avatar_Frosch

Jogis Nationalelf

Begonnen von Frosch, 21. März 2012, 20:37:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Corns

Ein taktisches Konzept braucht er schon.  :rolleyes:

Davos

Zitat von: renao am 23. November 2020, 20:53:56
Warum man auch immer ein Konzept als Bundestrainer braucht.

Welchen Einfluss hat ein Nationaltrainer überhaupt noch auf die Entwicklung der Spieler?

Im Grunde muss er doch "einfach nur" das Maximum aus dem rausholen, was ihm an Material vorliegt. Unabhängig vom Alter oder Potential (ja, natürlich muss er Spieler heranführen, aber nicht ausbilden).

Ich glaube eine der Hauptaufgaben ist auch eine Art People Management... also sich mit den Trainern der Spieler gut zu stellen und etwaige Entwicklungsziele zu erfahren oder abzusprechen.

Genau deswegen kann ich verstehen, dass man lang an Leuten festhält, wenn da Netzwerk funktioniert. Meiner Meinung nach weiß nur Löw gerade überhaupt nicht mehr, welche 11 Spieler sein Maximum darstellen könnten und er denkt schon zu langfristig..?
Warum sollte er kein Konzept brauchen? Das was du beschreibst klingt nach einem Fußballmanager. Man stellt einfach die 11 besten Spieler auf und dann wird man schon erfolgreich sein.
So funktioniert moderner Fußball aber nicht mehr. Wichtig ist es, 11 Spieler(-typen) in einer Mannschaft zu vereinen, die gegenseitig Synergien schaffen. Dafür müsste man aber erst einmal ein langfristiges Idee haben, wie man spielen will. In den letzten Jahren schwankt man zwischen den verschiedensten Extremen hin und her. Ballbesitz wie bei der WM 2018, danach dann reiner Umschaltfußball. Beides gescheitert. Auch weil man versucht alle Spielertypen in die Systeme zu pressen. Ein Werner braucht aber den Platz, der ist für Ballbesitz nicht geeignet, Kroos&Gündogan wiederum sind im Ballbesitz deutlich stärker, weil nicht weiträumig genug für Umschaltfußball (hier wären Goretzka und Kimmich eine bessere ZM-Besetzung), ein Süle ist wiederum zu langsam für eine hochstehende Abwehr bei Ballbesitz. Die Liste könnte man noch beliebig fortsetzen.
Genau dafür bräuchte man ein Konzept. Klären, wie man spielen will und danach die entsprechenden Spielertypen aussuchen, auch wenn dann viellleicht en Werner oder ein Süle nicht die in die Mannnschaft passen.

renao

Ne, du redest mir quasi genau in die Karten. Dein Konzept klingt für mich nach einer Spielausrichtung, einer Spielweise, Taktik - so in diese Richtung.

Jogi muss diese Fähigkeiten bzw. Nicht-Fähigkeiten erkennen und ebendiese Spieler nicht in unpassende Rollen quetschen, sondern die Rollen an die Spieler anpassen. Natürlich kannst du da nicht einfach jedes mal andere 11 "Beste" hinstellen,  das ist klar. Eingespieltheit und natürlich auch alle menschlichen Komponenten sind hier sehr wichtig.

Ich brauche mir nicht ein 3-, 5-, 10-Jahreskonzept ausdenken, wenn ich einfach nicht die Spieler dafür habe und ehrlicherweise ist der Bundestrainer nicht mehr derjenige, der mal eben bei den Bayern vorbei schaut und ansagt, dass aber der Herr Kimmich sich in Zukunft als Rechtsaußen weiterbilden soll.

Es kann einfach sein, dass mich das Wort "Konzept" in solchen Bereichen triggert, aber das Trainer-Dasein ist ein derart kurzfristiges, als dass man da nicht von langlebigen Konzepten sprechen muss - vor allem wenn man kaum Einfluss darauf hat, wie sich die Spieler entwickeln oder welche Spieler man überhaupt zur Auswahl nehmen kann.

köpper

#2388
Zitat von: renao am 25. November 2020, 20:05:17Es kann einfach sein, dass mich das Wort "Konzept" in solchen Bereichen triggert, aber das Trainer-Dasein ist ein derart kurzfristiges, als dass man da nicht von langlebigen Konzepten sprechen muss - vor allem wenn man kaum Einfluss darauf hat, wie sich die Spieler entwickeln oder welche Spieler man überhaupt zur Auswahl nehmen kann
Wenn der Bundestrainer mal eben Spieler für zwei Wochen nominieren will, der Verein oder Spieler dann nur für drei Tage abstellt, Spieler mit Hubschrauber kommt und die Jugendspieler spät aus der Disko. Gerade was die Vereine angeht braucht man wohl einen guten Draht zum jeweiligen Vereinspräsidenten um überhaupt nach Stars für Vorbereitungsspiele während der KO-Spiele anzufragen :)

Davos

Zitat von: renao am 25. November 2020, 20:05:17
Ne, du redest mir quasi genau in die Karten. Dein Konzept klingt für mich nach einer Spielausrichtung, einer Spielweise, Taktik - so in diese Richtung.

Jogi muss diese Fähigkeiten bzw. Nicht-Fähigkeiten erkennen und ebendiese Spieler nicht in unpassende Rollen quetschen, sondern die Rollen an die Spieler anpassen. Natürlich kannst du da nicht einfach jedes mal andere 11 "Beste" hinstellen,  das ist klar. Eingespieltheit und natürlich auch alle menschlichen Komponenten sind hier sehr wichtig.

Ich brauche mir nicht ein 3-, 5-, 10-Jahreskonzept ausdenken, wenn ich einfach nicht die Spieler dafür habe und ehrlicherweise ist der Bundestrainer nicht mehr derjenige, der mal eben bei den Bayern vorbei schaut und ansagt, dass aber der Herr Kimmich sich in Zukunft als Rechtsaußen weiterbilden soll.

Es kann einfach sein, dass mich das Wort "Konzept" in solchen Bereichen triggert, aber das Trainer-Dasein ist ein derart kurzfristiges, als dass man da nicht von langlebigen Konzepten sprechen muss - vor allem wenn man kaum Einfluss darauf hat, wie sich die Spieler entwickeln oder welche Spieler man überhaupt zur Auswahl nehmen kann.
Ja, da kann man sich natürlich streiten, wie langfristig ein Konzept sein kann als NM-Trainer. Aber für die WM 2021 kann man schon ein Grudngerüst entwickeln, so viele junge Spieler werden nicht hinzukommen und sich (hoffentlich) auch nicht bis dahin ausfallen. Dann kann ich schon eine Taktik festlegen, bspw. (wirklich nur als Beispiel, nagelt mich nicht auf die Positionen und Stärken fest): 
Man will mit einem 6er, einem 8er und einem 10er spielen. Als 6er hat man Kimmich und Can, als 8er Kroos und Goretzka, als 10er Müller und Draxler. Dann wäre die beste Aufstellung ein Mittelfeld aus Kimmich, Kroos und Müller. Verletzt sich jetzt aber beispielsweise Kimmich, dann macht es keinen Sinn mit Goretzka, Kroos und Müller zu spielen, auch wenn Goretzka individuell stärker sein sollte(wie gesagt nur ein Beispiel) als Can. Weil man dann mit 2 8ern und einem 10er spielen würde, man würde irgendwelche Spieler (Kroos oder Goretzka) in eine Rolle pressen, die ihnen nicht liegt. Genau das macht Löw ja aktuell. Stattdessen sollte man dann mit Can, Kroos und Müller spielen, weil das dem taktischen Grundgerüst entspricht.
Das meine ich mit Konzept. Kann man aber wie gesagt auch andere Namen geben.

dAb

Kimmich -> RV
Ist immerhin eine große Baustelle. Oder Can halt da aufbauen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Corns

Kimmich würde ich in der Nationalmannschaft angesichts des Überangebots im Mittelfeld und der Leerstelle bei den Außenverteidigern auf auf die rechte Verteidigerposition stellen.

Das ist gerade das, was mich in den letzten Jahren bei Jogi so stört. Da verschließt er sichd er Realität (in diesem Fall, dass weit und breit kein RV mit internationaler Klasse in Sicht ist) und hält an seinem "Plan" (dass Kimmich der neue Mittelfeld-Lahm wird) fest. Manchmal ist halt die 1b-Lösung besser als die 1a-Lösung.

Davos

Zitat von: dAb am 27. November 2020, 09:10:26
Kimmich -> RV
Ist immerhin eine große Baustelle. Oder Can halt da aufbauen.
Das war ja wie gesagt nur ein Beispiel ;-)


Zitat von: Corns am 27. November 2020, 09:23:24
Kimmich würde ich in der Nationalmannschaft angesichts des Überangebots im Mittelfeld und der Leerstelle bei den Außenverteidigern auf auf die rechte Verteidigerposition stellen.

Das ist gerade das, was mich in den letzten Jahren bei Jogi so stört. Da verschließt er sichd er Realität (in diesem Fall, dass weit und breit kein RV mit internationaler Klasse in Sicht ist) und hält an seinem "Plan" (dass Kimmich der neue Mittelfeld-Lahm wird) fest. Manchmal ist halt die 1b-Lösung besser als die 1a-Lösung.
Dem würde ich zustimmen. Genau darauf wollte ich mit dem Konzept hinaus. Selbst wenn Kimmich im ZM stärker als als RV sein sollte (dickes Fragezeichen!) und besser als seine Konkurrenten im ZM (ebenfalls Fragezeichen!), dann ist es besser mit Kimmich als RV und Can/Neuhaus und Co. im ZM zu spielen, als mit Kimmich im ZM und ??? auf RV.
Aber diesen Mist hat ja Löw schon bei der WM 2014 gemacht, wo er unbedingt mit Mustafi auf RV spielen musste, damit Lahm im ZM spielen konnte. Löw kann sich bis heute glücklich schätzen, dass sich Mustafi rechtzeitig gegen Algerien verletzt hat, sonst wäre damals im WM-Achtelfinale Schluss gewesen und Löw schon längst nicht mehr Bundestrainer. Aber wenigstens darauf lernen könnte er ja...

Corns

Zitat von: Davos am 27. November 2020, 11:21:04
Aber diesen Mist hat ja Löw schon bei der WM 2014 gemacht, wo er unbedingt mit Mustafi auf RV spielen musste, damit Lahm im ZM spielen konnte. Löw kann sich bis heute glücklich schätzen, dass sich Mustafi rechtzeitig gegen Algerien verletzt hat, sonst wäre damals im WM-Achtelfinale Schluss gewesen und Löw schon längst nicht mehr Bundestrainer. Aber wenigstens darauf lernen könnte er ja...

Endlich spricht mal einer aus, was ich seit sechs Jahren für mich so gedacht hatte. Bin zu 100% Deiner Meinung. :bier:

robby_rick88

Ich habt Klostermann vergessen, der war zuletzt verletzt und macht seine Sache auf RV ziemlich gut.

robby_rick88

Zitat von: Davos am 24. November 2020, 12:52:51
ein Süle ist wiederum zu langsam für eine hochstehende Abwehr bei Ballbesitz. Die Liste könnte man noch beliebig fortsetzen.
Genau dafür bräuchte man ein Konzept. Klären, wie man spielen will und danach die entsprechenden Spielertypen aussuchen, auch wenn dann viellleicht en Werner oder ein Süle nicht die in die Mannnschaft passen.
Wenn der Lebemann mit seinem FastFood aufhört oder einschränkt, wird er bestimmt schneller, dann muss er nicht mehr sein übergewicht rumtransportieren

Ueberflieger

So langsam ist Süle nun auch nicht. War 18/19 immerhin in den Top10.

https://sports.bwin.de/de/news/fussball/die-schnellsten-spieler-der-bundesliga

Das er aktuell Probleme mit dem Gewicht hat ist allerdings schwer zu übersehen.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

dAb

Vllt musste er ja unbedingt alle Gläser beim Megges sammeln. ;)
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Davos

Zitat von: dAb am 23. November 2020, 08:48:51


Aber gut, nun bleibt Löw. Bis zum 4. Dezember wird ein Konzept präsentiert oder was auch immer. Löw muss das aber nicht persönlich machen. Aha. :crazy:
Erst sagt man, Löw muss am 4. Dezember ein Konzept präsentieren, dann entscheidet man eine Woche vorher (wahrscheinlich) ohne Konzept, dass er Trainer bleibt. Was für eine billiges Manöver, um nach der Blamage gegen Spanien auf den öffentlichen Druck zu reagieren  :crazy:

köpper

Spricht dann eben doch ebenso dafür kein Konzept bzw. Plan B beim DfB zu haben (dort ist noch ein Riesenscherbenhaufen vor der Haustür)
Kann auch sein man wartet noch ab und man wählt einen anderen Zeitpunkt, ist auch gerade der schlechte Zeitpunkt wenn außer dem 6:0 Spaniens die letzten Ergebnisse stimmen und darauf kommt es wohl an, Konzept hin oder her