avatar_Frosch

1. Bundesliga: Die Spieltage

Begonnen von Frosch, 21. März 2012, 20:25:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

SIX

Zitat von: Graetschengott am 18. Juni 2020, 13:47:50
Weil?

Wenn du das noch fragen musst sollte ich es mir sparen weiter mit dir zu diskutieren.

dAb

Das mit Unterhaching ist an mir auch irgendwie vorbeigegangen.

Lustig auf jeden Fall. :D
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Dashky

Gähnende Langeweile am 34. Spieltag. Das einzige interessante Fernduell ist um den direkten Abstieg. Düsseldorf reicht ein Unentschieden bei Union Berlin, während die Bremer gegen Köln gewinnen müssen.Ansonsten reicht Gladbach ein Unentschieden für die CL. Wolfsburg und Hoffenheim spielen um den besseren EL-Platz jeweils gegen Bayern und in Dortmund.

SIX

Zitat von: Dashky am 20. Juni 2020, 20:15:42
Gähnende Langeweile am 34. Spieltag.

Gladbach im Fernduell mit Leverkusen um die CL-Quali.

Wolfsburg und Hoffenheim im Fernduell um Platz 6, der einen späteren Einstieg in die EL-Quali bedeuten müsste. Der Siebte muss mindestens 1 Quali-Runde frühe ran. Der Fünfte ist glaube direkt für die EL Gruppenphase qualifiziert.

Düsseldorf und Bremen im Fernduell um den Relegationsplatz und gegen den direkten Abstieg.

Das sind noch 3 offene relevante Entscheidungen, ich denke daher dass gähnende Langweile was anderes ist!




dAb

Bremen (oder Köln) tut heute alles für den Klassenerhalt bzw. gegen Düsseldorf. :rofl:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

SIX

Ich sagte schon vor Wochen dass ich Werder sehr gute Chancen gebe zumindest den Relegationsplatz zu schaffen.

Jetzt haben sie es geschafft!
Und jetzt holt morgen noch der HSV Platz 3 und das Nord-Derby in der Relegation ist perfekt. Dumm nur dass 2 derart brisante Derbys ohne Zuschauer stattfinden müssten.

Egal gegen wen es gehen wird, Werder ist für mich sowohl gegen den HSV als auch gegen Heidenheim deutlicher Favorit.

Düsseldorf hat deutlich weniger spielerische Qualität als Werder und ist für mich dadurch auch berechtigt abgestiegen. Dass ausgerechnet Köln in Bremen abgeschossen wurde mag jenseits des Rheins zwar sicherlich einen faden Beigeschmack haben, aber ich habe nichts gesehen was auf eine Art Wettbewerbsverzerrung hindeuten könnte.
Bremen war einfach die klar bessere Mannschaft!

Richtig bitter finde ich dass den armen Freiburgern 1 einziges Törchen für Europa fehlt! Dann hätten Wolfsburg und Freiburg zwar die selbe Tordifferenz, nur durch die dann mehr erzielten Tore wäre Freiburg mit 1 Tor mehr in der EL gelandet.
Trotzdem eine fantastische Saison für Freiburg. Hut ab!

Dass man in Dortmund Favre noch unter der Woche die Jobgarantie für die kommende Saison gab war für mich völlig unverständlich, den Auftritt gegen Hoffenheim darf man getrost desolat nennen!
Für mich gehört Favre entlassen, Punkt!
Bedenkt man wonach Tuchel einst gehen musste ist das geradezu eine Farce an Favre festzuhalten.

Und bei Bayer muss man sicherlich von einer enttäuschenden Saison sprechen nachdem es nur für die EL gereicht hat.
Mein Glückwunsch an Gladbach zur Teilnahme an der CL-Quali.
Auch wenn ich denke dass das Abenteuer CL für Gladbach wohl recht früh enden wird, sofern sie denn überhaupt die Quali überstehen.

Was auf Schalke passierte ist kaum zu erklären. Von Platz 5 noch so abstürzen war einfach nicht vorherzusehen.
Aber bei dieser Unruhe hinter den Kulissen kann man wohl auch nicht konstant erfolgreich sein.
Einfach nur typisch für Schalke.
Ob Tönnies der Alleinschuldige ist mag ich mal bezweifeln, aber er ist sicherlich kein Ruhepol wie man ihn sich an der Spitze eines Vereins wünschen würde.

Union gönne ich den Verbleib in der Liga sehr, ein für mich sehr sympathischer Traditionsverein des "kleinen Mannes".

Nächste Saison wird es dennoch für die kleinen Vereine schwieriger, nicht nur dass man bei der Hertha mit schweren Geschützen rechnen muss bedingt durch die weiteren 150 Millionen des Investors, auch kehrt mit dem VfB Stuttgart ein sicherlich für einen Aufsteiger sehr finanzkräftiger Verein zurück, was den Abstiegskampf sicherlich härter machen wird als diese Saison.

Paderborn landete zwar dort wo man sieh noch vor Saisonbeginn einordnen musste, eben auf dem letzten Platz, aber ich denke die stets sehr offensiven Auftritte der Baumgart-Truppe bleiben mir positiv im Gedächtnis.
Fand die Philosophie jedenfalls sehr, sehr ansprechend dass man stets versuchte mitzuspielen.
Für einen Aufsteiger sicherlich eine sehr untypische Herangehensweise, daher sicherlich schade dass dieser Mut nicht von Erfolg gekrönt war.

Ansonsten war das ganz, ganz sicher keine Saison für "All-Time-Highlights".
Dafür war einfach insgesamt Zuviel Langeweile geboten.
Die Bayern schon wieder Meister und auf den internationalen Plätzen finden sich auch nur die im Großen und Ganzen üblichen Verdächtigen, auch wenn die Reihenfolge nicht ganz so zu erwarten war, insbesondere in Bezug auf Gladbach und Leverkusen.

Bleibt national noch das Pokalfinale und die Relegation. Wie schon gesagt setze ich in der Relegation mein Geld auf Werder, völlig egal wer der Gegner sein wird. Und ich denke wer beim Pokalfinale auf das Double der Bayern setzt macht auch nichts verkehrt.

Bleibt nur noch zu beobachten wann die deutsche Fahne international in der CL und EL letztlich am Boden liegen bleiben wird.
Da jedenfalls setzte ich nicht auf deutsche Farben.

dAb

Freiburg fehlt auch ein Punkt, nicht nur ein Tor. ;)

HSV - Werder hätte echt schon was in der Relegation. :hui:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

SIX

Zitat von: dAb am 28. Juni 2020, 11:22:48
HSV - Werder hätte echt schon was in der Relegation. :hui:

Mit Zuschauern wärs halt sehr wahrscheinlich nochmal eine ganze Ecke packender. So ganz ohne Derby-Atmosphäre fehlt halt schon ziemlich viel find ich.

Zitat von: dAb am 28. Juni 2020, 11:22:48
Freiburg fehlt auch ein Punkt, nicht nur ein Tor. ;)

Tatsächlich, hatte da irgendwie eine 9 gesehen bei Freiburg statt der 8.  :rauf:


Thuram

Jetzt wurde es Heidenheim. Ich mag den Coach von denen.
Andererseits gehört der SVW schon in die erste Liga.

dAb

Es kann halt aber auch nicht jeder in der ersten Liga spielen. Gehören tun ja viele Vereine dahin. Ist halt nur nicht genug Platz.
Und gerade die Bremer sind meiner Meinung nach der nächste Riese, der bald mal absteigen wird. Außer Schalke macht immer weiter so. :D
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

merfis

Zitat von: Thuram am 29. Juni 2020, 11:26:09
Andererseits gehört der SVW schon in die erste Liga.

Warum?

TopS

Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine

dAb

Ist halt wie mit Kaiserslautern, Nürnberg, 1860, Stuttgart, Hamburg, vllt Hannover...

Waren halt lange in Liga 1, zum Teil auch Meister und dauerhaft in Europa vertreten (bei Bremen ja nicht mal lange her), haben eine große Fanbasis und ein schickes Stadion.
Finde es um so Vereine auch schade, aber wenn es nun mal bessere gibt, dann ist das halt so. Zumal viele von den genannten Vereinen auch selbstverschuldend in diese Lage kamen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

SIX

Zitat von: merfis am 29. Juni 2020, 16:35:36
Warum?

Weil sie mit Pavlenka einen mindestens durchschnittlichen Bundesligatorhüter haben.

Mit Moisander, Veljkovic, Augustinsson, Gebre Selassie und Friedl auch voraussichtlich kommende Saison mindestens durchschnittliche Bundesligaqualität in der Abwehr haben werden.

Und Offensiv verbleiben mindestens mit Sargent und Osako Spieler mit schon etwas gehobenerer spielerischer Qualität. Bei Rashica wird man wohl von einem Abgang ausgehen müssen, was wiederum Bremen in die Lage versetzen wird finanziellen Spielraum für weitere Stärkung der Kaderqualität zu haben.

Deswegen gehört Werder Bremen auch kommende Saison in Bundesliga.

Ein Aufsteiger wie der VfB Stuttgart besitzt sicherlich bereits eine gewisse Qualität und hat obendrein mit dem Investor im Rücken auch die Möglichkeiten seine Qualität zu steigern.

In Bielefeld hingegen sagte man bereits von Vereinsseite öffentlich dass der Etat für die kommende Bundesligasaison niedriger sein wird als ihn mancher diesjährige Zweitligist hatte.
Nicht viel anders wird das in Heidenheim aussehen sollten sie sich in der Relegation durchsetzen.

Wer Bremens Auftritt gegen die Bayern gesehen hat, der konnte sich ein Bild machen dass der Kader eine gewisse Qualität hat, womit Bremen für mich ein Gewinn für die kommende Bundesligasaison sein wird.
Sollte man Rashica verkaufen, dann ermöglicht das sicherlich Optionen nicht nur ihn sondern eventuell auch Leihspieler mit einer gewissen spielerischen Klasse wie z.B. Bittencourt zu halten oder zu ersetzen.

In Bielefeld hingegen hat man bereits schmerzliche Abgänge zu verzeichnen wie z.B. Jonathan Clauss der ablösefrei nach Frankreich zum RC Lens wechseln wird. Und man hat dort auch keine nennenswerten Erlöse zu erwarten die es ermöglichen könnten solche Abgänge einigermaßen gleichwertig zu ersetzen.

Im Hinblick auf eine möglichst Hohe Qualität der Liga ist dadurch für mich ohne wenn und aber Bremens Verbleib in der Bundesliga absolut wünschenswert!

merfis

Zitat von: TopScorer86 am 29. Juni 2020, 16:42:07
waum nicht?

dAb hat's schon im Prinzip erklärt.

Die Bundesligazugehörigkeit wird sportlich ermittelt. Wenn eine Mannschaft es nicht schafft, 3 weitere hinter sich zu lassen oder die Abstiegsreli zu gewinnen, dann gehört sie auch nicht in die Bundesliga. So einfach ist das.

Genauso mit dem Aufstieg. Heidenheim hat's geschafft 3. zu werden, und wenn sie gegen Bremen gewinnen, dann gehören sie in die Bundesliga. Ich fände es super, wenn sie es schaffen würden.

Ich hab insofern ein Problem mit der Aussage "Mannschaft X gehört in die Liga Y", dass daraufhin meistens Argumente wie die Stadt, das Stadion, die Fans oder irgendwelche vorherigen Titel folgen. Wenn sie so gut sind, dann sollten sie das auf dem Platz beweisen.