Eigene Regeln um Spiel langfristig interessant zu machen

Begonnen von mendocinoman, 27. Juni 2013, 12:07:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

muerte86

#150
Hallo,
in meinem letzen Post erwähnte ich bereits den HSV. an Diesem Beispiel möchte ich ein beispiel einbringen für die Spannung im Spiel, wenn ein Spieler  2-3 Spiele über dem Schnitt liegen sollte muss der Vertrag schnellstmöglich verdreifahct werden. Und am besten Sportinvalide vom Konkurrenten immer abwerben, für richtig viel geld :protestier:

Allgemein könnte man sich benehmen wie die Klubs in der Realität, z.B. : bie Bayern die besten spieler der Buli abwerben, bei Real die Spieler des Jahres von anderen Mannschaften

SIX

Zitat von: muerte86 am 05. November 2018, 22:57:12
Hallo,
in meinem letzen Post erwähnte ich bereits den HSV. an Diesem Beispiel möchte ich ein beispiel einbringen für die Spannung im Spiel, wenn ein Spieler  2-3 Spiele über dem Schnitt liegen sollte muss der Vertrag schnellstmöglich verdreifahct werden. Und am besten Sportinvalide vom Konkurrenten immer abwerben, für richtig viel geld :protestier:

Allgemein könnte man sich benehmen wie die Klubs in der Realität, z.B. : bie Bayern die besten spieler der Buli abwerben, bei Real die Spieler des Jahres von anderen Mannschaften

Das Problem ist nur dass man Spieler mit sehr hoch dotierten Verträgen nur sehr schwer wieder los wird. Aus sportlicher Sicht dürfte diese Vorgehensweise daher das Spiel nicht schwieriger machen, sondern eher das Gegenteil dürfte der Fall sein.

Durch die Abwerbung von Sportinvaliden Spielern der Konkurrenz für hohe Ablösesummen ließe sich hier und da mal einiges an Geld verbrennen. Das dürfte daher hilfreich sein das Spiel schwieriger zu machen.

Da ich ultra extrem selten bis gar nicht bei Großklubs unterschreibe, da mir eben mit diesen ein realitäsnahes Vorgehen zu langweilig ist, dürfte auch das nicht dabei helfen das Spiel schwieriger zu machen aus sportlicher Sicht.

Davos

Gibt jemand seinen Spielern fixe Ablösesummen und hat Beobachtungen angestellt, wie die Computervereine darauf reagieren? Versuchen die dann aggressiver diese Spieler abzuwerben?

Hintergrund: Ich bin ja immer auf der Suche nach einem "BVB-Feeling", wo die besten eigenen Spieler von anderen Vereinen weggekauft werden. Bisher habe ich mit Talenten immer 5 Jahresverträge geschlossen und diese nie verlängert, so dass die Spieler entweder ablösefrei oder in der letzten Saison (nur selten vorher) für kleines Geld gewechselt sind. Jetzt hatte ich die Überlegung in diesen 5-Jahresverträge fixe Ablösesummen hereinzuschreiben, die deutlich unter den zu erwartenden Marktwerten liegen, bspw. 10 Mio. für große und 20. Mio für riesige Talente). In der Hoffnung, dass dann die Computervereine mir mehr Angebote unterbreiten.

Bisher benutze ich keine fixe Ablösesummen und stelle immer nur bei Vereinen, zu denen ich neu gewechselt bin, fest, dass die Computervereine doch recht viele Angebote abgeben. Aber das ist eher ein Gefühl. Weiß jemand etwas Näheres dazu?

muerte86

Wenn man bedenkt wie die Ablösesummen während der Entwicklungszeit von A3 waren, kann man nicht mehr als 50-70 Mio's Ablöse auf normalen Weg erwarten. Denke dass die damaligen Summen Einfluss auf die Programmierung hatten.
https://www.transfermarkt.de/statistik/transferrekordehistorie
Die Computervereine zahlen anscheinend lieber 10 Mio's für einen 34 Jahre alten 12er als 50 Mio's für eine Mitte/ Ende 20-jährigen mit einer fixen Ablöse

Davos

Zitat von: muerte86 am 09. April 2019, 12:02:27
Wenn man bedenkt wie die Ablösesummen während der Entwicklungszeit von A3 waren, kann man nicht mehr als 50-70 Mio's Ablöse auf normalen Weg erwarten. Denke dass die damaligen Summen Einfluss auf die Programmierung hatten.
https://www.transfermarkt.de/statistik/transferrekordehistorie
Die Computervereine zahlen anscheinend lieber 10 Mio's für einen 34 Jahre alten 12er als 50 Mio's für eine Mitte/ Ende 20-jährigen mit einer fixen Ablöse
Ja, das ist ja klar, dass ich keine Unsummen für die Spieler erwarten kann. Bzw. schlägt sich das ja auch nieder in den Marktwerten der Spieler, wobei auch in A3 junge, riesig talentierte 12er schon einen Marktwert von 100 Mio. haben können und somit über die damaligen Transferrekorde herausgehen.

Deswegen will ich ja auch deutlich niedrigere fixe Ablöse ansetzen im Vergleich zum Marktwert. Beispielsweise 10 Mio. bei einem großen Talent. Wenn ein junger Spieler mit großem Talent und langfristigem Vertrag Stärke 10 hat, dann ist er meist schon so 20 Mio. wert, bei Stärke 11 noch mehr. Die Frage ist, ob bei solche deutlichen Differenzen die Computervereine dann versuchen meine Spieler abzuwerben. Ich beobachte das wie gesagt immer nur bei neuen Vereinen, wenn dann irgendwelche Spieler Ende 20 mit kleinem Talent eine Ablösesforderung von 800.000 haben bei einem Marktwert von 2,5 Mio. haben und dann da jede Menge Angebote eingehen.

SIX

Zitat von: Davos am 09. April 2019, 11:05:59
Gibt jemand seinen Spielern fixe Ablösesummen und hat Beobachtungen angestellt, wie die Computervereine darauf reagieren? Versuchen die dann aggressiver diese Spieler abzuwerben?

Hintergrund: Ich bin ja immer auf der Suche nach einem "BVB-Feeling", wo die besten eigenen Spieler von anderen Vereinen weggekauft werden. Bisher habe ich mit Talenten immer 5 Jahresverträge geschlossen und diese nie verlängert, so dass die Spieler entweder ablösefrei oder in der letzten Saison (nur selten vorher) für kleines Geld gewechselt sind. Jetzt hatte ich die Überlegung in diesen 5-Jahresverträge fixe Ablösesummen hereinzuschreiben, die deutlich unter den zu erwartenden Marktwerten liegen, bspw. 10 Mio. für große und 20. Mio für riesige Talente). In der Hoffnung, dass dann die Computervereine mir mehr Angebote unterbreiten.

Bisher benutze ich keine fixe Ablösesummen und stelle immer nur bei Vereinen, zu denen ich neu gewechselt bin, fest, dass die Computervereine doch recht viele Angebote abgeben. Aber das ist eher ein Gefühl. Weiß jemand etwas Näheres dazu?

Problem daran ist halt wenn du Summen verlangst die deutlich über dem aktuellen Marktwert des jeweiligen Spielers liegen mit deinen fixen Ablösesummen, denn dann werden die auf keinen Fall abgeworben.

Ich persönlich setze immer mal wieder den ein oder anderen "fertigen" Star auf die Transferliste und versuche die auf diesem Weg los zu werden, also dann wenn er die 3 gewünschten positiven Fähigkeiten hat.

Selbst wenn es ein auslaufender Vertrag ist, macht mir persönlich das immer noch mehr Spaß als seine 12er Startruppe mit 12ern auf der Bank und auf der Tribüne von Triple zu Triple und von Weltpokal zu Weltpokal zu führen.

Eben weil man dann wieder neu aufbauen muss und der Ersatz vielleicht noch nicht ansatzweise Stärke 12 hat.

Davos

Zitat von: SIX am 26. Juli 2019, 14:40:09
Problem daran ist halt wenn du Summen verlangst die deutlich über dem aktuellen Marktwert des jeweiligen Spielers liegen mit deinen fixen Ablösesummen, denn dann werden die auf keinen Fall abgeworben.

Ich persönlich setze immer mal wieder den ein oder anderen "fertigen" Star auf die Transferliste und versuche die auf diesem Weg los zu werden, also dann wenn er die 3 gewünschten positiven Fähigkeiten hat.

Selbst wenn es ein auslaufender Vertrag ist, macht mir persönlich das immer noch mehr Spaß als seine 12er Startruppe mit 12ern auf der Bank und auf der Tribüne von Triple zu Triple und von Weltpokal zu Weltpokal zu führen.

Eben weil man dann wieder neu aufbauen muss und der Ersatz vielleicht noch nicht ansatzweise Stärke 12 hat.
Ich schrieb ja, dass ich die fixen Ablösesummen so ansetze, dass sie deutlich unter den Marktwerten liegen. Beispielsweise hole ich ein junges, großes Talent mit Stärke 5, gebe ihm einen 5-6 Jahresvertrag und 10 fixe Ablöse. Nach ca. 2 Saisons beträgt die Stärke des Spielers 9-10 und der Marktwert  ist deutlich über den 10 Mio. Obwohl die Computervereine also 3-4 Saisons Zeit haben, den Spieler unter Marktwert erwerben zu können, kommen kaum Angebote für die Spieler. Das finde ich sehr schade... Oder mache ich was falsch?

Kommen denn für deine Spieler, die du auf die Transferliste setzt, Angebote herein? Meist bieten die Computervereine ja auch nicht auf die richtig guten Spieler mit Stärken 11 oder 12, selbst wenn sie auf der Transferliste sind. Bei schwächeren Spielern sieht es anders aus. Aktuell habe ich zum ersten Mal eine längere Zeit (7 Saisons) bei einer zweiten Mannschaft (Mainz II) verbracht und dort auch regelmäßig die 7er Spieler auf die Transferliste gesetzt, um meinen Verein finanzieren zu können. Da kamen regelmäßig gute Angebote von den Bots herein.

SIX

Zitat von: Davos am 29. Juli 2019, 11:08:22
Ich schrieb ja, dass ich die fixen Ablösesummen so ansetze, dass sie deutlich unter den Marktwerten liegen. Beispielsweise hole ich ein junges, großes Talent mit Stärke 5, gebe ihm einen 5-6 Jahresvertrag und 10 fixe Ablöse. Nach ca. 2 Saisons beträgt die Stärke des Spielers 9-10 und der Marktwert  ist deutlich über den 10 Mio. Obwohl die Computervereine also 3-4 Saisons Zeit haben, den Spieler unter Marktwert erwerben zu können, kommen kaum Angebote für die Spieler. Das finde ich sehr schade... Oder mache ich was falsch?

Kommen denn für deine Spieler, die du auf die Transferliste setzt, Angebote herein? Meist bieten die Computervereine ja auch nicht auf die richtig guten Spieler mit Stärken 11 oder 12, selbst wenn sie auf der Transferliste sind. Bei schwächeren Spielern sieht es anders aus. Aktuell habe ich zum ersten Mal eine längere Zeit (7 Saisons) bei einer zweiten Mannschaft (Mainz II) verbracht und dort auch regelmäßig die 7er Spieler auf die Transferliste gesetzt, um meinen Verein finanzieren zu können. Da kamen regelmäßig gute Angebote von den Bots herein.

Ab und zu kann ich mal einen verkaufen, meistens gehen die aber ablösefrei.

Neuzugänge während der laufenden Saison bekommen bei mir stets einen 3 Jahresvertrag, egal woher (Jugend, Amateure, Talentsucher Ausland, Transferliste oder Abwerbung), und Neuzugänge für die kommende Saison bekommen einen 2 Jahresvertrag.

Verlängert wird prinzipiell nur um 1 Jahr, weswegen die meisten Spieler auf der Transferliste sowieso einen auslaufenden Vertrag haben.

Manchmal werde ich wie gesagt einen los für eine Transfersumme, aber wie gesagt gehen die meisten ablösefrei.


Davos

Zitat von: SIX am 29. Juli 2019, 19:09:35
Ab und zu kann ich mal einen verkaufen, meistens gehen die aber ablösefrei.

Neuzugänge während der laufenden Saison bekommen bei mir stets einen 3 Jahresvertrag, egal woher (Jugend, Amateure, Talentsucher Ausland, Transferliste oder Abwerbung), und Neuzugänge für die kommende Saison bekommen einen 2 Jahresvertrag.

Verlängert wird prinzipiell nur um 1 Jahr, weswegen die meisten Spieler auf der Transferliste sowieso einen auslaufenden Vertrag haben.

Manchmal werde ich wie gesagt einen los für eine Transfersumme, aber wie gesagt gehen die meisten ablösefrei.
Wobei ich gerade bei Mainz II feststellen, dass Transfers mit Transfersummen enorm von der Stärke abhängen. Die 7er Spieler mit 2-Jahresvertrag kriege ich bei meiner zweiten Mannschaft eigentlich immer gut los und nutze deren Einkünfte um jedes Jahr ordentliche Überschüsse zu generieren, da Zuschauereinnahmen und alles anderen Einnahmen zu gering sind, um einen konkurrenzfähigen Kader in der 3. Liga zu finanzieren. Aber mit den Ablösesummen kann ich Fanwerbung betreiben, das Vereinsgelände ausbauen und das Stadion modernisieren. Ist eigentlich schon ganz spannend, leider geht es nur nicht nach oben. Mal schauen, wann ich ein Angebot der ersten Mannschaft bekomme.

SIX

Zitat von: Davos am 29. Juli 2019, 22:47:12
Wobei ich gerade bei Mainz II feststellen, dass Transfers mit Transfersummen enorm von der Stärke abhängen. Die 7er Spieler mit 2-Jahresvertrag kriege ich bei meiner zweiten Mannschaft eigentlich immer gut los und nutze deren Einkünfte um jedes Jahr ordentliche Überschüsse zu generieren, da Zuschauereinnahmen und alles anderen Einnahmen zu gering sind, um einen konkurrenzfähigen Kader in der 3. Liga zu finanzieren. Aber mit den Ablösesummen kann ich Fanwerbung betreiben, das Vereinsgelände ausbauen und das Stadion modernisieren. Ist eigentlich schon ganz spannend, leider geht es nur nicht nach oben. Mal schauen, wann ich ein Angebot der ersten Mannschaft bekomme.

Etwa Stärke 4/5 bis Stärke 10 Spieler werde ich eigentlich immer gegen eine Transfersumme los wenn sie nicht älter als 25/26 Jahre sind.

Klar, in der 3. und 4. Liga braucht es zusätzliche Einnahmen, Freundschaftsspiele und Transfers, ansonsten geht man pleite.

Das mit dem Angebot der 1. Mannschaft ist zufällig, kann sehr schnell gehen aber auch 10 Jahre dauern.




Janko Weber

#160

Eigene Regeln um Spiel langfristig interessant(er) zu machen

- Verträge haben nie eine längere Laufzeit als fünf Jahre
- Reduzierung der Ausländer möglichst bis auf 0
- Senkung des Durchschnitts-Alter bis "jüngste Mannschaft der Liga"
- ausschließlich Gehälter unter 1 Mio.
- Toschützenkönig sollte unbedingt von uns kommen
- das größte Stadion in Deutschland bauen! (natürlich mit Dach)

Trainingslager gibt es bei mir sowieso nie:
da sehe ich keinen Sinn drin.

Was ich mir aber selbst auch noch auferlege um das Spiel schwerer zu
machen (obwohl das nachweisbar schadhaft und unsinnig ist):
Ich besuche grundsätzlich keine verletzten bzw. kranken Spieler. Dies
führt fast immer zu einem Motivations-Verlust des Spielers
um 10 Prozent ("verletzt und nie besucht")

Anstoss 3 Neulingen sollte klar sein daß solche Dinge nur etwas für
fortgeschrittene Anstoss 3 Spieler sind.

Ich spiele die echte Manager-Karriere mit den Original-Daten ab 1999.
Ich habe immer Interesse daran bestimmte Spieler mit Stärke 8 oder 9
zu verpflichten, die mir im Original noch bekannt sind, und denen zum
"großen Durchbruch" zu verhelfen (also Spieler die in Echt den großen
Durchbruch nie geschafft haben). Die verkaufe ich meistens erst dann
wenn sie Nationalmannschaft spielen. Und das schaffen die
normalerweise innerhalb von 3 Jahren.


MfG Janko Weber


Homerclon

Zitat von: Janko Weber am 17. März 2020, 21:24:53Trainingslager gibt es bei mir sowieso nie:
da sehe ich keinen Sinn drin.
Ist die effektivste Methode um den Siegeswille hoch zu bekommen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

SIX

Ich pack meine Antwort mal hier rein, das Thema hat im "Win 10" Thread ja nichts verloren:

Zitat von: A3 am 06. April 2020, 13:27:28
@3 EU beschränkung
jo, möglicht dein verein, vielleicht sogar die liga auf fußballinländer  :cool:
und einbürgern wenn einer ausm ausland kommt, wobei ich find mit spielerbeobachter aus Südamerika mit den Riesigen Talenten isses eh zu leicht.

Das mit den Einbürgerungen funktioniert leider auch nur sehr zufällig. Und die Nicht-EU-Ausländer sprengen bei mir ständig die 3 Nicht-EU-Ausländer Regel sehr deutlich.

Also ich persönlich finde es nicht zu leicht mit den Talentsuchern in den verschiedenen Kontinenten Südamerika, Nord- und Mittelamerika, Afrika, Asien sowie Ozeanien.

Mit einem realistischen Transferverhalten, sprich immer mal wieder "fertige" Stars bzw. Spieler mit den gewünschten 3 Fähigkeiten mit auslaufendem Vertrag während der Sommervorbereitung auf die Transferliste setzen und generell meine Spieler bei entsprechenden Abwerbungsangeboten zu verkaufen an Vereine mit mehr Reputation, sowie das konsequente vermeiden von irgendwelchen erdenklichen Geld-Cheats bis hin zur festen Regel keinerlei Hochhäuser oder ähnliches zu bauen zusammen mit der Regel dass Neuverpflichtungen egal woher während der laufenden Saison nur 2 Jahresverträge erhalten, Neuverpflichtungen für die kommende Saison nur 1 Jahresverträge sowie verlängert wird nur immer um 1 Jahr, bringt mir durchaus Spielspaß.
Einzige Ausnahme bei der Vertragslaufzeiten Regel sind natürlich ältere Spieler welche einen 4 Jahresvertrag bei der Verpflichtung verlangen. Meist sind das Spieler über 26 Jahre.

Allein durch die Vertragsdauer Regel und die Vertragsverlängerung Regel steigen die Kosten für die Mannschaft jedes Jahr auf ein realistisches Niveau und ich muss mich nicht selten entscheiden wen ich dringend behalten möchte und wen ich versuche zu verkaufen mit auslaufendem Vertrag.

Ebenso baue ich keine völlig unrealistischen riesigen Stadien, sondern bleibe je nach Verein irgendwo zwischen 15.000 und 50.000 Zuschauern Stadionkapazität.

Da ich meistens sehr, sehr kleine Vereine betreue sind meine Stadien selten größer als ca. 25.000 Plätze.
Allein dadurch habe ich schon keine Unsummen an Zuschauereinnahmen und kann gar keine reine 11er und 12er Startruppe finanzieren.

Ich möchte eben stets der kleine "Arbeiterverein" bleiben und dennoch wie heute praktisch überall im Weltfussball üblich einen Multikulti Kader haben und keine rein nationalen Kader zu 100% bestehend aus eigenen Jugendspielern.

Wenn man sich in allen Bereichen so realistisch verhält wie es A3 eben hergibt, dann wird es durch sowas auch nicht zu einfach, da muss man auch kein "Ultra Violence" spielen oder ähnliches um es rein auf den sportlichen Erfolg bezogen schwer genug zu haben.

Spielt man allerdings nicht ansatzweise so realistisch wie möglich und nutzt riesige Stadien und andere Geld-Tricks oder gar die Geld-Cheats mit den 3 stelligen Millionensummen als Ablösesumme beim Verleihen und ähnliches und lehnt Abwerbungsangebote der KI stets ab und züchtet sich seine Mannschaft mit 30 oder 40 Jahresverträgen hoch, dann muss man sich auch nicht wundern wenn es zu leicht wird. 

SIX

#163
Zitat von: Janko Weber am 17. März 2020, 21:24:53
Trainingslager gibt es bei mir sowieso nie:
da sehe ich keinen Sinn drin.

Trainingslager pro Besuch insgesamt 6 Tage am Stück besuchen für den Bonus (An- und Abreisetag mitgerechnet, sprich Sonntag Anreise und Freitag Abreise):

Lhasa Tibet = Leichter Konditionsgewinn und Chance dass das "Hitzkopf" Charakterattribut eines Spielers gelöscht wird, es dauert meist mehrere Besuche bis 1 "Hitzkopf" keiner mehr ist. "Hitzköpfe" bekommen gerne mal Rote Karten für ihre Ausraster im Spiel. Meiner Meinung nach ein sehr interessantes und ebenso wichtiges Trainingslager wenn man 1 oder mehrere "Hitzköpfe" im Kader hat.

Pension "Druidenzirkel" Stonehenge = Steigerung des Siegeswillen der Mannschaft, ein praktisch unverzichtbares Trainingslager daher.

Faro Algarve = Motivationsgewinn bis 100 Motivation, mit einer echten Gurkentruppe die kaum bis gar nicht konkurrenzfähig ist in ihrer Liga ein enorm wichtiges Trainingslager aus meiner Sicht.

Dies sind aus meiner persönlichen Sicht die wichtigsten Orte für Trainingslager und in der entsprechenden Situation möchte ich sicherlich auf keines davon verzichten, weswegen ich im Gegensatz zu dir sehr wohl extrem viel Sinn in Trainingslagern sehe.

Edit:

Weiß jemand ob das Sandstrand Rio de Janeiro Trainingslager mit +10 zu Technik funktioniert wenn man eine komplette Fussballtennis oder Balltechnik Trainingswoche während dem Trainingslager ansetzt und genau 1 Spieler Technik trainiert?

Schon mal Danke für eine eventuelle Antwort.

Davos

#164
Ich habe wegen der Anstoss 2022 Ankündigung mal wieder Lust auf A3 gehabt und habe mir folgende Regeln dafür überlegt:
- Allee Spieler kriegen einen 5- oder 6-Jahresvertrag mit fixer AK (je kürzer der Vertrag, desto schwieriger wird es)
- Die AK richtet sich nach dem Talent (Mittel: 5 Mio, Groß: 10 Mio., Riesig: 20 Mio.)
- Der Vertrag wird nicht verlängert
- Alle Angebote werden angenommen
- Neue Spieler werden entweder aus der Jugend gezogen (Investition max. 1 Mio) oder ablösefrei aufgrund auslaufendem Vertrag aus der Regionalliga geholt
- Einzige Ausnahme: Wenn ich durch Verkäufe während der Saison zu wenig Spieler habe, kaufe ich Spieler aus der Regionalliga bis max. Stärke 4

Ich muss sagen mit diesen Regeln ist das Spiel wirklich anspruchsvoll. Dadurch, dass die AK geringer sind als die Marktwerte, greift der Computer gern mal zu. Mein Rekord waren 8 Verkäufe innerhalb einer Saison, die ich dann ersetzen musste. Dadurch, dass die Spieler nicht lang bei mir bleiben und ich ständig Jugendspieler entwickeln muss, schwankt die Stärke meines Teams zwischen 70 und 110. Meist starte ich so mit 80-85 in der Hinrunde und habe dann in der Rückrunde durch die Aufwertungen eine Stärke von 95 (auch weil die Positionen der Jugendspieler meist nicht zu denen der verkauften Spieler entsprechen , sodass ich dann IVs zu Stürmern umtrainieren muss). Damit in der Bundesliga erfolgreich zu sein, ist gar nicht so einfach. In den 16 Saisons bei Freiburg bin ich genau 1x Meister geworden und 1x Uefa-Cup Sieger. Obwohl ich extra einen Verein mit treuem Vorstand genommen habe, bin ich einige Male nur knapp an der Entlassung vorbeigeschrammt. Inzwischen habe ich genug Aktien gekauft, dass ich nicht mehr entlassen werden kann.

Kan wirklich nur jedem empfehlen, diese Regeln mal selbst auszuprobieren  :hui: