelfeld als ich sie in Dortmund sehe.
Auch Reus gefiel mir als "10er" im 4-2-3-1 seinerzeit selten.

Witsel, Delaney und Can haben sicherlich Qualität, strotzen aber alle nicht sonderlich vor Kreativität. Am ehesten würde ich diese in Dortmund noch bei Dahoud sehen. Und Brand ist für mich wie schon gesagt sowieso eine völlige Fehlbesetzung im zentralen Mittelfeld.

Ich bin gespannt ob Favre seinen Job nach Saisonende behalten wird, berechtigte Zweifel sind sicherlich weiterhin angebracht.

Zum gestrigen Spiel sage ich noch dass das harte Einsteigen von Can an der Seitenlinie zwar durchaus Signalwirkung für die eigene Mannschaft haben kann dadurch dass er damit eben sicherlich ein kämpferisches Ausrufezeichen setzen wollte, andererseits kann man aber auch sagen es war ein klares Frustfoul und war sehr deutlich "Dunkelgelb", wäre er dafür mit glatt Rot vom Platz geflogen hätte er sich sicher nicht beschweren können.
Ich persönlich hätte jedenfalls Rot gezogen, da praktisch keine Chance bestand an den Ball zu kommen und es nur darum ging den Gegner zu treffen.

Wieder einmal hat man gestern in Summe 2 Mannschaften gesehen die um die Meisterschaft mitspielen wollen, aber Gegner aus dem Tabellenkeller nicht ansatzweise so beherrschen können wie man das von Meisterschaftsanwärtern aus meiner Sicht erwarten muss.

Zum besseren Verständnis sei noch gesagt dass ich nicht erwarte dass man als Spitzenmannschaft jedes Heimspiel gegen die "Kellerkinder" 4:1 oder 6:0 gewinnt, aber was ich als ein Minimum ansehe ist dass man solche Spiele als Spitzenmannschaft zumindest auf eine eher "dreckige" Art solide 1:0, 2:0 oder 2:1 gewinnt, auch wenn man dabei spielerisch nicht zu überzeugen weiss.

Ganz genau das hat der FC Bayern zuletzt wiederholt getan und ist deswegen auch völlig berechtigt Meister geworden!

Die Konkurrenz hingegen ist dazu in keiner Weise in der Lage, wie man gestern wieder eindrucksvoll zu sehen bekam.

dAb

Wenn man sich aber gestern mal die Bank von Dortmund anschaut waren sie kaum in der Lage eine andere Aufstellung zu wählen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

SIX

#10052
Zitat von: dAb am 18. Juni 2020, 08:14:48
Wenn man sich aber gestern mal die Bank von Dortmund anschaut waren sie kaum in der Lage eine andere Aufstellung zu wählen.

Allein schon taktisch wäre was anderes ohne weiteres möglich gewesen, ob man das gestern jetzt als 3-4-3 oder 5-2-3 sehen will lasse ich mal dahingestellt.

4-2-3-1 wäre ohne weiteres möglich gewesen:

4er Kette von rechts nach links: Hakimi, Piszczek, Hummels, Guerreiro.

Doppel 6: Witsel, Can.

Offensive 3er Reihe mit stets flexiblen Positionswechseln: Hazard, Brandt, Sancho

Und vorne Haaland.

Also so wäre man denke ich zuhause nicht nur weit offensiver aufgetreten, sondern es wäre auch definitiv möglich gewesen.

Dass halt mit den Verletzten Akanji und Zagadou kein zweiter echter IV mit Format zur Verfügung stand mag ein Grund für die 3er bzw. 5er Kette gewesen sein, aber Alternativen gab es definitiv taktisch anders aufzulaufen.
Daher denke ich ist meine Kritik an Favres taktischer Formation völlig berechtigt.

Brandt hätte weit mehr offensive Freiheiten gehabt mit einer Doppel 6 hinter ihm, Guerreiro spielte einst in Lorient stets LV und auch in der portugiesischen Nationalmannschaft habe ich ihn schon öfter als LV gesehen, in Dortmund hingegen spielt er auch öfter mal offensiv Linksaußen, was für mich völlig unverständlich ist, wenn man dort Alternativen hat dann setze ich doch keinen starken LV mit immensem Offensivdrang als Linksaußen ein.
Aber gut ich muss die taktischen Überlegungen dabei ja nicht unbedingt verstehen.

Ich verstehe sowieso vieles nicht wirklich, warum man aus Kimmich, für mich der beste deutsche RV, unbedingt einen "6er" machen musste habe ich bis heute auch noch nicht verstanden, hat zwar nix mit Favre und Dortmund zu tun, aber ist mir dennoch nicht weniger unverständlich.
Schließlich hat man sowohl in der Nationalmannschaft als auch beim FC Bayern genügend Alternativen auf der Sechs, was man von der Rechtsverteidigerposition nicht behaupten kann.

In Dortmund hat man als LV Guerreiro und Schulz, was sicherlich gemessen an der Liga ein sehr gehobenes LV-Duo ist. Von Schmelzer hielt ich persönlich noch nie was, hätte den längst abgegeben und rechnete auch spätestens nach der Schulz Verpflichtung mit einem Abschied von Schmelzer was bis heute nicht passiert ist.
Stattdessen setzt man Guerreiro vermehrt als Linksaußen ein, naja was solls, Favre ist auch so ein Kandidat von dem ich noch nie sonderlich angetan war.

In der Bundesliga hat er mit seinen Mannschaften auch verhältnismäßig wenig gerissen muss ich sagen im Gegensatz zu seinem Erfolg in Frankreich.

Louis Lavendel

Die Bayern waren nach dem Re-Start die einzige Buli-Mannschaft, welche nahezu für alle Spiele (bis auf die 2 Gelb-Sperren) komplett ihre beste erste Elf spielen lassen konnten und dies auch taten, weil mussten (die Bank war auch nur mit U23-Spielern und Rekonvaleszenten und Nicht-Flick-Spielern besetzt).
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

Louis Lavendel

Zitat von: SIX am 18. Juni 2020, 05:11:13
Bin zwar nicht aus der ehemaligen DDR, aber ich glaube zu Wissen dass die Abneigung gegen den BFC Dynamo weniger etwas mit seinen zahlreichen Meistertiteln zu tun hat.
Bitte versuche Dich doch wenigstens mal am verstehenden Lesen.
Es ging hier darum, dass Fußball oder eine Liga trotzdem problemlos weiter geht, auch wenn der Serienmeister nicht mehr als Serienmeister in Erscheinung tritt.

PS: aber ja, bei den Bayern ist es genauso wie damals beim BFC, alle guten Spieler werden dorthin delegiert (damals Mielke, jetzt Löw) und alle Schiris geschmiert (damals Stasi, jetzt DFB)  :effe:
PPS: Achtung, das "PS" kann Spuren von Ironie enthalten  :wave:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

Louis Lavendel

Zitat von: SIX am 17. Juni 2020, 20:57:04
Dass der BVB der einzige deutsche Verein an der Börse ist ...
Auch hier hat deine Google-Suche (wenn überhaupt) leider nicht geklappt  :wave:
Ich benutze ja schon lange kein Google mehr, aber so schlecht kann das dann auch wieder nicht sein.
Kleiner Tipp, im anderen Thread warst Du vorhin schon dicht dran  :effe:
Zudem gibt es da noch viele andere Kapitalgesellschaften, welche sich das bloß nicht mit der ollen Transparenz der Börse antun wollen.
Die Bayern-AG z.B. hat auch mehrere Anteile verkauft. Sind dort eben nur Großaktionäre und man kann die Anteile nicht frei handeln.

Aber mal wieder hast Du eigentlich nicht den Kern getroffen, sondern vermischst mit falschem Blabla andere Punkte ...
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

SIX

Zitat von: Graetschengott am 18. Juni 2020, 11:25:37
Bitte versuche Dich doch wenigstens mal am verstehenden Lesen.
Es ging hier darum, dass Fußball oder eine Liga trotzdem problemlos weiter geht, auch wenn der Serienmeister nicht mehr als Serienmeister in Erscheinung tritt.

Ähm, dann sollte man das auch klar kommunizieren was man meint und keine mehrdeutbaren Halbaussagen verfassen!

Zitat von: Graetschengott am 18. Juni 2020, 11:25:37
PS: aber ja, bei den Bayern ist es genauso wie damals beim BFC, alle guten Spieler werden dorthin delegiert (damals Mielke, jetzt Löw) und alle Schiris geschmiert (damals Stasi, jetzt DFB)  :effe:
PPS: Achtung, das "PS" kann Spuren von Ironie enthalten  :wave:

Das hätte ich auch ohne das PPS verstanden wie es gemeint war.

Zitat von: Graetschengott am 18. Juni 2020, 11:35:08
Auch hier hat deine Google-Suche (wenn überhaupt) leider nicht geklappt  :wave:
Ich benutze ja schon lange kein Google mehr, aber so schlecht kann das dann auch wieder nicht sein.
Kleiner Tipp, im anderen Thread warst Du vorhin schon dicht dran  :effe:
Zudem gibt es da noch viele andere Kapitalgesellschaften, welche sich das bloß nicht mit der ollen Transparenz der Börse antun wollen.
Die Bayern-AG z.B. hat auch mehrere Anteile verkauft. Sind dort eben nur Großaktionäre und man kann die Anteile nicht frei handeln.

Aber mal wieder hast Du eigentlich nicht den Kern getroffen, sondern vermischst mit falschem Blabla andere Punkte ...

Aha und welchen anderen deutschen an der Börse notierten Verein kennst du noch?

Also ich kenne keinen!

Deinen fast schon unverschämten Unterton in deinen Kommentaren ignoriere ich mal aus reinem Interesse an einer sachlichen Diskussion.

dAb

An der Börse handeln kann man nur den BVB.
Viele andere sind zwar Aktiengesellschaften, aber halt nicht handelbar an der Börse.

Außer bei dem A3-Datensatz von Frosch, da ist noch der FC Hennef an der Börse. :rofl:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Schappi

Zitat von: dAb am 18. Juni 2020, 11:56:49
An der Börse handeln kann man nur den BVB.
Viele andere sind zwar Aktiengesellschaften, aber halt nicht handelbar an der Börse.

Außer bei dem A3-Datensatz von Frosch, da ist noch der FC Hennef an der Börse. :rofl:

Und Schwabl möchte Unterhaching an die Börse bringen

Louis Lavendel

Zitat von: SIX am 18. Juni 2020, 11:54:24
Aha und welchen anderen deutschen an der Börse notierten Verein kennst du noch?

Also ich kenne keinen!
Aufgrund des nie maximal erreichbaren Wissens solltest Du in Zukunft auch weniger absolut schreiben, damit es am Ende aufgrund deiner "Wissensbeschränkung" nicht zu Falschaussagen kommt  :wave:

Also habe ich eben mal für Dich doch wieder dieses Google benutzt und gleich als erster Treffer kommt der Hinweis:

https://www.google.de/search?source=hp&ei=CEDrXpHRHOqprgSZrJPYCA&q=deutsche+vereine+an+der+b%C3%B6rse&oq=deutsche+Vereine+a&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQARgAMgIIADIGCAAQFhAeMgYIABAWEB4yBggAEBYQHjIGCAAQFhAeMgYIABAWEB4yCAgAEBYQChAeMgYIABAWEB46BQgAELEDOgUIABCDAToOCAAQ6gIQtAIQmgEQ5QI6BAgAEApQ04UBWO3wAWDz_gFoAXAAeACAAXCIAZgOkgEEMTQuNZgBAKABAaoBB2d3cy13aXqwAQY&sclient=psy-ab

@dAb: handeln kann man die auch: https://www.finanzen.net/aktien/unterhaching-aktie
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

SIX

Zitat von: dAb am 18. Juni 2020, 11:56:49
FC Hennef

Klingt wie Hennes der Geißbock.

Zitat von: Graetschengott am 18. Juni 2020, 12:25:34
Aufgrund des nie maximal erreichbaren Wissens solltest Du in Zukunft auch weniger absolut schreiben, damit es am Ende aufgrund deiner "Wissensbeschränkung" nicht zu Falschaussagen kommt  :wave:

Also habe ich eben mal für Dich doch wieder dieses Google benutzt und gleich als erster Treffer kommt der Hinweis:

https://www.google.de/search?source=hp&ei=CEDrXpHRHOqprgSZrJPYCA&q=deutsche+vereine+an+der+b%C3%B6rse&oq=deutsche+Vereine+a&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQARgAMgIIADIGCAAQFhAeMgYIABAWEB4yBggAEBYQHjIGCAAQFhAeMgYIABAWEB4yCAgAEBYQChAeMgYIABAWEB46BQgAELEDOgUIABCDAToOCAAQ6gIQtAIQmgEQ5QI6BAgAEApQ04UBWO3wAWDz_gFoAXAAeACAAXCIAZgOkgEEMTQuNZgBAKABAaoBB2d3cy13aXqwAQY&sclient=psy-ab

@dAb: handeln kann man die auch: https://www.finanzen.net/aktien/unterhaching-aktie

Von Plänen eines Hachinger Börsengangs habe ich irgendwann mal was bei Blickpunkt Sport mitbekommen.
Dass diese bereits umgesetzt sind ist mir tatsächlich entgangen.

Ok, Respekt 1 Klub mehr. Also fortan 2 handelbare deutsche Vereine.

Münchner Börse, aha, mir war nicht mal bekannt dass es in Deutschland noch irgendwo anders eine Börse geben würde als in Frankfurt Main.

Schappi

Suttgart, Hamburg, gibt noch ein paar weitere Handelsbörsen

Louis Lavendel

Zitat von: SIX am 18. Juni 2020, 12:34:37
Münchner Börse, aha, mir war nicht mal bekannt dass es in Deutschland noch irgendwo anders eine Börse geben würde als in Frankfurt Main.
Hui, heute darfst Du aber viel hinzulernen, Glückwunsch  :ok:
Da gibt es noch sehr viel mehr Börsen in Deutschland und nicht nur für Wertpapiere  :hui:
Das Ding in Frankfurt was Du im Fernsehen siehst, ist übrigens seit sehr vielen Jahren nahezu nur Kulisse, da der eigentliche Handel digital (Xetra) und fast nicht mehr über "Parkett" gehandelt wird.

PS: Löwe war schneller.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

SIX

Zitat von: Löwenfan am 18. Juni 2020, 12:39:12
Suttgart, Hamburg, gibt noch ein paar weitere Handelsbörsen

Gut zu wissen. Danke.

Zitat von: Graetschengott am 18. Juni 2020, 12:42:47
Hui, heute darfst Du aber viel hinzulernen, Glückwunsch  :ok:
Da gibt es noch sehr viel mehr Börsen in Deutschland und nicht nur für Wertpapiere  :hui:
Das Ding in Frankfurt was Du im Fernsehen siehst, ist übrigens seit sehr vielen Jahren nahezu nur Kulisse, da der eigentliche Handel digital (Xetra) und fast nicht mehr über "Parkett" gehandelt wird.

PS: Löwe war schneller.

Was hab ich denn so dazugelernt? Abgesehen davon dass ich mich nicht für Wertpapierhandel interessiere und keine Ahnung habe wieviel Börsen es in Deutschland gibt habe ich glaube ich nicht so viel dazugelernt.

Doch, eines habe ich sicherlich gelernt, nämlich dass du ein verabscheuungswürdiges Diskussionsniveau hast.

Anderseits wenn ich da 1,5 Sekunden länger drüber nachdenke dann ist dies keine neue Erkenntnis.

Louis Lavendel

Zitat von: SIX am 18. Juni 2020, 13:14:56
Was hab ich denn so dazugelernt? Abgesehen davon dass ich ... keine Ahnung habe ...
Darauf lässt sich doch schon mal aufbauen  :wave:
Und nichts anderes sollte dieser mäeutische Ansatz bezwecken, nämlich das deine Herleitungen eben oft ohne Fakten/Wissen/Ahnung basieren.
Zitat von: SIX am 18. Juni 2020, 13:14:56
Doch, eines habe ich sicherlich gelernt, nämlich dass du ein verabscheuungswürdiges Diskussionsniveau hast.
Weil?
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE