avatar_Frosch

1. Bundesliga: Die Spieltage

Begonnen von Frosch, 21. März 2012, 20:25:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

dAb

Da ist das Derby wohl direkt nach der Halbzeit entschieden.
Scheint als bringt der Labbadia doch einen kleinen Aufschwung für die Hertha. Und Ibisevic trifft wieder.
Ansonsten aber kein überraschendes Spiel...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Bremen kann ja doch noch gewinnen. Am Ende wird es auch noch für andere spannend im Abstiegskampf. Auch die Eintracht kann da noch rein rutschen. Bin ich mal gespannt auf das Spiel gleich.
Ansonsten zwei strittige Szenen in der Konferenz. Elfmeter für Leverkusen finde ich schon in Ordnung. Zwar war der Abschluss schon gemacht, aber der Ball war ja noch im Spiel. Außerdem schon sau dumm von Elvedi.
Bei Klaus war das ja sicher keine Absicht. Blöd gelaufen für ihn. Vermutlich also trotzdem berechtigt, finde es aber auch hart.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

TopS

Den Elfer für Leverkusen fand ich weniger berechtigt als die rote Karte.
Sooo saudumm war das von Elvedi gar nicht. Er sieht dass Bellarabi vor dem Abschluss ist, also streckt er sich so weit er kann.. und natürlich mit Schwung um den Ball vllt doch noch abzublocken. Ganz normales Abwehrverhalten in der Situation.
Als dann der Abschluss erfolgte zieht er doch die Beine sichtbar zurück! Mit dem Schwung wird natürlich auch Bellarabi dann umgehauen.
Also.... ich hätt den nicht gegeben. Da der Ball aber noch im Spiel war.. naja, ist es zumindest nachvollziehbar.

Die rote für Klaus.... tja, sieht halt wirklich blöd aus. Er will da sicherlich zum Ball gehen... Jetzt könnte ich ihm halt nur mangelhafte Einschätzung seiner Fähigkeiten vorwerfen, sprich er hat sich für schnell genug gehalten den Ball zu erreichen. Und verschätzt, gleichzeitig dabei fahrlässig in Kauf genommen wen zu treffen. Joah... oder so in der Art.

Und ich fand heut besonders schade dass Paderborn nicht nochmal getroffen hat.
Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine

dAb

Dreierpack Hinteregger. :D Schönes Ding. :D Aber auch schon bei Davies' Tor war das ein ganz schöner Hühnerhaufen bei der Eintracht. Immerhin wurde es mal kurz nochmal spannend.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

SIX

#9994
Als Elvedi das Faul tatsächlich begeht, welches zum Elfmeter führte, war der Ball bereits weg.

Somit kann das nie und nimmer ein berechtigter Elfmeter gewesen sein.

Da fragte ich mich direkt wieder ob man in Köln wieder fleißig am Schnarchen war, denn ausnahmslos jeder hat gesehen dass Elvedi ihn erst berührte als Bellarabi schon längst geschossen hatte. Das war aus mehreren Kameraperspektiven eindeutig zu sehen, dass der Ball schon weg war als das Foul passierte.

Frage mich immer wieder für was man einen Videobeweis braucht, wenn solch eindeutige Situationen immer und immer wieder völlig falsch bewertet werden.

Man sollte den Herrschaften in Köln mal die Schlaftabletten und das Bier wegnehmen, dann sehen die vielleicht auch mehr was da tatsächlich passiert.

Insgesamt bislang jedoch ein magerer Spieltag finde ich.

Der BVB mit einem glanzlosen Sieg in Wolfsburg, auch wenn da zu keinem Zeitpunkt auch nur der Hauch einer Gefahr bestand dieses Spiel nicht zu gewinnen. Wolfsburg mit viel Ballbesitz über weite Stecken, aber unter dem Strich enorm harmlos.

Gladbach durch einen völlig indiskutablen Elfmeterpfiff um den Lohn gebracht, von Bayer war da über weite Strecken enttäuschend wenig zu sehen.

Hoffenheim rauscht hauchdünn an der Pleite in Paderborn vorbei, der SCP mal wieder mit jeder Menge Leidenschaft, leider wurde diese nicht mit 3 Punkten belohnt. Hoffenheim schlicht eine einzige Enttäuschung!

Freiburg zurück auf dem Boden der Tatsachen und Werder mit Lebenszeichen im Abstiegskampf. Aber gut, diese erschreckend harmlosen Freiburger waren auch kein Maßstab, da werden weitaus schwerer Gegner auf Werder zukommen.

Und die Bayern gegen eine sichtlich überforderte Eintracht mit einem standesgemäßen Pflichtsieg. Dennoch aus meiner Sicht das bislang rassigste bzw. sehenswerteste Spiel des bisherigen Spieltages.

dAb



Zitat von: SIX am 24. Mai 2020, 11:55:29
Als Elvedi das Faul tatsächlich begeht, welches zum Elfmeter führte, war der Ball bereits weg.

Somit kann das nie und nimmer ein berechtigter Elfmeter gewesen sein.

Der Ball war noch nicht im Aus und somit regeltechnisch im Spiel. Daher geht der Elfer in Ordnung.

Aytekin hat im Sportstudio gesagt er hatte im Berliner Derby eine fast identische Szene und hat dort auch auf Elfmeter entschieden.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

SIX

Zitat von: dAb am 24. Mai 2020, 16:32:01

Der Ball war noch nicht im Aus und somit regeltechnisch im Spiel. Daher geht der Elfer in Ordnung.

Aytekin hat im Sportstudio gesagt er hatte im Berliner Derby eine fast identische Szene und hat dort auch auf Elfmeter entschieden.

Wenn das tatsächlich die offizielle aktuelle Handhabung der Regel ist, dann ist sie einfach nur unsinnig.

Wird er am Torschuss absichtlich gehindert durch ein Foul oder wird er durch das Foul beim Torschuss behindert dann ist es für mich 100%ig Elfmeter.

Da der Torschuss allerdings bereits abgeschlossen war und der Ball zum Zeitpunkt des Fouls irgendwo Richtung Torauslinie unterwegs war sehe ich die Notwendigkeit des Elfmeterpfiffs nicht.

Aber gut, es gibt noch mehr Regelauslegungen mit den ich absolut nicht einverstanden bin, z.B. die zahlreichen Handelfmeter wenn Spieler aus 10 Meter Entfernung oder weniger mit richtig Schmackes angeschossen werden kann ich nur jedes Mal mit dem Kopf schütteln wenn auf Elfmeter entschieden wird, weil es aus derart kurzen Entfernungen schon rein physikalisch mehr oder weniger völlig unmöglich ist die Hand oder den Unterarm hinter den eigenen Körper zu bekommen.

Wer natürlich mit ausgestreckten Armen über der Höhe des eigenen Kopfes versucht hohe Bälle abzuwehren, über sowas muss man natürlich nicht diskutieren, sowas sehe auch ich als klare Handelfmeter an.

Teils gibt es für gesundheitsgefährdende kleine Tritte im Knöchelbereich und ähnlichen Regionen nicht mal die Gelbe Karte und auf der anderen Seite pfeift man für aus meiner Sicht derart lächerliche Dinge Elfmeter oder sieht beim Videobeweis klare Abseitspositionen nicht und ähnliches.

Finde es reichlich enttäuschend dass auch in Zeiten von Videoschiedsrichtern, vierten Offiziellen und sonstigen Dingen immer noch über Elfmeterentscheidungen und andere strittige Szenen diskutiert werden muss.
Da darf gerne die aktuelle Regelauslegung vor jeder Saison deutlich transparenter dargestellt werden.

Mal entscheidet die FIFA dass Fouls von hinten zwingend mit glatt Rot zu ahnden sind, Jahre später interessiert sich anscheinend für diese Regel keine Sau mehr.

Gibt noch mehr solcher übergeordneter FIFA Regelentscheidungen die heute kaum bis gar nicht mehr so geahndet werden.
Finde deshalb sollte da entschieden mehr Transparenz rein in die aktuelle Regelauslegung.

Homerclon

Regel 14:
ZitatAuf Strafstoß wird entschieden, wenn ein Spieler innerhalb des eigenen Strafraums oder außerhalb des Spielfelds bei laufendem Spiel, wie in den Regeln 12 und 13 umschrieben, ein Vergehen begeht, das mit einem direkten Freistoß geahndet wird.
Quelle: Regelwerk auf dfb.de

Da ist nichts mit Regelauslegung.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

SIX

Zitat von: Homerclon am 24. Mai 2020, 19:09:17
Regel 14:Quelle: Regelwerk auf dfb.de

Da ist nichts mit Regelauslegung.

Da war also nichts mit Regelauslegung?

Wo war dann in der genannten Szene das Foulspiel im oder aus dem laufenden Spiel heraus, welches eine Berechtigung hatte für einen Elfmeterpfiff?

Finde es nach wie vor sehr, sehr schwammig ausgelegt, wodurch die Diskussion ja überhaupt erst ermöglicht wird. Ganz genau diese mangelnde Transparenz ist das Problem in der gesamten Regelkunde!
Ganz egal ob es da um Karten geht oder um Elfmeterentscheidungen.

Kann mich daher nur nochmal wiederholen, wenn der Ball bereits weg ist, kann es für mich kein berechtigter Elfmeter gewesen sein.

Da es faktisch ein Foul war, allerdings erst nachdem der Ball bereits weg war, ist die einzige Entscheidung die ich für akzeptabel halte ein indirekter Freistoss im Strafraum.

Im anderen Fall könnte man noch Gelb geben für das Foul und das Spiel wird dennoch mit Abstoß fortgesetzt.

Aber nie und nimmer ist das ein berechtigter Elfmeter, denn schließlich war der Torabschluss ja bereits durchgeführt und zwar ohne jede Behinderung beim Torabschluss, weswegen es eben kein Elfmeter sein kann.

Diese Regelauslegung ist und bleibt daher aus meiner Sicht völlig unsinnig!


Corns

Vom Text der Regel her gibt es keinen Spielraum. Solange der Ball die Torauslinie nicht überschritten hat, läuft das Spiel.

Worauf Du Dich beziehst, ist ob die Szene abgeschlossen war. Und da bin ich bei Dir. Der Torschuss war erfolgt, der Ball schon auf dem Weg Richtug Aus.

Aber darum geht es ja gar nicht, die Regel spricht ja nicht von der laufenden Spielszene, sondern von "bei laufendem Spiel" - und das war eindeutig gegeben. Punkt.

Daher bin ich da insgesamt bei Homerclon.

SIX

Zitat von: Corns am 25. Mai 2020, 11:22:55
Vom Text der Regel her gibt es keinen Spielraum. Solange der Ball die Torauslinie nicht überschritten hat, läuft das Spiel.

Worauf Du Dich beziehst, ist ob die Szene abgeschlossen war. Und da bin ich bei Dir. Der Torschuss war erfolgt, der Ball schon auf dem Weg Richtug Aus.

Aber darum geht es ja gar nicht, die Regel spricht ja nicht von der laufenden Spielszene, sondern von "bei laufendem Spiel" - und das war eindeutig gegeben. Punkt.

Daher bin ich da insgesamt bei Homerclon.

Den Text der Regel zweifle ich auch nicht an, nur den Sinn dieser Regel, welcher für mich in dieser Szene eben nicht vorhanden war.

Leverkusen wird nach der vergebenen Chance von Bellarabi durch den Elfmeterpfiff völlig ungerecht eine zweite Chance gegeben mit dem Elfmeter, dass zumindest eine Gelbe Karte fällig ist für das harte Einsteigen nachdem der Ball weg war ist völlig diskussionslos absolut gerechtfertigt und völlig in Ordnung, mehr noch sogar zwingend ein absolutes Muss aus meiner Sicht.
Nur wäre es aus meiner Sicht gerecht Gelb zu geben für das Foul, welches passierte nachdem der Ball weg war, und anschließend das Spiel mit Abstoß fortzusetzen.

Das wäre jedenfalls eine Handhabung mit der ich persönlich 100%ig einverstanden wäre.

In anderen schon angesprochenen Szenen wird gut verteidigt, die Räume und Passwege sind zugestellt, der ballführende Spieler wird relativ eng gedeckt und dem ballführenden Spieler fällt nichts besseres ein als seinen im Strafraum stehenden Gegenspieler aus kürzester Entfernung am Arm anzuschießen und es wird Elfmeter gepfiffen, ebenso völlig unsinnig in solchen Szenen Elfmeter zu pfeifen, weil der Gegenspieler aus solch kurzen Entfernungen gar keine Chance hat seine Arme hinter seinen Körper zu bekommen.
Man sieht ja immer wieder Spieler die sich selbst den Bewegungsfreiraum wegnehmen indem sie ihre Arme auf den Rücken nehmen in solchen Szenen, eben aus Angst im Strafraum aus wenigen Metern angeschossen zu werden, was viel zu oft zu aus meiner Sicht völlig unverständlichen Elfmeterentscheidungen führt.

Man kann doch mit den Armen auf dem Rücken nicht 100%ig beweglich sein und einen Zweikampf führen, wenn der Gegenspieler z.B. zum Dribbling ansetzt.

Das sind alles so Szenen in denen ich mir zwingend ein anderes Vorgehen der Schiedsrichter wünsche.

Das muss doch als Schiedsrichter klar erkennbar sein, dass keine Absicht vorhanden ist, wenn sich der Arm des verteidigenden Spielers nicht mal bewegt.
Da ist doch die Absicht eindeutig beim angreifenden Spieler sich einen höchst zweifelhaften Elfmeter geradezu erschleichen zu wollen, indem er seinen im Strafraum stehenden Gegenspieler absichtlich aus kürzester Entfernung am Arm anschießt.

Weiß gerade nicht mehr genau welches internationale Turnier es war als die FIFA im Vorfeld des Turniers die Schiedsrichter schulte dass Fouls von hinten zwingend mit der Roten Karte zu ahnden sind, schon seit Jahren sieht man jedoch in den verschiedensten Ligen, Ländern und europäischen Wettbewerben gestreckte Beine und andere Fouls von hinten die keine Roten Karten mehr nach sich ziehen.
Ich persönlich habe jedenfalls kein Kommando der FIFA vernommen dass diese Regel wieder verworfen wurde.

Da sind für mich auch heute noch in Zeiten von 4 Offiziellen am und auf dem Rasen sowie Videoschiedsrichtern soviel fragwürdige und unverständliche Entscheidungen dabei, dass ich mich immer wieder Frage für was man diese ganzen Leute eigentlich braucht, wenn die Zeitlupe aus mehreren Perspektiven offenbart dass die gefällten Entscheidungen auf dem Rasen entweder gänzlich falsch getroffen wurden oder zumindest derart zweifelhaft sind dass sie bei mir nur ein Kopfschütteln verursachen.

Auch die ja seit einiger Zeit mit Gelben Karten zu ahndenden Schwalben werden für mich persönlich völlig unverständlich immer wieder nur mit einer "wieder aufstehen Geste" des Schiedsrichters belegt.
Auch das sind Aktionen die in höchstem Maße unsportlich sind und ich habe die Entscheidung sehr begrüßt dass es dafür Gelbe Karten gibt, wenn man sich gerne ja im Strafraum oder in Strafraumnähe für eine aussichtsreiche Freistoßposition einfach fallen lässt, nur wird diese Regel wie gesagt viel zu selten entsprechend geradlinig durchgesetzt.

Noch vor den Zeiten der Videoschiedsrichter hätte man sagen können dass auch Schiedsrichter nur Menschen sind und im Vollsprint kann man durchaus mal was übersehen, schließlich sind Fehler menschlich, noch dazu wirken manche Schiedsrichter nicht annähernd voll austrainiert, was 90 oder gar 120 Minuten über den Platz zu rennen sicherlich zusätzlich anstrengend macht und dabei geht sicherlich etwas Aufmerksamkeit verloren.

Nur heutzutage wo mehrere Personen sich bequem im Sitzen die Szenen in der Superzeitlupe mit "Zoom-Lupe" und allerlei sonstigen technischen Hilfsmitteln nochmal in aller Ruhe aus allen erdenklichen Perspektiven nochmal mehrfach anschauen können, ist die Schonzeit für fragwürdige und falsche Schiedsrichterentscheidungen für mich endgültig vorbei.

Dann sollen sie diesen Videoschiedsrichterunsinn eben wieder abschaffen sollen an beiden Seitenlinien mit je 2 Assistenten arbeiten, so dass jeder Assistent nur das halbe Spielfeld rauf und runter rennen muss und sollen mit Torrichtern arbeiten, am Besten auch noch mit je 1 Torrichter zwischen jedem Torpfosten und jeder Eckfahne, vielleicht sehen sie dann endlich ausreichend genug um richtige Entscheidungen treffen zu können.

In anderen Sportarten funktionieren die Videoschiedsrichter meiner Auffassung nach jedenfalls sehr viel besser als im Fussball, auch wenn man dort zugegeben sehr viel mehr Erfahrung damit hat, wenn ich da z.B. an die NFL denke.

Für mich ist es jedenfalls eine Farce, wenn Leute während das Spiel auf dem Rasen unterbrochen wird immer noch Fehler beim Zuschauen machen, während sie sich die Zeitlupenwiederholungen aus verschiedenen Perspektiven nochmal anschauen.

 

Corns

Du schweifst ab.

Wenn Du jetzt statt der eigentlichen Szene vom Wochenende über den Sinn der Regeln diskutieren möchtest, bitte. Dann sollten wir die Diskussion um die eigentliche Szene aber mal abschließen und für die von Dir begonnene Diskussion ein eigenes Thema aufmachen.

dAb

Schon ein geiles Tor vom Kimmich. :hui:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Corns

Verdienter Bayern-Sieg. Dortmund ist 93 Minuten lang offensiv überhaupt nichts eingefallen. Schade.

TopS

Jaa... die waren doch ziemlich harmlos.
Aber der Kimmich hat das auch sehr fein gemacht  :ok:
Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine